Werkzeuge - mieten oder kaufen?

Diskutiere Werkzeuge - mieten oder kaufen? im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Hier dazu ein Beitrag von RP-online. Siehe: Mit Leihgeräten beim Heimwerken sparen Wie ist eure Meinung dazu?
Moin,
kommt sehr darauf an wie oft man was braucht und wie hoch die Leihgebühren sind. Manchmal dürfte kaufen und wieder verkaufen besser sein.

Gruß Heiko
 
Ich würde nur Dinge mieten die man nicht verschicken kann. Am günstigsten ist immer noch gebraucht kaufen und wieder verkaufen.
Weil dort steht Bohrhammer, in der Bucht gibts Hilti Bohrhammer ab 100€.

Das Schadensrisiko hat man beim Verleih genauso, geht was kaputt ist die Kaution weg.

Und Baumaschinen sind auf 300 Stunden ausgelegt? Da bräuchten ja Handwerker dauernd eine neue.
 
Der Verbrauchertip vom Deutschlandfunk :
"Daraus geht hervor, wie man versichert ist. Ansonsten sollte man eine Haftpflichtversicherung haben, die einen schützt, wenn man Schäden an anderen oder an dem Gerät erzeugt, damit man dann wenigstens rechtlich abgesichert ist." ist versicherungstechnisch unverständlicher Käse. Grundsätzlich gilt, wenn ich jemandem andrem was kaputt mache, zahle ich auch. Soweit die Rechtslage.

Die private Haftpflichtversicherung, die hier angesprochen ist, übernimmt in den allermeisten Fällen keine Schäden an gemieteten und geliehenen Sachen (ist ein Auschluss). Bessere und neuere Policen haben allerdings so etwas explizit eingeschlossen.

Ich persönlich miete kaum etwas. Die "wichtigen" Werkzeuge hat man sowieso. Darüber hinaus ist das ein Rechenexempel, nicht nur was die Leihgebühr, sondern auch den Aufwand angeht. Ich habe von mir aus ca. 20km zu den nächsten Werkzeugverleihern (Bauhaus oder auch Hornbach, die haben eine Vermietstation auf dem Gelände). Habe neulich eine Innentür eingebaut und bei Bauhaus die Spreizen ausgeliehen. Mietpreis war so irgendwas um 5 EUR. Aber ich muss anrufen und reservieren, bin dann Freitag abends hin, Samstags früh Tür eingebaut und Mittags zurückgebracht - sind 80km und min. 2 Stunden Aufwand. Habe demnächst noch ein paar Türen einzubauen und mir jetzt einen Satz Spreize gekauft.

Ich würde mir nur dann etwas mieten, wenn es sich um ein sehr teures bzw. spezielles Gerät handelt, das ich sonst auch so schnell nicht mehr benötige, z.B. eine Rüttelplatte oder einen Abbruchhammer. Wenn man diese Teile dann aber für insgesamt mehrere Tage braucht, würde ich evtl. auch gebraucht kaufen und dann wieder verkaufen. Als Hobbyhandwerker kann man ja selten ein paar Tage hintereinander dran bleiben, sondern meist nur an den Wochenenden, und dann immer zum Mieten hin- und herkutschieren ... Da investier ich die gesparte Zeit und die Fahrtkosten lieber in einen früheren Feierabend und ein :bierchen: :mrgreen:

Gruss Wolfgang
 
Die meisten in so einem Forum wie diesem hier, sind entweder Werkzeugfetischisten und wollen sowieso alle Werkzeuge selber besitzen oder arbeiten so häufig mit den üblichen Sachen, dass sich Mietgeräte nicht lohnen - oder beides.

Ich habe mir bis jetzt beim Hausumbau 2 Werkzeuge geliehen, einen grossen Stemmhammer, zum entfernen des Estrichs im Bad und einen Betonmischer zum Mischen des neuen Estrichs. Alle anderen Werkzeuge habe ich gekauft. Beim Mischer habe ich auch überlegt einen gebrauchten zu kaufen, aber der Mietpreis von 15 EUR fürs Wochenende war dann so günstig dass ein Kauf nicht lohnt.

Ich habe einen Obi einen halben km von mir entfernt, aber was da an Mietwerkzeug rumsteht würde ich für die Preise nicht haben wollen, Bosch grün, Worx, oder auch LUX Elektrowerkzeuge...
 
Ich seh es ähnlich, wobei ich einen Hitachi 42J Abruchhammer (gebraucht 2J alt, 1/2 Neupreis) gekauft habe sowie mein Vater Ende der 1970iger einen Betonmischer.
Wenn man Stückweise saniert braucht man es öfter, und mir reichen 2-3h Stemmhammer am Tag eigentlich, bei 30€/Tag rechnet sich das nach etlichen Quadratmetern/Tagen.
Ne Rüttelplatte leih ich auch aus, ebenso einen Radlader 100€/Tag ohne Rechnung + volgetankt zurück (und so übernommen).
Eine Kernbohrmaschine (Metabo) mit Ständer hab ich mal ausgeliehen. 3h = 25€ Tagesmiete + 2,50 mindestverschleiß der Bohrkrone. Hab 2 Löcher in Beton gebohrt, seit dem Frage ich mich warum die in der Firma ein übelstes Trara um sowas machen (wird als Fremdauftrag vergeben) so kompliziert fand ichs nich.

Aber jeder wie er braucht, wer zur Miete wohnt brauch ja eigentlich weniger als ein Eigentümer/Dauersanierer ebenso find ich kaufen-bauen-verkaufen durchaus sinnvoll.
Es soll ja auch Vermieter/Wohnungsgenossenschaften geben wo man schonmal kostenlos einiges Ausleihen kann.
Mein Kumpel hat selber gebaut/gemauert (Poroton geklebt) für 10 Wochen Steinsäge leihen, hätte er auch eine gebrauchte mit neuem Blatt bekommen. Und 3 Wochen ganz große Rüttelplatte über 900€.


Wobei, ich hab mich mal geweigert jemand mein Bohrhammer/Schlagbohrmaschine zu leihen, Mietwohnung, kein Garten/Heimwerker/Talent. Wer 3x jährlich ins Ausland zum Urlaub fliegt (Last Minute oder Schnäppchenreisen) soll sich was kaufen!
 
Benderman schrieb:
Eine Kernbohrmaschine (Metabo) mit Ständer hab ich mal ausgeliehen. 3h = 25€ Tagesmiete + 2,50 mindestverschleiß der Bohrkrone. Hab 2 Löcher in Beton gebohrt, seit dem Frage ich mich warum die in der Firma ein übelstes Trara um sowas machen (wird als Fremdauftrag vergeben) so kompliziert fand ichs nich.

Die Frage hab ich mir auch schon öfter gestellt. Da ist man mit Unternehmen auf der Baustelle die wirklich alles an Maschinen am Start haben, was man sich so vorstellen kann - aber für die Kernlochbohrung kommt der "Trenntechniker"...

Gerade bei Unternehmen, die eine 6-Familienbude nach der anderen hohziehen hat sich so ein Teil doch nach 2 Jahren bezahlt gemacht.
 
ich leihe mir immer eine ganze Menge an Geräten. Nicht immer bei professionellen Anbietern, aber dafür bei Freunden oder Familie. Im Gegenzug leihe ich dann auch wieder meine Geräte aus. Manche Geraäte und Werkzeuge nutzt man für den Preis einfach viel zu selten.
 
Hallo,
ich leihe und verleihe nicht gerne Werkzeug. Ich benutze lieber mein eigenes, da weiss ich dann auch wo es ist und wie ich es belasten kann. Und wenn es dabei kaputtgehen sollte, weiß ich auch wer dafür verantwortlich ist.
Gruß Egbert
 
Thema: Werkzeuge - mieten oder kaufen?

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
855
Teuchtmann
T
H
Antworten
66
Aufrufe
5.652
powersupply
powersupply
E
Antworten
44
Aufrufe
2.596
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
B
Antworten
4
Aufrufe
1.645
batho66
B
M
Antworten
11
Aufrufe
1.513
kleinermuk
K

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben