Wie Schweller schweißen?

Diskutiere Wie Schweller schweißen? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - N'abend, ich muß nächste Woche mit meinem geliebten Golf2 zum TÜV. Habe aber nun mit Erschrecken festgestellt, daß eine 70x70mm große Stelle am...
Hallo HS,

so hatte ich mir das auch gedacht. Das Ganze sollte in einem sinnvollen Rahmen bleiben. Die Kiste hat 180.000 runter. Der Motor 130.000. Der fährt 'eh nur noch 4 Jahre weil ich dann weit über 300.000 auf der Uhr habe - und das ist kein Scherz. Die Kiste ist sonst in Ordnung.

Vor allem habe ich da technisch einiges dran gemacht (Stoßdämpfer, Radlager, Bremsen komplett, Achstraggelenk, Auspuf, ..) - deshalb lohnt auch die Reparatur - denke ich.

SG Björn
 
@hs

Deswegen habe ich auch geschrieben :

........wenn du sehr viel wegnehmen mußt......würde ich eine Strebe in der Mitte des Türausschnitts montieren.........wobei die Strebe bei einer Limousine wahrscheinlich nicht nötig ist ......


aber soviel zum Lesen und Antworten auf einen Beitrag , hauptsache sein Senf dazu geben , aber was solls vielleicht hattest ja deine Brille nicht auf :idea:

Adlerauge Calico grüßt heute mal nicht
 
Hi,

Calico-Jack schrieb:
aber soviel zum Lesen und Antworten auf einen Beitrag , hauptsache sein Senf dazu geben ,

:) ich würde mal behaupten, 'Senf' ist eher, wenn man erst Streben erwähnt und dann schreibt, man brauche sie wohl doch nicht.

---------------
Aber aus Neugier kannst Du mich ja gerne nochmal schlau machen :
Dann würde ich diesen vom Rost befreien und mit Hohlraumschutz streichen . Danach kannst du dein Reparaturblech anfertigen und die hintere Seite mit Rostschutzprimer(dick, damit die Farbe beim und nach dem Schweißen noch etwas nachläuft) streichen .


D.h., wenn ich Dich richtig verstehe, empfiehlst Du die Rückseite dick mit Farbe einzustreichen - damit diese dann nach dem Schweißen noch nachlaufen kann.
Hmm, - wie hälst Du denn das zugeschnittene Rep.-Blech - mit Magneten ? Denn wenn die Farbe noch frisch ist, wird das eine schöne Pamperei - und mit der durch die Spalten sickernde Farbe läßt sich auch prima schweißen ...
Oder aber man läßt die Farbe trocknen - da bin ich aber mal gespannt, welche Farbe Du verwendest, die nach der Trocknung wieder flüssig wird.

Dann erwähnst Du Schweißprimer und weiter würde dir raten die Naht im Pilgerschritt zu braten
Schweißprimer aber bringt praktisch nur was bei überlappten Blechen, die gepunktet werden. Bei auf Stoß geschweißten Blechen (bzw. am Schweißpunkt) brennt Dir auch diese Farbe genauso weg (was Du ja auch zutreffend geschrieben hast).
Also kann man in diesem Fall genauso jede andere einigermaßen ordentliche Grundierung verwenden.

Die Sache ist also ganz simpel : dort wo geschweißt wurde, ist nur Farbe, wenn man welche nachträglich dort aufträgt. Irgendwelche Tricks á la 'ganz dick Farbe auf die Rückseite, dann schnell anschweißen und Farbe läuft dann durch die Wärme auf die gerade geschweißten Nähte' stelle ich mal ganz stark in Frage (zumal diese ja dann eh' nur nach unten laufen würde).
Somit bleibt nur Grundieren, anschweißen und Hohlraumversiegelung (ich habe seinerzeit bei Falzen von beiden Seiten Farbe durchlaufen lassen - aber bei einem Gebrauchsfahrzeug fällt das dann notwendige Drehen der Karosserie in den meisten Fällen wohl eher aus :wink: )

Gruß, hs
 
Tach

@hs

1:
ich würde mal behaupten, 'Senf' ist eher, wenn man erst Streben erwähnt und dann schreibt, man brauche sie wohl doch nicht.
Ist wohl nicht richtig angekommen :
Hab die Streben erwähnt weil aus dem Beitrag nicht ersichtlich war , obs ein Cabrio ist , oder nicht.

2:
wie hälst Du denn das zugeschnittene Rep.-Blech - mit Magneten ?
Zum Beispiel !

3:
Oder aber man läßt die Farbe trocknen - da bin ich aber mal gespannt, welche Farbe Du verwendest, die nach der Trocknung wieder flüssig wird.
Du willst mich wohl etwas verarschen , oder ?

4:
Die Sache ist also ganz simpel : dort wo geschweißt wurde, ist nur Farbe, wenn man welche nachträglich dort aufträgt. Irgendwelche Tricks á la 'ganz dick Farbe auf die Rückseite, dann schnell anschweißen und Farbe läuft dann durch die Wärme auf die gerade geschweißten Nähte' stelle ich mal ganz stark in Frage (zumal diese ja dann eh' nur nach unten laufen würde).
Wie wärs wenn mann die Schwellerinnenseite oben streichen würde ? Dann würde die Farbe von oben übers Reparaturblech nach unten laufen :idea:
Aber das steht in keinen Buch , aus dem man zitieren kann , nicht wahr?

Also ich hab mit den genannten Methoden in der Praxis noch nie Probleme gehabt , zb. durch Farbe beim Schweißen usw. aber ich bin ja nur dummer Anlagenbauer und laß mich gern bekehren und eines besseren belehren , wenns Hand und Fuß hat , was man mir Erzählen will .
Und natürlich : Mit einer Hohlraumversiegelung danach , geht man auf Nummer sicher , aber das ist auch so ne Sache vom Aufwand her .
Besonders wenns nur bis zum nächsten Tüv halten soll , oder ?



Gruß Calico
 
Hallo,
ehh müsst ihr euch jetzt gegenseitig so belegen hier? Is ja wie im Kindergarten...

Und das "viel Farbe innen am Blech zu nachteile beim Schweißen führen könnte" hab ich auch gesagt... und dadurch das das Blech sehr heiß wird bei schweißen, is ja logisch, da wird die Farbe zu 100% (wegen mir auch 99,9%) eher fest als das diese über die Schweißnaht von innen drüber laufen würde... also das glaube ich euch nich...

Und mit der Strebe in der Tür, klar is ne vorsichtsmaßnahme... aber beim Normalen PKW, wenn da die Außenhaut des Schwellers ab is... müsst man auch gleichzeitig das Dach abschneiden damit sich da was verzieht... ich als angegehender Karosseriebauer der schon einige Seitenwände gewechselt hat, macht nie Strebe irgendwo rein (es sei den das Halbe Auto wird gewechselt...übertrieben gesagt :wink:) ... das Einzige was wichtig is das die Räder auf dem Boden stehen... natürlich is das beim Cabrio wieder was ganz anderes (also mit Streben usw.)... :wink:

MfG. Celle
 
Hi,

Celle schrieb:
Hallo,
ehh müsst ihr euch jetzt gegenseitig so belegen hier? Is ja wie im Kindergarten...

hast ja recht - aber irgendwie gingen mit die Texte halt etwas gegen den Strich.
Jetzt wieder :
Calico-Jack schrieb:
Ist wohl nicht richtig angekommen :
Hab die Streben erwähnt weil aus dem Beitrag nicht ersichtlich war , obs ein Cabrio ist , oder nicht
dabei steht bereits im ersten Satz des Fragenden, daß es sich um einen Golf2 handelt.
Aber gut, es könnte ja sein, daß es sich bei dem erwähnten Fahrzeug natürlich um einen nachträglich angefertigtes Einzelstück handelt - und dieser Umstand nicht erwähnt wurde .... vielleicht .... :wink:

Und das "viel Farbe innen am Blech zu nachteile beim Schweißen führen könnte" hab ich auch gesagt... und dadurch das das Blech sehr heiß wird bei schweißen, is ja logisch, da wird die Farbe zu 100% (wegen mir auch 99,9%) eher fest als das diese über die Schweißnaht von innen drüber laufen würde... also das glaube ich euch nich...

tja, - sach' ich ja :wink:
Wenn überhaupt könnte die Sache auch nur auf der unteren Naht klappen - theoretisch. Seitlich und oben wird sie sich so oder so durch die Wärme entfernen - zudem sie bei einer ordentlichen Durchschweißung ja die Naht auch noch 'erklimmen' müßte.


.... macht nie Strebe irgendwo rein (es sei den das Halbe Auto wird gewechselt...übertrieben gesagt ....

deswegen hatte ich ja das Bild gepostet : wenn die kompletten Schweller entfernt werden - und/oder auch noch große Teile des Bodens - o.k. .... aber bei einem Stück Außenhaut des Schwellers ?
Auch meiner Erfahrung nach macht das niemand.

Gut, der Golf2 ist dsbzgl. kein sehr stabiles Auto - aber dennoch braucht man solche Aktionen bei einem kleinen Ausschnitt nicht zu starten.
Die Idee mit den auf vier Räder stehen ist grundsätzlich nicht schlecht - kommt aber auch auf's Auto an. Gibt stabile Fahrzeuge, bei denen es egal ist, ... bei anderen gehen im Neuzustand bereits die Türen schon schwer, wenn lediglich ein Rad auf dem Bordstein steht.
Golf2 weiß ich nicht - aber es spricht ja nichts dagegen, den Wagen auf den Rädern stehend zu schweißen.


Gruß, hs
 
Hallo,
naja also wir lassen Grundsätzlich das Auto beim einpunkten und schweißen dann auf den Rädern stehen... geht man einfach kein Risiko ein... aber man merkts ja schon Teilweise wenn man nen Auto anhebt ich sage mal auf 3 Armen der Hebebühne und es dann kippelt dann is das schon recht stabil... :wink: ... hört sich bestimmt gut an jetzt für einige... :)

MfG. Celle
 
Thema: Wie Schweller schweißen?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben