Wera-Zyklop

Diskutiere Wera-Zyklop im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forum, ich habe bei meinem Händler den "Wera-Zyklopen" entdeckt. Ich habe die Knarre (1/2") leider nur kurz ausprobieren dürfen...
S

sg-schrauber68

Registriert
03.06.2008
Beiträge
11
Ort
Solingen
Beruf
Kfz-Mechaniker
Hallo Forum,

ich habe bei meinem Händler den "Wera-Zyklopen" entdeckt. Ich habe die Knarre (1/2") leider nur kurz ausprobieren dürfen. Funktionalität und Design sind ja einfach nur genial! Hat von euch bereits jemand Erfahrung im Praxistest mit der Knarre erworben?
Mein Händler will für die einzelne Knarre 55 € , ist sie das Wert?

sg-schrauber68
 
Äh, was hast Du gefunden?
 
Ich habe das Ding bisher zwar auch nur auf der Messe gesehen, aber es ist schon genial. 55 Euro für die Knarre in 1/2" ist schon ok. Demnächst gibt es näheres auf der News-Seite.
 
Ach so, diese verstellbare Knarre. Na ja, wer`s braucht...
 
Hier mal ein Bild - war auf der Eisenwarenmesse:
712_zyklop_1.jpg


das Teil war hier zwar aus Plastik und gute 3m lang - aber direkt darunter konnte man es ausprobieren.

War ein ganz nettes Spielzeug :D
 
Vielen Dank für die Informationen! Da ich mir aber morgen eine neue Knarre zulegen will/muß und ich den "Zyklopen" irgendwie interessant finde bin ich hin- und hergerissen. Stahlwille oder doch mal etwas neues? Hat denn noch keiner von euch richtig damit geschraubt?
 
Sieht hübsch aus, da fängt der Sammler in mir schon wieder an, mit den Füßen zu scharren. :oops:
Wenn es aber meine einzige Knarre in der Größe wäre, würde mich der (durch die Gabel) recht große Kopf stören.
 
Hatte die Zyklop zwar nur in der Hand zum fummeln, hab aber ein paar "Schraub-Situation" im laden simuliert - Fazit fiel für mich ernüchternd aus oder besser gesagt, zu klotzig, zuviel schnickschnack , kein druckkopfauslöser und die Kraftform griffe stören dadurch das man eine andere Haltung als bei den Schraubendrehern hat (Finde sie an den Schraubendreher hingen super) und ist schlecht zu reinigen.
Deswegen wurds bei mir ne andere
 
Das Teil ist Uralt!!! Gab es schon vor 10 Jahren bei Facom fuer weniger Geld und bei Ebay gibt es diese Knarre in 1/4,3/8 und in 1/2" von Genius fuer ca 16Euro...mit besseren Griff!
 
Haste mal nen Beispiel-link?
 
Hallo,
m.E. nach wird das Gelenk eher in Nähe des Schraubenkopfes benötigt und nicht in Nähe der Knarre.
 
Hallo,
Bolt Thrower schrieb:
Das Teil ist Uralt!!! Gab es schon vor 10 Jahren bei Facom fuer weniger Geld und bei Ebay gibt es diese Knarre in 1/4,3/8 und in 1/2" von Genius fuer ca 16Euro...mit besseren Griff!
so ganz kann man diese Aussage nicht stehen lassen. Die Grundidee wurde hier zwar für das Wera-Produkt übernommen, jedoch m.E. in wesentlichen Teilen verbessert:
  1. - 5-fache Winkel-Arretierbarkeit: -90°, -75°, 0°, +75° und +90°
    - Aufsatz-Arretierung, in allen Positionen erreichbar (±90° und ±75° durch Druckschalter auf Knarrenknopf, 0° durch Schiebeschalter)
    - Drehhülse auf dem Schaft für schnelles Schrauben in 0°-Position (Strecklage)
Ich finde allerdings auch, dass der Wera-Kraftform-Griff nur in der Strecklage angenehm in der Hand liegt und bei den ±90°- und ±75- Positionen wenig handschmeichelnd scheint.

Bin sicherlich kein ausgewiesener Wera-Fan, aber die Produktidee beim Zyklop finde ich schon gut. Auch die Zubehörteile, insbesondere die hochwertigen Verlängerungen, sind pfiffig gemacht.

Viele Grüße
Matthias
 
Hallo Forum,

ich habe mir den "Zyklopen" am Wochenende gegönnt und bin einfach nur begeistert! Ich will die Knarre gar nicht mehr aus der Hand legen. Vor allem die Rastfunktion bei 15° und dir Schnelldrehfunktion als "Schraubendreher" sind Klasse! Ich habe heute noch einige Schrauben rein und raus gedreht und man gewöhnt sich sehr schnell an das "Spielzeug"!
Den Griff fand ich am Anfang auch nicht so toll, doch mittlerweile bin ich überzeugter "Schnellschrauber"!

Fazit nach zwei intensiv genutzten Tagen: empfehlenswert!

sg-schrauber68
 
Hallo,

@sg-schrauber68: Darf ich fragen welchen Kasten oder Knarre Du gekauft hast?
Ein Preis würde mich ebenfalls interessieren. Ich finde keine Preise zu den Kästen.
Passen Nüsse anderer Hersteller gut? Ich benutze sonst Sthlwille, ob die Stahlwillenüsse auf den Zyklopen passen, würde mich interessieren.
Ich glaube ich muss mir den Zyklopen auch kaufen. In 1/4", 3/8" und 1/2" wäre er eine sinnvolle Ergänzung, wenn es mit den Stahlwille-Ratschen zu eng wird, oder ich mal wieder schneller schrauben muss, als die Polizei erlaubt :wink: .

Gruß, jan
 
Hallo Jan,

ich hab mir nur die 1/2"-Knarre geholt, keinen Satz. Für die Knarre hab ich 55 € bezahlt. Ich schraub auch mit Stahlwille-Nüssen (vereinzelt auch Hazet), klappt einwandfrei. Die Abtrieb sind ja auch genormt!
Bin übrigens immer mehr von dem Ding begeistert (meine neidischen Kollegen übrigens auch :cry: )

Dirk
 
Hi,

jan schrieb:
Ich glaube ich muss mir den Zyklopen auch kaufen. In 1/4", 3/8" und 1/2" wäre er eine sinnvolle Ergänzung, wenn es mit den Stahlwille-Ratschen zu eng wird

... na ja - wenn ich so die Länge meiner 1/4"-Stahlwille mit der 1/4" von Wera so vergleiche (Kopfhöhe, Baulänge):
Vergleich_Wera_Stahlwille.jpg


... ich sehe da für mich z.B. keinen wirklichen Vorteil.
Wenn ich einen Handgriff brauche, dann nehme ich den - denn damit ist der max. vordere Durchmesser immer nur so groß, wie die Stecknuß.
Und die Videos zeigen bei Wera natürlich auch immer nur optimale Verhältnisse - d.h. wenn man nach 'hinten' genug Platz hat, man die Knarre als Schraubendreher überhaupt einsetzen kann.

Schnappt die Rastfunktion der Winkelverstellung eigentlich über Federkraft ein ?
Sollte das so sein, kann das von Vorteil sein - aber auch ein Nachteil.
Denn wenn man sowas z.B. tief im Motorraum benötigt - aber halt nicht 15°, sondern dynamisch 14-20° (oder so - damit man z.B. beim Arbeiten an der Lichtmaschine o.ä. vorbeikommt), kann es beim Schrauben passieren, das während der Bewegung die Knarre einrastet. Das ist dann natürlich ganz schlecht.

Gruß, hs
 
@hs: OK, Du hast aber auch ein 1/4" Mini-Ratsche gewählt, für Deinen Vergleich :wink: .
Ist der Zyklop soviel größer? Ich konnte ihn leider noch nicht in natura sehen, mein Händler hat ihn noch nicht.

Vergleich_Wera_Stahlwille.jpg

415qr_fot_032.jpg


Auch wenn der Maßstab nicht gerade gleich ist. Aber etwas größer sind die Stahlwille schon.
 
Thema: Wera-Zyklop

Ähnliche Themen

HeikoB
Antworten
6
Aufrufe
1.554
HeikoB
HeikoB
P
Antworten
6
Aufrufe
2.229
Thariel
T
M
Antworten
7
Aufrufe
6.874
mu1970
M
A
Antworten
1
Aufrufe
2.519
niedersachse
N

Neueste Themen

Zurück
Oben