Was spricht eigentlich gegen Metabo?

Diskutiere Was spricht eigentlich gegen Metabo? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, ich habe mal eine völlig unbedarfte Frage. Bin gerade dabei, peu à peu das ein oder andere alte Billigwerkzeughündchen aus...
  • Was spricht eigentlich gegen Metabo?
  • #21
@Heiko
Das ist nicht witzig! Der betreffende User ist hier zwar schon einige Zeit nicht mehr aktiv, fand aber so manche Bemerkung über die Herren in türkis gar nicht lustig :mrgreen:
 
  • Was spricht eigentlich gegen Metabo?
  • #22
Was hattest du denn geschrieben? Ich finde solch übertriebenes Verhalten des PN schreibers schon witzig :mrgreen: !

Gruß Heiko
 
  • Was spricht eigentlich gegen Metabo?
  • #23
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr genau... Ich habe, sofern ich mich recht erinnere, das Leistungsgewicht eines Uralt-Winkelschleifers von den Herren in Türkis als "schlechten Witz" im Vergleich zu aktuellen Modellen bezeichnet und das hat der Herr wohl nicht vertragen worauf er mir eine wütende PN schrieb. Natürlich konnte ich nicht anders als eine freche Antwort zu senden worauf er völlig durchgedreht ist und mich als :flex: *zensiert* :flex: bezeichnet hat.

Ich habs ja auch lustig gefunden :mrgreen: und wenn er nicht gestorben ist dann :flex:t er wohl noch heute :rotfl:
 
  • Was spricht eigentlich gegen Metabo?
  • #24
Hallo,
Muss auch mal was dazu beitragen.
Also, Metabo Werkzeuge kenne ich mittlerweile seit gut 35 Jahren.
Das war eigentlich die Zeit wo die überall auf dem Bau eingesetzten Marken Metabo, AEG, Fein und Duss waren.
Bosch war damals ein eher kleiner Hersteller, mit dem man eher belächelt wurde. Der grosse USH 10 zerlegte sich nach kurzer Zeit von selbst, die meisten anderen Geräte waren noch von LESTO.
Von der Erfinderseite her, war Metabo bekannt für Schlagbohrer, damals noch in hellgrünem Hammerschlaglack. Haben die Dinger ja nach der "Erfindung" von Baier hergestellt, wobei, meines Wissens den Schlagbohreffekt ein gewisser Charrier schon Ende des 19. Jhrd. erfunden hat.
Wobei dann auch der damalige Niedergang von Metabo dadurch zustande kam, dass sie sich mit AEG Wattschlachten um Schlagbohrer geliefert haben, 1400W, gab es mal, und die kleine Firma Bosch den UBH hintenrum einführte, was alle Schlagbohrer von heute auf morgen hinfällig machte.
Übrigens, Hilti stand da erst am Anfang. Der erste elektropneumatische Bohrhammer den ich sah, kam von ... Skil. Die hatten damals in den Staaten ein riesen Programm. Da hatte Duss gerade mal 3 Geräte, Hilti 2 und Bosch schon mehrere, die aber ausser den Dübelhämmern nix taugten. Die Teile gingen andauernd kaputt.
Heute habe ich noch am meisten Metabos, gut an die 40 Stück. Auch ein dutzend blaue Boschs, und einige Makita, die aber immer schwer Fett bluten, auch wenn sie nicht arbeiten.
DeWalt habe ich auch, mag ich aber durch die Politik der kurzen "Lifetimes" der Modelle nicht mehr.
Was absolut für Metabo spricht, auch wenn mal ein Gerät ausfiel, kommt auch mal vor, oder nicht so ganz durchdacht war, es war nie auch nur im Ansatz so schlimm wie der ganze Mist den ich mit anderen Marken erlebt habe.
Und beim Heimwerker ist das lästig, im Beruf kostet das richtig Geld und Stress.

Sodele,
Wünsche schönes Wochenende noch,

Tom.
 
  • Was spricht eigentlich gegen Metabo?
  • #25
Mein Kumpel, seines Zeichens Mauerermeister, schört z.b. auf die großen Stemmhämmer von Metabo...er sagt, auch bei 200 Baustellen im Jahr kriegt man die Dinger partout nicht klein...und ärgerte sich mordsmäßig, als in seine Werkstatt eingebrochen wurde und explezit ausgerechnet jene sowie die tanngrünen 230er Winkelschleifer abgeräubert wurden :flex:

Gruß

Hendrik
 
  • Was spricht eigentlich gegen Metabo?
  • #26
HendrikW124 schrieb:
Mein Kumpel, seines Zeichens Mauerermeister, schört z.b. auf die großen Stemmhämmer von Metabo
Wobei die meines Wissens z.Z. von Kango/Milwaukee stammen, und vor ein paar Jahren von DeWalt kamen.

Ne tannengrüne DeWalt, da ist Raubsau richtig was entgangen. :wink:
 
  • Was spricht eigentlich gegen Metabo?
  • #28
Hallo Chevyman,

wobei ich vermute das der Maurermeister auf einen Stemmhammer schwört, der etwa bis ´98 angeboten wurde und von Wacker stammte.
Wacker, das war er.

Dürfte damals das teuerste E-Werkzeug im Metabo Katalog gewesen sein :respekt:
 
  • Was spricht eigentlich gegen Metabo?
  • #29
DeWalt ist einfach nicht meine Marke, sorry aber ich weiß nichtmal weshalb, darum schieb ichs einfach immer auf die Farbe :mrgreen:

Außerdem steht in großen Buchstaben "Work, don't play" auf dem Koffer meines Powermaxx :mrgreen: Allein das lässt meine Testosteronwerte hochschießen, besonders wenn ich dabei nicht den Powermaxx sondern den BS 18 LTX Quick in der Hand habe :rotfl:
 
  • Was spricht eigentlich gegen Metabo?
  • #30
schade, dass einem deutschen Traditionsunternehmen dann kein passender Slogan in Deutsch eingefallen ist.
 
  • Was spricht eigentlich gegen Metabo?
  • #31
Dietrich schrieb:
Hallo Chevyman,

wobei ich vermute das der Maurermeister auf einen Stemmhammer schwört, der etwa bis ´98 angeboten wurde und von Wacker stammte.
Wacker, das war er.

Dürfte damals das teuerste E-Werkzeug im Metabo Katalog gewesen sein :respekt:

Danke, Dietrich, da liegst Du richtig :D

Gruß

Hendrik
 
  • Was spricht eigentlich gegen Metabo?
  • #32
Team_Metabo_OS schrieb:
Dies war bei Hornbach eben nicht mehr der Fall, weshalb der Vertrag zum 31. Januar 2011 von Metabo gekündigt wurde.
Erst mal Danke für den Beitrag und fürs Flagge zeigen. Metabo mag Gründe für den Austieg gehabt haben. Für mich gibt es damit leider einen sehr wichtigen Metabo-Händler weniger. In meiner Wahrnehmung sind Hornbach und Bauhaus Baumärkte, die auch (natürlich nicht nur) gute Qualität im Sortiment haben. Bei etlichen anderen ist meine Wahrnehmung nicht so und dorthin würde ich derzeit auch nicht gehen, wenn ich Metabo suche.
An meinen Metabo Schrauber bin ich gekommen, weil mich im Bauhaus ein Metabo-Vertreter beim Bohrerkauf beraten und dann zu den Metabo-Geräten geführt und den handlichen und dennoch kräftigen PowerMaxx 7,2 gezeigt hat. Sowas hatte ich prinzipiell gesucht - wenn auch nicht akut. Und heute habe ich ihn und bin sehr zufrieden mit ihm.
Dann war ich nach der latenten (ebenfalls nicht akuten) Suche nach einem ergänzenden, stärkeren Schrauber. Ebenfalls leicht und handlich mit direktem Bitantrieb aber auch mit Schnellwechselbohrfutter. Und den gab es mal in Form des Kress 144 AFB beim Bauhaus als Sonderaktion. Die "richtigen" Baumärkte sind also aus meiner Perspektive wichtige Vertriebspartner.
Alfred schrieb:
früher gab es noch mehr Haushaltswarengeschäfte die zur Hälfte aus Werkzeugverkauf bestanden, auch so bei uns. Dort gab es eine Wand mit Metabo
Das gibt es bei uns auch noch. Da bekommt man Schrauben und Muttern einzeln und auch sonst überraschend viel. Der Laden ist wortwörtlich bis unter die Decke voll. U.a. gibt es auch Metabo. Aber man kann die Werkzeuge dort nicht so gut und ungestört "befummeln" wie in den Baumärkten.
 
  • Was spricht eigentlich gegen Metabo?
  • #33
Hallo,
ich möchte dann auch noch etwas zu diesem interessanten Thema beitragen.
Ich bin jedoch etwas vorbelastet da Nürtingen quasi vor meiner Haustüre ist, auch dürfte ich schon einmal die Produktionshallen dort begutachten und war doch sehr erstaunt von dem, was ich dort alles sehen dürfte.
In meiner Gegend und somit auch in meinem Bekanntenkreis sind viele Metabo- Maschinen vorhanden, und genießen einen sehr guten Ruf.
Ich selbst besitze von den "tannengrünen" 3 Akkuschrauber,
1 großen Winkelschleifer 230 mm, 1 Exzenterschleifer 125 mm,
1 Stichsäge, 1 Bohrhammer, 1 Kappsäge und 1 Druckluft- Kombinagler.
Bisher verrichten alle Maschinen seit Jahren klaglos ihren Dienst, also von mir gibt es eine klare Empfehlung!
Und bevor ich auch noch Post bekomme: Auch von anderen "Marken- Herstellern" besitze ich diverse Maschinen, bspw. Fein, Makita, Bosch, Holz-Her..., doch seit ich mir das Werk in Nürtingen angeguckt habe, bin ich ein kleiner Metabo- Fan geworden.
 
  • Was spricht eigentlich gegen Metabo?
  • #34
henniee schrieb:
schade, dass einem deutschen Traditionsunternehmen dann kein passender Slogan in Deutsch eingefallen ist.
Dann würden die ganzen Altgesellen ja plötzlich und unerwartet verstehen, was da steht (was sie beim Englischen in den meisten Fällen nicht tun) und sich schlapplachen über die kindischen Sprüche, die sich teure Werbeagenturen wie "Jung von Matt" und andere ausdenken. Man denke nur an "Coffee to go" ("Kaffee zum Gehen"), "Come in and find out" ("Komm rein und finde heraus") oder "For you for Ort" ("Für Dich vor Ort"). :crazy: :crazy:
 
  • Was spricht eigentlich gegen Metabo?
  • #35
Hallo Henniee, hallo Dirk,

auch mir missfallen diese englisch sprachigen Werbesprüche.

Wörtlich übersetzt würde allerdings "arbeite nicht spielen" evtl. doppeldeutig herüber kommen, denn harte Arbeit spielend leicht mit einer Metabo erledigen wäre dann ja positiv besetzt :rotfl:

Früher warb man mit "Metabo, Qualität-Kraft-Sicherheit", dies wiederum würde wenn ich mich nicht irre in England "Metabo, Quality-Power-Serurity" (oder so ähnlich heißen) und das klingt blöd :crazy:

VW macht es in dem Fall vor und wirbt weltweit mit "VW-das Auto", angeblich kennt das jeder 5-jährige Chinese schon.
 
  • Was spricht eigentlich gegen Metabo?
  • #36
Dietrich schrieb:
Safety paßt hier besser
Dietrich schrieb:
VW macht es in dem Fall vor und wirbt weltweit mit "VW-das Auto", angeblich kennt das jeder 5-jährige Chinese schon.
Mutiger Spruch. Die haben das Auto nicht erfunden, wie wir dieses Jahr lernen können und die ersten Käfer (VW30) wurde in Sindelfingen bei Daimler-Benz gebaut. Aber offensichtlich funktioniert der Werbespruch....
 
  • Was spricht eigentlich gegen Metabo?
  • #37
Schauen wir doch mal die anderen an...
Hilti: Hilti. Mehr Leistung. Mehr Zuverlässigkeit.
Bosch: Echt Bosch!
DeWalt: Stark und zuverlässig
..
Dagegen wirkt der Metabo Slogan wie aus dem Kaugummiautomat.
 
  • Was spricht eigentlich gegen Metabo?
  • #38
Hallo Henniee,

glücklicherweise haben die, die die Sprüche "erfinden" nichts mit denen zu tun die Elektrowerkzeug bauen, gilt auch für die anderen :rotfl:
 
  • Was spricht eigentlich gegen Metabo?
  • #39
Da hast Du schon recht, Dietrich..
Klassischer Fall von eigentlich völlig falsch beraten - und so wird es mit einem "come back" für eine Marke nicht einfacher.

Irgendwie haben Metabo und ich nie zueinander gefunden, warum habe ich mich auch nie so genau gefragt...
Ich grübel allerdings momentan mit einer Oberfräse, da steht die Metabo gar nicht so schlecht da, Festo wäre eine Alternative, ist mir aber zu teuer.
 
  • Was spricht eigentlich gegen Metabo?
  • #40
Hallo Henniee,

naja angeblich stimmen die Umsatzzahlen.

Ich vermute Du schielst nach der OF E 1229 Signal nicht nach der OF 7XX?
Erstere kannst Du Dir gerne bei mir, falls Du mal in der Nähe bist, unter Strom mit Holz und Fräsern "anschauen".
 
Thema: Was spricht eigentlich gegen Metabo?
Zurück
Oben