Voltcraft VC 150: Erfahrungen?

Diskutiere Voltcraft VC 150: Erfahrungen? im Forum Messtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, benötige für Alles rund ums Auto ein vernünftiges Multimeter, Strom (Gleichstrom), Spannung, Wiederstand, und Temperatur sind die...
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RST Driver

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  • Voltcraft VC 150: Erfahrungen?
  • #1
Hallo,

benötige für Alles rund ums Auto ein vernünftiges Multimeter, Strom (Gleichstrom), Spannung, Wiederstand, und Temperatur sind die geforderten Fähigkeiten.

Dabei brauche ich bei der Temperaturmessung etwas halbwegs zuverlässiges, was gleichzeitig bis in hohe Bereiche misst, da ich damit auch Messungen an der Bremsanlage vornehmen möchte.

Ist das preisgünstige Voltcraft VC 150 (~20€) für mich geeignet oder gibt es bessere Alternativen?
Der Preisrahmen liegt bei 50€.

Gruß,
Phil
 
  • Voltcraft VC 150: Erfahrungen?
  • #2
Das VC150 habe ich nicht selbst, aber die Daten sehen gut aus. gutes Preis/Leistungsverhältnis.
RST Driver schrieb:
was gleichzeitig bis in hohe Bereiche misst, da ich damit auch Messungen an der Bremsanlage vornehmen möchte.
Ich weiß zwar nicht, was genau gemessen werden soll. Aber mit den 230°C des beigelegten K-Typ-Tempsensors (Anleitung: "K-Typ-Temperaturfühler (-40 bis + 230 °C; nur bei VC150)") kommt man bei Bremsen nicht allzu weit.
 
  • Voltcraft VC 150: Erfahrungen?
  • #3
Moin,

falls du an der Bremsanlage testen willst ob ein Kolben festhängt wäre ein IR Thermometer vielleicht praktischer. Voltcraft IR900 z.B. bis 900C°
Habe diese Stromzange von Voltcraft VC 521 und bin sehr zufrieden kann auch Gleichstrom per Zange messen. Die kann zwar auch Temperaturen bis 730C° dann brauchst du aber einen anderen Tempaeraturfühler, der beiliegende macht solche Bereiche nicht mit.
Edit: Seh gerade deinen Preisrahmen :oops:, dann paßt das nicht :oops:

Gruß Heiko
 
  • Voltcraft VC 150: Erfahrungen?
  • #4
Wie arbeitet man denn mit so einer Stromzange?! Ist mir gänzlich neu.

Wollte mir bei Conrad (Voltcraft ist doch deren Hausmarke,richtig?) passende Temperaturfühler bestellen. 230° sind in der Tat viel zu wenig für die Bremse, reichen aber zum Glück für Messungen an Getriebe, Differential und Motor aus. Wenn nicht, läuft was falsch. :D

Gruß,
Phil
 
  • Voltcraft VC 150: Erfahrungen?
  • #5
Moin,

die Zange kannst du um einen einzelnen Leiter legen und dann den Strom meßen ohne die Leitung auftrennen zu müßen.
Die günstigen sind nur für Wechselstrom geeignet, die von mir verlinkte kann auch schon Gleichstrom (solche Zangen gehen in dem Preisbereich los).Kannst z.B. am Pkw zur Fehlersuche sehen ob ein Verbraucher Strom zieht, bzw wie viel. Hatte auch gedacht das es ne Conrad Eigenmarke wäre aber mein Link geht ja zu Völkener also vertreiben die auch Voltcraft.

Gruß Heiko
 
  • Voltcraft VC 150: Erfahrungen?
  • #8
@Völkner: Vielleicht gibts da aber nach wie vor eine enge Kooperation mit C, denn oft bieten sie die identischen Artikel zum identischen Preis an.

@Temperaturmessung mit dem VC 150: Die Genauigkeit beträgt 3% vom Anzeigewert + 3 digits. Da das Ding nur ein Messbereich hat, bedeutet das in der Praxis: Wenn du etwas exact 100 °C heißes misst, dann kann das Gerät zwischen 94 °C und 106° anzeigen.
Tröstlich: In der Preisklasse sind alle so 'schlecht' :wink:

Für Messungen rund ums Auto reichen eigentlich alle Billig-Multimeter. Eine Gleichstrom-Stromzange ist natürlich elegant, wenn es das Budget hergibt. Gibts grad beim Reichelt für 32 statt 39 €
 
  • Voltcraft VC 150: Erfahrungen?
  • #11
Das Reichelt-Gerät ist lt. Datenblatt mit der Stromzange sogar etwas genauer. Dafür hat das Voltcraft noch einen Tempmeßbereich (eher grob) und Kapazitätsmeßbereiche.
 
  • Voltcraft VC 150: Erfahrungen?
  • #12
Das Gerät ist auf den ersten Blick schon günstig.
Was mir aber absolut fehlen würde ist der Hinweis auf
a) True RMS Messung und
b) eine höhere maximale Frequenz des gemessenen Stromes(im ACV bereich sind 400Hz genannt)

Der Grund ist, dass wir es bei FUs und anderen geregelten Antrieben sowie gedimmten Leuchten NICHT mit sinusförmigen Signalen zu tun haben.
Und da kann es ganz schnell zur Bewahrheitung des Spruches: "Wer misst misst Mist" bei einer Messung am FU oder Dimmer kommen.

Aber abgesehen davon ...

PS
 
  • Voltcraft VC 150: Erfahrungen?
  • #13
@True RMS usw: Schon richtig - aber die Ausgangsfrage ging ja um ein Multimeter für rund ums Auto :wink:
 
  • Voltcraft VC 150: Erfahrungen?
  • #14
Richtig, bis ich entsprechende Geräte mit FU habe, reicht es sicherlich auch für hochwertige Multimeter/Stromzangen.

Brauche nur etwas günstiges, was trotzdem zuverlässig arbeitet und als Zusatz eine Temperaturmessung durchführen kann.

Gruß,
Phil
 
  • Voltcraft VC 150: Erfahrungen?
  • #15
Dann solltest Du auf die Kapazitätsmessung verzichten können.
Wenn man es ab und an mal mit einem 230V Asynchronmotor zu tun hat, ist die Kapazitätsmessung hilfreich.
True RMS ist prima, aber eine andere Liga.
Stromzange mit größerem Frequenzbereich? Klasse Sache - im Prinzip. Hatte beruflich mal eine Texktronix-Stromzange zum Anschluß an den Oszi. Edel, kann ich nur sagen, AC und DC und bis in den MHz-Bereich. Messung von gepulsten Gleichströmen im Bereich von 1A kein Problem. Aber unhandlich, da ein extra Oszi-Einschub benötigt wurde. Und teuer..... Gaaanz andere Liga. Für das Geld gibt es auch schon ein gutes Oszi.
 
  • Voltcraft VC 150: Erfahrungen?
  • #16
Hallo,

eine Gleichstromzange mit Multimeter wie das VC521 ist für das Auto das beste Messgerät. Ich habe es als 4. Gerät für diesen Zweck zugelegt und bin begeistert. Kein anderes Messgerät kann die großen Ströme von der Lichtmaschine oder zum Anlasser direkt messen. Bei der Stromzange braucht Du nicht einmal ein Kabel abzunehmen. In diesem Film kannst Du die Stromzange am Auto in Aktion sehen:


Viele Grüße,

Jürgen
 
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