Verlängerungskabel mit Kleberresten drauf, wie reinigen?

Diskutiere Verlängerungskabel mit Kleberresten drauf, wie reinigen? im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Hallo, hab vom Nachbarn ca. 25 Meter Verlängerungskabel für 400V geschenkt bekommen, es handelt sich dabei um Gummischlauchleitung H07RN-F...
J

Janik

Moderator
Registriert
02.01.2006
Beiträge
3.896
Ort
Mittelhessen
Ort
Mittelhessen
Beruf
Maschinenbautechniker, gelernter Konstruktionsmechaniker und Schweißer
  • Verlängerungskabel mit Kleberresten drauf, wie reinigen?
  • #1
Hallo,

hab vom Nachbarn ca. 25 Meter Verlängerungskabel für 400V geschenkt bekommen, es handelt sich dabei um Gummischlauchleitung H07RN-F :wink:
Leider hat er das Kabel mit Klebenband, ähnlich dem Panzerband zusammengeklebt und über längere Zeit so gelagert.
Beim entfernen des Klebebands ist leider ein Großteil des Klebers am Kabel hängengeblieben.
Mit Seifenlauge gehen die Kleberreste nicht runter, mit Aceton ist es sehr langwierig und mit Verdünnung möchte ich ungern an das Kabel ran gehen.
Kennt sonst noch jemand einen guten Tipp, wie ich die Kleberreste von dem Kabel entfernen kann, ohne dass das Kabel angegriffen wird? Etwa alle 50cm ist das Kabel mit Kleber verunreinigt :twisted:

:thx:
 
  • Verlängerungskabel mit Kleberresten drauf, wie reinigen?
  • #2
Probier mal einen guten Schuß Sprühöl (WD-40/Sonax/Caramba) auf dem Lappen, je nach Hartnäckigkeit der Kontaminierung ggf. Stellen mit getränktem Lappen zum "Einweichen umwickeln". Die Reste vom Öl kann man hinterher mit Seifenlauge bekämpfen.
 
  • Verlängerungskabel mit Kleberresten drauf, wie reinigen?
  • #3
Hallo Steffen,

hab es eben mal mit WD 40 ausprobiert, der Kleber geht zwar nach einer Zeit ab, es ist aber wirklich sehr mühselig und es würde Stunden dauern, bis das Kabel komplett sauber ist.
Es stört mich nicht wirklich, da es ein Geschenk war.
Nur ich möchte nicht wissen wie das Kabel aussieht, wenn man es mal beim Holzsägen an der Kreissäge verwendet.
Da klebt der Dreck schön an dem restlichen Kleber :?
 
  • Verlängerungskabel mit Kleberresten drauf, wie reinigen?
  • #4
Naja, wenn die Kleberreste womöglich schon ein paar Jahre alt sind, wird das Ganze so oder so zu einer "Strafaktion". Zum Glück hatte ich bei so etwas bisher immer nur ein paar wenige Stellen zu bekämpfen. Ist der Kleber bereits so hart, daß er nicht mehr an was anderem klebt, könnte man auch noch eine relativ weiche (feine) Drahtbürste (Messing) in der Güde probieren. Ein Traumjob wird es aber bei ca. 50 Stellen trotzdem nicht werden.

Zur Not könnte man auch noch die Dose Lackspray, matt schwarz, drüber halten. Beim Bund hatten wir früher welche, die sogar auf Gummi passabel hielten. :ducken:
 
  • Verlängerungskabel mit Kleberresten drauf, wie reinigen?
  • #5
Der Kleber ist mit Sicherheit schon mehrere Jahre drauf, die Konsistenz ähnelt eher einem fast ausgehärtetem Silikon :roll:
Aber wie gesagt, 25m H07RN-F Kabel mit 5x2,5mm² für lau, da stehe ich über den Kleber locker drüber :mrgreen:
 
  • Verlängerungskabel mit Kleberresten drauf, wie reinigen?
  • #6
Hallo,
probier doch mal normale KH Verdünnung, Waschbenzin etc.
 
  • Verlängerungskabel mit Kleberresten drauf, wie reinigen?
  • #7
Hab schon Bremsenreiniger ausprobiert, ebenfalls sehr mühsam.
Machen die aggresiven Reiniger der Ummantelung nichts aus?

:thx:
 
  • Verlängerungskabel mit Kleberresten drauf, wie reinigen?
  • #9
Hallo,

haarspray wäre noch eine Möglichkeit.

Mfg
 
  • Verlängerungskabel mit Kleberresten drauf, wie reinigen?
  • #10
Ich tendiere auch zu hennies Etikettenlöser.
Mit dem Zeug hab ich schon Sachen runtergewaschen das glaubt man gar nicht.

Und vor allem: Es greift wirklich nix an außer den Kleber!
 
  • Verlängerungskabel mit Kleberresten drauf, wie reinigen?
  • #11
Der Etikettenlöser hört sich gut an und die Funktion scheint ja auch gegeben zu sein. Die Gummiummantelung wird davon auch nicht angegriffen?

Wie ergiebig ist denn das Zeug?

:thx:
 
  • Verlängerungskabel mit Kleberresten drauf, wie reinigen?
  • #12
Ich würd mal zwei Dosen von dem Zeug bestellen.

a) geht ganz schön was drauf davon
b) kann man das immer brauchen. :mrgreen:
 
  • Verlängerungskabel mit Kleberresten drauf, wie reinigen?
  • #13
c) fällt der Versand dann nicht so ins Gewicht
 
  • Verlängerungskabel mit Kleberresten drauf, wie reinigen?
  • #14
Orangenölreiniger fiele mir auch noch ein. Ist aber nur eine Fremdempfehlung, eigene Erfahrungen habe ich damit noch nicht.
 
  • Verlängerungskabel mit Kleberresten drauf, wie reinigen?
  • #15
Orangenölreiniger?

Ist das ein durchsichtiges, dünnflüssiges, angenehm nach Zitrus duftendes Öl ?
Wenn ja, haben wir sowas vermutlich an der Arbeit, damit entfernen wir Fingerabdrücke und Fettreste von Edelstahlblechen und Handläufen. Oder ist was anderes gemeint?

:thx:
 
  • Verlängerungskabel mit Kleberresten drauf, wie reinigen?
  • #16
Janik schrieb:
durchsichtiges, dünnflüssiges, angenehm nach Zitrus duftendes Öl ?
Ölig ist wohl richtig, sollte aber zwangsweise nach Orange riechen. Nach dem, was ich bisher gesehen habe, schwankt die Farbe - vermutlich auch abhängig von der Konzentration - irgendwo zwischen Fanta und sehr dunklem Honig. Aber jedenfalls nicht farblos.
50910-050l.jpg

86-P7220171.jpg
 
  • Verlängerungskabel mit Kleberresten drauf, wie reinigen?
  • #17
Janik schrieb:
Orangenölreiniger?

Ist das ein durchsichtiges, dünnflüssiges, angenehm nach Zitrus duftendes Öl ?
:rotfl:
Nö, dann wäre es ja Zitrusöl. Das riecht nach Orange :lichtauf:
 
  • Verlängerungskabel mit Kleberresten drauf, wie reinigen?
  • #18
Janik schrieb:
Nur ich möchte nicht wissen wie das Kabel aussieht, wenn man es mal beim Holzsägen an der Kreissäge verwendet.
Da klebt der Dreck schön an dem restlichen Kleber :?
Sägemehl ist doch angenehmer Dreck. Da gibt es keine Kartzer etc und der Kleber ist erst mal beschäftigt und nicht mehr an den Händen.
Genau das würde ich machen (Sägemehl oder Frischhaltefolie um den Kleber) und dann das Kabel entweder quasistationär verlegen oder für den Einsatz draußen im Freien verwenden. Da stört der Kleber nicht und beim Zusammenrollen nutzt man dann eh Handschuhe.
Mit Lösungsmitteln würde ich nicht an die Isolation gehen.
 
  • Verlängerungskabel mit Kleberresten drauf, wie reinigen?
  • #19
PU-Schaumreiniger für Schaumpistolen wäre auch noch ne Idee
 
  • Verlängerungskabel mit Kleberresten drauf, wie reinigen?
  • #20
Dirk schrieb:
Janik schrieb:
Orangenölreiniger?

Ist das ein durchsichtiges, dünnflüssiges, angenehm nach Zitrus duftendes Öl ?
:rotfl:
Nö, dann wäre es ja Zitrusöl. Das riecht nach Orange :lichtauf:

Gehören Orangen nicht auch zu den Zitrusgewächsen?
Naja jedenfalls meinte ich mit Zitrusduft den Duft von Orangen :crazy:

Vielen Dank auch für die vielen Tipps, ich werde es mal mit dem Etikettenentferner und mit Orangenölreiniger versuchen :top:

Drauflassen möchte ich den Kleber nur dann, wenn er sich wirklich nicht entfernen lässt. Das Kabel wird hauptsächlich bei der Metallbearbeitung verwendet (Schleifstaub) oder auf Montage durch Dreck und Schotter geschliffen, auch nicht so der Bringer.

Ich halte Euch auf dem Laufenden, ob und wie ich den Kleber runter bekommen habe :top:
 
Thema: Verlängerungskabel mit Kleberresten drauf, wie reinigen?
Zurück
Oben