Wie Schweller schweißen?

Diskutiere Wie Schweller schweißen? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - N'abend, ich muß nächste Woche mit meinem geliebten Golf2 zum TÜV. Habe aber nun mit Erschrecken festgestellt, daß eine 70x70mm große Stelle am...
G

gismo1978

Registriert
07.11.2005
Beiträge
343
Ort
OWL
Beruf
Kindergärtner
N'abend,

ich muß nächste Woche mit meinem geliebten Golf2 zum TÜV. Habe aber nun mit Erschrecken festgestellt, daß eine 70x70mm große Stelle am Schweller dabei ist durchzurosten. Die Stelle ist also noch klein (zumindest sieht es von außen so aus). Ich würde sie gerne raustrennen und ein neues Blech auf Stoß einschweißen (punkten). Habe nun eine Frage zu den Rahmenbedingungen:

Würdet Ihr das neue Blech vorher auf der Rückseite grundieren? Wenn ja, womit? Schweißprimer?

Oder würdet Ihr gleich verzinktes Blech nehmen?

Wie großflächig um die Schweißstelle würdet Ihr den alten Hohlraumschutz / das Wachs abtragen? Ich möchte nicht, daß mir das Auto beim schweißen abfackelt. Wie macht Ihr das?

Wie ist es mit dem TÜV. Vor oder nach dem Termin die Stelle grundieren / lackieren?

SG Björn
 
Kommt alles auf deine "Liebe" zum KFZ an. Falls die Karre nur Tüv kriegen soll kann man es sich einfach machen. Die Ränder der Durchrostung anschleifen, passendes Blech drüber punkten und gut. Dann einfach Unterbodenschutz drüber und fertig. Ist in 10 Minuter erledigt und reicht für TÜV. Der Tüv braucht keine blanken Bleche zu sehen, kann zuvor auch gespachtelt und lackiert werden. Der Tüv prüft bei verdächtigen Stellen eh mit nem Hammer und/oder Schraubendreher.

Falls die Kiste ein Oldie werden soll wirds aufwendiger.
Die obige Anleitung hält nur bis zum nächsten Tüv.

MfG
Carsten
 
Hallo,
also ich hätte wenns ordentlich werden soll, nen neues Blech auf Stoß neu eingeschweißt, komplett verschweißt, schön verschliffen und wenns ganz gut werden soll noch verzinnt...

Wegen abbrennen brauchste eigentlich noch so dolle Bange haben... also ich hätte höchstens am nächstgelegenden Loch (vom Konservieren oder so) mit der Ausblaspistole ordentlich reingepustet... und man merkt ja auch wenn das Blech nachem schweißen nich wirklich abkühlt, denn dann könnte evtl schon was brennen aber im Schweller beim Golf 2 is das eigentlich nich so wild...

Und danach Innen wieder schön Hohlraumkonse reingesuppt und fertig...

Das Blech von Innen Grundieren bringt bei der größe nich sonderlich viel... denn min. die hälfte der Farbe brennt beim schweißen ja wieder weg... aber man kann ja trotzdem was hoch sprühen...
was drauf streichen würde ich nich unbedingt das könnte sich dann evtl. scheisse schweißen...

Außen schön gereinigt und angeschliffen Grundierung rüber und evtl. bissel Kleb und Dicht breitgeschmiert und U-Schutz oder einfach nur U-Schutz drauf...

MfG. Celle
 
Hi,

gismo1978 schrieb:
Oder würdet Ihr gleich verzinktes Blech nehmen?

Carsten und Celle haben die relevanten Dinge ja schon beschrieben, daher her nur eine Anmerkung von mir bzgl. verzinktem Blech :
Bringt nichts - dort wo Du schweißt und wo es, wenn, als erstes wieder zu rosten anfangen wird, sind die Nähte - und da ist nach dem Schweißen kein Zink mehr.
Im Gegenzug aber läßt sich das Blech durch den Zinküberzug sehr schlecht schweißen und es entstehen durch das Wegbrennen auch höchst unschöne Gase.

Gruß, hs
 
Also von "Liebe" kann keine Rede sein - prinzipiell finde ich, daß der Golf 2 ein gutes Auto ist. Die Rostvorsorge ist schon OK. Warum gerade diese Kiste blüht kann ich mir nicht erklären. Aber vielleicht hatte da schon bei VW der Sparkurs eingesetzt - ist ein 91er Modell...kurz darauf kam der Golf 3 raus und die haben ja auch wunderbar gerostet. :?

Ich habe allerdings eine prinzipielle Abneigung gegen Pfusch - deshalb würde ich das alte Blech schon gerne raustrennen und durch ein Neues ersetzen. Die Stelle ist außerdem direkt im Einstiegsbereich und die Tür muß ja noch darüber zugehen können. :lol:

Also Ihr würdet also ohne weiteres mit dem umgebenden Hohlraumschutz schweißen? Ich habe da Bauchschmerzen - wir haben mal eine Stelle im Motorraum geschweißt und promt hat auf der anderen Seite der Unterbodenschutz angefangen zu brennen. Das war dann kein Problem - Schwamm mit Wasser getränkt und gegengehalten. Aber das geht im Hohlraum schlecht. Irgendwelche Ideen?

Einem Bekannten ist auch schon mal bei Schweißarbeiten am Schweller der Kabelbaum in einem Opel abgebrannt...

Und falls es dann doch schiefgeht - wie löschen? Von der B Säule her Wasser einkippen oder vorsorglich ein Loch in den Schweller bohren wo man dann Wasser einleiten kann? Nachher könnte man das ja mit den Gummipropfen aus dem Oldtimerhandel schließen.

SG Björn
 
Hallo,
also Ich persönlich habe schon einige Schweller geschweißt und an sich brauchst Du da keine Angst haben... ersten is da oben nur Grundierung dranne, und zweiten is da kein Kit oder so direkt in der Nähe... Das Hohlraumzeug brennt auch nich gleich wenn da mal nen Schweißtropfen reinfällt...

MfG. Celle
 
prüfe nochmal genau ob nicht noch andere Stellen befallen sind, nicht dass dir der Tüv neben der geschweißten Stelle ein Lochreinhackt, dann wäre es besser gleich einen neuen Einstieg per Reparaturblech reinzuschweißen.
 
Natürlich. Aber man hört ja schon von Außen ganz gut wo sich das Blech anders anhört, wenn man mit dem Rücken des Zeigefingers draufklopft.

Schöne Grüße
Björn
 
Also der Golf zwo ist schon ein prima Auto :D
Die Kisten rosten fast nie und wenns richtig warm ist, läuft sogar überall die Hohlraumversieglung aus den Ritzen!

Da können sich andere Hersteller eine Scheibe von abschneiden! Leider hörte das mit dem Golf 3 auf :shock:

Mir ist auch mal bei einem Club-Kadett (absolute Rostschleuder) beim Schweißen am Schweller der ganze Kabelbaum abgebrannt.
Unschöne Sache......

Ich würde an deiner Stelle kein Geschiss machen und den ganzen Schweller erneuert und keine Flickschusterei betreiben!! Wenn Du das Auto noch länger behalten möchtest.

Schade das man von den Gölfchen nicht mehr so viele auf den Straßen sieht, hatte selber mal so einen und hat mich nie im Stich gelassen, klasse Auto


TNX
 
Hi,

gismo1978 schrieb:
Also Ihr würdet also ohne weiteres mit dem umgebenden Hohlraumschutz schweißen? Ich habe da Bauchschmerzen - wir haben mal eine Stelle im Motorraum geschweißt und promt hat auf der anderen Seite der Unterbodenschutz angefangen zu brennen. Das war dann kein Problem - Schwamm mit Wasser getränkt und gegengehalten. Aber das geht im Hohlraum schlecht. Irgendwelche Ideen?

ich weiß ja nicht, was VW verwendet hat - aber i.d.R. verwendet man in Hohlräumen Wachs und das brennt so schnell nicht (ich hatte damit noch nie Probleme).
Anders sieht es mit Unterbodenschutz, Schallschutzmatten o.ä. aus - sowas ist häufig irgendeine Bitumenmischung und die brennt dann schon.
Ähnlich heikel sind Kabelbäume - wobei ich vermute : bevor Du den beim Schweißen schädigst, hast Du ihn vermutlich vorher mit dem Winkelschleifer beim Heraustrennen des alten Blechs zerstört (und überhaupt : verlaufen da im Schweller Kabel ?? - sowas hatte ich noch nie bei einem Auto).

Ich würde mir keinen so großen Kopf machen und einfach anfangen. Wenn Du die entsprechende Stelle herausgetrennt hast, siehst Du schon mal was Sache ist.
Sollten da Unmengen von Hohlraumversiegelung von innen noch kleben, würde ich diese im Randbereich nicht vordergründig wegen Brandgefahr entfernen - sondern weil die dann während des Schweißens flüssig wird und Dir die Naht/die Punkte versaut.

Gruß, hs
 
Cybeth schrieb:
Also der Golf zwo ist schon ein prima Auto :D
Die Kisten rosten fast nie und wenns richtig warm ist, läuft sogar überall die Hohlraumversieglung aus den Ritzen!

Da können sich andere Hersteller eine Scheibe von abschneiden! Leider hörte das mit dem Golf 3 auf :shock:

Mir ist auch mal bei einem Club-Kadett (absolute Rostschleuder) beim Schweißen am Schweller der ganze Kabelbaum abgebrannt.
Unschöne Sache......

Ich würde an deiner Stelle kein Geschiss machen und den ganzen Schweller erneuert und keine Flickschusterei betreiben!! Wenn Du das Auto noch länger behalten möchtest.

Schade das man von den Gölfchen nicht mehr so viele auf den Straßen sieht, hatte selber mal so einen und hat mich nie im Stich gelassen, klasse Auto


TNX

Naja ich sag mal so unter den Rückleuchten da haben die zweier schon ganz schöne Probleme... von außen siehts gut aus aber was sich manchmal darunter verbirgt... :shock:

Aber trotzdem noch sehr gute und in meinen Augen schöne Autos... auch der Polo 86c und 2F... aber der 6n und Golf 3 nein danke muss nich sein...

MfG. Celle
 
Da haste gerade genau die zweite Stelle identifiziert an die ich noch dran muß. Ich wollte vor ein paar Tagen die Kennzeichenleuchte erneuern - da hatte ich auf einmal das ganze Ding samt Blech in der Hand. :?

Aber das ist im Gegensatz zum Schweller eher "Kleinvieh"..

Komischerweise hatte ich solche Probleme nie bei meinen 85er, 87er und 88er Golf 2. Was soll's - dann kann ich endlichmal die Punktautomatik ausprobieren... 8)

SG Björn
 
Hallo,
naja beim Polo sinds öfters die Batteriefächer und das Heckblech unten... bisschen auch beim Tankeinfüllstutzen wo der Gummi immer schön alles verdeckt... Ansonsten hält sich das ganz gut in Grenzen...

Aber ich finde immer noch die alten Opel schlimmer... was da manchmal so ans Licht kommt hilfe :shock: ... naja aber ich finde den Polo sowieso schöner als den Corsa A oder B...

MfG. Celle
 
moin, ich halte auch nichts vom löcher dichtmachen und drüberschmieren, hält nur monate. normal ist der ganze schweller innenseitig angerostet. dies hört man wenn man mit dem hammer draufkloppt, dann tanzt die rostratte darin :lol: . ausserdem ist der schweller eines der wichtigsten tragenden teile!! beim ersetzen darauf achten das die wagenheberaufnahmepunkte rekonstruiert werden.
ein tip zum rostschutz:
1. neuteile: von der rückseite dick mit farbe einstreichen, schweissen, und dann durch holraumstopfen-löcher mit einer sprühsonde (druckbecher mit 1m schlauch und rundumsonde, kostet 50eur...) auswachsen,tectyl, dinol, oder heisses fett. die düse immer wieder reinigen und auf durchgang kontrollieren!!!
2. geflickte altteile: kein wachs oder fett, bringt nichts weil zu viel dreck drin ist. hier hilft : kollossol-naßsprühöl von der kollossolfabrik aus franfurt. ist ein dünnes, kriechendes, wasserverdrängendes graphitkriechöl welches alles!!! unterwandert auch den müll im hohlraum. einbringen mit der oben erwähnten hohlraumsprühsonde. dieses öl leckt aus allen ritzen und falzen heraus, sägespähne ausstreuen!!! das fz leckt auch noch nach tagen etwas, deshalb beachten wo es geparkt wird.
das naßsprühöl kann sogar unmittelbar nach einer unterbodenwäsche angewand werden., nass auf nass. man kanns auch auf den gesamtem unterboden dünn aufsprühen, es weicht den alten harten kautschuk u-schutz etwas auf, kricht in ritzen..... nebenbei pflegt es federn und auch gummiteile( welches früher bei altölbehandlung leider nicht war)
türen, hauben .... können ebenfalls ausgesprüht werden. der eventuell vorhandene original wachsschutz wird nicht abgelöst sondern nur weich, sehr vorteilhaft finde ich.
zieht euch bloos die ältesten arbeitsklamotten dabei an , es ist eine riesensauerei :D
ein so regelmässig behandelter rekord c aus 1970, restauriert 85, existiert heut noch.
der dekra ist auch sehr hilfsbereit was karosserieinstandsetzung betrifft, einfach mal beraten lassen, gratis.
 
Wie dick ist ein solches Blech am Schweller (hier an der Oberseite) eigentlich? Ist das ganz normales 1mm dickes Blech?

SG Björn
 
so ca. 0,7-0,8 mm.
Ich habe früher immer den Einstieg von vorne bis hinten auf der außenseite mit dem Trennschleifer aufgeschnitten, den alten Einstieg mit dem Hammer etwas beigeklopft, den neuen mit Grippzangen drübergegrippt und geschweißt. Damals noch autogen, alle 3-4 cm eine Naht mit 1 cm auf die Fuge zum alten Blech.
 
Hallo,
lattenhammerwilly schrieb:
1. neuteile: von der rückseite dick mit farbe einstreichen, schweissen...

das einzige was ich nicht unbedingt gemacht hätte... weil erstens könnte und wird es sich auch shice schweißen...
und zweitens könnte die Farbe dann anfangen zu brennen...

MfG. Celle
 
Hi

Also ich würde die betreffende Stelle weiträumig raustrennen , so das
du an den Innenschweller siehsts .
Dann würde ich diesen vom Rost befreien und mit Hohlraumschutz streichen . Danach kannst du dein Reparaturblech anfertigen und die hintere Seite mit Rostschutzprimer(dick, damit die Farbe beim und nach dem Schweißen noch etwas nachläuft) streichen .
Wenn du ganz sicher sein möchtest streichst du das Blech nahe der Naht mit Schweißprimer , der hält die hohen Temperaturen aus , laut Beschreibung :wink:

In Wirklichkeit verbrennt der natürlich auch , aber eben nur direkt an der Stelle an der das Material flüssig geworden ist , den Rest macht die warme hoffentlich noch etwas flüssige Rostschutzfarbe .d.h. Farbe zur Not etwas mit geeigneter Flüssigkeit verdünnen .

Ich gehe mal davon aus , das du mit einem Schutzgasschweißgerät braten willst , würde dir raten die Naht im Pilgerschritt zu braten , da bekommst du am wenigsten Wärme ins Blech . Auch der Verzug minimiert sich dadurch erheblich .

Abpropos Verzug wäre vielleicht noch zu sagen , das wenn sehr viel wegnehmen mußt , würde ich davor eine Stebe mittig in den Türauschnitt montieren und die Abstände zwischen Türscharnieren und den Lochzapfen messen .
Das ist besonders wichtig bei Cabrios damit du vor dem Schweißen festellen kannst , obs dir die Karosserie verzogen hat ,und du ggfalls nachrichten kannst , damit die Türen noch zugehen :wink:

Wobei die Strebe bei einer Limousine wahrscheinlich nicht nötig ist , da A und B Säule durch den oberen Holm ja verbunden sind aber die Maße konrollieren würde ich trotzdem , kann nicht schaden .

Bleibt nur noch zu sagen : Gut Blech ! und keine Angst vorm Farbbrand , da hätte schon lang die Feuerwehr bei mir ihr eigenes Löschfahrzeug.

St. Florians Gruß sendet Calico
 
wichtiges vergessen: die schweller müssen so angeschweisst werden wie der hersteller dies auch gemacht hat. loch-punktschweissung. abstände einhalten!!! hierzu gehört auch das der ganze schweller ersetzt wird, also nicht herumschnippeln, dauert eh viel zu lange. die alten schweisspunkte kann man aufbohren, dann gehts leichter.
zur farbe: die brennt fast garnicht weg, irrtum!!!! es sei denn man brät eine durchgehende naht :oops:
habe es an einem probestück getestet. auch noch frische farbe brennt nicht. allerdings muss man beim punktschweissen die löcher etwas mit einem schraubenzieher blankkratzen wegen dem kontakt.
noch ein tip: beim schwellerwechsel immer nur eine seite zur zeit in angriff nehmen,und das auto muss auf allen rädern stehen, sonst könnte es passieren das es sich verzieht und keine einzige tür passt mehr!!!!
hinweis : nachbauschweller sind so konzipiert das man sie übersetzt, sind also grösser. hier muss man darauf achten das die türspalte hinkommt, notfalls mit gewalt.
einige autos haben im schweller ein stegblech, cabrio, coupe, lieferwagen... diese wird ebenfalls durch punktschweissung befestigt, hier ist es schwierig die genauigkeit einzuhalten, ...viel probieren. einige lassen diese bleche der einfachheit wegen einfach weg, wagenheberaufnahmen genauso,.. solche autos werden dann auch meist als grundüberholt mit frisch tüv an den mann gebracht.....
:D
 
Hi,

.... man, man - da soll ein ~ 7x7cm Blech in einen Golf2 eingeschweißt werden - und ihr wollt scheinbar eine Werkzeugmaschine daraus machen ...
Streben einschweißen, usw. - ja, habe ich seinerzeit auch gemacht klick .... aber doch nicht bei einem kleinen Flicken im Schweller.

Gleich ganzen Schweller ersetzen - bei einem Rostloch in einem Golf2 ??

@gismo1978
sag' mal, ist der Rest des Wagens wirklich 1a, hat sehr wenig km runter, ist nicht verbastelt und Du holst ihn nur im Sommer heraus ? Ja, dann lohnt der Aufwand - ansonsten würde ich das Teil flugs flicken und fertig.
Man bekommt nämlich noch immer recht problemlos (z.B. aus Rentnerhand) Fahrzeuge für recht kleines Geld mit unter 25.-30.000km in sehr gutem Zustand. Einen Golf2 daher aufwendig herzurichten lohnt aus diesem Grund eigentlich nicht : Blech eingeschweißt, 'einigermaßen' gut schützen (innen/außen) und dann solltest Du die nächsten vier Jahre eigentlich Ruhe haben.

Gruß, hs
 
Thema: Wie Schweller schweißen?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben