Werkzeuge für High-End Rennräder und Komponenten

Diskutiere Werkzeuge für High-End Rennräder und Komponenten im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich wollte mal fragen ob es von den Herstellern Stahlwille, Heyco Gedore Hazet, spezial Werkzeuge für den Fahrrad Bereich gibt. Zur...
B

Black-Gripen

Registriert
01.02.2004
Beiträge
551
Ich wollte mal fragen ob es von den Herstellern Stahlwille, Heyco Gedore Hazet, spezial Werkzeuge für den Fahrrad Bereich gibt. Zur Zahnkranzmontage, Tretlager, für Shimano und Campagnola Komponenten?

Wir reden über Werkzeug für High Tech Renn-Rädern und Komponenten von Kursen über 2000€.

Da möchte ich nicht mit Billig- Werkzeug ran.
 
KTC bzw. toolsandstorage.com hat im Programm solche spezial Werkzeuge.

Kann aber sein, daß das Wkzg. mehr wie das Rad kostet :wink:
 
KTC nepros schaut gut aus.

Hab aber nix gefunden.
 
Der einfachste Weg ist die +31 499462828 von toolsandstorage.com
anzurufen. Frag nach Fahrrad und Motorrad spezial Werkzeug.
Für Händler die das Wkzg. ausprobieren wollen, gibt es Sondepreise
und natürlich kein MwSt. (Export).
..aber bitte nicht vergessen! Das Wkzg. muß matürlich versteuert werden :lol:
 
Die Werkzeuge von Parktool oder Pedros kann ich ebenfalls empfehlen, die sind in Deutschland v.a. gut erhältlich.

Tlw. wird auch gutes Werkzeug von den beiden großen Komponentenherstellern (Shimano und Campagnolo) angeboten.

Aber immer aufpassen: Es gibt oft zwei verschiedene Qualitäten ("Hobby" und "Werkstatt" oder so ähnlich), dann immer die hochwertigere Serie nehmen!
 
Danke für eure Tips, habe mal geschaut. Ich dachte da Hazet und Stahlwille Gedore etc. jeden Furz an Sonderwerkzeug haben, ob die auch so was vielleicht haben.
 
Gedore bietet seit ca. 2 Jahren Fahrrad-Spezialwerkzeuge an. Allerdings sind die nicht im normalen Katalog enthalten und nur über spezielle Händler zu bekommen.
 
Ich vertraue in meinem Falle (Highend-MTB) auch hauptsächlich auf Parktool, da hatte ich noch nie Probleme mit. Bei den von Dir genannten Herstellern bin ich noch nicht fündig geworden. Allerdings benutzen auch alle mir bekannten Werkstätten und Schrauber dieses Werkzeug.

Natürlich gehört dazu auch ein hochwertiger Satz Inbus-Schlüssel, viel besser noch Stecknüsse in Verbindung mit einem hochwertigen Drehmoment-Schlüssel. Gerade bei Leichtbau-Komponenten sind die delikaten Schraubverbindungen auf keinen Fall anders zu behandeln! Was dieses Werkzeug angeht, solltest Du bei den genannten Herstellern in jedem Falle fündig werden, mir persönlich gefallen auch die beiden "Torque Tools" von Syntace bzw. hier der Größere sehr gut.[/url]
 
Der Grippen schraubt an Rennrädern und redet von CampagnolA. Na wenn das mal gut ausgeht :roll: :roll: :roll: :D :D
 
Stimmt, nie wieder Campagnolo :D

Mein nächstes bekommt Ultegra oder Dura Ace :P
 
Hallo Black-Gripen,

bist Du unter die Rennradler gegangen?

Dann denk bitte an die 400km/Woche-Regel:)))
 
hi dietrich,

was ist denn das für eine regel?? :)

grüße
 
Nix gegen Campagnolo!

Habe zwar im Moment auch "nur" zwei Shimano-bestückte Rennräder (einmal ein Principia Rex mit Dura Ace, Carbonteilen, usw. "für Sonntags" :wink: und ein "Alltags- und Allwetter-Trainigsrad" mit Ultegra), liebäugele aber bei dem nächsten Rad ganz klar mit Campagnolo!

Den einzigen kleinen Vorteil, den Shimano meiner Meinung noch hat, ist die absolute Schaltpräzision, aber auch hier hat Campa stark aufgeholt.
Ansonsten sehen die Campa-Teile wesentlich besser aus und auch die Haltbarkeit der meisten Komponenten ist laut Aussage einiger (Renn-)Mechaniker die ich kenne bei Campagnolo besser.

