Werkstattsauger Starmix IS und Kompatible

Diskutiere Werkstattsauger Starmix IS und Kompatible im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forum, ich bin auf der Suche nach einem neuen Werkstattsauger, da mein jetziger Kärcher 2054 ME doch nicht so ganz meine Bedürfnisse...
V

VolkerAC

Registriert
30.11.2007
Beiträge
11
Ort
AC
Beruf
IT-Manager
Hallo Forum,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Werkstattsauger, da mein jetziger Kärcher 2054 ME doch nicht so ganz meine Bedürfnisse erfüllt. :(

Eckdaten für meine Auswahl waren:
- Gerätesteckdose mit Automatik
- Saugkraftregulierung
- gutes Filtersystem
- möglichst keine Filtersäcke

Anwendungsschwerpunkt: Absaugung für handgeführte Werkzeugmaschinen (Handkreissäge, Stichsäge, Schleifer, Oberfräse, Bohrmaschine etc.),

Nach einigen Recherchen, insbesondere hier im Forum, ist meine Wahl auf den Starmix IS ARD 1225 gefallen. Diese Gerät scheint auch von AEG als RSE 1400 vertrieben zu werden, zudem gibt es noch einige andere Hersteller, die ebenfalls bei Starmix bauen lassen (Bosch, Mafell, Metabo etc.).

Hier erscheint mir auch der Metabo ASR 2025 interessant, allerdings fehlt anscheinend die Volumenstrom-Kontrolle und die Saugkraftregulierung ist "irgenwie" anders gelöst, als beim Original.

Hat jemand mit diesen Geräten Erfahrung? Vor Allem wäre ich sehr neugierig darauf, zu erfahren, wie denn beim Metabo die Saugkraftregulierung funktioniert.

Was mich an dem Metabo reizt, ist der im Lieferumfang enthaltene Metadepot (gibt es aber auch einzeln zu kaufen), auf dem man (wie bei den Festool-Saugern) Systainer aufclipsen kann, was mich etwas stört ist der nur 2,5m lange Saugschlauch (bei den anderen Modellen 5m).

Es wäre nett, wenn sich Besitzer der o.g. Sauger melden würden.

Danke schon mal in voraus!
 
Hallo Volker,
also wir haben einen Starmix HS AR1645 EWS. Dieser funktioniert einwandfrei ohne Filtersäcke. Das mitgelieferte Zubehör ist auch top. Die Automatik-Abrüttlung funzt einwandfrei.

Bei diesem Sauger kann man jedoch die Saugkraft nur in 2 Stufen regeln. Das gleiche gilt auch für die ganze HS AR-Serie...

Wichtig ist jedoch auch zu wissen, dass Starmix zwar für viele andere Hersteller produziert, dass es sich jedoch dabei meist um abgespeckte Varianten des Originals handelt. Es kann dir also passieren, das du optisch einen gleichen Sauger erhältst, der jedoch innen ganz andere Werte hat. Dadurch kommen natürlcih auch Preisunterschiede zustande.

Und von den gelben Saugern würde ich in Zukunft die Finger lassen.

so dies auf die schnelle
 
@franznase: Warum würdest du von den gelben Saugern in Zukunft die Finger lassen?
Ich stelle die Frage, weil ich mir überlege den "NT 35/1 Eco" aus der "gelben" Firma zu kaufen.
 
Die Erfahrungen zeigen, dass die Besitzer der "gelben" Geräte immer wieder zu Papierfilterbeutel zurückgreifen müssen, weil das sonstige Filtersystem, gerade bei Feinstäuben, nicht ausreichend ist. (Lasse mich auch gern eines besseren belehren !).

Zitat VolkerAC "da mein jetziger Kärcher 2054 ME doch nicht so ganz meine Bedürfnisse erfüllt."

Ich würde für den Handwerkerbereich nie einen Sauger einsetzen, bei dem ich auf Papierfilterbeutel zurück greifen muß. Wenn ich da nur einen Beutel am Werktag brauche sind das bei einem Durchschnittspreis von € 3,00 / Stück ca. € 600,00 pro Jahr und von dem Geld kann ich mir jedes Jahr fast 2 neue Sauger leisten oder einen Kurzurlaub machen :lol:
 
http://www.starmix.de/downloads.asp?lng=deu#14

IS Vergleichstest Video | .wmv - anschauen

Da ist doch der "NT"-Sauger dabei. Filtertechnik bei Starmix HS-Saugern ist übrigens fast identisch mit der IS-Serie....
HS-Serie - runde Filter - Zyklonprinzip
IS-Serie - Filterkassetten
 
VolkerAC schrieb:
Hier erscheint mir auch der Metabo ASR 2025 interessant, allerdings fehlt anscheinend die Volumenstrom-Kontrolle und die Saugkraftregulierung ist "irgenwie" anders gelöst, als beim Original.
Was mich an dem Metabo reizt, ist der im Lieferumfang enthaltene Metadepot (gibt es aber auch einzeln zu kaufen), auf dem man (wie bei den Festool-Saugern) Systainer aufclipsen kann, was mich etwas stört ist der nur 2,5m lange Saugschlauch (bei den anderen Modellen 5m).
Hallo Volker,

meines Wissens hat Metabo vor ca. 2 Jahren seine Sauger-Linie "angepasst". :shock:
- die elektromagnetische Rütteleinrichtung erfolgt nun automatisch (vorher manuell per Knopfdruck). :D
- Saugkraftregulierung ist scheinbar weggefallen. :(
- "Systainer" ist NICHT mehr im Lieferumfang dabei. :!:
- Handgriff-Zwischenstück und Universaldüse (vorher Standarddüse) nun mit dabei. :D
- am Rande: beim ASR 2050 und SHR 2050 M ist der untere Gehäuseteil nun schwarz statt grün.
- der ASR 2050 verfügt wohl nun nicht mehr über eine 2. Steckdose. :?

Meines Wissens entsprechen sich folgende Geräte (Unterschiede aber im Zubehör!):

Starmix IS ARD 1225 EWS -> Metabo ASR 2025
Starmix IS ARD 1250 EWS -> Metabo ASR 2050
Starmix IS ARD 1450 EWS -> Metabo SHR 2050 M

Genaueres kann ich gern nochmal berichten, wenn mein neuer bestellter ASR 2050 die nächsten Tage kommt...

Ach ja, Metabo hat eine Extra-Sauger-Broschüre (sofern noch nicht bekannt):

Metabo Sauger

Starmix-Broschüre (recht viel Infos):

Starmix Übersicht

Herzliche Grüsse und viel Erfolg beim Saugerkauf!

Stefan
 
Hallo Brauni,

vielen Dank für die Info, den Sauger-Prospekt von Metabo kannte ich noch nicht. Allerdings steht dort auch nicht viel mehr drin, als auf der Metabo Homepage.

Ich denke, es wird wohl eher das Original - sprich Starmix - werden. Schreib doch mal über Deine Erfahrungen, wenn Du Deinen Sauger bekommen hast, das wäre schon sehr interessant!
 
VolkerAC schrieb:
Ich denke, es wird wohl eher das Original - sprich Starmix - werden. Schreib doch mal über Deine Erfahrungen, wenn Du Deinen Sauger bekommen hast, das wäre schon sehr interessant!

...mach ich dann gerne. Wenn ich nicht ich wäre, würde ich vermutlich auch das "Original" nehmen, aber der Metabo "passt" besser zu meinem tannengrünen "Maschinenpark" und ich habe einen Top-Preis bekommen... 8)

Herzliche Grüsse

Stefan
 
moin volker,
habe den is ard 1225 ews von starmix, kann ich für die von Dir angeführten Zwecke sehr empfehlen, gerad noch gut zu schleppen, halbwegs angenehmes Geräusch, Filterabreinigung funktioniert auch ganz gut, stabil is er und das was er tun soll, tut er mit Abstand zu diversen anderen Mitbewerbern sehr gut. Die ganzen Klone dieses Geräts machen m.E. nur Sinn für den designverliebten Markenfetischisten :lol:
 
Moin lachendindiekreissäge,

wie sieht es denn mit der Lebensdauer der Filter aus? Musstes Du die schon mal wechseln oder halten die "ewig"?
 
So richtig die Langzeiterfahrung hab ich nicht, Gerät ist seit knapp 2 Jahren fast täglich in Gebrauch, hab hin und wieder die Lamellen der Filter abgesaugt und irgendwie sehn die noch sehr gut aus...
 
lachendindiekreissäge schrieb:
Die ganzen Klone dieses Geräts machen m.E. nur Sinn für den designverliebten Markenfetischisten :lol:

ok, fühle mich ertappt. :D

Hier nun ein kurzer Erfahrungsbericht zu meinem neuen Metabo ASR 2050:

- die zweite (nicht geschaltete) Steckdose ist tatsächlich NICHT mehr vorhanden.
- keine Saugkraftregulierung
- Rüttler funktioniert nun automatisch.

Unabhängig davon könnte folgendes beim Vergleich / bei der Kaufentscheidung relevant sein:

Es gibt zwei Typen Faltenfilter (Cellulose (="Papier") und Polyester). Letzterer ist haltbarer und besser zum Nassaugen. Beim Starmix ist wohl standardmässig der Polyesterfilter drin, bei Metabo Papier (2x, Polyester als Zubehör).
Die "Klone" von Bosch (GAS 25 / GAS 50 / GAS 50 M) haben Polyester (nur 1x??) / Polyester (2x) / Papier (2x).
Außerdem gibt es bei den Bosch unten am Gehäuse einen "Stöpel" zum Wasserablassen (gut zu sehen im Bosch blau Katalog 2007/2008 Seite 394). Beim Metabo ist dieser Auslass zwar in der Form vorhanden, aber nicht "geöffnet". Welcher Starmix dies ebenfalls hat, weiss ich nicht. Wer also öfter nass saugt, sollte hierauf ggfs. achten.

Ach ja, am Rande (den einen oder anderen könnte dies ja bei einem Staubsauger interessieren): Er saugt einem die Grütze aus der Mütze... 8)

Herzliche Grüsse

Stefan
 
Hallo zusammen,

ich hatte vor einigen Tagen einen Starmix-Klon (Eibenstock) als Leihgerät. Die Saugleistung war ausgezeichnet! Allerdings hat mich die Lautstärke des Saugers jetzt doch zum Umdenken meiner Kaufentscheidung bewogen - der Sauger macht schon einen gewaltigen Lärm, insbesondere wenn die Rüttelfunktion anspringt.

Daher habe ich mich jetzt für den Nilfisk Attix 360-21 entschieden - der ist geradezu flüsterleise, wenn man ihn mit dem Starmix vergleicht.
 
Hallo!

Wirklich tolles Video:
http://www.starmix.de/downloads.asp?lng=deu#14
schaut euch aber mal Dieses
hier an.
Was haltet ihr davon?
Ich hab mir den Kärcher 35/1 EcoTe gekauft (das Video war nicht der Grund). Ich hatte alle 3 zur Auswahl. Der Alto Attix5 war mir zu teuer. Von einem Bosch-Sauger, der ja dem Starmix entspricht, wurde ich qualitativ mehrfach enttäuscht.
Also blieb nur noch der Kärcher übrig. Der ist genial und zudem preislich noch im Rahmen.

Gruß

Dominik
 
Thema: Werkstattsauger Starmix IS und Kompatible

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben