Werkzeug lässt sich nicht aus Spannzange lösen

Diskutiere Werkzeug lässt sich nicht aus Spannzange lösen im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Heya ich hab mir vor kurzem ne gebrauchte ELU Mof 131 aus der Bucht geschossen. Problem: in der Spannzange hockt ein 12mm Gewindeaufsatz, der...
W

W1nter

Registriert
17.05.2010
Beiträge
131
Heya

ich hab mir vor kurzem ne gebrauchte ELU Mof 131 aus der Bucht geschossen. Problem: in der Spannzange hockt ein 12mm Gewindeaufsatz, der nicht rauswill. Die Überwurfmutter hat sich ohne weiteres lösen lassen, der Aufsatz aber nicht.

Hat da jmd. ein Tip für mich wie ich das Ding rauskriege ohne die OF zu beschädigen?

greetz
 
Hallo,
ich habe die Mof 96 und ähnliche Probleme gehabt die Spannzange zu lösen, dabie geht diese noch recht schnell kaputt. Ich habe immer vorsichtig mit einem Schraubenzieher und leichten Schlägen auf den äußeren Absatz der Spannzange geklopft - aber wirklich nur leicht und die Spindel immer weiter gedreht bis sie irgendwann kam. Leicht erwärmen der Spindel könnte auch noch helfen.
 
Hallo Winter

Bist du sicher das die Fräse mit Spannzange ausgerüstet ist,es gab auch MOF´s mit Gewindeaufnahme.

Wenn ja,einfach Mutter festziehen,einen Fräser aufschrauben
und jetzt die Spannzange wieder lösen,die Überwurfmutter
drückt die Gewindeaufnahme samt Fräser raus.

Gruß Thomas
 
Hallo Alfred

Das nächste Mal erst die Spannzange vor dem
Einsetzen in der Überwurfmutter einrasten lassen,
dann hast du diese Probleme nicht mehr.

Gruß Thomas
 
t.ost schrieb:
Bist du sicher das die Fräse mit Spannzange ausgerüstet ist,es gab auch MOF´s mit Gewindeaufnahme.

Absolut NICHT sicher. Jetzt wo du es sagtst würde es Sinn machen, das das Ding nicht raus will. Aber es gibt ja MOF mit Spannzange und optionalen M12 Aufsatz oder?

In der Bedienungsanleitung stehts nicht ausdrücklich drin. Bzw. da steht nur Spannzange oder Gewinde, und im mitgelieferten Zbh. ist auch nochmal der Gewindeaufsatz aufgeführt.

Könnte man das anhand eines Fotos ersehen? Wenn ja könnte ich schnell eins reinstellen?

So sieht das Ding aus:

 
t.ost schrieb:
Hallo Alfred

Das nächste Mal erst die Spannzange vor dem
Einsetzen in der Überwurfmutter einrasten lassen,
stimmt, das ist mir bisher noch nicht aufgefallen, ist aber gleich meinen ER Spannzangen bei der Fräse.
 
also das mit dem Überwurfmutter drückt Werkzeugaufnahme raus, funktioniert schon mal nicht, die Überwurfmutter dreht durch :(

hab ich wirklich eine mit auschließlich M12 Gewinde "abgestaubt"?`

Edit:

Das mit den leichten Schlägen übrigens auch nicht...
 
hab ich wirklich eine mit auschließlich M12 Gewinde "abgestaubt"?`

Nein ! Die MOF 131 gab es nur mit Spannzange.

Spannzange leicht festziehen und eine Zwischenlage, Flachmaterial mit Aussparung 12mm, zwischen Spannzangenbund und Fräseraufnahme-Bund klemmen. Jetzt muss die Hülse den Schaft lösen.
 
Super hört sich gut an. So ein Teil muss ich mir aber erst noch zurechtbohren, probier ich morgen gleich aus :)
 
juhu hat geklappt
Na prima :top:
........und jetzt gleich mal schauen, dass die Spannzange auch richtig in die Nut in der Überwurfhülse einrastet. Sonst gehts bei der nächsten Anwendung wieder nicht auf.
Die Spannzange muss in der Überwurfmutter festhängen !
Muss evt. mit leichtem Schlag in die Nut eingeschlagen werden.
 
jap da werde ich in Zukunft drauf achten :)

Anbei noch ne Frage bezüglich Führungsschiene. Ich hab noch ne Makita HKS, die 5705, und für diese möchte ich mir entsprechend eine Makita Führungschiene kaufen, würde die ELU OF auch drauf passen, oder gibts überhaupt eine Führungschiene auf der beide Geräte laufen könnten? Also mit entsprechenden Adapter?
 
Thema: Werkzeug lässt sich nicht aus Spannzange lösen

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
843
Teuchtmann
T
H
Antworten
66
Aufrufe
5.632
powersupply
powersupply
E
Antworten
44
Aufrufe
2.581
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
B
Antworten
4
Aufrufe
1.639
batho66
B

Neueste Themen

Zurück
Oben