Welcher Akkuschlagschrauber/-bohrer?!

Diskutiere Welcher Akkuschlagschrauber/-bohrer?! im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Zusammen, nach einiger Recherche nach einem geeigneten Gerät bin ich nun völlig überfragt. Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich möchte...
N

NewJerseyRocker

Registriert
27.11.2012
Beiträge
6
Ort
Westfalen
  • Welcher Akkuschlagschrauber/-bohrer?!
  • #1
Hallo Zusammen,

nach einiger Recherche nach einem geeigneten Gerät bin ich nun völlig überfragt. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich möchte mir endlich einen eigenen Akkuschrauber anschaffen mit dem ich alle möglichen arbeiten zu Hause erledigen kann.
Möbel schrauben, Löcher bohren und vielleicht auch eine Rehgibswand ziehen. Ich hatte mir mal einen älteren grünen Bosch mit (so glaube ich) 12V von einem Freund geliehen. Das Ding war einfach schwach auf der Brust... Schrauben ok aber Bohren undenkbar. Somit dachte ich mir nehme ich ein 18V Gerät und hab meine Ruhe.

Also hatte ich nach kurzer Zeit den Makita BHP 453 im Auge in einem Alu-Koffer mit Zubehör für ca. 250 €. Das Gerät wird aber in vielen Foren als schlecht Verarbeitet beschrieben.

Nun habe ich auch noch den BOSCH GSB 18-2-Li. Wie gut ist der? Ist der soviel besser als der Makita? Irgendwo wurde auch behauptet der Makita hätte ein Getriebe mit Kunststoffzahnrädern.

Über ein wenig Hilfe würde ich mich freuen.
 
  • Welcher Akkuschlagschrauber/-bohrer?!
  • #2
Hallo,

herzlich willkommen in unserem Forum. Eine kurze Suche hier nach
GSB 18
hätte dir schnell diesen Link gezeigt. Hier hat Michael Hild auf seinen Test dieses Geräts verlinkt.

Zu deinem Anwendungsfall "Möbel schrauben": Da sind die 18V-Geräte - egal welchen Herstellers - überdimensioniert. Das kann man zwar mit so einem großen Ding machen, aber Spaß macht es nicht. Man muß aufpassen, daß die Holzschrauben nicht im Holz verschwinden bzw. das Holz um das Gewinde rausbohren :wink:.
Ein 10,8-V-Gerät wäre für diesen Fall geeigneter.
 
  • Welcher Akkuschlagschrauber/-bohrer?!
  • #3
NewJerseyRocker schrieb:
Also hatte ich nach kurzer Zeit den Makita BHP 453 im Auge in einem Alu-Koffer mit Zubehör für ca. 250 €. Das Gerät wird aber in vielen Foren als schlecht Verarbeitet beschrieben.

Das Internet schreibt viel. Also - was störte dich am Makita bzw. was ist mit dem Bosch? Gekauft oder nur auf dem Zettel? Schon einmal angefasst?

Warum willst du also wechseln? Nur weil das Internet etwas schreibt? Und was willst du damit machen? Das solltest du zuerst für dich beantworten und dann vielleicht auch hier etwas weitgehender erläutern. Und dann kannst du die Kandidaten noch anfassen. Denn Haptik und Handlichkeit ist definitiv wichtiger als irgendwelche technischen Daten.

gruß, theinc
 
  • Welcher Akkuschlagschrauber/-bohrer?!
  • #4
MSG schrieb:
Eine kurze Suche hier nach
GSB 18
hätte dir schnell diesen Link gezeigt. Hier hat Michael Hild auf seinen Test dieses Geräts verlinkt.

Vielen Dank für den Hinweiß. Allerdings handelt es sich ja dort um den GSB 18 VE-2-LI und nicht den GSB 18-2-LI. Das sind doch zwei unterschiedliche Geräte oder nicht?

MSG schrieb:
Zu deinem Anwendungsfall "Möbel schrauben": Da sind die 18V-Geräte - egal welchen Herstellers - überdimensioniert. Das kann man zwar mit so einem großen Ding machen, aber Spaß macht es nicht. Man muß aufpassen, daß die Holzschrauben nicht im Holz verschwinden bzw. das Holz um das Gewinde rausbohren :wink:.
Ein 10,8-V-Gerät wäre für diesen Fall geeigneter.

Ich würde am liebsten ein Gerät haben mit dem ich möglichst viele Arbeiten erledigen kann. Also einen zum Schrauben und gelegentlichen Bohren. Reicht da tatsächlich ein "kleiner Schrauber". Ich habe nämlich die Sorge mir doch zwei oder drei Geräte anschaffen zu müssen.

Leider konnte ich die Geräte nie in die Hand nehmen, da die Baumärkte diese nicht führen. Da gab es nur Black & Decker, Bosch "Grün" und Skill... ach und viel viel Service-Wüste...
 
  • Welcher Akkuschlagschrauber/-bohrer?!
  • #5
NewJerseyRocker schrieb:
Allerdings handelt es sich ja dort um den GSB 18 VE-2-LI und nicht den GSB 18-2-LI. Das sind doch zwei unterschiedliche Geräte oder nicht?
Ups. Immer das Kleingedruckte :wink: Ja ... es sind zwei unterschiedliche Produkte. GSB 18 VE-2-LI GSB 18 V-LI, die nicht direkt miteinander vergleichbar sind.

NewJerseyRocker schrieb:
ch würde am liebsten ein Gerät haben mit dem ich möglichst viele Arbeiten erledigen kann
Eine Eierlegende Wollmilchsau gibts halt leider auch hier nicht.

NewJerseyRocker schrieb:
....zum Schrauben und gelegentlichen Bohren
Was genau soll denn gebohrt werden?

NewJerseyRocker schrieb:
Leider konnte ich die Geräte nie in die Hand nehmen, da die Baumärkte diese nicht führen
Zumindest Bauhaus und toom-Baumarkt haben auch Metabo, von denen gibts auch Schlagbohrmaschinen.

Was hälst du von einem 10,8V od. 14,4V Bohrschrauber (ohne Schlag) und einer Schlagbohrmaschine?
 
  • Welcher Akkuschlagschrauber/-bohrer?!
  • #6
Im Prinzip geht es bei mir um die "haushaltsüblichen" Bohrungen. Also auch Löcher in Steinwände bis max 10mm Durchmesser. Dann passt da eine 7er oder 8er Schraube rein und egal was ich befästige hält.

Ich hab generell nichts gegen die 10V oder 14,4V Geräte. Hatte halt nur die Sorge dass die zu schwach sind zum Bohren und bei jedem mal an die Leistungsgrenze gehen muss. Mein Gedanke war eher, hey da nehm ich ein 18V Gerät und hab Luft nach oben.

Generell wäre ich eher bereit die Möbel per Hand zu schrauben als mir eine extra Maschine für Möbel und eine Maschine für den Rest zu holen :wink:
 
  • Welcher Akkuschlagschrauber/-bohrer?!
  • #7
Wenns auch ohne Akku geht hier
Hat ein 7,5m Kabel was für genügend Reichweite sorgt außer man arbeitet weit ab aller Steckdosen. Hier gibt es kein Akkuverfallsdatum und die Maschine ist handlich und stärker als ein 18V Schrauber, kann aber auch Möbelmontage!

Bohren geht mit 10,8V auch(bis zu gewissen Grenzen), macht mir aber keinen Spaß!

Gruß Heiko
 
  • Welcher Akkuschlagschrauber/-bohrer?!
  • #8
Auch eine interessante Maschine. Aber eigentlich dachte in an eine kompakte Maschine ohne Kabel. Ganz davon ab ist die mit ca. 300 € über meinem Budget.

Hm... meine Anforderungen an ein Gerät sind wohl zu komplex :(
 
  • Welcher Akkuschlagschrauber/-bohrer?!
  • #9
Ich glaube ich verstehe dich ganz gut. Du möchtest ein Gerät haben, mit dem du zu Hause möglichst viel anfallende Arbeiten abdecken kannst. Hört sich an als wenn du kein Profischrauber der 400 € kostet brauchst. Ich hatte den Makita Bhp 453 auch zwei Jahre lang und habe ihn nicht kaputt bekommen, der hat im Hausgebrauch alles gemacht was ich von ihm wollte. Der Schrauber ist nicht zu schwer, hat einen Schlag und auch genug kraft.
Kannst dir den Makita ruhig Kaufen, der Semiprofessionelle Anwender wird schon freude damit haben.
Ich finde 250 € allerdings zu teuer, ca 200 ist i.o.
Sonst schau dir doch mal von Maktec den mt081e an, ich kenne die Maschiene zwar nicht aber für zu Hause kann die auch nicht so schlecht sein.
 
  • Welcher Akkuschlagschrauber/-bohrer?!
  • #10
NewJerseyRocker schrieb:
Hm... meine Anforderungen an ein Gerät sind wohl zu komplex :(
In der Tat. Die Frage ist halt, warum du dir nicht ein normalen Bohrschrauber (ohne Schlag) in der 10,8V-Klasse holst, da gibts von den üblichen Verdächtigen (in Alphabetischer Reihenfolge zufällig ausgewählt Bosch (GSR 10 8-2-li Professional) / DeWalt (DCD 710 S2) / Metabo (Metabo PowerMaxx BS) ) einiges an Auswahl im Bereich 100-150€.

Damit hast du einen kleinen, handlichen Schrauber mit dem man schön Möbel aufbauen kann (kleine Schrauben), etwas Bohren und auch etwas dickeres bis ~ 5 od. 6mm in Holz schrauben kann.

Bleibt noch dein Problem mit dem gelegentlichen Löcher Bohren in Beton: Dafür würde ich eine preiswerte Schlagbohrmaschine nehmen. Sollte sich auch für 50-100€ einiges finden lassen.
 
  • Welcher Akkuschlagschrauber/-bohrer?!
  • #11
@ MSG: Deine Idee finde ich auch sehr gut, ist jedenfalls auf Haus und Hof abgestimmt.
Ich würde trotzdem nicht mehr auf einen Akkuschlagbohrschrauber verzichten wollen, das ding liegt einfach viel weniger rum, habe am Haus Klinker und Kalksandsteine, dafür hol ich kein Gerät mehr mit Kabel raus, jedenfalls nicht bei ein paar Löchern.
In der 10,8 V Klasse gibt es inzwischen ja auch Schlagbohrschrauber. Da zweifle ich zwar an der Leistung beim Schlagbohren, aber vielleicht sollte man es einfach mal ausprobieren, wenn man die möglichkeit hat.
 
  • Welcher Akkuschlagschrauber/-bohrer?!
  • #12
Also ich möchte nicht mit einem 18 V Schrauber Möbel zusammenbauen, viel zu unhandlich. Ich hab nen GSR 10,8V und selbst den finde ich manchmal unpraktisch bzw. unnötig und bin mit der Hand am Arm schneller.
Der Kleine hat bei unserem Haubau so gut wie alle Schraubarbeiten (auch Trochenbau) erledigt und ist inzwischen eigentlich der Standardschrauber.
Für Bohrarbeiten in Holz und Gips hatten wir nen uralten 12V Bosch grün der jetzt endlich durch einen Metabo LT 14,4 ersetzt wurde.
Bei Mauerwerk, wenn es nicht gerade Porenbeton ist, würde ich immer zu einem Netzgerät greifen.
Evtl. ist für die die Kombination eines 18 V Gerätes mit Schlag fürs Grobe und einem IXO für die Möbel und sonstigen Kleinigkeiten was.
 
  • Welcher Akkuschlagschrauber/-bohrer?!
  • #13
Ich hab eine ganze IKEA Küche mit einem 18V Schrauber von Protool zusammengebaut. Kann daran nichts negatives sehen.

Der einzige sinnvolle Einsatzzweck für einen 10.8V Schrauber war bei mir bisher das anbringen einer abgehängten Decke..

Mit geschliffenen Steinbohrern ist in vielen Fällen übrigens auch ein Schlagwerk nicht nötig.
 
  • Welcher Akkuschlagschrauber/-bohrer?!
  • #14
Tja, so verschieden sind die Arbeitsweisen.
Mich stört dabei eben die Größe und das Gewicht eines 14,4 V oder 18 V Gerätes - Die Power eines solchen Gerätes benötige ich nicht (oder erst recht nicht?) bei IKEA Möbeln.
Holzdecken bei einem Bekannten wurden mit einem Boschhammer für die Unterkonstruktion an der Betondecke meinem GSR und einem Powermaxx erledigt, waren in Summe ca. 200 m², auch da wollte ich nicht mit einem großen Schrauber die Minischrauben der Halterungen verarbeiten.
 
  • Welcher Akkuschlagschrauber/-bohrer?!
  • #15
Mein Haus und Hofschrauber ist der Panasonic EY7940.

Leistung und Gewicht passen gut.
Wer zu Hause natürlich 500 Dübellöcher am Tag bohren muß....für den ist er nichts. Und für Beton gibt es auch bessere Lösungen. Aber mal für ein paar Löcher einen Bohrhammer kaufen......

Es wird von "Hausgebrauch" geredet. Da ist es nicht so tragisch, wenn der Schrauber etwas mehr wiegt.
Zum Möbel zusammenschrauben reicht auch ein IXO, wobei ich den Pro Drive vorziehe.
Auch beim Möbel zusammenschrauben hat man meist keine 1000 Schrauben zu verarbeiten. So geht das mit einem 14,4V Modell auch noch ganz anständig.
Vorteil vom Panasonic.....die Beleuchtung kann man separat einschalten und so die Schraubstelle bequem suchen und finden.
Für draußen....er ist Strahlwasser geschütz und man muß nicht unbedingt das schrauben/bohren einstellen wenn es regnet.
Seit ich den Panasonic habe, habe ich für den heimischen Gebrauch keine Bohrmaschine mehr verwendet.

Für die nicht Haus und Hofarbeiten habe ich andere Gerätschaften zur verfügung. Aber die hätte ich nicht kaufen und bezahlen wollen. Und für zu Hause brauche ich die auch nicht unbedingt.

Gruß

Volker :bierchen:
 
  • Welcher Akkuschlagschrauber/-bohrer?!
  • #16
SimonG schrieb:
Ich hab eine ganze IKEA Küche mit einem 18V Schrauber von Protool zusammengebaut. Kann daran nichts negatives sehen.
Klar geht das. Ich hatte auch jahrelang nur einen 18V-Schrauber. Dann ist mir aber ein schnuckliger 10,8V Schrauber über den Weg gelaufen, der geschätzt die Hälfte des 18V-Gerätes wiegt.
Seitdem nehm ich das 18V Gerät eigentlich nur noch wenn viele 6mm-Aufwärts-Schrauben zu verarbeiten sind - oder zum Bohren/Senken größeren Durchmessers.
 
  • Welcher Akkuschlagschrauber/-bohrer?!
  • #17
Vielen Dank schon einmal für das ganze Feedback.

Ich bevorzuge aber vorerst noch eine Lösung mit einem Gerät.

Anscheinend konnte aber noch keiner eine Hand an den GSB 18-2-Li legen. Mich würde ja tatsächlich interessieren ob er viel oder überhaupt besser als der Makita ist.
 
  • Welcher Akkuschlagschrauber/-bohrer?!
  • #18
Hi,

doch, hatte ich schon in der Hand, dachte aber der wäre vom Tisch. Meiner Meinung nach nur brauchbar, wenn du wirklich eine sehr leichte Maschine willst. Verarbeitung und Haptik sind mMn. unterdurchschnittlich. Ist auch das unterste Level der Bosch blau Reihe. Ich würde eher zum GSB 18 V-LI greifen wenn es Bosch sein muss und du das Schlagwerk brauchst, etwas kleiner der GSB 14.4 V-LI.

In einer ähnlichen Klasse gibts auch Geräte von Dewalt, Kress usw. die du aber mal in die Hand nehmen solltest. Für mich wäre es vermutlich der Bosch GSR 18 V-LI oder Dewalt DCD780C2 geworden wenn ich kein wirklich gutes Angebot für ein Protool Gerät bekommen hätte. Makita und Dewalt sind sich sehr ähnlich und für mich über dem 18-2 einzuordnen.

Der Bosch 18-2 ist wohl der Versuch von Bosch auch Heimwerkern etwas anzubieten die wenig ausgeben aber kein Bosch grün wollen. Der Unterschied ist aber nicht besonders groß.
 
  • Welcher Akkuschlagschrauber/-bohrer?!
  • #19
Der Boschschrauber hat ein Bohrfutter drauf, dessen Spannbereich nur max. 10 mm zulässt. Ich bin der Meinung das reicht nicht wenn man möglichst viele Aufgaben mit dem Gerät abdecken will.
 
  • Welcher Akkuschlagschrauber/-bohrer?!
  • #20
Ich hatte zwar nicht den GSB 18-2 sondern den GSR 18-2 in der Hand, mir hat er jedoch nicht so zugesagt, ich fand ihn zu groß und das Bohrfutter etwas billig, da hat mir der GSR 18-2 V besser gefallen. Eigentlich wäre es der auch geworden, wenn ich nicht ein super Angebot für den Metabo bekommen hätte. Grundsätzlich liegen mir die Bosch Schrauber sehr angenehm in der Hand, im Vergleich zu Kress finde ich sie ausbalancierter und nicht so klobig.
Bosch hat etwas filigraner gebaute Handgriffe als z.B. Metabo.
Von der Haptik würde ich Bosch und Metabo einem Makita Schrauber bevorzugen.
 
Thema: Welcher Akkuschlagschrauber/-bohrer?!

Ähnliche Themen

D
Antworten
210
Aufrufe
40.040
maddox
M
V
Antworten
14
Aufrufe
3.971
michaelhild
michaelhild
G
Antworten
36
Aufrufe
10.902
HeikoB
HeikoB
G
Antworten
94
Aufrufe
22.364
Geißlein
G
Zurück
Oben