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Reaper1984
- Registriert
- 20.09.2013
- Beiträge
- 9
- Ort
- Erzgebirge
Hallo,
dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, ich habe es durch Google gefunden und mir die Antworten hier habe ich als sehr hilfreich empfunden deswegen wende ich mich nun mit meinem Problem an euch.
Vorweg ich habe absolut keine Ahnung von Schweißgeräten, ich bin handwerklich recht fit, habe aber in diesem Bereich keine Erfahrungen.
Zur Situation:
Ich habe ein TIP Mig 210 Kombi, welches ich mir vor 2 Jahren gebraucht gekauft habe, ich habe keine Unterlagen dazu, es war aber so gut wie neu damals. Ich habe es in meiner Garage gelagert, wo es zugegeben etwas zu Feucht war .
Nun mein Problem:
Ich habe mit meinem Kumpel Winkelprofile schweißen wollen. Wir haben 400V eingestellt, da funktionierte der Drahtvorschub nicht! Auf 230V funktionierte der Drahtvorschub. Also haben wir mit 230V geschweißt. Mitten drin ging der Drahtvorschub dort auch nicht mehr, also haben wir abgebrochen.
Ich habe den Motor für den Vorschub ausgebaut und an eine externe Stromquelle gehängt, er funktioniert! Ich habe die beiden Kabel die den Motor mit Strom versorgen an ein Voltmeter gehängt, je nach eingestellter Stromstärke liegt eine unterschiedliche Voltzahl an. Wenn vorn am Schlauchpacket der Taster zum schweißen gedrückt wird springt die Voltzahl etwas nach oben und nimmt dann konstant ab. Wenn ich das Gerät einschalte und auf die Stufe 6 (höcht mögliche mit 230V) einstelle, ist die Voltzahl am höchsten, so bei 18V. Nimmt dann Konstant ab. Es ist als wenn sich ein Kondensator stückweise entlädt, und wenn ich dann wieder vorn den Taster drücke Ruckt der Motor für den vorschub kurz an, mehr passiert leider nicht.
So ich hoffe ihr konntet verstehen was ich möchte, evtl hat jemand einen Schaltplan oder eine Idee was ich noch tun könnte.
Ich bin dann mal für ca 2h off, sorry das ist unfreundlich bin dann aber wieder on und beantworte Fragen.
Was ich herausgefunden habe ist, dass das Iskra 210L und das TIP MIG 210 wohl gleich sein sollen, vllt hat also jemand einen Schaltplan.
Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus.
dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, ich habe es durch Google gefunden und mir die Antworten hier habe ich als sehr hilfreich empfunden deswegen wende ich mich nun mit meinem Problem an euch.
Vorweg ich habe absolut keine Ahnung von Schweißgeräten, ich bin handwerklich recht fit, habe aber in diesem Bereich keine Erfahrungen.
Zur Situation:
Ich habe ein TIP Mig 210 Kombi, welches ich mir vor 2 Jahren gebraucht gekauft habe, ich habe keine Unterlagen dazu, es war aber so gut wie neu damals. Ich habe es in meiner Garage gelagert, wo es zugegeben etwas zu Feucht war .
Nun mein Problem:
Ich habe mit meinem Kumpel Winkelprofile schweißen wollen. Wir haben 400V eingestellt, da funktionierte der Drahtvorschub nicht! Auf 230V funktionierte der Drahtvorschub. Also haben wir mit 230V geschweißt. Mitten drin ging der Drahtvorschub dort auch nicht mehr, also haben wir abgebrochen.
Ich habe den Motor für den Vorschub ausgebaut und an eine externe Stromquelle gehängt, er funktioniert! Ich habe die beiden Kabel die den Motor mit Strom versorgen an ein Voltmeter gehängt, je nach eingestellter Stromstärke liegt eine unterschiedliche Voltzahl an. Wenn vorn am Schlauchpacket der Taster zum schweißen gedrückt wird springt die Voltzahl etwas nach oben und nimmt dann konstant ab. Wenn ich das Gerät einschalte und auf die Stufe 6 (höcht mögliche mit 230V) einstelle, ist die Voltzahl am höchsten, so bei 18V. Nimmt dann Konstant ab. Es ist als wenn sich ein Kondensator stückweise entlädt, und wenn ich dann wieder vorn den Taster drücke Ruckt der Motor für den vorschub kurz an, mehr passiert leider nicht.
So ich hoffe ihr konntet verstehen was ich möchte, evtl hat jemand einen Schaltplan oder eine Idee was ich noch tun könnte.
Ich bin dann mal für ca 2h off, sorry das ist unfreundlich bin dann aber wieder on und beantworte Fragen.
Was ich herausgefunden habe ist, dass das Iskra 210L und das TIP MIG 210 wohl gleich sein sollen, vllt hat also jemand einen Schaltplan.
Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus.