Unterschied zweier Kappsägen

Diskutiere Unterschied zweier Kappsägen im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Hobby Handwerker :lol: Sagt mal kann mir einer den Unterschied zwischen den beiden Modellen Erklären ? die KGS 254I plus hat einen...
  • Unterschied zweier Kappsägen
  • #21
Servus!

Bitte bleibt beim ursprünglichen Thema dieses Threads (bzw. kehrt dazu zurück) und beachtet die Fragestellung des OP!
Wer bspw. über das Image von Herstellern diskutieren oder seine persönliche Abneigung gegenüber bestimmten Unternehmen kundtun will, möge sich einen dafür geeigneten Platz suchen. Dieser Thread ist kein solcher Platz; themenfremde Beiträge werden gelöscht.

Danke für euer Verständnis!

Christian (Moderator)
 
  • Unterschied zweier Kappsägen
  • #22
Ich kann dein Problem voll verstehen! Ich will ja auch ne neue Kappsäge die kompakt baut und muss mich zwischen Kapex und der Bosch GCM 12 GDL entscheiden. Für Bosch spricht Preis und Schnittkapazität, alles andere für Festool. Mein Problem ist die Bosch hat kein Händler hier vorrätig und so muss ich wohl bis zur Ligna warten, Erfahrungsberichte konnt ich auch noch nicht viele auftun ausser im Boschforum, aber da ist eventuell auch "Fanblindheit" zu erwarten!

Gruß Heiko
 
  • Unterschied zweier Kappsägen
  • #23
Hallo Heiko

Ich habe mir die Bosch gcm 12 gdl auch mal angeguckt echt geil das Gerät, Die gefällt mir besser als die Metabos. Jetzt stehe ich genau wie du da :( welche nehme ich nun :crazy:
Die Bosch ist stärker als die Kappex hat auch mehr Schnittkapazität und der Laser soll besser sein und günstiger ist die auch noch. Ist schon verlockend das Gerät.
 
  • Unterschied zweier Kappsägen
  • #24
Tja, aber 50% schwerer und Made in China sind die offensichtlichen Nachteile.
Edit: Was soll am Laser besser sein, heller?

Gruß Heiko
 
  • Unterschied zweier Kappsägen
  • #25
Der soll Heller sein als der von der Kappex. Made in China hin oder Her Klasse aussehen tut sie scheint auch Robust zu sein. Dafür haben die Sägeblätter keine Sonder Maße wie bei Festool. Gewicht ist für mich völlig egal.
 
  • Unterschied zweier Kappsägen
  • #26
um nochmal auf die ursprünglich Frage zurückzukommen. Der Hauptunterschied liegt wirklich im Motor. Die KGS 254 Plus I hat den Induktionsmotor. Dieser ist zwar schwerer und größer, ist aber weitaus leiser und laufruhiger. Zudem ist er langlebiger, da keine Kohlen. Metabo hatte schon immer ein Modell mit Induktionsmotor. Der Vorgänger war die legändäre KGS 301 bzw 331, die man früher in vielen Werkstätten fand, damals noch unter Elektra Beckum.

Übrigens vom Führungsystem der Bosch halte ich nicht viel. Ob das auf Dauer präzise und genau ist wage ich zu bezweifeln.

Viele Grüße

hermann
 
  • Unterschied zweier Kappsägen
  • #27
hermann0402 schrieb:
Der Hauptunterschied liegt wirklich im Motor. Die KGS 254 Plus I hat den Induktionsmotor. Dieser ist zwar schwerer und größer, ist aber weitaus leiser und laufruhiger. Zudem ist er langlebiger, da keine Kohlen.
hermann

Der Motor mag langlebiger sein - der für den Betrieb an 230 Volt notwendige Kondensator ganz sicher nicht. Eine Kappsäge ist kein "Dauerläufer" wie z.B. ein Schleifer - der Verschleiß der Kohlen wird sich da in überschaubaren Grenzen halten. Und sollten sie tatsächlich mal verbraucht sein sind Ersatzkohlen schneller gefunden als ein neuer Elko bestellt und eingebaut - zu einem Bruchteil des Preises.
 
  • Unterschied zweier Kappsägen
  • #28
In der Preisliga kann ich nicht mitreden, glaube aber auch, daß die Kohlen bei Universalmotoren relativ lange halten werden (Zumindest bei meinem Billigheimer waren auch gleich Ersatzkohlen mit dabei. Ich erwarte aber nicht, die jemals einbauen zu müssen).
Die Kondensator-Problematik bei 230V-Induktionsmotoren wurde ja bereits angesprochen (Wobei Kondensatoren auch nicht die Welt kosten).
Andererseits machen die Universalmotoren schon einen Höllenlärm im Vergleich zu einem Induktionsmotor. Ich würde mal sagen, wenn das Gewicht der Säge keine große Rolle spielt (z.B. weil sie länger am gleichen Ort steht) hätte ein Induktionsmotor schon Vorteile.
 
  • Unterschied zweier Kappsägen
  • #29
Die wenig flexibele Winkeleinstellung sehe ich als Hauptproblem, auch in der Werkstatt. Hier werden wohl viele trotzdem zur "normalen" Version greifen. Metabo war aber wohl aus dem rennen und Bosch vs. Kapex die aktuelle Konstellation!

Gruß Heiko
 
  • Unterschied zweier Kappsägen
  • #30
Hallo Heiko,

bin mir nicht ganz sicher ob nur noch Bosch und Kapex im Rennen sind.
Die Bosch verzichtet auf eine Linearführung und baut eine Art Federscharnier ein...das kennt man in der Form nicht, jedenfalls nicht in der Preisklasse.
Bei der Kapex lag der Setpreis rund 90% über dem Setpreis der Metabo.
Setpreis also mit Untergestell bspw. KSU 400.
 
  • Unterschied zweier Kappsägen
  • #31
Ich hatte es so verstanden das die Metabo Neigungseinstellung, nicht zusagt und jetzt zwischen Bosch und Festool gewählt wird. Kann mich aber auch getäuscht haben und Metabo ist noch zusätzlich im Rennen.

Gruß Heiko
 
  • Unterschied zweier Kappsägen
  • #32
Heiko schau dir das Ding einfach an und mach dir ein Bild. In der Preisklasse sollte man die Maschine schonmal beäugt haben bevor man kauf.
 
  • Unterschied zweier Kappsägen
  • #33
Ja ich werde bis zur Ligna warten, da hier keiner die Bosch hat und es nicht eilt.
Der Themenstarter will aber wohl Zeitnah kaufen.

Gruß Heiko
 
  • Unterschied zweier Kappsägen
  • #34
Ich hab den Thread in seiner Gesamtheit nicht mehr ganz auf der Kappe - aber braucht man zwingend so ein Untergestell? Doch wirklich nur dann, wenn man die Säge sehr häufig "mobil" benutzt, oder nicht???
 
  • Unterschied zweier Kappsägen
  • #35
Will man die Säge mobil nutzen geht nichts über ein Untergestell. Nichts gegen die Systainerlösung der Kapex, die ist "für ab und an mal" okay aber in der Praxis, also auf einer Baustelle mit nicht perfekt ebenen und teils verschmutzten Boden brauchts einfach ein ordentliches Untergestell.
 
  • Unterschied zweier Kappsägen
  • #37
Hallo, möchte mich kurz vorstellen, ich bin der Handschuhschreiner und wohne im sonnigen Breisgau. Lese schon seit längerem (Jahren) mit, und habe schon einiges profitiert und an Fehlern ausgelassen, Dank Eurer Hilfe - Vielen Dank an dieser Stelle! :thx:

Bei diesem Thread möchte ich mich einklinken, da ich zwei der hier erwähnten Maschinen selber ausprobiert habe.

Im direkten Vergleich :saegen: ist die Metabo KGS 254 I leiser sowohl als die Metabo KGS Plus (direkt verglichen), als auch gegenüber anderen KGS, einschließlich der Kapex (Erinnerung verglichen). Da ich professionell im akustischen Bereich arbeite, stimmt der Vergleich qualitativ sicher, was mir persönlich reicht, quantitativ müßte ich aber schätzen.
Außerdem hatte sie fühlbar mehr Power :crazy: . keine Ahnung, woran das liegt.
Die Neigungseinstellung war bei beiden exakt, ohne Spiel. Bei normaler, oder gar pfleglicher Behandlung wird das auch so bleiben. Dass der Einstell-Mechanismus auf Bildern etwas "dünner" aussieht, heißt nichts. Bedenken sollte man auch, dass das, was aller Erfahrung nach zuerst kaputt geht in der Regel der Motor ist. Genau dies wirst Du aber bei der Metabo KGS 254 I nicht mehr erleben, und vermutlich Deine Enkel auch nicht. Im übrigen fertigt Metabo insgesamt deutlich langlebigere Motoren als die Konkurrenz. Der Nachteil der KGS 254 I ist die nicht vorhandene Drehzahleinstellung (wegen des Induktionsmotors). Wenn man allerdings "nur" Holz damit sägen will :saegen: , kann man getrost darauf verzichten. Sollte allerdings auch Alu etc. auf dem Programm stehen, käme nur die KGS 254 Plus, welche bei meinen 2 Tests sehr gut rüberkam, oder eine vergleichbare Maschine in Betracht. Der andere oben schon erwähnte "Nachteil", dass mit der KGS 254 I auf der einen Seite nur 22(?) Grad gesägt werden kann, ist für mich persönlich kein Nachteil, da ich keine Anwendung habe, wo ich es nicht auch auf der anderen Seite machen könnte. Irgendeine sehr spezielle Anwendung wird es wahrscheinlich aber geben...Ansonsten kann die KGS 254 Plus auf beiden Seiten über 45 Grad.
Die mobile "Rollator" Lösung (Verzeihung Dietrich), ist der Traum jedes Handwerkers: So gut ausgewogen, dass man das Gewicht fast nicht merkt (ich gebe zu ich bin ein Faulpelz und schleppe nicht gern), rollt leicht, in sekundenschnelle auf- bzw. abgebaut, einschließlich der Stützfüße, sehr stabil!, man kann die Säge festmontiert drauflassen und das Ganze sehr platzsparend in die Ecke stellen.
Womit ich beim letzten Punkt wäre: der Vergleichbarkeit.

Wenn man mal einen "qualitativen" Preisvergleich anstellt:
Metabo KGS 254 I,also die mit dem Motor "für die Ewigkeit", mit der mobilen "Rollator" Lösung, mit der abgestützten Werkstückauflage bis 4 Meter, mit den stufenlos einstellbaren Stützfüssen für unebene Böden, das ganze auf einer vernünftigen Arbeitshöhe so dass man stehen kann, für deutlich weniger Geld als die Kapex "pur" zum Kniehen auf dem Boden, (den in der Höhe nicht einstellbaren Systainer lass ich mal weg), da ist die Sache eigentlich klar.

Natürlich gibt es das Zubehör bei Festo aber auch. Aber dann liegst Du preislich so, dass es vielleicht Ärger mit der Regierung geben könnte :wife: ; vielleicht hast Du aber auch eine Kreditkarte, der wegen ihrer Farbe alles egal ist, dann sag mir bitte Bescheid... :D

Grüße vom Handschuhschreiner.
 
  • Unterschied zweier Kappsägen
  • #38
Hallo Handschuhschreiner,

danke für deinen tollen Beitrag, es ist immer interessant von Leuten die mit der Materie in der Praxis zu tun haben, etwas davon zu hören oder in dem Fall zu lesen.
 
  • Unterschied zweier Kappsägen
  • #39
Mahlzeit Jungs ich war gestern mal in einem Laden wo ich die Metabo und die Kappex befummeln durfte.

Ich muss ganz ehrlich sagen die Kappex macht einen sehr guten eindruck sehr wertig, das einstellen der winkel klappt sehr gut und einfach. Nur was mich richtig stört ist der Griff der ist einfach nix für mich daher fliegt die Säge für mich raus.

Die Metabo macht einen recht ordentlichen eindruck aber lange nicht so gut wie die Kappex. das mit dem Winkel einstellen klappt auch lang nicht so gut wie bei der Kappex. Dort gefällt mir der griff besser als bei der Kappex. Es ist angenehmer für mich die hand in der horizontale zu halten wie anders rum, bei der Kappex verkrampft meine hand ich weiß nicht wieso aber es ist so und für mich halt ein KO Kriterium.

Jetzt müsste ich nur noch einen Händler finden der die Bosch auf lager hat. :(
 
  • Unterschied zweier Kappsägen
  • #40
Moin,

dann treffen wir uns am besten auf der Ligna in Hannover andere Chance gibt es wohl nicht für die Bosch :wink: Mit dem Griff hast du recht ich mag den horizontalen auch lieber aber so viel am Stück säge ich nicht das es ins Gewicht fällt. DeWalt hattest du schon angesehen?

Gruß Heiko
 
Thema: Unterschied zweier Kappsägen
Zurück
Oben