Tischsage und messebesuch

Diskutiere Tischsage und messebesuch im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo leute Mein name ist jan ebbers Ich habe mich heute an euren forum angemeldet. Entschuldigt mir wen es mitdas schreiben nicht immer klapt...
G

golfman

Guest
Hallo leute

Mein name ist jan ebbers
Ich habe mich heute an euren forum angemeldet.
Entschuldigt mir wen es mitdas schreiben nicht immer klapt den ich komme aus den niederlande und dan ist es eben was swieriger. den grund weshalp ich mich angemeldet habe liegt darin das es bei uns nicht so ein deutliches und ausfurliches forum gibt,mein kompliment dafur.
meine frage den ich stellen muchte ist nach anlas von die holz messe in "nurnberg. viele schone foto,s habt ihr da gemacht,topl
ich hab vor ein halbes jahr meine combi machine von scheppach verkaufen mussen weil ich wegen die verbouwung zu hause zu wenig platz mehr fur die machine hatte. jetz muchte ich mich eine kleinere tischsage wieder kaufen.auf diesem moment kan ich mich nog nicht enschieden op es die scheppach 2010 oder den dewalt dw745 wird ich hab den scheppach noch nicht im laden anschauen kunnen was ansheinend sehr swierig ist den es gibt keinen laden der die machine hat. auch anrufe beim importeur haben mich nicht weiter geholfen.die dewalt machine wo ich ein foto von mit geschicht habe( hoffentlich gelungen)sieht wirklich gut aus sie ist sehr stabil,gut verarbeitet und hat ein starke motor und sagt sehr genau.auserdem ist die machine nicht swehr(nur 22 kg) und kompakt und mobiel.nur leider gibt es keine fuhrungsschiene bei die machine zu kaufen. nun komt meine eigenliche frage ,gibt es in nachsten zeit in der gegent vom rurhgebied noch eine messe wo ich mich wie letslich im nurnberg mal andere und fielleicht weue marken kan anschauwen.ich wohne in die gegent von bocholt.
so das wahrs und hoffentlich hore ich was von euch

viele grusse
jan ebbers.

1634b4ffc61d22704f009ae3b0cb6a52500x500.jpg
 
Hallo golfman

Alternative zu den von dir genannten Geräten
fallen mir noch die Mafell Erika ein.
Für alle Maschinen dieser Bauart gibt es
Schiebetische,Untergestelle und Verbreiterungen
oder von Festool gibt es auch noch 2 Sägetypen
CS50/CS70.
Die Maschinen von Mafell bzw Festool
sind Unterflurzugsägen.

Gruss Thomas
 
Eventuell wäre auch der Multifunktionstisch von Festool in Anbetracht deiner eingeschränkten Platzverhältnisse eine Überlegung wert.
Damit hast du eine flexible Werkbank und kannst ihn mit einer Handkreissäge oder Oberfräse zu einer stationären Maschine ausbauen. Mit der Handkreissäge und Lineal hast du auch die Möglichkeit mal größere Platten zu sägen.
Sicher nicht ganz billig aber sehr flexibel und viele Möglichkeiten und manches kann man sich ja auch selbst dran basteln.

Gruß Peter
 
Hallo Jan,

willkommen im Holzforum von Werkzeug News!

Da es offensichtlich nicht um schweres stationäres Gerät dreht. was natürlich im Stationärmaschinen-Forum gut aufgehoben ist, möchte ich die Diskussion vorerst hier stehen lassen.

Zunächst einmal bietet eine kleinere Maschine fast immer auch weniger Möglichkeiten bei den Werkstückgrößen, deshalb ist der Vorschlag von Rolf sich nach einer Zugsäge umzuschauen sehr gut. Diese Maschinen bieten viele Bearbeitungsschritte auf kleinem Raum.

Neben den relativ teuren Maschinen von Festo und Mafell, die sehr viel optionales Zubehör bereithalten bietet auch Metabo blau solche Maschinen an.
Sie Heißen UK 290 mit 60mm Schnitthöhe und UK 333 mit 70mm Schnitthöhe.
UK 333
Zu dieser Maschine gibt es (Artikelnummer: 0910053205)
diesen Schiebetisch. Er stammt aus dem ehem. Magnum Programm von Metabo und ist in dem Segment Montagesägen-Angebot wohl einmalig.

Hier und hier sieht man die UK 333 mit dem Schiebetisch aus Aluminium-Guss.
Der Schiebetisch kann übrigens abgenommen werden ohne das sich die Einstellung/Justierung verändert!

Zudem gibt es für die beiden Metabo Montagesägen den sog. Flexo-Tisch, der nicht nur als Tischverbreiterung dient sondern auch als Frästisch ausgerüstet werden kann.
Preislich liegt so eine Kombination sicher deutlich über der gezeigten DeWalt TKS (erfahrungsgemäß bietet der Hersteller wenig oder kein Zubehör zu seinen TKS-Modellen), und etwas unterhalb vergleichbarer Festo und Mafell Produkten.
 
hallo jungs

Ich hab mit interesse euer ideeéen gelesen,danke dafur.
Was Peter schreibt uber einer flexibelen werkbank is auch moglich,aber ich móchte unbedingt einer tischsage,weil mir das bis jetz sehr gut gefallen hat. Die mafell erika sieht auch sehr gut aus ,ich hab aber noch nie die moglichkeit gehabt die machine in wirklichheit mir anzuschauwen.und ich glaube das die etwas mehr kilo,s hat und sich in einer andere preisklasse befindent.
Trotzdem ist es vielleiht einer option?.
Ich hoffe dan auch.das moglich jemanden fuhr mich in der gegend von bocholt oder etwas weiter so ungefar bis oberhausen(rurhgebied) ein oder merher adressen weis ,wo ich den scheppach oder den mafell mir anschouwen kan.

grusse

Jan
 
@golfmann

Bei demHändler hier, konnte man die Metabo, Festo und die Mafell gleichzeitig sehen. Die hatten auch einen Ausverkauf wegen Umbau. Dieser ist noch nicht abgeschlossen, daher weiss ich nicht ob die noch was da stehen haben.

Bettings Mühle KG. Bahnhofstraße 88. 48683 Ahaus. Telefon: 02561-2452

Ritchi
 
Thema: Tischsage und messebesuch

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
1.282
Grimjau
G
U
Antworten
1
Aufrufe
6.439
lattenhammerwilly
L
F
Antworten
5
Aufrufe
2.687
austriamax
A
Zurück
Oben