Welcher Lanz ist das ?

Diskutiere Welcher Lanz ist das ? im Forum Land- & Fahrzeugtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Letzten Samstag habe ich einen Lanz Bulldog gesehen und bin mitgefahren. Jetzt frage ich mich, was das für ein Modell ist. Er hatte 10,3 l...
J

Jungschweißer

Registriert
25.07.2009
Beiträge
1.799
Ort
HH
Letzten Samstag habe ich einen Lanz Bulldog gesehen und bin mitgefahren. Jetzt frage ich mich, was das für ein Modell ist.
Er hatte 10,3 l Hubraum, 45 PS, Baujahr so um die 1940/1950. Es ist natürlich kein Halbdiesel aber es dürfte eine Ackerluft ausführung sein mit luftgefüllten Reifen. Der Sound ist umwerfend. Ich habe schon öfters im Internet schöne Lanz Bulldog`s gesehen, aber in echt ist das viel geiler. :D
 
Moin!

Wenn sich das Rätsel bis zum Wochenende nicht gelöst hat, kann ich gerne mal in meinen Büchern gucken. Da komm ich aber erst Freitag ran, weil sie bei meinen Eltern stehen.

Gruß
Christian
 
Hallo,

es müsste ein D9506 sein. Mittlerweile sind es gesuchte und leider dementsprechend teure Schlepper.

Mfg
 
Noch eine Frage:
Ein bekannter Schlepper Freak der 2 Lanz hat sagt, das das anwerfen leichter geht, je länger man ihn vorglüht. Jetzt die Frage: Kann man eine Lanz "zu lange" vorglühen ?
 
Theoretisch ist das natürlich möglich, in der Praxis aber eigentlich nicht. Es kommt natürlich darauf an, welche Glühlampe man nimmt. Die Originallampe, die seiner Zeit mit den Lanz Traktoren genutzt wurde hat schon nicht genurg Füllvolumen, die geht vorher aus, je nachdem wie man sie vorher aufgepumpt hat früher oder später.

Gerade die nach dem Kreig von Holzgas auf Diesel zurückgebauten Lanz haben gerade im Standgas oftmals das Problem, dass der Glühkopf nicht warm genug bleibt und die Verbrennung nicht mehr sauber abläuft, er geht dann aus. Am zuverlässigsten laufen heute eigentlich die D 9506 in Akkerluftausführung mit Benzinstartausführung.
 
Baugleich mit dem D 9506 ist auch der Ursus C 45.
 
Nee...das wird zwar oft behauptet, stimmt aber nicht.

Zwischen dem Lanz und dem Ursus gibt´s gewisse Unterschiede. Welche, die man auf den ersten Blick sieht, nämlich die Kotflügel und die, die erst auf den zweiten Blick sichtbar sind...z.B. eine andere Vorderachse.

Es wird oft behauptet, das es ein Lizenzabkommen Lanz/Ursus gegeben hat. Das stimmt aber nicht. Wieso hätte sich Lanz selber Konkurenz machen sollen? Man geht davon aus, das man bei Ursus nach dem Krieg erbeutete Bulldogs vermessen und in Teilen kopiert hat.

Der erste Schlepper, in Lizenz gefertigt war der IHC "Mogul". IHC waren auch die Basis der "Belarus" Traktoren.

http://www.ursus.com.pl/
 
Ich habe ja auch nicht behauptet das die genau baugleich sind z.b.ist die Front des Ursus auch anders .
 
Tach,
bei der Gelegenheit:
Eigenbau Traktor in der DDR - man hat sich zu (be)helfen gewußt!

9989_k548_002_2.jpg


________________________________________________________________________________
Laßt euch nicht auch so hängen,
lest mal wieder ein Buch. :wink:

9989_bh_22_1.jpg
 
Das nenn ich doch mal tolle Technik!
Alles schön zugänlich und nix verbaut :lol:

PS
 
Thema: Welcher Lanz ist das ?

Ähnliche Themen

R
Antworten
8
Aufrufe
880
Rudi3
R
M
Antworten
2
Aufrufe
1.123
MidnightSky
M
N
Antworten
10
Aufrufe
12.763
uazdjura
U
R
Antworten
1
Aufrufe
7.137
Thorsmen
T

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben