Tarus T4500 - Kettensäge

Diskutiere Tarus T4500 - Kettensäge im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, in der Bucht ist mir eine neue Benzinkettensäge der Billigfraktion aufgefallen. TAURUS T4500 heißt das Teil (Suchfunktion: Taurus...
  • Tarus T4500 - Kettensäge
  • #41
H. Gürth schrieb:
@ djmoehre:
Kettensägen und ähnliche Geräte, die lageunabhängig funktionieren sollen, haben keine Tank-Belüftung im Sinne einer Unterdruckvermeidung wie bei Motoren mit Fallbenzinanlage.
Der Tank wird während des Betriebes unter (leichten) Überdruck gesetzt. Die Regelung des Druckes vor den Düsen erfolgt mit einer federbelasteten Membran.

Also man sollte nicht alles glauben, was Thomas B. so schreibt.
Auch wenn es fast immer in Romanform geschieht.

Kettensägen und vergleichbare Maschinen, welche lageunabhängig mit Treibstoff versorgt werden müssen, haben sehr wohl eine Tankentlüftung. Anders funktioniert die Treibstoffversorgung nicht.
Der Vergaser erzeugt keinerlei Überdruck im Tank. Wie sollte er auch ?
Die durch Unterdruck im Kurbelraum betätigten Flatterventile im Vergaser erzeugen in der Treibstoffleitung einen leichten Unterdruck. Der im Tank anliegende atmosphärische Druck drückt den Kraftstoff nun in den Kraftstoffraum im Vergaser. Dieser Umgebungsdruck muss durch eine Belüftungseinrichtung
ausgeglichen werden. (Die so genannte Tankentlüftung ist eigentlich eine Belüftung).

Der vorliegende Fehler deutet stark auf nicht funktionierende Tankbelüftung hin.

Für Zweifler an meinen Aussagen empfehle ich in den Wartungsunterlagen der Vergaserhersteller/Motorgerätehersteller nachzulesen.


Absolut richtig.
 
  • Tarus T4500 - Kettensäge
  • #42
Moin
/ironie

ein Ueberdruck im Tank wäre aber moeglich wenn man mit dem Abgasen erst einmal durch den Tank geht und dann so entlueftet das man einen kleinen Überdruck behält, und hey man braucht dann auch keinen Auspuff mehr :D:D

/ironie


Schoenen Tag noch

Fuxxi
 
  • Tarus T4500 - Kettensäge
  • #43
Fuxxi schrieb:
Moin
/ironie

ein Ueberdruck im Tank wäre aber moeglich wenn man mit dem Abgasen erst einmal durch den Tank geht und dann so entlueftet das man einen kleinen Überdruck behält, und hey man braucht dann auch keinen Auspuff mehr :D:D/ironie Fuxxi

Aber logo. Mit der Gemischvorwärmung kann man dann auch gleich noch den Choke einsparen. :lol:
 
  • Tarus T4500 - Kettensäge
  • #44
Was bringt dir denn der Choke nachdem die Säge schon 20 minuten gelaufen ist? weil erst dann ist das warm im Tank 8)

Grüße
 
  • Tarus T4500 - Kettensäge
  • #45
Eine nicht funktionierende Tank-BElüftung war ja meine Vermutung.
Die Frage ist nur, wie funktioniert diese bei einer Säge?
Wie finde ich die an Meiner?
 
  • Tarus T4500 - Kettensäge
  • #46
ich wuerde jetzt mal einfach auf den Deckel tippen oder vllt am Benzinauslass

schick doch mal eine email an den service händler etc mit frage nach einem service manual oder so was

Fuxxi
 
  • Tarus T4500 - Kettensäge
  • #47
Die Funktion ist von Hersteller zu Hersteller und Modell zu Modell unterschiedlich. Kommt auf den Konstrukteur an.
Ältere STIHL Modelle haben die Belüftung im Tankdeckel. Geht allerdings nur wenn der Deckel oben sitzt.
Andere STIHL haben einen separaten, transparenten Schlauch, der aus dem Tank kommt. Im Schlauch ist dann eine Wurmschraube eingedreht. Durch die Gewindegänge kann Luft nachströmen.
Die MS 180 hat einen kleinen Gummistopfen in den Tank gedrückt.

Sie müssten bei Ihrer Maschine den Tank frei legen. Dann sollte die Belüftung sichtbar werden. Evtl. mal den Luftfilter vom Vergaser entfernen. Bei vielen Maschinen steht neben dem Vergaser auch der Belüftungsschlauch.
Haben Sie eine Zeichnung zur Maschine ? Dann bitte mal her damit.
 
  • Tarus T4500 - Kettensäge
  • #48
@ H. Gürth:
Ja ist sachlich richtig. Ich habe mir das gerade noch mal angesehen. Also Kommando zurück: Wenn Walbro, dann kein Überdruck im Tank.

Überdrucksysteme gibt es zwar tatsächlich - ist aber bei den heute gängigen Pumpenvergasern von Walbro, Bing etc. nicht der Fall.

Das arrogante Getue nehme ich mal wieder nur kopfschüttelnd zur Kenntnis.

@ djmoehre:
Probiere einfach zur Fehlereingrenzung aus, ob die Säge mit offenem bzw. lockem Tankdeckel läuft.
Denkbar ist auch etwas ganz profanes: Die Ansaugleitung im Tank ist ein Schlauch mit einem relativ schweren Saugkorb (incl. Sieb und Rückschlagventil). Der fällt je nach Lage der Säge immer nach unten, wo auch das Benzin hinfließt. Es kann schon sein, daß der eine Schlaufe bildet oder irgendwo hängen bleibt. Schütteln reicht dann meistens.

@ Fuxxi:
Wie gesagt, Überdrucksysteme gibt es durchaus, auch wenn es hier nicht der Fall ist. Das Kurbelgehäuse des Zweitaktmotors hat einen Anschluß, an dem bei laufendem Motor ein ständiger Wechsel von Über- und Unterdruck anliegt. Damit kann man grundsätzlich beides machen. Bei den hier verbauten Pumpenvergasern wird über Flatterventile eine Pumpenmembran angetreiben. Der Vergaser hat somit 2 Membranen: eine Pumpmembran und eine Regelmembran.

Fördervorrichtungen, welche einen Teil der Auspuffgase als Antriebsquelle nutzen, gab es in der Anfangszeit sogar bei Autos. Bei aktueller Technik wird es z.B. im Modellbau oft so gemacht. Da gibt es Systeme mit Pedel (wie oben beschrieben) oder Blase.

Gruß
Thomas
 
  • Tarus T4500 - Kettensäge
  • #49
Das arrogante Getue nehme ich mal wieder nur kopfschüttelnd zur Kenntnis.

Was bitte ist daran arrogant, wenn ich mir erlaube die weitschweifigen Abhandlungen des Herrn B. etwas gerade zu rücken.

Offensichtlich kann er sachliche Kritik nicht vertragen.
Aber das hatten wir ja alles schon zur Genüge....................
 
  • Tarus T4500 - Kettensäge
  • #50
@ H. Gürth:
> Offensichtlich kann er sachliche Kritik nicht vertragen.

Kann er wohl, wie zu sehen war. Es kommt ja wirklich selten genug vor, daß ich technisch mal daneben liege. Hin und wieder kann ich mir das schon mal leisten.

Dein immer gleiches albernes schadenfrohes Gegackere ist doch einfach nur lächerlich und niveaulos. Wenn es Dir eine Freunde macht - von mir aus gerne. Ich kann das prima ignorieren. Schade ist es trotzdem irgendwie, wenn Du Dich so unter Wert verkaufst. Mir wäre es lieber, wenn Du Dich irgendwann mal wieder einkriegen würdest. So, jetzt mach was draus oder laß es.

Zur Sache:
@ djmoehre:
Die Unterlagen zum Original - Zenoah G455AVS und G500AVS - sind im Web zu finden - als PDF-Teileliste, die gut bebildert und somit recht informativ ist. Ein richtiges Servicemanual habe ich leider auch noch nicht gefunden.
Laut Mitteilung eines Händlers ist in den Tarus-Sägen keine Walbro- oder sonstigen Markenvergaser verbaut. Das ist also mindestens anders. Deshalb bin ich an Bildern aus diesem Bereich interessiert.

Wenn Du das File nicht findest, kann ich Dir das auch mailen. Außerdem habe ich noch von Güde eine Bedienungsanleitung zur KS400B und KS350B, die ebenfalls weitgehend baugleich ist. Neben ausführlichen Sicherheitshinweisen ist auch ein wenig zur Technik beschrieben. Das File müßte auf der GüdeHomepage zu finden sein.

Gruß
Thomas
 
  • Tarus T4500 - Kettensäge
  • #51
Wenn´s kein Walbro ist, handelt es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um eine Walbro Kopie. So ein Teil habe wir in der Werkstatt in der Teilekiste.
Die Dinger sind wirklich Sch....lecht produziert.
Ein vernünftiges Einstellen ist nicht möglich.
Es ist ein mehr oder weniger nerviges Rantasten an die korrekte Einstellung, weil L 1 und H 1 nicht funktioniert.
Bilder des Vergasers kann ich bei Bedarf gerne einstellen
 
  • Tarus T4500 - Kettensäge
  • #52
@ Mac624:
Von einer Walbro-Kopie sprach der Wiltec-Mann auch. Angeblich seien die aber ganz ok. Ich hatte direkt danach gefragt, weil Wiltec die gleiche Säge einmal für 99 Euro und auf Walbro-Vergaser umgerüstet mit 129 Euro anbietet. Seiner Meinung nach lohnen die zusätzlichen 30 Euro nicht wirklich und so wollte ich die einfache Ausführung bestellen. Ist aber noch nicht passiert...
Mein Gedanke bei der Sache: Irgendwie muß das Ding ja erst einmal funktionieren und die Garantie überstehen. Sollte der Billigvergaser schnell ausleiern - viel wird die Säge bei mir schließlich nicht laufen - kann ich mir jenseits der Garantie immer noch einen passenden Walbro besorgen. 30 Euro sollten dafür in der Bucht eigentlich locker ausreichen.

Was Du da schreibst, ist natürlich interessant. Andauernd herumärgern möchte ich mich schließlich nicht. Bilder wären prima. Mich würde auch interessieren, wie genau die Kopie dem Original nachempfunden wurde - also ob z.B. die originalen Membranen von Walbro passen würden. Andernfalls hätte man ja langfristig mit so einem Exoten sowieso ein Problem und würde dann sowieso den Vergaser komplett tauschen. Die Frage ist, ob man sich deswegen jetzt schon Sorgen macht...

Gruß
Thomas
 
  • Tarus T4500 - Kettensäge
  • #53
Vielen Dank für de Antworten. Ich werde mal Testen.
 
  • Tarus T4500 - Kettensäge
  • #54
Aufgemacht habe ich den Vergaser nicht, es waren die Einstellschrauben, sowie ihre Positionierung die Probleme bereitet haben.
So mußten z. B die Öffnungnen für den Schraubenzieher nachgearbeitet werden, weil sich die Schrauben des Vergasers sonst nicht erreichen ließen.
Ich habe dann auf der Messe zwei neue Vergaser bekommen und nach der Nachbearbeitung lassen die sich jetzt besser justieren.
Die Sägen laufen jetzt auch einigermaßen zufriedenstellend, aber so richtig toll immer noch nicht.
Sollten die Sägen verschlissen sein, werden sie wohl zum Wegwerfartikel werden, eine Instandsetzung lohnt sich in Anbetracht des niedrigen Einstandspreises nicht wirklich.
 
  • Tarus T4500 - Kettensäge
  • #55
Um die Frage nach der Ersatzkette von Thomas noch zu beantworten:
Es ist auch eine Carlton-Kette
 
  • Tarus T4500 - Kettensäge
  • #57
hallo,

nachdem ich das Forum wiedermal studiert habe , habe mich nun auch mal die Säge bei Ebay zu ersteigern ( van de Bucht) hat fast reibungslos geklappt es waren zwar beim ersten mal keine Ketten dabei , aber nach Reklamation hab ich mittlerweile gleich 3 geliefert bekommen , voller Tatendrang legte ich gleich mal drei 12 m hohe Bäume um und muss sagen bin voll zufrieden mit Leistung und Quallität, ohne aussetzer toll funktioniert :D

mfg
camper
 
Thema: Tarus T4500 - Kettensäge

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
4.254
Bowhunter
B
D
Antworten
2
Aufrufe
2.211
sabum
S
M
Antworten
12
Aufrufe
14.760
MSG
M
Antworten
8
Aufrufe
4.691
Boesman
B
R
Antworten
1
Aufrufe
2.648
TS22553
T
Zurück
Oben