Wie lange hält ein Hobeleisen die Schärfe?

Diskutiere Wie lange hält ein Hobeleisen die Schärfe? im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo! Der Titel ist nicht so ganz treffend auf Kurzform zu bringen. Hintergrund ist ein Anant Putzhobel Nr.4 bei dem das Eisen mit der...
wolke

wolke

Registriert
13.12.2007
Beiträge
558
Ort
Wien
Ort
AT-Wien
Hallo!

Der Titel ist nicht so ganz treffend auf Kurzform zu bringen.
Hintergrund ist ein Anant Putzhobel Nr.4 bei dem das Eisen mit der Nassschleifmaschine geschärft und abgezogen wurde. Das Eisen schnitt superdünne Späne und ich bin ganz Happy. Trotzdem, nach einem Stück 5x8cm Fichte Kantholz mit einem Meter Länge als Test, hatte ich bereits wieder einige Scharten im Eisen!
Klarerweise hatte die Fichte den einen oder anderen Ast drin, aber wie lange sollte ein Hobeleisen ohne Scharten auskommen? Es scheint mir seltsam, den Hobel nach jeder einzelnen Anwendung schärfen zu müssen. Kann das sein, oder mache ich was falsch?
 
Hallo,

die Eisen der ANANT Hobel sind recht weich. Sie lassen sich gut schärfen, sind aber empfindlich gegenüber Ästen. Das ist einfach so. Bei teureren Hobeln sind die Eisen besser und halten länger. Die Eisen meiner Juuma Hobel sind um längen besser, als die der ANANT, die ich früer auch hatte. Die Dicken Veritas A2 Eisen sind wiederum besser als die Juuma. Alles eben auch eine Preisfrage.

Gruß

Heiko
 
Also wenn ich bei Hobeleisen Nassschleifmaschine lese, denke ich an ausgeglühte Eisen. Würde immer nur auf dem Stein mit Wasser schleifen, so wie es Heiko im Video zeigt.

Ingo
 
Dank für Euer geschätztes Urteil!

@Heiko
Ich dachte mir schon, daß die Anant Eisen recht weich sind. Habe mir, um jeweils scharfes Messer zu haben, ein Ersatzeisen (auch Anant) geholt und mit der Maschine spiegelblank abgezogen/poliert. Das ist ein gangbarer Weg, auch weil es nur 7€ kostete. So oft benutze ich den Handhobel wieder nicht als das sich ein Veritas rechnen würde.

@Ingo
Nasschleifmaschine -> ausglühen?
Da musst Du was verwechseln :)

@Raubsau
Psst, Nasschleifmaschine reicht.
Macht ja nicht DEN droßen Unterschied aus... :wink:
 
Thema: Wie lange hält ein Hobeleisen die Schärfe?

Ähnliche Themen

N
Antworten
17
Aufrufe
2.419
08fünfzehn
0
R
Antworten
13
Aufrufe
2.927
Raubsau
R

Neueste Themen

Zurück
Oben