Neu: Bosch d-tect 150 Wallscanner

Diskutiere Neu: Bosch d-tect 150 Wallscanner im Forum Messtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Auf der Webseite von Bosch noch nicht zu finden, aber schon auf eBay: ein neuer Wallscanner namens d-tect 150...
A

astra4

Registriert
07.04.2004
Beiträge
65
Auf der Webseite von Bosch noch nicht zu finden, aber schon auf eBay: ein neuer Wallscanner namens d-tect 150.

http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370236523517

Preislich scheint das Ding sogar etwas erschwinglicher als der d-tect 100 zu sein...

Weiss jemand etwas über dieses Gerät?

Ist das einfach der Nachfolger / eine neuere Version des d-tect 100?
 
Das ist der Nachfolger des d-tect 100 mit jetzt 150 mm Messtiefe.

Listenpreis: 549,99 Euro plus MwSt. (654,49 Euro inkl. 19% MwSt.)

Lieferbar sein soll das Gerät ab September.
 
Ich habe zwecks Montage der Küche in meiner neuen Wohnung bei Rentas den Wallscanner D-Tect 100 ausgeliehen und muss sagen, dass ich relativ enttäuscht war.
Vielleicht liegt es daran, dass ich Laie bin (wobei der Gebrauch des D-Tect eigentlich keine besonderen Fachkenntnisse voraussetzen sollte), aber als präzise würde ich die Lokalisierungen mit dem D-Tect nicht bezeichnen.
Nach mehreren Überfahrungen einer Stelle tauchen plötzlich neue Balken im Display auf, die vorher nicht da waren. Leider kann man häufig nur raten, ob diese Balken z. B. elektrische Leitungen, Wasser-, Heizungsrohre oder einfach Hohlräume darstellen. Hinzu kommt, dass bei einer um wenige cm versetzten Messung teilweise andere Tiefen der Objekte angegeben werden. Die Frage, wo genau der Messpunkt im D-Tect liegt (Markierungsspalt an der Oberseite?), wird in der sehr kurz geratenen Bedienungsanleitung leider nicht beantwortet (der gesamte Sensorbereich wäre für eine präzise Messung vollkommen unbrauchbar).
Ich besitze selbst seit kurzer Zeit einen Bosch DMF 10 Zoom. Dieses Gerät zeigt jedoch z. B. beim Anbringen von Deckenlampen rund um die Kabel Strom an und verunsichert daher mehr, als wenn man kein Gerät benutzt.
Ich hoffe, dass der neue Wallscanner 150 um einiges präziser als sein Vorgänger sein wird.
Wie sind denn eure Erfahrungen?
 
Eine Sache habe ich in meiner Kritik noch vergessen: Wenn man sehr nah an einer Wandecke bohren will bzw. muss (z. B. beim Aufhängen von Küchenhängeschränken), fällt die Hilde des D-Tect leider komplett aus, da dieser konstruktionsbedingt nicht die letzte Strecke (immerhin ca. 5 cm!) bis zur Ecke untersuchen kann.
Ein sehr großes Manko bei diesem Preis!
 
antilope schrieb:
Ich habe zwecks Montage der Küche in meiner neuen Wohnung bei Rentas den Wallscanner D-Tect 100 ausgeliehen und muss sagen, dass ich relativ enttäuscht war.

Mir gings ähnlich, konnte jedoch niemanden finden, der mir einen D-Tect 100 ausgeleiht hätte. Von einem Elektriker bekam ich dann leihweise einen DMF 10 Zoom, und mit dem habe ich in meiner Küche den Fallstrang gesucht, der müsste irgendwo in der rückseitigen Wand der Kochnische sein. An einer Stelle hat das Gerät deutlich Metall angezeigt, allerdings recht nahe an der Hausfassade, wo über meiner Wohnung eine Dachterasse ist, das dürfte daher kaum der Fallstrang (Wasser / Abwasser) gewesen sein. Ansonsten hat es noch eine Stromleitung korrekt angezeigt, allerdings erst nach mehrmaligem Scannen, und dann auch wieder nicht, insgesamt also nicht so einfach.

Dennoch muss ich sagen, dass ich nach dem Scannen ein deutlich besseres Gefühl hatte. An der Stelle wo etwas angezeigt wurde hätte ich ohnehin nicht gebohrt :) und ansonsten bohrte ich dann halt recht vorsichtig und nicht tiefer als nötig (50 mm).
 
Thema: Neu: Bosch d-tect 150 Wallscanner

Neueste Themen

Zurück
Oben