Unterstellböcke

Diskutiere Unterstellböcke im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich möchte demnächst mit der Restauration meines VW Bullis beginnen und diesen deshalb für ein paar Monate (!) aufbocken. Hat jemand von...
G

gismo1978

Registriert
07.11.2005
Beiträge
343
Ort
OWL
Beruf
Kindergärtner
Hallo,

ich möchte demnächst mit der Restauration meines VW Bullis beginnen und diesen deshalb für ein paar Monate (!) aufbocken. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit den unten verlinkten Unterstellböcken?

Variante 1

Variante 2 Wobei sie mir in einer nicht klappbaren Ausfürhung lieber wären. Aber wo zu dem Preis herbekommen?

Ich bin für Ratschläge dankbar. Am wichtigsten sind mir natürlich Standfestigkeit und Verläßlichkeit. :)

Schöne Grüße
Björn
 
Ich weiß zwar nicht warum aber aus irgendeinem Grund sehen die teureren Böcke für mich minderwertiger aus.

Ich besitze und benutze auch die günstigeren Deiner beiden Modelle und bin sehr zufrieden damit.

Wobei die ersten natürlich wesentlich feiner einzustellen sind in der Höhe.

Schwere Entscheidung.
 
Besonders toll sehen beide nicht aus (finde ich).

Gefunden hab ich noch die hier:

klick

Die sind zwar teurer, aber irgendwie sehen die mir sympatischer aus...
 
Hallo,

die Unterstellböcke in Variante 2 habe ich mir mal selber gemacht, und der Preis war sehr niedrig,
kann dir mal ne zeichnung zu Mailen oder Faxen, dann Baust du dir die selber.

mfg

Peter
 
Da wär ich Dir auch sehr verbunden!
 
die Klappbaren würde ich mir auf keinen Fall kaufen, die hatte ich mal und war nicht zufrieden- bei jeder Bewegung steht der Bock in einer anderen Position.
Die waren vermutlich aus alten Siederohren von chinesischen Dampflocken gebaut, jedenfalls waren die Rohre mit tiefen Frasspuren übersäht. Die mit der Rasterung kenne ich nicht, die von Ralle gezeigten habe ich jetzt auch und bin zufrieden. Für größe Höhen habe ich noch 4 Selbstgebaute.
Ihr könnt euch auch mal unter www.ac-hydraulic.com einen Prospekt schicken lassen.
 
Diese mal anschauen:
Klick

Sind bis August in der Tops Aktion gewesen.
Neu Aktion habe ich noch nicht Dürften aber wieder dabei sein.

UB 5 =5 to. Katalogpreis 45,--
UB 3 =3 to. Katalogpreis 37,--
 
Jep, der Rodcraft Unterstellbock sieht wesentlich besser und stabiler aus - allerdings kostet er auch das 4-fache... :(.

Selber schweißen kommt nicht in Frage...ich will mich da 'zig Stunden drunter legen. Es wäre mir dann doch ganz recht wenn das Ding ein TÜV/GS Zeichen hat.

Ich wollte mein sozialverträgliches Frühableben nicht noch beschleunigen... :wink: Wobei man sich natürlich wirklich fragen kann, ob die eigenen Schweißkünste nicht besser sind als die eines chinesischen Kinderarbeiters nach 12 Stunden Quälerei... :roll:

SG Björn
 
Hallo
Ich benutzte früher die zusammenklappbaren, die wackelten, die Bolzen verschwanden, durch verformung(gegentreten :D ) war das zusammenklappen bald passe``
Habe dann Autofelgen aufeinandergeschweisst als absolut sichere Abstützung. Nun kaufte ich ein paar wie bsp nr.2. in 3t und 6t Ausführung (Stabilo Fachmarkt) und bin begeistert wegen der Schnellverstellung und der sichere Stand.
Wenn wir die Chinesen nicht hätten müssten wir wohl wieder lernen unsrere Werkzeuge,Machinen, Geräte, ja sogar Bosch-Hochdruck- Einpritzpumpen und vielerlei medizintechnische Anlagen und Kettensägen selber zu bauen, wie es früher selbverständlich war :oops:
Daher können die Abstützböcke ruhig vom Reich der mitte hinzukomen, oder?
 
Hi,

gismo1978 schrieb:
Selber schweißen kommt nicht in Frage...ich will mich da 'zig Stunden drunter legen. Es wäre mir dann doch ganz recht wenn das Ding ein TÜV/GS Zeichen hat.

... Du willst Doch auch Dein Auto selber schweißen - oder ? :wink:

Ich arbeite immer mit selbstgebauten Böcken (hier noch in grundierter Ausführung - sind inzwischen auch rot :wink: ) : klick

Gruß, hs
 
Hallo hs!
Schöne Böcke hast du gebaut, nur muss der Boden wirklich plan sein sonst wackeln die....aber hast ja noch die beiden roten heber da... :D schönen Sonntag noch..
 
Sehen sehr vertrauenswürdig aus!
 
Hi,

Dr.Jur.von Campa schrieb:
Schöne Böcke hast du gebaut, nur muss der Boden wirklich plan sein sonst wackeln die

stammen noch aus meiner Ausbildungszeit (Lernziel : Elektrodenschweißen ... na ja, sieht man den Nähten auch ein wenig an :wink: ) - wurden schon sehr oft benutzt.
Konnte mich aber erst vor einiger Zeit durchringen, sie mal etwas zu überholen klick
(sandstrahlen, Böden nochmal plandrehen klick, Verschiebeteil verzinken und mit Gummi versehen)
Inzwischen ist's grunsätzlich schon o.k. :klick
Vernünftige Bolzen müssen noch her - und ich bin immer noch am überlegen, ob ich etwas dünnen Kunststoff (oder lt. Tipp von Dietrich - Hartholz) drunter mache.
Um das Problem mit der planen Fläche wegzubekommen, hätte man am Rand drei kleine Platten unterschweißen können - aber ich verwende die Dinger eh' nur in der Garage - oder auf dem gepflasterten Hof - insofern.


Die hier auch genannten Böcke klick können zwar, wegen vier Beinen, auch etwas leichter kippeln - besitzen aber zwei Vorteile : feinere Abstufung und meines Wissens kann man das Verschiebeteil unter dem Wagen mit einer Hand bis unter den Wagen ziehen, die Arretierung rastet selbstständig in die höchstmögliche Stufe ein. Zum Ablassen muß man nur die Arretierung anheben und das Verschiebeteil rutscht zurück.
Bei den anderen Variante (Rohr in Rohr mit Bohrungen und Stift) fängt immer das Gefummel unter dem Auto an.
Hätte ich nicht meine Böcke - und müßte welche kaufen, würde ich mich daher vermutlich für diese Variante entscheiden.

Gruß, hs
 
Eigentlich bräuchte ich eine Hebebühne, aaaaber: dad ding steht fast nur immer im Weg, (2 Säulen), andere zusammenklappbare Einsäulenbühnen sollen scheisse sein, wackeln??, andere im Boden versenkbare sind störend weil genau mitte Unterboden die Pratzen sind...da wir aber eh die guten alten Kadett e fahren, Astra g haben wir gottseidank verscheuert :D , brauchen wir eine Bühne selten......Wenn müsste ich eine zusammenklappbare, schnell aufzustellende 2 Säulenbühne haben, gibts sowas?
 
Hi,

... baue gerade genau das in die Garage ein, was Du suchst : 2-Säulen Unterflurhebebühne.
Siehe Autop
Man kommt ringsherum dran, Mitte ist frei, wenn man sie geschickt einbaut, dann ist nach dem Versenken keine Bühne zu sehen und der Garagenboden plan :wink:

Gruß, hs
 
Hi,

hmm, - neu ~ € 4500

Meine habe ich gebraucht vor ~ vier Jahren bei eBay ersteigert.
€ 700 incl. Versand (davon für die Spedition : €200) Bin jetzt aber erst dazu gekommen, mich mehr darum zu kümmern.
(da ich keine Einbaukassette besitze und ich auch kein Mega-Loch buddeln wollte ... und auch alles wenigstens einigermaßen gut aussehen soll, bzw. techn. o.k. sein muß (neuer Lack, neue Schläuche, Öl, usw.) dauert das alles etwas länger.
Momentan steht bei eBay eine gebrauchte im Angebot : klick ... ist allerdings eine, die direkt unter den Wagen greift. Sollen die Stempel neben dem Auto stehen, müßte man sich noch Arme basteln.

Gruß, hs
 
Deine Preise sind genau richtig, ich zahle für Gebrauchtes auch nur einen Bruchteil des Neupreises und nicht wie oft üblich 75%, wobei dann noch Mängel und/oder Teile fehlen!!!! Die meisten vergessen auch schnell das im Neupreis ja 19% Deutschland enthalten sind!!!
Ich werde mich mal verstärkt auf die Suche machen...
Die Arme lassen sich sicher abnehmen, damit der Boden bündig ist?
vielen Dank, erstmal..
 
Ich habe Böcke der Variante 1 schon seit fast 20 Jahren. Klar, einen Schönheitspreis gewinnt man mit den Dingern nicht. Aber sie sind grundsolide und zuverlässig!

Vorteil gegenüber den anderen Varianten: sie rasten beim Ausziehen von alleine ein, also kein reinfummeln des Bolzens mit der zweiten Hand.
 
Hi,

Dr.Jur.von Campa schrieb:
Die Arme lassen sich sicher abnehmen, damit der Boden bündig ist?.

richtig klick
(wenn man diesen Typ/Ausführung aber ohne Kassette einbaut (die kostet neu nochmals ~ €1000), dann muß man einiges umarbeiten, bzw. schon ordentlich planen. Wenn man allerdings bereit ist das zu tun, erhält man das m.M. nach beste System : man kommt überall dran und nichts steht im Weg)

Gruß, hs
 
Thema: Unterstellböcke

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
1.526
Thimo
T
G
Antworten
9
Aufrufe
3.121
gigagames
G
D
Antworten
15
Aufrufe
9.033
Knecht
K
R
Antworten
23
Aufrufe
6.405
moto4631
M

Neueste Themen

Zurück
Oben