Unter Dielen Isolieren?

Diskutiere Unter Dielen Isolieren? im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich bin neu hier und habe leider schon eine Frage. Wir haben uns vor kurzem ein altes Haus gekauft. Ein Teil des Hauses ist nur mit einem...
R

Reiseleiter

Registriert
17.09.2008
Beiträge
5
Hallo,

ich bin neu hier und habe leider schon eine Frage. Wir haben uns vor kurzem ein altes Haus gekauft. Ein Teil des Hauses ist nur mit einem Kriechkeller unterkellert. In diesem Kriechkeller kann man die Dielen der Räume des Erdgeschosses von unten bewundern. Jetzt ist meine Frage, kann ich da was Dämmen?
Die Idee ist, daß ich Isover Glaswolle zwichen die Balken klemme und das ganze dann von unten mit einer Lattung sichere. Ich würde die Wolle ohne Aluschicht nehmen, damit das ganze atmungsaktiv bleibt, ich will nicht, daß mir der ganze Kram fault.

Oder hat jemand bessere Vorschläge? Ich habe leider keine Ahnung.

Dank euch

Carsten
 
Da fehlt dann die Dampfbremse auf der "warmen" Seite, also unmittelbar unter den Dielen. Die Dampfbremse sollte auch 100% luftdicht an den Wänden angeschlossen werden. Mach dich besser schlau bevor du einen grösseren Bauschaden verursachst.

PS:
Bist du sicher das es die Bodendielen sind die du von unten siehst?
 
Na ja, das Haus ist Bj. 56. Ich kann in meinem Kriechkeller ganz viele gemauerte Fundamente stehen sehen, auf denen dann Balken von Aussenwand zu Aussenwand laufen, und darauf liegen quer Bretter (ich vermutete Dielen).
Mein Problem ist, daß von oben Teppich liegt, welcher wieder auf Verlegeplatte liegt. Der Haken ist, es ist eine entschärfte Zahnarztpraxis. Man hatte also mal alle Versorgungsanschlüsse in der Raummitte für den Stuhl. Als man die Räume entschärfte hat man den Boden halt mit Verlegeplatte ausgelegt um die Löcher im Boden erstmal dicht zu haben. Im Moment sträube ich mich noch dagegen, Teppich und Verlegeplatte rauszunehmen. Ich habe auch keine Ahnung was mich unter der Verlegeplatte erwartet. Was hat man früher in Zahnarztpraxen als Bodenbelag genommen? Wöhl kaum Dielen. Liegt da noch PVC, Fliesen? Das wird wohl eine grössere Baustelle.
 
Reiseleiter schrieb:
Das wird wohl eine grössere Baustelle.
Und ein Fall für einen Profi :wink: - zumindest um es vor Ort zu besichtigen und ein Angebot zu schreiben.
 
Moin
Genau. Aber nicht das Angebot nehmen, sich nie mehr melden , und einfach ein paar SCHW.........ARBEITER beschäftigen.
 
Moin,

ich kenne keine Schwarzarbeiter. Glaube aber an my-hammer.de
Ich bin ein bißchen genervt von Aussagen, muß ich mir ansehen, und dann ist das Erste "das wird teuer". Kann man als Handwerker nicht gleich einen Preisvorschlag oder eine Grössenordnung sagen, statt das wird teuer. Teuer ist relativ.

Schade, daß hier wohl noch keiner ein altes Haus von unten gedämmt hat.
 
Reiseleiter schrieb:
Moin,
Schade, daß hier wohl noch keiner ein altes Haus von unten gedämmt hat.

Was willst Du denn hören?
Das kostet 3.876,12 Euro und dauert 27 Stunden?

Wir haben hier alle keine Glaskugel und können nur mit Deinem spärlichen "ich glaube" und "ich denke" mitraten.

:wink:
 
Wenn ich wüßte wie, würde ich Fotos einstellen. Vielleicht würde das helfen.
 
Hallo,

Wenn der Boden drin bleiben soll würd ich einfach den Balkenzwischenraum isolieren, bei Altbauten ist rel. wenig Feuchtigkeit.

Probleme mit Schimmel gibts haupsächlich da wo viel Feuchtigkeit da ist (z.B. Neubau der wie heute üblich 2 Wochen nach dem Mauern schon bezugsfertig sein soll) und da wo Feuchtigkeit eingesperrt wird z.B. wo besonders dichte Dampfbremsen bzw. schon Sperren verwendet werden und der weitere Aufbau zum Kaltbereich rel. dicht ist.

Abkleben der Dampfbremse wird erst seit rund 10 Jahren gemacht, bei den Häusern der 70er Jahre dagegen war auf dem Dach meist eine Delta-Folie (Dicht) und darunter Isolierung, z.T. auch Styropor, oft ungenau eingepasst. So was wie eine Dampfsperre war damals noch nicht üblich. Trotz solcher nach dem Lehrbuch verheerender Konstruktionen ist in solchen Dächern (meins z.B. bis vor 2 Jahren) selbst im Feuchträumen i.D.R. kein Schimmel oder so zu finden.

Von dem her hätte ich in einem Boden zum Keller keine Bedenken, zumal der Bodenaufbau mit Verlegeplatten und u.U. Fliesen oder Linoleum mit Sicherheit auch einen gewissen Dampfwiderstand bietet.
 
Hallo,
ich würde die Zwischenräume mit Steinwolldämmplatten bündig auffüllen und eine luftige Abdeckung als Befestigung drübernageln.
Keine Dampfsperre und keine Folie; eine Absperrung ist ja durch den Bodenbelag schon gegeben, der Dampfdruck ginge außerdem vom Wohnraum Richtung Keller, der relativ gesehen, wahrscheinlich trockner ist. Vermutlich sind das jetzt nach dem Kauf auch erstmal reine Maßnahmen die Bude warm zu bekommen, weitere Überlegungen werden noch folgen.
 
Hallo,

henniee schrieb:
(vom restlichen (sorry, Unsinn) mal abgesehen: Ich schon :wink:

Der ,,Unsinn'' mit der Delta-Folie hat sich so bei mir z.B. zugetragen, denn bis zur Sanierung war der Dachaufbau so. Selbst im Bad nach 30 Jahren kein Schimmel am Holz oder sonstigen Bauteilen.

Erst letztens haben wir an einem Fertighaus der späten 70er Jahre gearbeitet. Hier war Wandseitig sowohl außen wie innen eine PE-Folie, zusätzlich war außen noch eine rel. dichte Fassadenverkleidung. Die Dämmung hatte auch Spalte. Trotz der nach Lehrmeinung total falschen Ausführung waren keine Feuchtigkeits- oder Schimmelschäden vorhanden.

Wenn man von dem ausgeht was im Lehrbuch steht müsste es bei den meisten alten Häusern im Dach schimmeln was das Zeug hält. In der Praxis kommt das aber so nicht vor - wer das nicht glauben will kann sich ja mal bei einer Zimmermann erkundigen der Dachsanierungen macht.

Nichtsdestotrotz sollte man so Sachen wenn die Möglichkeit besteht z.B.bei Neubauten oder Komplettsanierungen richtig ausführen, was in dem Fall auch entsprechend geplant und ausgeführt werden kann.

EDIT:

Alternativ könnte man die Kellerdecke nach dem System ,,Ursa Renodach'' Link Dämmen, hier wird eine Dampfbremse mit 2 m SD-wert um die Balken herum gelegt und dazwischen mit hydrophobierter Glaswollte gedämmt Link . Darunter kann man auch noch eine Holz-Weichfaserplatte montieren, oder nur eine diffusionsoffene Unsterspannbahn ziehen.
 
Alfred, ich danke Dir. Du hast das Problem erfasst, daß iist genau mein Problem.

Danke. So werde ich es machen, und dann weitersehen.

Carsten
 
:)

Wie war das denn mit dem Keller - ist der Boden horizontal gegen Feuchtigkeit ordnungsgemäß abgedichtet?
Oder schlummert dort gar ein Lehmstampfboden?
 
Thema: Unter Dielen Isolieren?

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
3.219
L
K
Antworten
7
Aufrufe
4.726
michaelhild
michaelhild
HeikoB
Antworten
12
Aufrufe
23.056
HeikoB
HeikoB
B
Antworten
8
Aufrufe
7.143
henniee
H

Neueste Themen

Zurück
Oben