Wert von Bäumen

Diskutiere Wert von Bäumen im Forum GaLaBau, Land und Forst im Bereich Anwendungsforen - Hallo, mein Nachbar hat meine längere Abwesenheit ausgenutzt und einige meiner Bäume gefällt. Sie waren ihm schon seit einiger Zeit ein Dorn im...
Wer nicht will durch Kopfschuss sterben,
der halte Frieden hier auf Erden. :?
 
Frederico schrieb:
Wer nicht will durch Kopfschuss sterben,
der halte Frieden hier auf Erden. :?

aber zurück schießen sollte doch wohl erlaubt sein. :twisted: immerhin hat er den streit nicht angefangen

und? wie stehts?
 
Hallo,


endlich, kurz vor Weihnachten ist es zu einer Einigung gekommen. Er zahlt mir 4000 Euro Schadenersatz zum 1.2.2009.
Ich hätte mir zwar anfangs mehr vorgestellt, aber ich denke nun, dass die Summe das maximal finanziell Leistbare für den "Baumfäller" ist. Mittlerweile meine ich, dass er eigentlich nur ein "Depp" ist, der nicht über die Folgen seines Tuns nachgedacht hat.
Der Überbau des Hauses muss noch verhandelt werden, es wird auf eine Überbaurente hinauslaufen (wird aber nur ein paar Euro jährlich sein).
Er muss jetzt nur noch durch das Strafverfahren durch, dass gegen ihn läuft. Ich überlege noch, ob ich großzügig sein soll und den Strafantrag zurückziehe, er ist gestraft genug und wird sicher nicht noch einmal auf solche Ideen kommen.

Gruss und Dank für die moralische Unterstützung


Iru
 
Irubis schrieb:
Er muss jetzt nur noch durch das Strafverfahren durch, dass gegen ihn läuft. Ich überlege noch, ob ich großzügig sein soll und den Strafantrag zurückziehe, er ist gestraft genug und wird sicher nicht noch einmal auf solche Ideen kommen.

Wenn er sich inzwischen halbwegs einsichtig zeigt und erkannt hat, dass er einen Fehler begangen hat, würde ich den Strafantrag wohl zurückziehen.
Ist er allerdings weiterin stur und uneinsichtig, würde ich die Sache evtl. weiterlaufen lassen.
hat er sich inzwischen wenigstens mal bei Dir enstchuldigt?

Außerdem ist ja bald Weihnachten und da kann man ja schon mal etwas großzügig sein :wink:
 
Matthias_T schrieb:
hat er sich inzwischen wenigstens mal bei Dir enstschuldigt?

Nein.

Außerdem ist ja bald Weihnachten und da kann man ja schon mal etwas großzügig sein

denke ich auch (aber erst, wenn die Kohle da ist) :)

Gruss

Iru
 
Du bist ja erfahrener Fahrensmann. Wenn der "Bimbes" auf den Tag genau pünktlich kommt, dann würde ich langsam anfangen nachzudenken ob ich diesem sehr speziellen Menschen auch noch entgegenkommen soll.

Ich denke aber bei der Vorgeschichte, dass Du noch mahnen musst....


Freue mich aber mit Dir, dass ihm jetzt ein Riegel vorgeschoben ist.

Lass später mal hören wieviel mal Du mahnen musstest?
 
Also ohne Entschuldigung würde bei mir auch Weihnachten keine Rücknahme des Strafantrages bewirken - wer soviel Schei*e baut und das dann noch nicht mal einsieht (offensichtlich - ansonsten wäre ja eine Entschuldigung gekommen) dem würde ich nicht auch noch recht geben indem ich den Strafantrag zurückziehe!

Und die nachbarschaftlichen Beziehungen haben sich ja eh' erledigt, ein gutes Verhältnis kommt da im Leben nicht mehr zustande...
 
Irubis schrieb:
Hallo,


endlich, kurz vor Weihnachten ist es zu einer Einigung gekommen. Er zahlt mir 4000 Euro Schadenersatz zum 1.2.2009.
Ich hätte mir zwar anfangs mehr vorgestellt, aber ich denke nun, dass die Summe das maximal finanziell Leistbare für den "Baumfäller" ist. Mittlerweile meine ich, dass er eigentlich nur ein "Depp" ist, der nicht über die Folgen seines Tuns nachgedacht hat.
Der Überbau des Hauses muss noch verhandelt werden, es wird auf eine Überbaurente hinauslaufen (wird aber nur ein paar Euro jährlich sein).
Er muss jetzt nur noch durch das Strafverfahren durch, dass gegen ihn läuft. Ich überlege noch, ob ich großzügig sein soll und den Strafantrag zurückziehe, er ist gestraft genug und wird sicher nicht noch einmal auf solche Ideen kommen.

Gruss und Dank für die moralische Unterstützung


Iru

Da gibt es nichts zu überlegen, denn wer eine Straftat angezeigt hat, kann er die Anzeige nicht mehr zurücknehmen. Wenn die Staatsanwaltschaft erst mal ermittelt, gehen die Dinge ihren Gang.
 
Hallo,

nun, mein "Gegner" hat gezahlt. Das ist fein. :D
Und der Rechtsanwalt und die Justizkassen haben abgerechnet = 2700 € Kosten. :cry:
Immerhin, jetzt ist es das erste Mal, dass ich froh bin, eine Rechtsschutzversicherung zu haben (bringt mich aber auch ins Grübeln... ich hätte mich bei meiner Berufswahl doch komplett der Rechtspflege zuwenden sollen). Mein Gegner hat mit Sicherheit keine Rechtsschutzversicherung und wird wohl eine Rechnung in gleicher Höhe erhalten. Das wird, alles zusammen, für ihn ein verdammt teurer Spass. So schnell fällt der keinen meiner Bäume mehr.


@Hellwig

Den Strafantrag kann ich jederzeit zurücknehmen, womit zumindest die Sachbeschädigung erledigt wäre. Den Diebstahl allerdings nicht, da dessen Ahndung nicht an den Strafantrag gebunden ist - allerdings hält sich die StA in ähnlich gelagerten Fällen meist an den Wunsch des Anzeigeerstatters.


Gruss

Iru
 
Hi

Was ich nicht verstehe:
Warum musst DU deine Rechtskosten selber tragen?
Oder gilt die Zahlpflicht für den Verlierer nur bei Gerichtsurteil?

Gruß PS
 
powersupply schrieb:
Oder gilt die Zahlpflicht für den Verlierer nur bei Gerichtsurteil?

So ist es. Die Zahlung beruhte nicht auf einem Urteil, sondern auf einem Vergleich. Und dann bleibt jeder auf seinen Kosten sitzen.


Gruss


Iru
 
Warum hat Dein Anwalt einen Vergleich angenommen und nicht auf ein Urteil abgehoben ?

War bei meinem Freund ähnlich, da wollte der Richter (ohne Ortstermin) einen Vergleich und der Freund (nach Ortstermin) einen Spruch.

War verzwickte Sache, der Richter aber ein guter Mann, es gab dann ein sauberes Urteil (nachdem der Richter vor Ort war).

Ein Nachbar hatte ständig unberechtigt die Grenze verletzt, der hätte bei einem Vergleich einen Nutzen gehabt. Beim Urteil hatte mein Freund den Nutzen.

Sind für Dich Kosten entstanden oder hat Deine Kosten die RVS bezahlt ?
 
Hallo,

Warum hat Dein Anwalt einen Vergleich angenommen und nicht auf ein Urteil abgehoben ?

Der Vergleich ist im vorgerichtlichem Verfahren geschlossen worden. Mein Anwalt hatte Bedenken, dss bei einem Urteil evtl. weniger rausgekommen wäre.

Sind für Dich Kosten entstanden oder hat Deine Kosten die RVS bezahlt ?

Die Rechtsschutzversicherung hat alle Kosten übernommen. ABER:
Ich habe die Rechtsschutzversicherung seit vielen Jahren. Die wenigen Fälle, die sie m.E. nach hätte übernehmen müssen, lehnte sie ab (die ich aber trotz der fehlenden Unterstützung im Alleingang gewonnen habe).
Auch in diesem Fall wurde die Kostenübernahme zunächst abgelehnt. Erst als ich sie daraufhin angeschrieben hatte, dass ich eigentlich keinen Sinn in einer Versicherung sehe, die, auch wenn sie des Anwalts Liebling wäre, mir im Zweifelsfall keine Kostendeckung gibt, gaben sie eine Kostenzusage. Und wieder ein ABER: die Kostendeckung gelte natürlich nur, wenn es einen gerichtlichen Entscheid gäbe, bei einem Vergleich würde nicht gezahlt (laut einem Schreiben, einige Wochen nachdem der Anwalt beauftragt wurde). Unverständlich, denn für einen gerichtlichen Entscheid wären wesentlich höhere Kosten entstanden. Das regelte dann aber mein Anwalt mit der Versicherung, woraufhin dann doch die Kosten übernommen und anstandslos gezahlt wurden.

Gruss

Iru
 
Danke für die Info. Ich trage mich ja auch mit dem Gedanken eine RVS abzuschliessen. Aber die Versicherer sind ja allesamt keine Engel. Ich muss mal weitersuchen wer es denn werden soll.

Gut, dass Du jetzt erst einmal Deine Ruhe mit dem schon sehr speziellen Nachbarn hast und dass es für Dich kostenfrei ausgegangen ist.

Gruss Karl
 
Unglaublich!
Dem Nachbarn würde ich den Kopf abreißen! So große Bäume fällen, das sind aber mehr als 5.000 Euro! Definitiv!

Der hat ja wohl nen absoluten Knaller... Unglaublich, was für Sachen es gibt...

Der soll mal vergleichbare Exemplare liefern, das wird ein Spaß!
 
Auch Dir wird H.Gürth gleich noch die goldene Grabschaufel vorbeibringen :allesgut:
Das war ein 5 Jahre alter Thread...

PS
 
War keine Absicht... eigentlich wollte ich nur einen Ratschlag wegen einer Kappsäge aber dieses Forum fesselt mich schon die ganze Nacht :D

Grüße aus Karlsruhe
 
Ach, gibs doch zu: Du warst nur scharf auf die Schaufel. :zunge:

PS :bierchen:
 
Du warst nur scharf auf die Schaufel
Also bei dem, was da die halbe Nacht über ausgegraben wurde, langt die Grabschaufel, ob Gold oder Platin, schon nicht mehr aus.
Da muss dann schon der Räumlöffel von einem Grossraumbagger her.
:ducken:
 
Thema: Wert von Bäumen

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben