Wieviel Festmeter hat Kyrill bei Euch kaputt gemacht?

Diskutiere Wieviel Festmeter hat Kyrill bei Euch kaputt gemacht? im Forum GaLaBau, Land und Forst im Bereich Anwendungsforen - Hallo, mich würde mal interessieren, was die Medien üner Euer Bundesland Preisgeben. Bei uns Wurde auf "HitRadioVest" und auf "Einslive" mit einem...
H

h-e-r-o

Registriert
04.04.2005
Beiträge
1.533
Ort
NRW
Beruf
EDV-Administrator
  • Wieviel Festmeter hat Kyrill bei Euch kaputt gemacht?
  • #1
Hallo,
mich würde mal interessieren, was die Medien üner Euer Bundesland Preisgeben. Bei uns Wurde auf "HitRadioVest" und auf "Einslive" mit einem Landesforstmeister für NRW gesprochen, der bekannt gab, dass nach ersten Untersuchungen in NRW ca. 6 Millionen Festmeter gefallen bzw. beschädigt wurden. Das gefallene Holz soll als Kaminholz aufgearbeitet werden. Die Aufgräumarbeiten in NRW werden laut Aussage des Forstmeister wohl fast das ganze Jahr 2007 dauern...

Wie schauts bei Euch aus?

Schon heftig was so ein Orkan anrichtet. Erst ließt man nur in der Zeitung davon oder sieht Bilder aus der Welt und schneller als man sich umdrehen kann komm so ein Wirbelsturm zu uns...
 
  • Wieviel Festmeter hat Kyrill bei Euch kaputt gemacht?
  • #2
h-e-r-o schrieb:
Schon heftig was so ein Orkan anrichtet. Erst ließt man nur in der Zeitung davon oder sieht Bilder aus der Welt und schneller als man sich umdrehen kann komm so ein Wirbelsturm zu uns...

Na ja, ein "Wirbelsturm" i.e.S. (=Hurrikan) war Kyrill bei uns ja nicht, die Schäden aber regional natürlich trotzdem beachtlich.

Der von den Medien prophezeite Weltuntergang ist jedenfalls nicht eingetreten, und eine endgültige Schadensbilanz wird man wohl erst in ein paar Wochen ziehen können.
 
  • Wieviel Festmeter hat Kyrill bei Euch kaputt gemacht?
  • #3
Hallo,

ich hab gestern bei uns im Radio gehört, dass in Bayern rund 4 Millionen Festmeter geworfen wurden, rund 1/4 der Menge, die jährlich geschlagen wird.

Bei mir hats lediglich bei fünf Fichten die Gipfel abgerissen, wobei es im Südosten von Bayern eh nicht so schlimm war.

Trotzdem interressiert mich natürlich, wie sich der Holzpreis jetzt entwickelt, hab vor zwei Wochen noch 86 € plus 5,5% MwSt bekommen.

Michael
 
  • Wieviel Festmeter hat Kyrill bei Euch kaputt gemacht?
  • #4
Hallo

also auf WDR 2 lief ein Bericht, da hieß es das es in NRW der schlimmste Sturm seit jahrzehnten war, angeblich wären alleine in NRW 30Millionen Festmeter Holz als Windbruch angefallen, aber das kann ich mir nicht vorstellen...die meinen wohl eher in Deutschland.
Obwohl, wenn man mal im Bereich Herongen bis Leuth auf der B221 fährt könnte man die Zahl schon glauben.

Jörg
 
  • Wieviel Festmeter hat Kyrill bei Euch kaputt gemacht?
  • #5
Hi,

Also 30 Millionen halte ich auch für etwas viel...Laut Radio soll es einer der schlimmsten Stürme seit dem 2. Weltkrieg sein...Naja, dass können uns wohl nur die Großeltern beantworten ob das so passt :)
 
  • Wieviel Festmeter hat Kyrill bei Euch kaputt gemacht?
  • #6
Hier im Forstrevier hat Kyrill etwa 15% des Jahreseinschlags gefällt. Also nix besonderes.
Zum Vergleich: Bei Lothar war es das 3,5 fache eines Jahreshiebs.
 
  • Wieviel Festmeter hat Kyrill bei Euch kaputt gemacht?
  • #7
Hallo,

so wie es aussieht hat´s bei uns im Wald min. 3000fm hingehauen ca. 1,5 facher Hiebsatz. Aber wir liegen in Marburg auch nur am Rand des am stärksten betroffenen Gebiets. Ein paar Kilometer weiter NRW von uns aus Richtung Sauerland sieht es echt bitter aus. Ich hoffe die Holzpreise bleiben weinigstens einigermaßen stabil.

Gruß Ossi
 
  • Wieviel Festmeter hat Kyrill bei Euch kaputt gemacht?
  • #8
hatte gestern den praktischen Teil meines MS Lehrganges und habe da nochmal mit einem Förster aus Wesel gesprochen. Alleine in Wesel sind 150.000 FM gefallen. Das ist der Einschlag von 8-10 Jahren!!! Die liegen pro Jahr so zwischen 15.000-20.000 Festmeter...
 
Thema: Wieviel Festmeter hat Kyrill bei Euch kaputt gemacht?

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
10.300
BauerKarl
B
P
Antworten
5
Aufrufe
29.405
Boesman
B
Zurück
Oben