Wert von Bäumen

Diskutiere Wert von Bäumen im Forum GaLaBau, Land und Forst im Bereich Anwendungsforen - Hallo, mein Nachbar hat meine längere Abwesenheit ausgenutzt und einige meiner Bäume gefällt. Sie waren ihm schon seit einiger Zeit ein Dorn im...
Er muss jetzt erstmal die Forderung des Anwalts auf Schadenersatz verdauen (10.000 Euro). Ich bin gespannt auf die Antwort. Wenn er mir 5000 Euro anbietet, bin ich einverstanden. Ruinieren will ich ihn auch nicht.
Ob ich noch was wegen des Hauses mache (bei 14000 qm sind mir 16 qm eigentlich ziemlich egal) hängt davon ab, ob er den geforderten Schadensersatz zahlen will oder nicht. Wenn nicht, dann kriegt er das volle Programm. Ansonsten finden wir eine Lösung und er kauft mir ggf. die paar qm ab.
Von der Staatsanwaltschaft habe ich noch nichts gehört, aber ich gehe davon aus, dass das Verfahren wegen Sachbeschädigung und Diebstahl gegen Zahlung einer Geldauflage nach 153 StPO eingestellt wird. Aber das hängt auch von meiner Zustimmung ab.

Gruss


Iru
 
Bei allem was Dein Nachbar "angerichtet" hat, würde ich darüber nachdenken, wenn alles andere ok geht und der Schadenersatz bezahlt wird, dass ich ihm die 16 m2 nie verkaufen würde,
sondern nur verpachten, dann hast Du nämlich ein Pfand, das ich nicht aus der Hand geben würde.

Im Übrigen bist Du doch der Faire und Anständige und Dein Nachbar ein sehr spezieller Mensch.

Also wachsam sein.
 
Aber..... den PV schreibt nicht er.

Wenn Du wieder bei Deinem Anwalt bist, dann lasse Dir 3-4 Sätze zum Thema Pachtvertrag in Deinen Block notieren.

Wenn der Nachbar nichts schreiben will, dann sage ihm, mit Dir komme ich doch immer klar, aber was ist mal später wenn die Kinder da sind oder einer wegzieht.....


Als Pachtpreis kannst Du ruhig symbolisch 15-16 Euro pro Jahr einsetzen, es geht Dir eh nicht um das Geld. Aber als Verpächter sagst Du wo es lang geht.

Die Pacht schenkst Du ihm nicht, sagst sie aber Deinem Steuerberater und versteuerst sie bitte als Einnahme.


Dann ist für Dich alles wasserdicht.
 
@Bauerkarl


und die Werbungskosten für die Pachteinnahmen setze ich auch ab... :wink:


Gruss

Iru
 
Man könnte uns ja für pingelig halten.

Im Freundeskreis hat es auch eine Überbauung gegeben um rund 80 cm.

Der der überbaut hat ist ein Streitsüchtiger der jetzt die Quittung für sein Verhalten bekommt.

Anwaltskosten und Gerichtskosten und Vermessungskosten und Gutachterkosten haben schon die 10.000,- Euro-Grenze überschritten.

Selbst der Richter schüttelt schon den Kopf über den streitbaren Überbauer.

Wenn alles richtig geschrieben und vorausschauend geplant ist, dann bleibst Du vor weiterem Zoff bewahrt.
 
Hallo,


der Anwalt der Gegenseite hat mir geschrieben:
Ich darf - wie großzügig !- das Kleinholz behalten. Ansonsten lehnt er alles ab, da die Grenzlage unklar wäre.

Das hat schon was von besonderer Frechheit, erst vernichtet er durch seinen Überbau einige Grenzzeichen und danach bezeichnet er die Grenlzage als unklar. Das hat irgendwas von Salamitaktik, erst das Haus, dann die Bäume; was wäre als Nächstes gekommen?

Ich gebe ihm noch eine Chance einzulenken, danach kriegt er das volle Programm. Bin mal gespannt, ob er rechtzeitig aufwacht und einlenkt. Wenn er clever ist, dann lenkt er ein, wenn nicht, dann geht sein Haus den Bach runter.


Gruss

Iru
 
Ja das sind so seine Spielchen.
Du verlangst Dein Recht, jetzt bringt er die Einrede Grenzverlauf unklar, jetzt musst Du ihm beweisen was Sache ist. Wenn Sache unklar ist, müsste notfalls ein Vermesser her.

Unser Mitglied Jur.Campa müsste sich da auskennen, vielleicht hat er einen Tipp wie Du am schnellsten und günstigsten weiterkommst.

Lass Dir nur nicht Bange machen !
 
@BauerKarl

ich sehe die ganze Sache locker, ich hab zwar auch mal Jura studiert, aber mein Gebiet ist das Strafrecht, weniger das Private. Meine Rechtsschutzversicherung zahlt meinen Anwalt, vielleicht auch den Vermesser. Ich habe mich jedenfalls locker zurückgelehnt und guck mal, was die anderen jetzt machen. Verlieren kann ich ja nicht, nur gewinnen und je mehr die anderen streiten, um so mehr müssen sie am Ende zahlen :)

Gruss aus dem Lehnstuhl... :wink:


Iru
 
Hatte gestern den passenden Tischnachbarn und ihm das mit dem Überschreiten der Grundstücksgrenze geschildert.

Er bat, Dich darauf hinzuweisen, dass Du eine sog.
"Überbauungsrente" fordern kannst, für den Teil, den Dein Nachbar damals versehentlich überbaut hat.

Ich hatte Dir zur Verpachtung geraten, das Fachwort dafür aber ist "Überbauungsrente".

Viel Erfolg für Dich.
 
Hallo Karl,


mein Anwalt hat eine Rente von jährlich 300 Euro gefordert, dazu 5000 Euro für die Bäume und natürlich die Entfernung der Baumstümpfe.
Bisher gab es keine Antwort, ich denke, sie grübeln noch rum. Wir haben Termin gesetzt bis Ende August, danach wird prozessiert.
Dann wird es wirklich teuer (aber nicht für mich :) )


Gruss


Iru
 
Klasse, ich freu mich mit Dir. Solch einem Giftzahn muss der Stachel gezogen werden.

Also warst Du schon auf dem richtigen Weg mit der Rente.

Gruss Karl
 
Hallo Iru,
Habe den Thread erst gerade entdeckt und durchgelesen. Unfassbar wie Du so ruhig und sachlich an die Sache rangegagen bist. Ich könnte nicht sagen wie ich reagiert hätte, wenn ich aus dem Urlaub zurückkomme und in meinem Garten hat der Nachbar mal eben die ihn störenden Bäume gefällt. Und dann noch das Angebot das Bereits bei ihm gestapelte Brennholz Dir zu überlassen, da es ja immerhin mal Deine Bäume waren. :roll:

Gruß Micha

PS: Bin natürlich auch Neugierig wie es ausgeht.
 
Na ja, Seni,


jetzt bin ich ziemlich ruhig, aber als ich den Schaden entdeckt hatte, dann bin ausgerastet. Wäre mir der Täter in dem Moment oder gar während des Fällens in die Finger geraten, ich hätte ihm buchstäblich den Kopf abgerissen. Aber nach dem Zorn kommt die kalte Berechnung und der Wille, wenn keine gütliche Einigung erfolgt, ihn zu verklagen. Und so wie ich das einschätze, zahlt er bis zum 30.8. nicht. Er hat zumindest nicht auf das letzte Schreiben meines Anwalts reagiert, vielleicht versucht er die Vogelstrausstechnik und duckt sich erstmal ab.


Gruss

Iru
 
wir haben den 01.09.!!

lass mich raten, der hat nicht gezahlt!?!?
 
:D

@Tux


richtig geraten, er hat noch nicht mal mehr auf das Schreiben meines Anwalts geantwortet. Wir haben schon beim Landgericht ein unabhängiges Beweisverfahren beantragt, damit wir eine Klage einreichen können.
Ab jetzt wird es teuer. Der von mir vorgeschlagene Schadenersatz von 5000 Euro ist somit hinfällig, jetzt wird auf 10.000 und andere Kleinigkeiten geklagt.

