Wie motte ich meine Maschine ein ?

Diskutiere Wie motte ich meine Maschine ein ? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo meine Säge macht jetzt ne Pause von mindestens 6 Monaten. Was muss ich tun das die nachher wieder genauso gut läuft wie vorher. Benzintank...
Schöne Geschichte , wir sollten ein Buch zusammenstellen : "Sägengeschichten" - wie sie die echten Säger schrieben... ^^
 
Hallo
Sprit altert ist von daher nach einem bestimmten Zeitraum nicht mehr zündfähig. Es gibt aber Benzinzusätze die das verhindern und ebenso die Ablagerungen die der Sprit beim verdunsten hinterlässt. Wenn das drin ist läuft die Säge auch noch nach einem Jahr ohne Probleme mit dem alten Sprit an. Kettenöle verharzen unterschiedlich manche fast nicht andere stark. Ich kippe deshalb in meiner 64AV und 357XP das Öl raus und leere ein wenig Salatöl rein und läss sie ein bisschen damit laufen bei meiner 28AV mache ich garnichts, die läuft mehrmals übers Jahr und hatte noch nie Probleme. Zum reinigen gibt MX 14 da wirds Sägle wieder wie neu.
 
TS22553 schrieb:
Hallole
Hab heute n bissle Langeweile g´habt hab und hab meine alte Solo 640 Erstzulassung 70er Jahre rausgekramt.
Hab mit ihr das letzte mal vor ca 16 Jahren gesägt, und danach weggestellt.
Hab das gute, alte, treue Tier liebevoll gestreichelt und gefragt ob wir´s nochmal miteinander tun wollen. Sie sagte nicht nein und hielt ganz still. Also : Hab ich ihren gierigen Schlund mit Motomix gefüllt. Und ihr 5 ml Sprit direckt ins Loch (Kerze) geblasen. Und mit starker Hand 5 x hart gezogen. Dann erste Zuckungen. Nach nochmal 5 Ziehungen bäumt sich die Furie auf und voller Extase brasselt sie los als ob sie nie geruht hätte.
Eingehüllt in schöne blaue Wolken, schwelgten wir in Erinnerungen; wir zwei ,die Säge und ich; wie´s damals so mit uns war. :D
Und sie hat vor lauter Freude noch die Kette ordentlich geöhlt.
Naja mein Herz gehörtheute anderen aber schön war´s
trotzdem.

Schluss mit der Gefühlsduselei.
Zurück zur Realität: Wenn ne Säge nur mal eben für´n paar Jahre weggestellt werden soll, braucht´se nicht eingemottet werden.
Bevor´s dann wieder losgeht, lieb streicheln ihr was liebes ins (Auspuff) Loch flüstern und neu füttern. Dann sollt´s klappen
( is übrigenz nicht die der ich die Nadellager weggeblasen hab ,Is ihre Zwillingsschwester.)
Wollt eigentlich garnix mehr dazu schreiben. (wir sind noch so happy)
Aber löschen get auch nicht. Glomp ausserschwäbisches :twisted:
 
Torben83 schrieb:
Sollte man aber nicht machen in eine Säge die sonst nur mit Gemisch gelaufen ist dann mit Motormix betreiben.Gibt mit Pech einen Kolbenfresser
Ja Torben83 da haste recht. Schon n Klemmer wäre blöd. Glaube die Olle schluckt am liebsten güldenes Lebenselixier mit 1:25 .
Hatte ich aber grad nicht da. Also bekam sie Motomix. Hat ja auch nett gequalmt. Da denke ich war mal die Schmierung ausreichend. Hab sie nur kurz mit mittleren Drehzahlen laufen lassen. Bis das Abgasbild neutral war. Wenn sie natürlich Gelüste hat sich mal wieder in nen fetten Eichenstamm zu beissen, wird sie mit 1:25 gefüttert.
 
Thema: Wie motte ich meine Maschine ein ?
Zurück
Oben