Die Tour de France kann man jedenfalls mit beiden gewinnen:
Bis vor 7 Jahren gab es nur Campagnolo-Siege (was v.a. daran lag, dass sie die besten Teams gesponsort hatten), bis dann ein gewisser Herr Armstrong kam und sieben Mal in Folge souverän mit einem Shimano Dura-Ace bestückten Rad gewonnen hat.
Er hätte aber ohne Zweifel auch mit der günstigeren Shimano Ultegra oder 105er Gruppe oder auch mit den Campagnolo-Gruppen Record, Chorus, oder Centaur gewonnen.

Bei den genannten Top-Gruppen der beiden Herstellern sind die technischen Unterschiede so gering, dass sie zumindest nicht als Ausrede für einen entgangenen Sieg herhalten können!


Zur 400 km/Woche-Regel:
Alles darunter ist für Touristiker und Kindergeburtstag! :mrgreen:
 
Hallo,

also sei es bei Campag(no)lo oder ShimaNO ist das Nein dazu schon im Namen eingebaut :)

Ich bin ja mal schon auf die neue SRAM gespannt... wenn die so floppt wie x.o beim MTB dann ist die ganz schnell bei mir am Renner.

Ob nu Shimpanso oder Krampfagngolo ist eigentlich nur ne Glaubenssache. Was mir persönlich absulut nicht an Shimano gefällt sind diese Wäschelinen.

Von Der Haltbarkeit her ist seit 9 und 10-fach bei beiden Gruppen viel im argen... alles ist dünner und demnach auch verschleissanfälliger. Besoners bei der Dura Ace scheint der Antrieb sehr schnell zu verschleissen... zumindest macht es sich schneller bemerkbar.

Was ein kleiner Nachteil für Campa meiner Meinung nach darstellt sind die Griffe in sich. Bei Campa kannst ach ca. 10000 Km die Raster in den Griffen auf jeden Fall tauschen. Da ist nix mehr mit schalten sondern nur noch mit flutschen :) Oder teils teils gibs nen Automatikeffekt der nicht mehr hochschaltet :)

Grüsse,
J-S-C

PS: warum viele Mechaniker Campa besser finden liegt auch in der Ersatzteilbeschaffung. Da gibt es alles schnell und unkompliziert. Bei Shimpanso gibs viles nur komplett neu und keine Einzelteile.
 
Das ist eben auch ein Vorteil von Campa:
Man bekommt quasi jedes Ersatzteil bis hin zur kleinsten Schraube / Feder einzeln, z.B. auch die Rasterung.
Bei Shimano muss ich in vielen Fällen ganze Teile oder zumindest "Baugruppen" tauschen.

Das mit der wesentlich schlechteren Haltbarkeit kann ich so (bis auf die Kette, die hält finde ich tatsächlich nicht mehr so lange) nicht bestätigen.
Die Einstellung der Schaltung muss eben noch präziser erfolgen, aber dann "flutschts" eigentlich!
Vielleicht öfter mal den Antrieb reinigen, das bringt spürbar mehr Schaltpräzision! :lol:

Zu SRAM:
Die sind am MTB sicher net schlecht, aber jetzt auch net wirklich besser als Shimano.
Obwohl: Habe an meinem 95er YETI noch nen SRAM-Vorgänger (Grip Shift SRT 800 X), die läuft immer noch einwandfrei.
 
J-S-C schrieb:
Ich bin ja mal schon auf die neue SRAM gespannt... wenn die so floppt wie x.o beim MTB dann ist die ganz schnell bei mir am Renner.

Du hast Dich sicherlich nur missverständlich ausgedrückt, immerhin würdest Du die Gruppe ja anscheinend kaufen. Von einem Flop kann nämlich bei der X.0 (wie auch bei X.9 und X.7) keineswegs die Rede sein. In den letzten 2 Jahren hat Shimpanso bedeutende Marktanteile an SRAM verloren.

Einen Unterschied in der Schaltpräzision kann ich im MTB-Bereich (sicherlich im Gegensatz zu früher) nicht mehr feststellen. Die X.9 ist ohne Zweifel mein Favorit (X.0 leider zu teuer :( ) und wird nächstes Frühjahr die XT an meinem Rad ablösen.
 
Ich meinte natürlich fluppt :) nicht floppt :oops: 8) 8) 8)
 
Thema: Werkzeuge für High-End Rennräder und Komponenten

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
875
Teuchtmann
T
H
Antworten
66
Aufrufe
5.699
powersupply
powersupply
E
Antworten
44
Aufrufe
2.628
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
B
Antworten
4
Aufrufe
1.655
batho66
B
M
Antworten
11
Aufrufe
1.522
kleinermuk
K
Zurück
Oben