Ich denke, mit der Klage wird die "Vogelstraußpolitik" des Gegners beendet sein. Ich halte Euch auf dem Laufenden.


Gruss


Iru
 
Ha,

gestern bekam ich ein Schreiben der Gegenseite. Immerhin räumen sie jetzt ein, dass ihr Haus "möglicherweise" auf meinem Grund steht. Natürlich ist der Grenzverlauf ob der rechtsanwaltlichen Worte immer noch unklar (kein Wunder, deren Haus steht ja auch auf den Grenzssteinen). Aber um eine gerichtliche Auseinandersetzung zu vermeiden, wollen sie (sehr großzügig!) einen Teil meines Grundstücks kaufen.
Aber keine Rede davon, irgendeine Wiedergutmachung leisten zu wollen. Sie haben sich seither keinen Millimeter bewegt, selbst der auf meinem Grund aufgebaute Zaun steht immer noch.

Ich verhandele nicht mit denen, solange noch nicht einmal meine Minimalforderungen erfüllt wurden. Das wird mein Anwalt denen auch schreiben. Wobei ein Verkauf sowieso nur die zweitbeste Möglichkeit darstellt, eine Überbaurente ist besser. Aber es kommt auch auf den Kaufpreis an, den man mir zu bieten bereit ist (und der muss sehr sehr hoch sein, damit ich verkaufe).


Gruss

Iru
 
Hallo,

Hier handelt es sich um einen sehr interessanten Fall der nicht gerade alltäglich ist aber ein warmes Eisen ist wo man sich leicht die Finger verbrennt.

Nach dem was hier beschrieben ist sollte es klar sein dass niemand das Recht hat auf Fremden Boden Bäume zu fällen. Den Rechtsweg nehmen ist schon sehr wichtig um die Lage nicht noch zu verschärfen aber man sollte sich diesen Schritt gut überlegen. Am Ende wird man amtlicher Seite bestimmt Recht bekommen und Schadensgeld erhalten. Was man aber auch zum Schluss noch erntet ist der Nachbarschaftskrieg und hier würde ich aber sehr vorsichtig sein.

Das Geld gibt sich aus, der Zaun ist finanziert, neue Bäume sind angepflanzt aber jetzt den Rest meines Lebens in dieser Atmosphäre zu verbringen das ist schon hart und niemand weis im Vorfeld wie diese Geschichte endet. Solche Aktionen sieht man öfter im Fernsehen, ja im Fernsehen aber sie täglich leben ist was anderes.
Ich würde dir raten dich wirklich gut zu informieren ohne dich von deinem Anwalt und Politiker beeinflussen zu lassen ob es keine positive Lösung gibt für beide Parteien um diesen Fall so schnell wie möglich zu vergessen.

Ich hoffe dass du das Forum in Zukunft informierst wie diese Affäre sich entwickelt und wünsche dir die richtige Entscheidung zu treffen nicht dass du nachher umziehen musst um Frieden zu haben. Nicht später als gestern hat das Deutsche Fernsehen den Ausgang eines Kleingärtners Streit gezeigt mit nicht vorstellbarem Ausgang.

Mfg. Koordinate.
 
Koordinate schrieb:
Was man aber auch zum Schluss noch erntet ist der Nachbarschaftskrieg und hier würde ich aber sehr vorsichtig sein.

Ich denke, der Zeitpunkt so etwas zu vermeiden ist schon vorbei - und wenn (m)ein Nachbar so etwas macht und nicht das geringste Schuldbewußtsein hätte, dann würde auch ich da keine Kompromisse machen (wenn die Klugen immer nachgeben regieren irgendwann die Dummen die Welt)... :( :(

Gut daß ich nur 2 Nachbarn habe - Fuchs&Hase und meine Eltern... :D
 
Tja,


mich stinkt auch an, dass von der Gegenseite keinerlei Entschuldigung kam, kein Entgegenkommen. Und jetzt wird von mir Entgegenkommen verlangt und soll mein Land verkaufen.
Ich denke auch, dass der Zeitpunkt vorbei ist, sich gütlich zu einigen. Ich warte aber jetzt erst einmal ab.

Gruß


Iru
 
Thema: Wert von Bäumen

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben