Starmix Werkstattsauger HS A-1420 EH

Diskutiere Starmix Werkstattsauger HS A-1420 EH im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich habe mal eine Frage für die ich mich schäme diese zu stellen. :oops: Heute ist mein Werkstattsauger angekommen. In dem Paket lag ein...
I

ihn

Registriert
23.12.2009
Beiträge
194
Ort
Weinheim Bergstr.
Ort
Weinheim an der Bergstrasse
Beruf
Vertreib Wasserzähler
Ich habe mal eine Frage für die ich mich schäme diese zu stellen. :oops:

Heute ist mein Werkstattsauger angekommen. In dem Paket lag ein Staubbeutel mit drin, wird die Filterpatrone und der Beutel gleichzeitig benutzt oder nur eins davon? So wie ich es verstanden habe ist der Staubbeutel zusätzlich zur Filterpatrone zu benutzen, dies steht aber leider nirgendwo in der Bedienungsanleitung explizit drin.

Für Antworten auf diese Frage bin ich dankbar.
 
Von meinen Saugern kenne ich nur das "Entweder oder" Prinzip.

Also wird beim Saugen mit dem Filterbeutel keine Patrone mehr benötigt.
Wozu auch, der feine Staub kann ja sowieso nicht raus.
 
Geplatzter Filtersack ist doof mir aber noch nicht untergekommen.
 
ich würde definitiv beides benutzen, wenn der Sack hält, kommt eh kein (kaum) Staub an die Patrone.
Wenn er undicht wird, siehe H.Gürth 8)
 
Ist es eigentlich zu viel verlangt, wenn man eine ordentliche Bedienungsanleitung zu seinem Elektrowerkzeug haben möchte?
Da mutieren die einstigen Heftchen zu dicken,mehrsprachigen Wälzern mit seitenlangen Sicherheitshinweisen und Warnungen vor noch so abstrusen Fehlbedienungen - aber eine sinnvolle Einführung in den Gebrauch gibt es nicht mehr.
Bein meinem ARD 1425 ist die beiliegende Anleitung erst gar nicht für diesen Typ geschrieben, fehlende Erklärungen werden dann hier im Forum vom Geschäftsführer nachgeliefert.
Aber auch Festool (bei deren Preispolitik sollte das Geld für eine anwendungsorientierte Anleitung doch eigentlich drin sein) bietet hier nur Durchschnittsware. Nach dem üblichen, uninteressanten Sicherheitsblabla nur ein paar grundlegende Hinweise zur Bedienung. Nach dem Studium der Anleitung weiß man dann wenigstens, wie herum man das Gerät halten muss. Die wirklich wichtigen Hinweise muss man in Foren suchen und finden. Eigentlich könnten die Hersteller den Forennutzern direkt den Auftrag zur Erstellung der Bedienungsanleitung geben.
 
Hallo!

die BDA's sind immer wieder Anstoss für Fragen und Wundern.
Teilweise völlig nachvollziehbar, teilweise denke ich jedoch auch, dass die Erstellung derart unter dem Damoklesschwert der Rechtssicherheit (nicht nur in D, USA sei hier ein Paradebeispiel) läuft, dass man so wenig wie möglich und nur so viel nötig zu Handgriffen, Tricks und Kniffen sagt. Man stelle sich einmal vor, ein Us-Amerikanischer Freizeitholzwerker liest in der BDA einer Festool Stichsäge was von der Methode die Maschine unter dem Werkstück zu führen, wie es die meisten Profis machen, und schaut dem Sägeblatt so genau zu dass er kurz darauf der Einäugige genannt wird... Die Folgen darf sich jeder ausmalen, der die irren Produkthaftungsprozesse schonmal verfolgt bzw wss davon gelesen hat.
Der Bezug deutsche vs Englische BDA ergibt sich daraus, dass sie meistens einfach nur übersetzt werden.
Faulheit, auf den genauen Typ des Gerätes einzugehen, finde ich ejdoch völlig inakzeptabel..
 
Nun ja, die Starmix Anleitungen sollten ja aufgrund des Firmensitzes ursprünglich mal in Deutsch erstellt worden sein. Zudem wäre es ein einziger Satz in der BDA in dem das stehen könnte. Oder noch besser auf dem Beutel aufgedruckt ein Pictogramm auf dem die Filterkassette durchgestrichen ist, falls die Kombinatin nicht zusammen verwendet werden darf/sollte. Ich finde alles was vom Standart abweicht ist zu erläutern oder mit Hinweisen zu versehen. Was dem Regelgebrauch entspricht kann ohne Extrahinweis bleiben. So wie es wohl in diesem Fall ist, beides kann/darf/sollte gemeinsam benutzt werden.

Aber vieleicht findet sich ja der hier mit schreibende Starmix Mitarbeiter zu einem kurzen fundierten Statement bereit.
 
Guten Abend!

zum Papierfiltersack und dem Hauptfilter.
Bitte niemals ohne den Hauptfilter saugen, es sei denn du arbeitest ausschließlich mit Wasser und benutz dazu den Blauen Schaumstofffilter.
Übrigens, in allen unseren BAs kann man es nachlesen: zum Beispiel bei HS unter Punkt 7.1 Trockensaugen.
Unter 5.2 Filter steht wiederum wozu der Papierfilterbeutel notwendig ist:
– Beutel erhöht Staubrückhaltevermögen und
dient der hygienischen Entsorgung. Papierfilterbeutel
nur zum Trockensaugen verwenden.

Zu BAs habe ich im Forum schon geschrieben. Es ist ein ganz schwieriges Thema, aber wir verbessern uns :D

siehe BA von IS / ISC http://www.starmix.de/files/deu/Bedienungsanleitung_IS_ISC_Serie.pdf
siehe BA von ISP http://www.starmix.de/files/deu/Bedienungsanleitung_ISP_Serie.pdf
 
Hallo,
wie kann ich eine Saugschlauchverlängerung beim o.g. Gerät hinbekommen? Ich möchte den Sauger an Elektrowerkzeugen benutzen und den Schlauch über eine Führung von oben an das Werkzeug ranführen, wobei der Sauger unter dem Tisch stehen soll.

Geht es den 50 mm Durchmesser Schlauch in 5 Meter Länge zu benutzen und dann vorne dran mein mitgelieferter 3,2 Meter Schlauch mit der Bajonettkupplung?
 
Hallo ihn,

du kannst den Schlauch nachrüsten.
Ruf einfach bei uns durch uns schildere dein Problem, wir werden dir einen nachrüstbaren Set schicken, um die Schläuche zusammensteckbar zu machen. (Kosten ca. 15 EUR)

Hier die Kontaktdaten:

Kundendienst Ersatzteilservice
Zentrale Kundendienst-Werkstatt
U & W GmbH
Jakob-Wolf-Str. 26
D - 63179 Obertshausen
Telefon: +49 (0) 6104 / 94 80 861
Telefax: +49 (0) 3212 / 12 39 075

Starmix Vertrieb Inland
Telefon: +49 (0) 7153 / 982-300
 
Thema: Starmix Werkstattsauger HS A-1420 EH

Neueste Themen

Zurück
Oben