Teppichkleber von Dielen entfernen

Diskutiere Teppichkleber von Dielen entfernen im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Moin, habe bei Bekannten zugesagt bei der Bodenrenovierung zu helfen und mir das Drama gestern mal angeschaut :shock: Es handelt sich um...
HeikoB

HeikoB

Registriert
15.09.2008
Beiträge
4.907
Ort
Uphusen bei Bremen
Moin,

habe bei Bekannten zugesagt bei der Bodenrenovierung zu helfen und mir das Drama gestern mal angeschaut :shock: Es handelt sich um geschätzt 25m² Dielen die eine schüsselige Form haben und eine ca. 1mm starke Schicht flexibler Teppichkleber(gelbliche Farbe). Der Kleber muß natürlich komplett runter bevor die Bodenschleifmaschine geliehen wird. Vorhanden wären Lackfräse, Renofräse mit Flachzahn Hartm. Sternchen, Heißluftfön,Kraftschaber, Bosch Gop mit festem und flexiblem Spachtel, bristle Disc für den Winkelschleifer (kommt nächste Woche). Bandschleifer und Rotex bringen wohl nichts. Kenn jemand vielleicht ne Geheimwaffe oder hat mit einem der genannten Geräte Erfolg gehabt?

Gruß Heiko
 
Schaumrücken ist schon unten?
Ansonsten würde ich das mit einen Metallschaber versuchen runterzuholen. (gibts im Baumarkt und ist ca. 30cm breit)

Ich weiß ja nicht wieviel Zeit ihr euch nehmen wollt, es geht mit Sicherheit mit einem Bandschleifer/Rotex/GOP
Wenns richtig schnell gehen soll, dann musst du dir eine Tellerschleifmaschine ausleihen. Feinbearbeitung dann mit Bandschleifer/Rotex/GOP
 
Moin,

heute war der Tag der Wahrheit und ich hatte etwas Probleme mit der schüsseligen Form der Dielen :cry: die RPG80 gommt mit den Frässternen nur an die oberen Bereiche und große Zustellung ist mir zu riskant! Die Lackfräse schmiert schnell zu, Schleifmittel sowieso. Was sehr gut ging war die Bristle Disc aber der Verschleiß war zu groß, nach ein bis zwei m² waren die Borsten nur noch halb so lang und die kosten das Stück um 30€ :shock: läuft wohl auf Handarbeit hinaus denn auch mit dem GOP und flexiblem Spachtel hakt man schnell ins Holz durch die Form der Dielen :( Der Baco 665 Das genannte Produkt bei Amazon funktioniert ganz gut wird aber sicher noch anstrengend!
Bin noch immer für Zaubermittel offen :mrgreen:

@Schrauberman: Die Schleifmittel für die Bodenschleifmaschine sind sehr teuer und wenn die sich andauernd zusetzen...

Gruß Heiko
 
Hallo,
ich hatte auch 2 Räume mit schüsselnden Dielen auf denen Kunststoffboden mit Filzträger und braunen (gesundheitschädlichen?) Kleber verbaut war. Ich habe das ganz
Repertoire an Maschinen probiert, Bandschleifer, Elektrohobel, Rotex usw., kein Erfolg. Die Haare vom Filzträger habei ich dann mit dem Rotex (Korn 24!) und Bandschleifer beseitigt und Fertigparkett verlegt.
Du kannst jetzt noch prüfen wie sich der Kleber evtl. löst, da er hell ist könnte es patexartig sein und sich mit Nitro, Heißluft oder Wasser aufweichen lassen.
 
Guten Abend,

ein Kollege hat das selbe Theater (Kleber auf Dielen) hinter sich, indem er auf ca. 30m² kurzer Hand eine Diele nach der anderen gewendet hat (das Oberste nach unten). Er hat nur die äußeren Dielen gegen Neue ausgetauscht...
Mach doch mal den Vorschlag.
 
Moin,

Dielen wenden fällt aus. Werde nächste Woche wohl stundenweise ein Fitnessprogramm haben :mrgreen: Nitro ist mir zu riskant und auch nicht sonderlich Gesund, hab auch Angst den Boden zu verfärben. Heißluft werde ich noch testen, hatte die letzten male Vergessen den Fön einzupacken :oops: Wie lange ist denn die Einwirkzeit bei Wasser?
Wie siehts mit Winkelschleifer und Drahtbürste aus, die Bristle Disc wäre bis auf den Verschleiss super gewesen.

Gruß Heiko
 
Vielleicht auch einen Versuch wert: Bosch Elektroschaber PSE 180 E. Den hab ich mir mal gekauft, Fliesen- und 2-Komponentenkleber (davon waren es aber nur ein paar Streifen) von Estrich entfernen ging damit ziemlich gut, wie das mit deinem Kleber auf Holz aussieht, kann ich natürlich nicht sagen. Ich wusste damals auch nicht, ob das Teil was taugt. Falls ungeeignet, kann man das Gerät ja immer noch über Ebay mit relativ kleinem Verlust verkaufen. Aber war dann recht zufrieden und jetzt liegt er im Schrank bis zur nächsten Anwendung.

Gruss Wolfgang
 
Florian 6206 schrieb:
vielleicht gibt es auch was in der Teppichverlegebranche für solche Härtefälle.
...denen ist ja dann die Oberfläche egal wenn neu verlegt wird, hier wird oft nur die Glasfaserhaltige Ausgleichsmasse von Uzin empfohlen.

Es ist hier wirklich zu überlegen ob man den Boden nicht austauscht.
 
Hab Teile unseren Teppichschaumrücken mit dem Bandschleifer entfernt. Mit einem Schaber ging da nullkommanichts......

Bandschleifer, Metabo BAE1075 Schleifkorn 60, hat ordentlich zu arbeiten gehabt. Desto gröber das Schleifkorn umso besser.....
Würde es mit der Rotex/Bandschleifer trotzdem nochmals versuchen.....wichtig, grobes Schleifkorn.
 
Moin,

hab mir heut morgen mal ein paar Korn 16 Bänder bestellt Für die Rotex habe ich Abranet HD Korn 40 werde sicher noch mal nen Versuch starten wenn die Arme den Schaber nicht mehr halten können :lol: !

Gruß Heiko
 
Moin,

hab den Kleber mit ner Lägler Hummel Bodenschleifmaschine und 16er Schleifhülsen entfernt. Dauert aber geht.
Erste Lackschicht ist jetzt auf den Dielen!

Gruß Heiko
 
Thema: Teppichkleber von Dielen entfernen

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
3.219
L
K
Antworten
7
Aufrufe
4.728
michaelhild
michaelhild
B
Antworten
8
Aufrufe
7.143
henniee
H
R
Antworten
13
Aufrufe
17.294
henniee
H

Neueste Themen

Zurück
Oben