Verständnisfrage Mulchmäher

Diskutiere Verständnisfrage Mulchmäher im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Wenn ich das richtig verstanden habe, wird bei ihm das Schnittgut so stark verkleinert, daß es zwischen die Halme fällt und damit gleich als...
H

Hacki V

Registriert
17.03.2011
Beiträge
95
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird bei ihm das Schnittgut so stark verkleinert, daß es zwischen die Halme fällt und damit gleich als Dünger dient.
Das ganze Gefuhrwerke mit den vollen Auffangbehältern fällt somit weg.

Ist doch ein Riesenvorteil.
Wo liegen bei einem Mulchmäher die Nachteile?
 
Nabend,
ich hab zwar den verlinkten Beitrag jetzt nicht durchgelesen.
Aber mit höhererm Spritverbrauch im Mulchbetrieb muss man rechnen.
Und der zu mulchende Rasen darf nicht zu hoch sein.
 
Hacki V schrieb:
Wo liegen bei einem Mulchmäher die Nachteile?
Man muß sehr häufig mähen, z.B. zweimal die Woche. Ansonsten fällt zu viel Gras an, das dann nicht mehr unmerklich kompostiert, sondern anfängt zu gammeln.
Aus meiner Sicht gibt es damit nur einen vernünftigen Mulchmäher: Automower. Der macht alles alleine - leider sehr teuer. Die anderen Robotermäher sind leider zu laut.
 
Hallo,

Die Nachteile sind nur etwas öfter mähen aber sonst hat dies nur Vorteile. Wichtig wäre zu erfahren um welche Fläche es sich handelt und um welchen Rasen, Spielrasen, Sportrasen, Zierrasen ums Haus usw. Ein schöner Rasen braucht Wasser und viel Dünger worüber das Wasser dieses Jahr kein Problem sein sollte. Bei dieser Mähtechnik nutzt man seinen eignen Grasschnitt als Dünger und das ist ein riesiger Vorteil und dazu kein Fangkorb leeren sowie ein kleinerer Komposthaufen je nach Fläche. Ich selbst Mähe mit einem Schlegelmäher die Obstwiese aber hier lege ich nicht viel Wert auf die Ästhetik aber der Rasen ist ok. Ums Haus mähe ich mit einem ordinären Mulchmäher und das maximal alle 14 Tage außer im Monat Juni (3x) und dieser Rasen ist einwandfrei. Trotzdem verpasse ich dem in dieser Jahreszeit einmal im Monat nachdem mähen zusätzlich Dünger wodurch dieser durch seine Dichte und Farbe hervorsticht aber das hauptsächlich bei reichlich Regen. Dies verhindert auch die Moosbildung denn die bevorzugt einen sauren und Nährstoffarmen Boden, pH Wert messen und Bodenprobe erstellen lassen.

Mfg. Koordinate.
 
Mac624 schrieb:
Benderman schrieb:
Aber mit höhererm Spritverbrauch im Mulchbetrieb muss man rechnen.

Wieso ?

Weiß nicht genau warum, vermutlich braucht es Kraft um den Rasenschnitt klein zu schneiden.
Es ist aber bei unserem Rasenmäher praktisch erwiesen.
Mit Seitenauswurf muss ich nicht zwischentanken, beim Mulchen schon, auf der gleichen Fläche wohlgemerkt.
 
Thema: Verständnisfrage Mulchmäher

Ähnliche Themen

L
Antworten
16
Aufrufe
2.071
Labello1501
L
R
Antworten
5
Aufrufe
1.928
Trabold
T
D_Mon
Antworten
16
Aufrufe
3.399
moto4631
M

Neueste Themen

Zurück
Oben