Bodenaufbau für Fliesen bei ehemaligen Dielen

Diskutiere Bodenaufbau für Fliesen bei ehemaligen Dielen im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich bin mitten im Renovieren und habe nun folgendes Problem. In einem Zimmer lagen bislang Holzdielen. Dort sollen nun Fliesen verlegt...
B

Bastel-Ralle

Registriert
05.11.2006
Beiträge
532
Hallo,

ich bin mitten im Renovieren und habe nun folgendes Problem.
In einem Zimmer lagen bislang Holzdielen. Dort sollen nun Fliesen verlegt werden.

Unter den Dielen sieht es nu so aus, offenes Erdreich darauf Betonstreben, zwischen den Betonstreben Schlacke, auf den Betonstreben lag die Lattung für die Dielen.

Nun war mein Gedanke folgender neuer Aufbau: Styrodur zwischen die Betonstreben, PVC Estrichfolie, Lattung auf die Betonstreben, zwischen Lattung Styrodur, PVC Folie, OSB Platte, Trocken Estrichplatte, Fliesen.

Was haltet Ihr von diesem Aufbau?

Ein weiterer Gedanke war auf die Lattung zu verzichten und die OSP Platten direkt auf das Styrodur auf die Betonstreben zu legen.
 
ich würde es so machen:
Schlacke raus, ausgießen, horizontale Abdichtung nach DIN vornehmen, Dämmung, Folie, (Trocken) Estrich, Fliesen.
 
henniee schrieb:
ich würde es so machen:
Schlacke raus, ausgießen, horizontale Abdichtung nach DIN vornehmen, Dämmung, Folie, (Trocken) Estrich, Fliesen.

Das ist sicher eine gute Lösung wenn man genug Zeit hat um den Beton durchtrocknen zu lassen. Die habe ich leider nicht.
 
Gut oder schlecht ist halt so eine Sache...
Vor allem die horizontale Abdichtung ist der Knackpunkt.
Wie viel m² sind es denn? Liegt der Raum an Außenwänden? Vielleicht ist die Einbringung von Gussasphalt zwischen den Streben eine Alternative...
Wie stark sind denn die "Streben" gegenüber OK Gelände?

Weitere Infos gibts auch hier: klick
 
Es sind 12m² , der Raum hat eine Außenwand und auch feuchtes Erdreich.

Kannst Du mir sagen was OK Gelände bedeutet???

Ich kann Doch die Folie bis über die Sperre in der Außenmauer ziehen und an der Wand befestigen oder einputzen.
 
Eine "Folie" (hast Du den Link wirklich gelesen????) ist keine horizontale Abdichtung. An Schweißbahn mit Alueinlage führt kein Weg vorbei.
OK = Oberkante
 
henniee schrieb:
Eine "Folie" (hast Du den Link wirklich gelesen????) ist keine horizontale Abdichtung. An Schweißbahn mit Alueinlage führt kein Weg vorbei.
OK = Oberkante

Jetzt erklär mir doch mal warum eine verklebte PVC Folie (wurzelfest, dampfundurchlässig, wasserundurchlässig) nicht ausreichen soll. Schließlich nennt man das auch Estrichfolie.
 
Die Folie nennt sich Estrichfolie, weil sie im Estrichaufbau benutzt wird (die Dämmung wird damit abgedeckt).

Was Du brauchst ist aber nicht Estrichfolie (also an dieser Stelle), sondern eine Abdichtung gegen Bodenfeuchte erdberührter Böden lt. Din 18195-4.
Die Bitumenbahn mit Alueinlage hat einen hohen SD-Wert von über 1500, eine als Dampfsperre im Deckenbereich geeignete PE-Folie hat einen SD Wert von >=100.

Die Abdichtung am Boden muß einen höheren SD-Wert haben, als alle darüber angeordneten Bauteile.
Wenn Feuchtigkeit in Deine Dämmung aufsteigt, ist der Dämmeffekt gleich 0, Schimmel und Feuchtigkeitsschäden sind somit vorprogrammiert.
Investiere 5 Euro und lade Dir dieses Skript runter: klick - oder schau mal in die Leseprobe.
Bedenke: Es geht da um die Abdichtung der Bodenplatte (also darunter)! - Es soll Dir nur etwas mehr Einblick in die Materie geben.

Wenn Du es nicht einsehen möchtest, verstehe ich nicht, warum Du hier überhaupt fragst.
 
Thema: Bodenaufbau für Fliesen bei ehemaligen Dielen

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben