Welche Keilriemenspannung bei TBS?

Diskutiere Welche Keilriemenspannung bei TBS? im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, das Umlegen der Keilriemen bei meiner Güde 32 TBS geht immer etwas schwierig: Nach dem Lockern der Feststellschrauben drücke ich einen...
H

hansdruck

Registriert
12.04.2009
Beiträge
452
Ort
OS-Land
Hallo,
das Umlegen der Keilriemen bei meiner Güde 32 TBS geht immer etwas schwierig: Nach dem Lockern der Feststellschrauben drücke ich einen Riemen etwas zusammen, um den Motor zu bewegen.
Selbst dann kann man eine Riemen nur schwer auf die nächst kleinere Scheibe knöpfen.
Das Spannen nach dem Umlegen ist kraftaufwändig, auch weil der Hebel sehr kurz und schmal ist.
Gestern habe ich mit einer Verlängerung gespannt, danach lief die Maschine im Leerlauf deutlich leiser, aber nach einiger Zeit kam ein kräftiger Geruch aus dem Riemenkasten: Die waren wohl warm geworden.
Kurz: Wie stark muss und darf man die Riemen spannen?
Grüße Hans
 
Drum hab ich recht flott auf FU umgerüstet, mir ist das Riemenspannen auch extremst auf den Keks gegangen (gleiche Maschine).
Wobei ich eigentlich keine Probleme hatte die Riemen umzulegen, im Gegenteil bei mir ging das meistens zu leicht.

Den Motor mit einem Hebel gespannt hab ich auch jedesmal.
Ohne ist ja fast sinnlos.
Die Riemen selbst sind dann so straff das man sie gerade noch mit dem Daumen ein klein wenig durchbiegen kann.
Irgendwo hab ich mal gehört die Riemenstärke sei da das Maximum was er sich noch bewegen lassen soll.

Du solltest auch hin und wieder die Mutter auf der Bohrwellenscheibe (die vorderste Scheibe) untersuchen, die lockert sich gerne von selbst und dann rutscht der Bohrer wegen jeder Kleinigkeit durch oder die Welle bleibt gleich stehen.
 
Thema: Welche Keilriemenspannung bei TBS?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben