UFO oder Round Cleaner Light

Diskutiere UFO oder Round Cleaner Light im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, also wie bei so vielen Vorschreibern habeauch ich den typischen "Werdegang" hinter mir: Zuerst gab es keine Frage: Ein Kärcher muss es...
J

JosefWaldi

Registriert
15.05.2009
Beiträge
6
  • UFO oder Round Cleaner Light
  • #1
Hallo,

also wie bei so vielen Vorschreibern habeauch ich den typischen "Werdegang" hinter mir: Zuerst gab es keine Frage: Ein Kärcher muss es sein - nun bin ich letztendlich doch beim Kränzle 1150 (wahrscheinlich ohne T) gelandet - Zustimmung der Finanzministerin steht allerdings noch aus. Preis über 500 € sind im Haushalt nicht darstellbar, um so froher habe ich die Frühjahrsangebote zur Kenntnis genommen. Hier werden im Wesentlichen zwei Bundles angeboten: Kränzle 1150 mit UFO und Round Cleaner Light.
Im Forum gab es schon mal einen Artikel zu der Frage, ob UFO oder Round Cleaner. Da der Round Cleaner LIGHT allerdings als neues Produkt auf der Homepage angepriesen wird, bin ich mir nicht sicher, ob in dem Thread aus 2008 dieser schon ein Thema war.
Der preisliche Unterschied beider Bundles beträgt 10 € (UFO ist preiswerter)

Der Einsatzzweck meines HDR ist in erster Linie die Reinigung von ca. 110m2 Betonpflaster ums Haus.

Welchen der beiden Flächenreiniger würdet ihr mir empfehlen ?

Vielen Dank vorab für Eure Antworten!

Gruß

Josef
 
  • UFO oder Round Cleaner Light
  • #2
Hallo,
ich hatte meinen Roundcleaner, den ich als Bundle mit dem 1150T gekauft hatt, noch nicht in Betrieb, ich würde allerdings unbedingt zu dem Modell T raten, 15 m Schlauchgewurstle könen damit vermieden werden. :wink:
 
  • UFO oder Round Cleaner Light
  • #3
Hallo Alfred,

stimmt, der 1550T würde mir auch besser gefallen; jedoch liegen zwischen dem 1550 im Bundel mit dem UFO und einem 1550 T ohne UFO, rechnet man fairer Weise zum 1550 den fehlenden Schmutzkiller hinzu, immerhin rund 180 €. Vor allem reißt der 1550 T leider (!) die magische Schmerzgrenze von 500 €.

In erster Linie geht es mir um die Verarbeitung des Gerätes. Und da habe ich aufgrund der Beiträge hier im Forum den Eindruck gewonnen, dass ein Kränzle eben die beste Wahl ist, auch wenn es finanziell nur zu einem ohne T reicht ...
 
  • UFO oder Round Cleaner Light
  • #4
Hallo JosefWaldi,

die Entscheidung "RoundCleaner light" oder "RoundCleaner UFO" ist quasi eine Glaubensfrage. :wink:

Den Light lassen wir nach unseren Vorgaben außer Haus fertigen. Der UFO ist das neuere Produkt und den fertigen wir auch in unserer eigenen Produktion. Ein wesentlicher Unterschied ist die Lagerung des Sprüharms. Beim Light ist ein Kugellager verbaut, beim UFO handelt es sich um ein Keramik-Gleitlager, wie es auch millionenfach in Heizungspumpen verbaut ist. Der zweite wesentliche Unterschied sind die Düsen. Der Light ist mit Punktstrahldüsen ausgestattet. Die erzeugen zwar den härtesten Strahl und haben die größtmögliche Reinigungswirkung, allerdings bekommt man auch schnell ein streifiges Reinigungsergebnis, wenn man mit dem RoundCleaner etwas zu schnell vorwärts geht.

Aus den o.g. Gründen bevorzuge ich persönlich den RoundCleaner UFO.

Grundsätzlich kann ich Alfred nur zustimmen. Die Trommel und der längere Schlauch sind sehr viel wert und später leider nicht nachrüstbar.

Vielleicht solltest Du Dir also überlegen, ob Du Dir nicht doch den "T" holst und irgendwann später mit einem RoundCleaner nachrüstest.

Gruß

Thorsten
 
  • UFO oder Round Cleaner Light
  • #5
Vielen Dank für die schnelle und vor allem klare Antwort :D :D :D

Ich werde mich für ein UFO entscheiden.

Viele Grüße

Josef
 
  • UFO oder Round Cleaner Light
  • #6
Hallo und Grüß Gott im Forum,

als erstes Tschuldigung JosefWaldi, dass ich deinen Thread mißbrauche, stehe nämlich selbst gerade vor der Entscheidung Round Cleaner bzw. Flat Cleaner.

Vielleicht kann ich vorher aber ein bischen zu deiner Entscheidungsfindung beitragen.

Nachdem mir vor ca. 2 Monaten mein Kärcher 720MX eingegangen ist, überlegte ich auch eine Zeit welchen Hochdruckreiniger ich mir kaufen sollte. Zufrieden war ich mit der 7er Klasse von Kärcher, also schaute ich mich als erstes dort wieder um.
Durch dieses Forum bin ich dann über den Kränzle gestolpert. Was soll ich sagen, außer Dankeschön. Geworden ist es nämlich der 1150 T.
Im Moment ist es so, dass ich mich jedenmal freue, wenn ich dieses Gerät in Betrieb nehme oder besser gesagt ich es eigentlich nach einer Zeit kaum erwarten kann wieder etwas zu reinigen.
Das Auto meiner Freundin profitiert dadurch auch sehr. :D

Der Preis ist hoch, aber meiner Meinung nach gerechtfertigt. Auf die Pumpe sind 10 Jahre Garantie, es ist alles ordentlich verarbeitet, man hat ne ordentliche Lanze und nicht so ein Plastikzeugs wie beim Kärcher.
Die Schlauchrolle ist, auch ich hab es am Anfang nicht geglaubt, irsinnig praktisch und würde ich auf jedenfall weiterempfehlen. Sicher kostet es dadurch mehr, aber der Schmutzkiller plus ein paar Meter Schlauch sind da ja auch inkludiert.
Nachrüsten geht nämlich nicht.
Also von einem sehr zufriedenen Kunden, klare Kaufempfehlung für den Kränzle 1150 T.

Noch was in eigener Sache:

Wenn man keine senkrechten Flächen zu reinigen hat, wäre dann der Flat Cleaner den Round Cleaner vorzuziehen?

Dankeschön schon mal im voraus, für die bis jetzt und hoffentlich auch weiterhin so kompentente Beratung.

Flowboy
 
  • UFO oder Round Cleaner Light
  • #7
Hallo Josef,

schau doch mal in Dein Postfach! :lol:

----------------------------------------------------------------------------

Hallo Flowboy,

es freut mich jedesmal aufs Neue, wenn sich jemand vor der Kaufentscheidung ausgiebig informiert hat, auch mal über das Baumarktangebot hinaus schaut und dann auch noch sooo zufrieden ist. - Meinen Glückwunsch zu Deinem Gerät! :lol:

Und wenn dann auch noch Deine Freundin glücklich ist, weil sie mit einem blitzblankem Auto über Deutschlands Starßen fährt... Was will man(n) mehr? :lol: :lol: :lol:

Zu dem FlatCleaner: Der FlatCleaner ist, wie der RoundClaener auch, ein Bodenreiniger. Allerdings verfolgen wir damit eine andere Zielsetzung. Der RoundCleaner verhindert in erster Linie das Spritzen des Schmutzwassers. Die Haube deckt die zu reinigende Fläche komplett ab und läßt nur einen schmalen Spalt zwischen Boden und RoundCleaner-Gehäuse frei, durch das das Schmutzwasser ohne Druck entweichen kann. Das vermindert die "Sauerei" doch erheblich. :wink: Allerdings ergibt sich daraus auch ein Nachteil. Der gelöste Schmutz wird nicht weggeschwemmt, sondern bleibt dort liegen, wo er gelöst wurde. Man muß also anschließend nochmal mit dem Gartenschlauch nachspülen, um Moosreste und Sand von den gereinigten Gehwegplatten zu beseitigen.

Der FlatCleaner ist dagegen ein "offenes System". Die Zielsetzung ist es, eine möglichst große Fläche mit dem 15° Strahlwinkel zu bestreichen. Das funktioniert auch sehr gut, da die Düse an einem Hchdruckschlauch angebracht ist, der ständig hin und her pendelt.

Im Gegensatz zum RoundCleaner bleibt hier der Schmutz auch nicht liegen, sondern wird nach vorn weggeschwemmt. Allerdings spritzt der FlatCleaner dadurch doch noch erheblich mehr, als der RoundCleaner. Besonders, wenn der Strahl auf Innenecken am Treppenabsatz trifft. :cry:


Beide Zubehörteile haben also ihre Berechtigung und es kommt darauf an, welchen Effekt Du erzielen möchtest. Spritzarmes Reinigen: RoundCleaner! Breite Flächenwirkung: FlatCleaner!

Solltest Du Dich für den FlatCleaner entscheiden und weiterhin Wert auf Deine glückliche Beziehung legen, so solltest Du also vorher das saubere Auto Deiner Freundin in sicherer Entfernung parken. :lol:

Gruß

Thorsten
 
  • UFO oder Round Cleaner Light
  • #8
Hallo Flowboy,

Danke für die Info. So wie Du bin ich der Meinung, dass dieses Forum insbesondere Dank Alfred und Thorsten die Bezeichnung "Referenzklasse" verdient: Es ist mit Abstand das beste Forum, was ich jemals kennengelernt habe :D :D :D

Auch ein Danke schön für Deine Einschätzung, denn die 7er Reihe von Kärcher wäre auch für mich die Alternative gewesen. Jedoch hat mich von Anfang an die Bezeichnungspolitik von Kärcher verwirrt (ist ein 7.20 nunschlechter als ein 7.85,"warum" gibt es aus der 6er Reihe ein Modell, das ebenfalls eine Messing-Pumpe hat, etc.), ich persönlich mag zumindest klare Strukturen und da bin ich bei Kärcher nicht so gut klar gekommen. Und was mich letztendlich überzeugt hat, sind die Beiträge und Hilfestellungen hier im Forum - klare technisch sehr detaillierte Informationen und Aufklärung.

Ich hatte eigentlich ursprünglich nicht vor, 400 € und mehr für einen HDR auszugeben. Wenn ich es jetzt trotzdem tue, dann aus einem guten Gewissen heraus, in Form eines Kränzle hervorragende Qualität zu bekommen !

Viele Grüße
Josef
 
  • UFO oder Round Cleaner Light
  • #9
Hallo

Seit ein paar Tagen bin ich auch Besitzer eines 1150 T und wie alle hier von der Leistung begeistert.
Thorsten, die Arbeit die du dir in diesem Forum machst kann gar nicht hoch genug bewertet werden. Danke an dieser Stelle meinerseits. Hoffentlich weis dein Arbeitgeber dies irgendwann zu schätzen.

Zurück zum Thema. Nachdem ich mir zunächst den RoundClaner Light zugelegt hatte, bin ich nach den Hinweisen von Thorsten auf den UFO umgeschwenkt. Dabei ist mir aufgefallen dass zumindest optisch kein Unterschied bei den Düsen festzustellen ist. Dies war für mich der Hauptgrund zum Wechseln. Bei beiden Typen habe ich den Eindruck dass eine Punktstrahldüse eingebaut ist. Wie kann man den Unterschied erkennen?
Weiterhin macht mir der Light doch den etwas wertigeren Eindruck. Die Kunststoffhaptik des UFO wirkt irgendwie "einfacher" um nicht zu sagen billiger. Das Handling des Light ist aufgrund der m.E. besseren Aufhängung der Haube leichter. Ein Unterschied in der Reinigungswirkung konnte ich leider nicht testen da ich den Light unbenutzt zurückgegeben wollte und dies auch bereits getan habe.

Zum Schluß noch eine Frage an Thorsten. Sind die äußeren Tragbürsten des UFOs Verschleißteile und einzeln nachbestellbar? Ich habe den Eindruck das hier früher oder später Bedarf bei mir entsteht..

Danke nochmal an alle User dieses Forums für die vielen vielen tollen Tipps.

Gruß
Jürgen
 
  • UFO oder Round Cleaner Light
  • #10
Hallo zusammen,

so viel Lob ist mir ja schon fast unangenehm. :oops: Ich selbst nutze nutze andere Foren ja auch gerne, um von den Erfahrungen anderer Spezialisten zu profitieren. Deshalb gebe gerne ein paar Erfahrungen aus meinem beruflichen Alltag weiter.

Aber, wenn wir schon mal bei der "Lobhudelei" sind, dann sollten wir hier DONALD DRUCK und FRANZNASE nicht vergessen. Während ich nämlich bei Kärcherproblemen nur allgemein weiterhelfen kann, da wir bei Kränzle nur gelegentlich einen Kärcher zerlegen, haben die Beiden (insbesondere Donald) ein sehr viel detailliertes Wissen, wenn es um Ncht-Kränzle-Produkte geht :!:

Und nun zurück zum Thema:

Hopi, als ich zum ersten Mal den RoundCleaner UFO sah, war meine erste Reaktion: "Sieht ja ganz modern und futuristisch aus, sieht mir aber doch zu sehr nach den Plastikbombern aus dem Baumarkt aus." :lol: Also, ganz ähnlich, wie bei Dir.


Bis ich ihn ausprobiert und zerlegt hatte. Unter dem Plastik verbirgt sich nämlich Messing, Edelstahl, Keramik und ein stahlarmierter Hochdruckschlauch. :wink:

Die Düsen des UFO sehen auf den ersten Blick tatsächlich wie Punktstrahldüsen aus, sind es aber nicht. Es sind Messerdüsen, die einen 15° Flachstrahl erzeugen. Messerdüsen haben an der engsten Stelle der Düse zwei kleine Einkerbungen, die mit dem bloßen Auge kaum sichtbar sind. Durch diese kleinen Taschen wird der Strahl sehr exakt und fast berührungslos (also verschleißarm) zu einem Flachstrahl abgelenkt, obwohl sie äußerlich wie Punktstrahldüsen aussehen. Das ist eine Besonderheit der Messerdüsen.

Die triangelförmige Aufhängung des RoundCleaner light, die Du erwähnst, ist eigentlich eine der größten Schwachstellen des Light. An dieser Stelle ist der Teller ja drehbar an der Achse aufgehängt. Die Abdichtung dieses Gelenks erfolgt jedoch nur über zwei O-Ringe. Und die müssen dem gesamten Druck standhalten... :idea:

Wie gesagt, es sind keine wahnsinnig großen Unterschiede zwischen dem Light und dem UFO und es ist ein wenig auch eine Glaubensfrage. Ich favorisiere nun mal den UFO weil er m.E. ein gleichmäßigeres Spritzergebnis zu einem günstigeren Preis ergibt. Allerdings gebe ich zu, daß ich die Unterschiede nicht für so gravierend halte, daß ich deshalb lange mit einem Händler über einen Umtausch diskutieren würde. :wink: Nur bei einer Neuanschaffung würde ich eben zum UFO tendieren.

In der Bedienungsanleitung des UFO findest Du auf Seite 22-23 die Explosionszeichnung.

Du siehst, daß es die Büstengleiter einzeln (Art.-Nr.: 13816) oder als Reparatursatz (Art.-Nr.: 13820) zusammen mit dem Spritzschutz gibt. :lol:


Gruß


Thorsten
 
  • UFO oder Round Cleaner Light
  • #11
Hallo,

ich bin Euch noch einen Erfahrungsbericht schuldig:

Heute war es endlich so weit. Nachdem ich mich schon vor paar Wochen für einen Kränzle 1150 (ohne T) mit UFO und Schmutzkiller entschieden hatte, musste er heute herhalten: Ca. 40qm Hofpflaster sollten vom Schmutz und Moos der letzten Jahre befreit werden.
Hier meine Eindrücke:

1) Kränzle: Machte seine Arbeit gut. Nach 2-3 Stunden Arbeit bekommt man irgendwie einen Eindruck, was so ein HDR leistet und wie wichtig Qualität ist. Also: Voll auf zufrieden mit der Leistung und gutes Gefühl, dass das Gerät mir noch lange Zeit viel Freude machen wird :)

2) Schutzkiller: Haut was weg; wobei, wenn man die normale Lanze auf Punkstrahl stellt, ist die Reinigungskraft ebenfalls schon enorm.

3) Säuberungsstrategie - hier tat ich mich relativ schwer.
Im Teil vor meiner Garage habe ich ein starkes Gefälle und am Ende ein Regeneinlaufgitter: Hier war das Arbeiten sehr einfach, da während ich mit dem UFO reinigte, das Schmutzwasser weglief.
Auf der Hauptfläche reichte das Gefälle nicht und ich war ständig dabei, die Lanze (Schmutzwasser "wegpusten") gegen das UFO zu tauschen.
Also: Hier fehlt mir noch das richtige "Feeling".

Dennoch: Das Resultat sah nach getaner Arbeit richtig gut aus.
Meine Frau meinte anschließend scherzhaft: Hey, wer hat denn in unserem Hof das Pflaster neu verlegt ?

Was will man(n) mehr ... ? :wink:

Viele Grüße

Josef

P.S: Eine fachliche Frage doch noch am Ende:
In der BA steht, man solle nach Gebrauch zur Entwässerung der Pumpe diese bei abgezogenem Wasserzulauf und offener Pistole 30 Sekunden (trocken) laufen lassen. Tut mir in der Seele weh, ist aber so richtig von mir verstanden und nicht schädlich für Gerät, oder ?
 
  • UFO oder Round Cleaner Light
  • #12
JosefWaldi schrieb:
P.S: Eine fachliche Frage doch noch am Ende:
In der BA steht, man solle nach Gebrauch zur Entwässerung der Pumpe diese bei abgezogenem Wasserzulauf und offener Pistole 30 Sekunden (trocken) laufen lassen. Tut mir in der Seele weh, ist aber so richtig von mir verstanden und nicht schädlich für Gerät, oder ?

Iwoo
Das macht nix aus, denn die Maschine ist innen ja nicht sofort trocken wenn Du das Wasser rauspustest. Und in gewissen Grenzen sind die Kränzles enorm trockenlauffest!
Meinem HD12/130 hatte mein Vater mal den Zulaufschlauch geklaut ohne ihn auszuschalten*grrr* Nach eine halben Stunde war er sauheiß und die Öldichtungen angegriffen aber nach deren Austausch läuft er nun schon 15 Jahre problemlos!

PS
PS
 
  • UFO oder Round Cleaner Light
  • #13
Hallo PS,

danke für die schnelle Antwort.

Jetzt kann ich beruhigt mein Feierabend-Bierchen geniesen :wink:
 
  • UFO oder Round Cleaner Light
  • #15
Hallo Josef,

es freut mich, daß die erste Belastungsprobe des Kränzle 1150 zu Deiner Zufriedenheit ausgefallen ist. :D Es ist tatsächlich so, daß viele Benutzer erst nach dem Kauf einen Eindruck davon bekommen, welchen Belastungen so eine Pumpe standhalten muß und was für Kräfte dort wirken.

Der Punktstrahl aus der Vario Jet Lanze hat sogar noch eine leicht höhere Aufprallkraft als der Schmutzkiller. Der Schmutzkiller erzeugt ja einen schnell drehenden Punktstrahl und diese Rotation führt durch die Fliehkräfte zu einer leichten Zerstäubung des Strahls. Daher geht durch die Rotation etwas an Aufprallkraft verloren.
Allerdings wäre es sehr mühselig, die ganze Hofeinfahrt mit einem Punktstrahl zu reinigen und das Ergebnis wäre sicherlich ziemlich ungleichmäßig. Das ist eben die Stärke des Schmutzkillers. Er hat fast die gleiche Aufprallkraft des reinen Punktstrahls und durch die schnelle Rotation erzielst Du eine Flächenwirkung.

Mal ein Tipp zu Deiner Reinigungsstrategie: Die meisten Menschen reinigen "im Vorwärtsgang". Fang lieber vorne an und arbeite Dich dann "rückwärts" die Einfahrt entlang. So stehst Du nicht ständig im Wasser, mit dem Du eben gereinigt hast und die Wahrscheinlichkeit verringert sich, daß sich unter dem UFO ein bremsendes Wasserpolster bildet. Außerdem sollte der UFO möglichst leicht schwebend gehalten werden (also nicht ganz auf dem Boden aufliegend). So wird ebenfalls dieses bremsende Wasserpolster unter der Spritzhaube vermieden und Du arbeitest sehr viel schneller und effektiver. Mit ein bißchen Übrung klappt das immer besser. :wink:

Zu Deiner fachlichen Frage: Du hast die Bedienungsanleitung schon ganz richtig verstanden. Gartenschlauch am Gerät abschrauben (wichtig!) und dann das Gerät nochmal einschalten und solange spritzen, bis aus der Pistole kein Wasser mehr kommt. Am besten nimmst Du dazu die Lanze oder sogar die Pistole ab. So geht es etwas schneller.

Der 1150 hat ja keramikbeschichtete Kolben und pro Kolben zwei Hochdruckmanschetten. Direkt hinter diesen Manschetten befinden sich Teflon-Graphit-Ringe, die den Kolben schmieren, wenn die Pumpe trocken läuft. Die Trockenlaufsicherung besteht also aus der Kombination der harten Keramikoberfläche und der schmierenden Wirkung der Teflon-Graphit-Ringe. So kann die Pumpe ruhig mal ca. eine halbe Stunde durchgehend trocken laufen. :D Durch das Entleeren der Pumpe hast Du dann natürlich viel weniger Kalk- und Mineralienablagerungen in der Pumpe. :!:

PROST zu Deinem Feierabendbierchen! :lol:





@ Alfred:

Hallo Alfred,

ich habe den RoundCleaner zwar noch nicht großflächig auf so einem Drainage Pflaster getestet, aber wenigstens ein kleines Stück beim Nachbarn (Ich wollte ja nicht seine ganze Einfahrt für ihn reinigen... :wink: ).

Ich hatte den Eindruck, daß der Reinigungseffekt sogar noch besser ist als auf einem bicht wasserdurchlässigen Pflaster. Es bildeten sich eben weniger Pfützen, die den Hochdruckstrahl abbremsen, wenn man hinein spritzt.

Gruß

Thorsten
 
Thema: UFO oder Round Cleaner Light
Zurück
Oben