Wie motte ich meine Maschine ein ?

Diskutiere Wie motte ich meine Maschine ein ? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo meine Säge macht jetzt ne Pause von mindestens 6 Monaten. Was muss ich tun das die nachher wieder genauso gut läuft wie vorher. Benzintank...
Habe schon viele alte Motoren, die z.T über 30 Jahre nicht mehr bewegt wurden , zerlegt.
Bei keinem waren die Zylinderlaufbahnen korrodiert. Die Kolbenringe waren nie fest. Und diese Motoren waren bestimmt nicht „eingemottet“. Im 2Taktgemisch ist Öl. Das schützt die Membran vor Austrocknung und hält sie geschmeidig. (auf jeden Fall länger als 6 Monate, auch wenn das Öl 2 Jahre alt ist). Erst millionenfache Bewegung macht eine Membran müde. Das ist natürlicher Verschleiss.
 
Was bitte soll beim 2-Takter einrosten?
Wenn das Gemisch sich nicht selbst entfettet läuft datt Ding problemlos
 
B E D E N K E N
liebster Andreas, das kommt von DENKEN
also kommt es nicht von Dir :wink:
Peter
 
Zylinderlaufbuchsen, rosten beim 2-Takter garantiert nicht im Stillstand von 1 Jahr
 
Also dürfte auch dieser Thread wiedermal umsonst gewesen sein
:wink:
 
F I N G E R,
meine,
sauber gepflegt und nicht da wo sie nicht hin gehören.
Also alles im grünen Bereich
 
Hallo,

meine Meinung, wer seine Säge wartet, lernt sie auch besser kennen und ist so in der Lage, Reparaturen selbst auszuführen.

Habe selber schon mehrere ungewartete Sägen gekauft, die meisten liefen wieder, als die Pampe, die ehem. als Kraftstoff bezeichnet wurde mal ersetzt und der Vergaser mal richtig gereinigt war.
Ein paar Sägen hatte auch eine kaputte Ölpumpe, weil das Kettenöl nur noch ein klebendes Etwas war. Aus diesem Grund mußte ich bei einer Jonsered 2051 ständig, die Ölleitung ausbauen und durchblasen, habe dann den ehem. Besitzer mal angefragt, der hatte jahrelang nur das gute Stihlkettenöl verwendet und das war dann total verklebt.

Ihr könntamchen was ihr wollt, selbstgemischter Sprit gehört auf jeden Fall aus der Säge heraus.

Gruß

Thomas
 
Also Rost im Zylinder bei Alu oder Magnesium Druckguss entsteht nicht mal in 100 Jahren.
Da es keine Motorsägen mit Graugussbuchsen gibt ist das mit der Korrosion sowas von dämlich da kann einem schlecht werden. :lol: Beim 4 Takt Oldtimer z.b. meiner da isse was anderes.
Saisonkennzeichen läuft aus.... Kerzen Raus Spühöl rein parmal drehen Kerzen wieder rein.
So macht mans richtig.
Also meine Dolmar 108 ist ca 20 jahre alt wurde so gut wie nie gewartet , stand auch mal 2-3 Jahre rum und rennt immer noch wie bekloppt.
Wenn man nach langer Standzeit den Alten Spritt aus der Säge kippt und neuen reinmacht gibts auch keinen Fresser!
Grüsse: Marc
 
Hab noch nie eine Säge eingemottet.

Sauber machen und gut ist es.

Meine Dolmar 120 stand 5 Jahre im Regal.
Alten Sprit raus, neuen rein. 5 mal gepumpt und nach dem 5 mal ziehen knatterte das Teil los. :D

Bei uns im THW wird auch keine Säge eingemottet.
Die stehen zum Teil über ein halbes Jahr auf dem LKW.

Vor nutzung, kräftig schütteln, und los geht es.
Außer natürlich..........der Tank ist leer :roll:

Biokettenöl ist natürlich so eine Sache.
Nach einem halben Jahr Pause merkt man das schon.
Die Ketten sind zum Teil am Anfang recht schwergängig.
Aber mit der Ölpumpe gab es bis jetzt noch nie Probleme.

Gruß

Volker
 
Ich kann jetzt erst antworten ,deshalb meine Antworten:

Ich verwende normales Gemisch und Bioöl für die Kette.
Außerdem bin ich Selbstwerber mit eigenem Wald.

Mit besten Grüßen aus der Brandenburger Heide
 
Hallole
Hab heute n bissle Langeweile g´habt hab und hab meine alte Solo 640 Erstzulassung 70er Jahre rausgekramt.
Hab mit ihr das letzte mal vor ca 16 Jahren gesägt, und danach weggestellt.
Hab das gute, alte, treue Tier liebevoll gestreichelt und gefragt ob wir´s nochmal miteinander tun wollen. Sie sagte nicht nein und hielt ganz still. Also : Hab ich ihren gierigen Schlund mit Motomix gefüllt. Und ihr 5 ml Sprit direckt ins Loch (Kerze) geblasen. Und mit starker Hand 5 x hart gezogen. Dann erste Zuckungen. Nach nochmal 5 Ziehungen bäumt sich die Furie auf und voller Extase brasselt sie los als ob sie nie geruht hätte.
Eingehüllt in schöne blaue Wolken, schwelgten wir in Erinnerungen; wir zwei ,die Säge und ich; wie´s damals so mit uns war. :D
Und sie hat vor lauter Freude noch die Kette ordentlich geöhlt.
Naja mein Herz gehörtheute anderen aber schön war´s
trotzdem.

Schluss mit der Gefühlsduselei.
Zurück zur Realität: Wenn ne Säge nur mal eben für´n paar Jahre weggestellt werden soll, braucht´se nicht eingemottet werden.
Bevor´s dann wieder losgeht, lieb streicheln ihr was liebes ins (Auspuff) Loch flüstern und neu füttern. Dann sollt´s klappen
( is übrigenz nicht die wo ich die Nadellager weggeblasen hab ,Is ihre Zwillingsschwester.)
 
Thema: Wie motte ich meine Maschine ein ?
Zurück
Oben