Wie lange halten Akku-/Elektrowerkzeuge?

Diskutiere Wie lange halten Akku-/Elektrowerkzeuge? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Dieser und die folgenden sieben Beiträge wurden von dem Thread 4.0Ah bei Metabo abgetrennt. H.-A. Losch @Glatisant Zur Lebensdauer hab ich mal...
R

Raubsau

Registriert
11.02.2010
Beiträge
7.617
Ort
Österreich
Beruf
Student
Dieser und die folgenden sieben Beiträge wurden von dem Thread 4.0Ah bei Metabo abgetrennt.
H.-A. Losch



@Glatisant
Zur Lebensdauer hab ich mal gelesen dass die Motoren der Akkugeräte auf 50 Stunden ausgelegt sind. Wäre interessant zu wissen was der Richtwert für eine Netzmaschine ist.
 
Sowohl auf viele Fragen von Glatisant als auch zu den Mutmaßungen von Raubsau gabs bei Metabo kompetente Antworten.
Man hätte sich halt doch mal die Zeit gönnen sollen, aber so......... :glaskugel:
 
H. Gürth schrieb:
Sowohl auf viele Fragen von Glatisant [...] gabs bei Metabo kompetente Antworten.

dann schreib' doch was dazu - ist ja ein Forum, nicht jeder kann und will quer durch Deutschland fahren :wink:

----------
@Raubsau
StiftungWarentest hat die 50 Stunden z.B. beim kleinen €16-Schleifer (kabelgebunden) verwendet :
Die Tester malträtierten den Handschleifer mit einem recht anspruchsvollen Programm: Ein Dauertest über 50 Stunden. Abwechselnd Schleifen und Leerlauf, Schleifen und Leerlauf. Mit Pausenphase und unterschiedlich starker Belastung. Ergebnis: Der Lidl-Schleifer besteht den Dauertest ohne Schaden. Die Tester schickten zwei Geräte ins Rennen. Beide sind auch nach dem Dauertest voll funktionstüchtig.
und auch bei einem anderen :
Ein Dauertest über 50 Stunden. Abwechselnd Schleifen und Leerlauf, Schleifen und Leerlauf. Mit Pausenphase und unterschiedlich starker Belastung. Ergebnis: Der Deltaschleifer von Lidl besteht den Dauertest ohne Schaden. Die Tester schickten drei Geräte ins Rennen. Alle drei sind auch nach dem Dauertest voll funktionstüchtig.

Gruß, Glatisant
 
Raubsau schrieb:
@Glatisant
Zur Lebensdauer hab ich mal gelesen dass die Motoren der Akkugeräte auf 50 Stunden ausgelegt sind. Wäre interessant zu wissen was der Richtwert für eine Netzmaschine ist.

Aussage Prof. in Antriebsmaschinen

Grob haben Motoren in Bohrmaschinen aus den Heimwerker bereich eine geplante Lebensdauer von 150 Stunden. Im Profibereich 500 Stunden.

Wird vermutlich je nach Firma nochmal etwas unterschiedlich sein (und ka wie aktuell seine Infos sind und woher) aber klingt halbwegs Realistisch.

Währe aber auch gerne in Nürtingen gewesen wenn ich zeit gehabt hätte (und es nicht so weit weg währe...)
 
Könnte ich mir ein freies Wochenende gönnen und mal eben zwischen 2 Prüfungen nach Nürtingen fahren würd ichs sofort machen, mir hat es doch leid getan nicht zu können.

Es würde mich aber freuen wenn jemand meine Frage oben beantworten bzw. mich berichtigen könnte falls ich falsch liege.
 
Hallo,

über einen simplen Dauertest ist man bei Metabo lange hinweg.

Man versucht dort die Schwächen von hochbelasteten Netzmaschinen wie Winkelschleifern in einer Staubkammer aufzudecken, die Maschine wird hierbei mit feinem Staub der (ganz gemein) mit Druckluft in die Lüfteröffnungen der unter Last laufenden Maschine eingeblasen wird.
Das ganze in einem recht kleinen Raum von der Größe eines Campingkühlschranks, in dem der Staub jegliche Einsicht verhindert.
Hier gibt es Maschinen die das klaglos über viele Stunden aushalten, aber auch Maschinen die nach wenigen Minuten komplett versagen.
Die Staubboxen sind eine Metabo-Entwicklung und werden sogar verkauft.
 
Hier gibt es Maschinen
Ich erlaube mir mal eine kleine Korrektur:

Hier gibt es Maschinen=falsch, müsste heissen Hersteller/Fabrikate , da im Prüflabor auch Fremdfabrikate zu Vergleichszwecken getestet werden!
 
Das mit den Werkzeugtests ist offensichtlich nicht so einfach wie wir uns das alle bislang vorgestellt haben!
Also ich jedenfalls bin immer noch erstaunt wie brutal die Winkelschleifer teilweise malträtiert werden.
Als Beispiel wurde ein Betrieb(mit Bildern von vor Ort) in Malaysia genannt. Dort halten die großen Winkelschleifer inklusive zweier Kohlenwechsel maximal drei Monate lang.
Versuche mit billigeren Fremdfabrikaten wurden jeweils ernüchtert abgebrochen.
Als Fazit aus den Berichten habe ich mitgenommen, dass so ein "Test" im sauberen Labor niemals die brutale Wirklichkeit im zwei- bzw dreischichtbetrieb in den Schwellenländern nachstellen kann.
Gut, das ist jetzt der Extremfall. Aber lässt für mich als Endanwender der sich mal was Gutes für die Werkstatt leisten will erwarten sehr lange Freude mit mienem sorfältig ausgewählten Gerät zu haben. Ich fühle mich jedenfalls nun Jahre nach dem Kauf meines Bohrhammers in der Wahl der Marke nochmals bestätigt und bereue den damaligen Mehrpreis gegenüber einem Heimwerkergerät keineswegs. :allesgut:

@Glatisant: Der von Metabo hauptächlich adressierte Profi wird sich kaum mit solchen Tests von Stiftung W. abgeben.


Zu den Betriebsdauerangaben meine ich für die Schrauber 70 - 90 und die kabelgebundenen Geräte um die 170Stunden gelesen zu haben. Hat das vielleicht jemand mitgeschrieben?

Edit: Diese Diskussion gehört, denke ich in einen eigenen Thread :crazy:

Ist jetzt ein eigenständigen Thread.
H.-A. Losch
 
powersupply schrieb:
Zu den Betriebsdauerangaben meine ich für die Schrauber 70 - 90 und die kabelgebundenen Geräte um die 170Stunden gelesen zu haben. Hat das vielleicht jemand mitgeschrieben?
So weit ich mich erinnere, wurde auf meine Frage, ob 50h noch stimmen, geantwortet, dass man mittlerweile - auch aufgrund fortgeschrittener Technik - von einer Lebensdauer von 100-150h ausgeht.
 
Deine links sind zwar toll, aber hier nicht hilfreich. Es geht um Akkugeräte und um die Lebensdauer des Motors.
 
Hi,

bei Johnson findet man auch nur die vage Angabe 300 bis 2000 Stunden.
Kommt bei Motoren mit Bürsten eben auch auf die Nutzung an.
Bei bürstenlosen sind es nur die Lager, welche die Lebensdauer begrenzen.

Aber sieht man die gesamte Maschine, so muß man auch die anderen mech. Komponenten mit einbeziehen.
Gerade in den Planetengetrieben arbeiten viele kleine Zahnräder - da kommt es dann auf die Fertigungsgenauigkeit, Material, usw. an

Gruß, Glatisant
 
Glatisant schrieb:
Gerade in den Planetengetrieben arbeiten viele kleine Zahnräder - da kommt es dann auf die Fertigungsgenauigkeit, Material, usw. an
Absolut. Es ist natürlich auch die Frage welches Ausfallkriterium zum Tragen kommt.

Jemand der einen Schrauber immer nur mäßig belastet und mit höheren Drehzahlen arbeitet wird andere Teile stärker beanspruchen als einer der den Schrauber ordentlich schindet weil er damit z.B. große Schrauben eindreht.

Dann ist wieder die Frage wie die Geräte zeitmäßig eingesetzt werden. Wird z.B. ein Winkelschleifer täglich oft aber nur Sekunden am Stück genutzt zeigt sich ein andrer Verschleiß als bei jemand der mal 2 Stunden am Stück schleift.
 
Thema: Wie lange halten Akku-/Elektrowerkzeuge?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben