Welcher Kaminsauger/Aschesauger?

Diskutiere Welcher Kaminsauger/Aschesauger? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, für unseren Kachelofen suche ich einen Kaminsauger, bisher mussten wird die Asche immer durchs Haus in unseren Abfallbehälter tragen...
T

_Tobi_

Registriert
25.08.2006
Beiträge
210
Hallo,

für unseren Kachelofen suche ich einen Kaminsauger, bisher mussten wird die Asche immer durchs Haus in unseren Abfallbehälter tragen. Diese Schmutzverteilung möchte ich nun vermeiden und mir so ein Gerät anschaffen.
Was haltet ihr von den Dingern?
Gibts besonders empfehlenswerte, prinzipiell sind die Baumarkt Teile ja wohl die ein und selben China Kracher....

Grüße Tobi
 
Ich habe mich mit mit 2 Sauggeräten im letzten Jahr nur geärgert. Das war ein Aschesauger mit Motor und ein Haushaltsstaubsauger mit diesem Vorsatzfilter. Die haben zwar beide gesaugt aber gleichzeitig das ganze Wohnzimmer eingeascht :roll:
Der Haushaltssauger hat nach einem halben Jahr den Betrieb komplett eingestellt, der Aschesauger scheint inzwischen mehr Staub zu verteilen als er einsaugt :evil:
Vor ein paar Wochen haben wir uns dann einen Kränzle Ventos 30 E/L gekauft. Das war ein Aktionsangebot im Fachhandel für 260,- Euro. Mit Beutel kommt jetzt wirklich kein Schmutz mehr raus. Einwandfreie Sache. Die Asche-Vorsätze bringen mmn. gar nichts, die feine Asche vom Pelletsofen wird da nur durchgeblasen -> Schrott!
 
Und um beim Thema zu bleiben: Wie der Vorredner schon schrieb, bringen die ganzen BlechChinaSauger bzw. -Saugvorsätze nix. Der feine Staub (was die Hauptmenge ist) geht da einfach durch und landet im Sauger (oder wieder draußen).

Besser gleich einen gescheiten Industriesauger nehmen. Laut guybrush tut der Kränzle Ventos 30 E/L und ich kann ebenso einen Starmix mit Abrüttlung empfehlen.
 
Ich halte die Dinger auch für überflüssig. Hab auch einen aus China - funzt nun wirklich nicht perfekt. Ich nehm das Teil nur noch als Ascheeimer, wenn ich den gröbsten Kram mit der Kehrschaufel rausnehme.

Der Rest wird dann einfach mit einem normalen Werkstattsauger (mit Beutel!!!) ausgesaugt und gut ist.
 
Ich hab bislang eh nie verstanden warum man so ein spezielles Teil benötigt :crazy:
Dass man noch glühende Aschen nicht absaugt solte einem der normale Menschenverstand sagen und wenn der Ofen so weit abgekühlt ist dass man reinfassen kann kann man den Aschekasten mal eben problemlos ausleeren gehen.
Das wusste sogar schon meine Oma, und der hat kein Akademiker einflüstern müssen, dass das heiß sein könnte :evil:

Wenn ich die Vorsatzgeräte mit ihrem kurzen Metall-Schlauchstummel so anschaue(Mein Schwager brauchte auch unbedingt so einen nununnütz rumstehenden Blechkübel) sind die "Geräte" auch noch völlig praxisfern konstruiert :brech:

PS
 
Der einzige Vorteil ist der, das man die Dinger halt als "verschliessbaren Ascheeimer" nehmen kann. An meinem ist sogar ein Henkel drann:)
 
Für Grobschmutz kann man sich auch einen "Zyklon" (Grobschmutzabscheider) aus einem großen PVC-Rohr und ein bisschen Kleinzeug bauen.
 
...die Links funktionieren offensichtlich nicht mehr. Man sollte aber noch an den Adressen sehen dass sie mal zu entsprechenden Geräte verlinkt waren.
 
Ich verwende ihn in Kombination mit einer Zentralstaubsaugeranlage. Der vom Hersteller kostet ein Vermögen... Deshalb LIDL. Was soll bei einem Vorabscheider besser oder schlechter als bei einem anderen sein.
 
