Festool Tischsäge CMS

Diskutiere Festool Tischsäge CMS im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo wie aus anderen Beiträgen ersichtlich bin ich zZ auf der Suche nach einer passenden Tischkreissäge. Ich hab mich nach gebrauchten...
F

fakespace

Registriert
03.01.2007
Beiträge
27
Hallo


wie aus anderen Beiträgen ersichtlich bin ich zZ auf der Suche nach einer passenden Tischkreissäge. Ich hab mich nach gebrauchten Scheppach 2000, bzw 2010 umgesehen, hab Metabo 1256 gesucht, die Posch PTS10 hab ich angeschaut usw.
Nun bin ich auf die Tischsäge CMS von Festool gestossen.
Bis auf den Preis scheint die genau das richtige für mich zu sein. Ähnlich groß wie die ts2010, modularer Aufbau, auch als HKS zu benutzen, nicht zu groß.
Da das Teil aber wohl noch sehr neu am Markt ist, finde ich nicht wirklich Erfahrungsberichte. Es gibt hier im Forum zwar schon einen Beitrag über 4 Seiten, der ist aber sehr schnell zu einem "Streit" zwischen Metabo und Nicht-Metabo Liebhabern sugeartet oder so ähnlich.

Also hier nochmal ein neuer Versuch :wink:
Hat hier jemand das System ? Kann mir einer sagen, was im laufenden Betrieb so an Vor- und Nachteilen aufgetreten sind ?
Wie präzise lässt sich damit arbeiten ?
Ich weiss, dass der "Fuß" auf dem das Teil steht recht wackelig ist, bzw. gehe ich davon aus, da es eben nur ein Profilgestell ist und kein ordentlicher Grauguß Fuß, aber damit kann ich leben, vor allem weil mir der Vorteil der Mobilität wichtiger ist.


Also immer her mit Euren Erfahrungen :wink:
 
Hallo,

ich habe mir vor ca. 1 Jahr das CMS mit TS-55 gekauft. Der Hauptgrund war, daß ich in meiner Mietwohnung einfach keinen vernünftigen Keller zum Werkeln habe. Das heißt für mich: auf gutes Wetter warten und Werkstatt im Hof aufbauen. Mit einer stationären Kreissäge geht das natürlich nicht.

Zu meinen Erfahrungen: Die Säge kann platzsparend zusammengeklappt und irgendwo ins Eck gestellt werden. Sie ist leicht aufzubauen und steht dann sehr stabil. Du solltest auf jeden Fall die Tischverbreiterung mitkaufen (und evtl auch die Verlängerung), ansonsten sind nur Schnitte bis etwa 50cm breite möglich. Ich habe leider keinen Vergleich zu einer großen stationären Säge, denke aber, daß die Schnitte ausreichend präzise sind. Für meine Zwecke (kleinere Möbelstücke) ist sie jedenfalls ausreichend. Einzig negativ aufgefallen ist mir, dass sich die Modulplatte, in die man die Säge einbaut (und was letztendlich der Sägetisch ist), im eingebauten Zustand etwas nach oben durchbiegt. Ob sich das merklich auf den Schnitt auswirkt, kann ich allerdings nicht sagen.
Wenn du noch was konkret wissen willst, dann frag einfach.
 
Eine konkrete Frage hab ich nicht, ich hab das Teil noch nie gesehen.

Ich muss mal schauen ob ich hier nicht einen Händler finde, der das Teil rumstehen hat und ich es da mal ansehen kann.

Bei mir sind es ja ähnliche Gründe, wie bei Dir: wenig Platz, "semi-professionelle" Anwendung usw.
Also im Moment denke ich, dass ich mir das Teil holen werde, ich muss nur noch das Geld auftreiben :wink:



Aber danke auf jeden Fall für Deinen Erfahrungsbericht




P.S.: das mit dem Durchbiegen der Modulplatte stört mich etwas. Kannst Du davon ein Bild machen ? Oder kann da jemand anderes vielleicht was dazu sagen ?
Vor allem, dass es sich nach unten durchbiegt, also die Mitte, wo die Säge sitzt geht nach oben ?! Nach unten hätte ich gesagt, dass die Platte nicht stabil genug ist, und da könnte man ja vielleicht was machen indem man die Säge von unten unterstützt, aber wenn es sich nach oben biegt.....
 
Dazu hätte ich auch eine Frage:

Kann man bei dem Ding eigentlich die Schnitthöhe einstellen?

Weil im Prinzip ist das ja eine von unten befestigte Tauchsäge und mir ist da nicht ganz klar, wie die die Schnitthöhe veränderbar machen könnten... Das fände ich sehr spannend wil aufgrund von Platzproblemen etwas modulares optimal wäre...
 
Ich habe mir die Säge nochmal genau angesehen und muß mich korrigieren. Der Sägetisch ist absolut gerade (mit Alulineal überprüft). Es ist eher so, daß man die Modulplatte am vordersten Ende, dort wo die Zentimeterskala ist, etwa einen halben Millimeter tief eindrücken kann. Weiter hinten, direkt am Sägeblatt geht das aber nicht mehr.

@Austriamax: wie du schon schrubst, es ist eine von unten angebrachte Tauchsäge. Die Schnitttiefe stellt man ein, indem man die Säge unterschiedlich tief bzw. hier "hoch" eintaucht und fixiert. Dazu gibt es eine Vorrichtung im Modul.
 
Thema: Festool Tischsäge CMS

Ähnliche Themen

Zurück
Oben