Wie lange hält ein 5 Liter Flasche Cargon 18?

Diskutiere Wie lange hält ein 5 Liter Flasche Cargon 18? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, da ich ein recht handliches Schweissgerät (Kemppi MinarcMig 150) besitze und an verschiedenen Orten schweissen möchte würde ich gerne eine...
R

Rolf-Ka

Registriert
23.09.2012
Beiträge
6
Ort
Karlsruhe
Hallo,

da ich ein recht handliches Schweissgerät (Kemppi MinarcMig 150) besitze und an verschiedenen Orten schweissen möchte würde ich gerne eine 5 Liter Gasflasche kaufen.
Schweissen möchte ich Fahradrahmen und KFZ Bleche, überall wird wegen der besseren Wirtschaftlichkeit zu 20 Liter Flaschen geraten, da ich meine Flasche aber mit Fahrrad und Anhänger transportieren muß ist mir die einfach zu groß und zu schwer.
Ist eine 5 Liter Flasche wirklich so schnell aufgebraucht?

Gruß
Rolf
 
Hallo Rolf

jedenfalls ist die Flasche in einem viertel der Zeit leer gegenüber einer 20l Flasche.
200Bar x 5l = 1000l < > 200Bar x20l = 4000l Schweißgas
Wenn Dir nur der Fahrradtransport zur Verfügung steht und Du das Gerät samt Flasche regelmäßig transportieren musst wirst Du zur 5l keine Alternative haben.

PS
 
Hallo Rolf, wieviel kostet denn die 5L Flasche und wieviel die 20L Flasche in deiner Umgebung?

Es gibt günstige Firmen im Netz die liefern für einen inkl. Preis auch an, dieser liegt oft unter den örtlichen Preisen.

Karl
 
Grobe Überschlagsrechnung: bei etwa 8 Litern Gas pro Minute hält die 5er Flasche rund zwei Stunden.
 
Hallo,

im Internet habe ich gefüllte Gasflaschen für knapp 100€ gefunden, egal ob 5, 10 oder 20 Liter.
Von April bis Oktober habe ich auch ein Auto zur Verfügung, es ist halt nur die Frage ob die 20 Liter Flasche reicht um im Winter einen Rahmen von einem Trike zusammen zu basteln. Eine 5 Liter Flasche könnte ich auch mit dem Fahrrad zum befüllen bringen. Eine Alternative wäre natürlich auch zusätzlich eine 20 Liter Flasche in die garage zu stellen und damit die 5 Liter Flasche zu befüllen, das wären Mehrkosten von etwa 130€, aber ob das dann wirklich noch preisgünstiger ist als öfter mal eine 5 Liter Flasche befüllen zu lassen?
Ich habe bisher noch nie geschweisst und kann daher den Verbrauch absolut nicht abschätzen.

Gruß
Rolf
 
Danke Raubsau für Deine tolle Aussage!
Ich habe mir schon sehr vieles selber beigebracht, da werde ich es auch schaffen ein paar Stahlrohre zu verschweissen, Mig schweissen ist wohl durchaus auch für Heimwerker zu erlernen.

Gruß
Rolf
 
Rolf-Ka schrieb:
Ich habe mir schon sehr vieles selber beigebracht, da werde ich es auch schaffen ein paar Stahlrohre zu verschweissen, Mig schweissen ist wohl durchaus auch für Heimwerker zu erlernen.
Das ist zwar nicht völlig falsch, aber ein Gefährt für den öffentlichen Straßenverkehr als Erstlingswerk ist wirklich nicht erstrebenswert.
Auch wenn es sich dabei - so ich das (hoffentlich) richtig interpretiere - nur um ein dreirädriges Fahrrad handelt.
 
Stimmt es ist kein motorisiertes Trike, da würde ich mich sicher nich ran trauen.
Außerdem kann man schweissen auch zuerst mal mit Metallresten üben, ich bin sicher nicht so blauäugig zu glauben gleich mit dem rahmen anfangen zu können :wink:

Gruß
Rolf
 
Hallo,
kann man das Transportproblem nicht irgendwie lösen, die Flasche liefern lassen oder mit der Flasche im Taxi zum Bestimmungsort fahren oder Freunde, mit einem Fahrradanhänger müste man doch auch eine 20er schaffen.
Einen Flaschenwagen mit Anhängerkupplung für das Fahr :lichtauf: rad
 
Also 40kg möchte ich nicht in einem ungefederten Fahradanhänger der für 25kg ausgelegt ist transportieren.
Taxi und liefern lassen ginge zwar alles, dann ist der Preisvorteil der 20 Liter Flasche aber wieder hin.
Ich denke ich werde mir erst mal eine 5 Liter Flasche kaufen, schon weil sie leicht zu transportieren ist, eine 20 Liter Flasche kann ich mir ja immer noch kaufen und damit die 5 Liter Flasche befüllen,falls die wirklich zu schnell leer wird.

Gruß
Rolf
 
Es gibt auch 10 Liter Flaschen, aber die handlichkeit ist bis auf das geringere Gewicht auch nicht viel besser als bei einer 20 Liter Flasche.

Gruß
Rolf
 
finde ich schon. Hab eigentlich fast nur 10er im gebrauch, diesesmal hab ich zwar ne 20er hier. Aber diese ist gegenüber den 10ern wesentlich unhandlicher wie ich finde!
 
Thema: Wie lange hält ein 5 Liter Flasche Cargon 18?

Ähnliche Themen

N
Antworten
17
Aufrufe
2.424
08fünfzehn
0
R
Antworten
13
Aufrufe
2.927
Raubsau
R

Neueste Themen

Zurück
Oben