Da wird es sicherlich Unterschiede geben - nur meiner Meinung nach ist beim Thema "Kaminasche" jeder Vorabscheider schlecht - zumindest die, die man bezahlen kann.

Entweder es wird nur wenig abgeschieden oder der Filter sitzt so schnell zu, dass die Saugleistung nach 5 Minuten saugen keinen Spass mehr macht.
 
Ich muss diesen Thread noch einmal aufgreifen. Ich suche für den Sommer für den Grill einen Aschesauger. Sollte man auf renommierte Hersteller zurückgreifen oder reichen günstige Aschesauger für den Grill auch aus? Was muss man ausgeben und auf was sollte man achten?

Ich freue mich auf kompetente Antworten.

Danke und Gruß
 
Ich habe für meinen Kaminofen lange Zeit einen Güde-Nass-/Trockensauger für 50€ verwendet. Gegen fliegende Asche half da vor allem ein Universal-Feinfilter von OBI und die Filterbeutel von Kärcher. Die Billigbeutel verstopften schnell und neigen bei Druckstößen zum Einreißen.
Als der Güde dann zum zweiten Mal den Dienst versagte schaute ich mich nach einem richtigen Aschesauger um. Auch weil ich einmal nicht aufgepasst hatte und ein glühendes Braunkohlestück im Sauger verschwand (Kohle wird keine mehr verfeuert). Der neue Sauger sollte vorzugsweise ohne Filterbeutel auskommen.

Der von Kärcher sah sehr interessant aus, wurde aber aus folgenden Gründen nicht angeschafft:
  • Auch mit einem Aschesauger darf nur kalte Asche gesaugt werden, wenn glühende Kohle dabei ist wird auch solch ein spezialisierter Sauger beschädigt.
  • Filterlos bedeutet zwangsläufig Sauerei und fliegende Asche beim Leeren.
  • Der Sauger taugt nicht für Bau oder Werkstatt weil er angeblich weniger Saugleistung hat als ein vergleichbarer normaler Sauger.

Seitdem setze ich einen MV3 ein.


mfg JAU
 
Danke JAU für deine ausführliche Antwort. Gut, wenn ich für 50 Euro einen Sauger kaufe und dann zusätzlich noch ein Filter dazu kaufen muss, dann summiert sich das Ganze natürlich auch.

Ok, ich hätte nämlich jetzt fast gedacht, dass der AD 3200 von Kärcher spannend ist. Gut aber, dass du sagst, dass die Asche nicht heiß sein darf. Klar man kann paar Stunden warten und dann absaugen, aber vielleicht wird es dann doch ein anderer Sauger. Und du hast auch Recht: Filterlos klingt auf den ersten Blick praktisch, aber auf den zweiten Blick wohl eher nicht.

Ich werde mich dann noch einmal umschauen.

Vielen Dank nochmals.

Grüße
 
Sorry für den Doppelpost, aber ich muss noch mal kurz Nachfragen, es gibt ja nicht nur Kärcher, sondern auch noch andere Marken, wie Jago, Güde, ROWI, Einhell und Lienbacher. (Quelle: Link entfernt)
Was ist denn von diesen Marken oder Herstellern zu halten? Hatte irgendjemand ein Gerät von den gerade genannten Marken oder Hersteller schon persönlich im Einsatz?

Über Antworte würde ich mich freuen.

Grüße
 
Ich habe über den Winter zum Asche saugen meinen Starmix HS Sauger ohne Beutel verwendet. Allerdings schiebe ich die grobe Asche immer durch den Rost und leere den Aschekasten dann vorsichtig in einen Blecheimer aus. Die Asche vor dem Ofen, in den Ecken der Tür und was sonst noch so an "Krümel" rumliegt wird dann aufgesaugt.

Set Starmix hat sich dabei ganz gut geschlagen. Augenscheinlich wurde auch nicht all zu viel durch den Filter durch geblasen.

Im nächsten Winter werde ich dafür aber wieder einen kleineren Staubsauger mit Beutel verwenden. Der HS ist für den wöchentlichen Hausputz einfach zu sperrig.

Zum Thema heiße Asche saugen...
caution_fire.jpg
 
Thema: Welcher Kaminsauger/Aschesauger?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben