Suhner Rotofix-Ölwechsel im Getriebeteil

Diskutiere Suhner Rotofix-Ölwechsel im Getriebeteil im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen :) Habe eine Uraltmaschine von einer Schreinerei erhalten (bestimmt 30-40 Jahre alt). Sie läuft sehr ruhig und es sind keine...
W

wuschel1707

Registriert
08.12.2010
Beiträge
36
Hallo zusammen :)

Habe eine Uraltmaschine von einer Schreinerei erhalten (bestimmt 30-40 Jahre alt). Sie läuft sehr ruhig und es sind keine mechanischen Schäden zu erkennen.
Habe den Getriebeteil abgeschraubt um zu schauen wie es drinnen wohl ausschaut.
Nun, dickflüssiges Öl ist in geringen (?) Mengen im Getriebegehäuse vorhanden. Das Getriebegehäuse selbst ist mit einer zähen sehr alten Schmierschicht voll bedeckt.
Da man die Drehzahl von 700 bis 12.000 U/min durch fixes verschieben/positionieren der Zahnräder einstellen kann, ist sicherlich ein spezielles Öl für schnell laufende (12.000 U/min) Zahnräder notwendig.

Nun meine Frage:
Welches Öl sollte ich verwenden und wie voll sollte des Getriebegehäuse gefüllt werden?

Vielleicht hat hier ein Fachmann Erfahrung
 
Gar kein Öl.
Das was da jetzt an Öl-Resten sichtbar ist, ist aus dem alten Schmierfett "ausgeblutet". Vermutlich hat die Maschine längere Standzeiten hinter sich.
Getriebe erhält Fettfüllung. Gibts von Suhner als 1kg Dose.
Nachtrag:
Wenn das Fett erneuert ist, sollte die Maschine von Zeit zu Zeit mal in allen Gängen durchgeschaltet werden und einige Minuten je Gang laufen, damit das Fett wieder richtig durchgemischt wird.
 
Vielen herzlichen Dank für die Hilfestellung :)

Ich weiß nie so genau, wieviel Fett denn in ein Getriebekasten kommen sollte. Egal ob Winkelschleifer, Bohrmaschine odereben diese tolle Maschine.

Gibt es da einen Richtwert?

Gruß
Dieter

Vollzitat gelöscht.
 
Das Original-Fett ist relativ steif. Daher kommt eine grössere Füllmenge hinein. Ich schaue mal im Tagesverlauf, ob ich für die Getriebemaschinen noch eine Rep/Wartungsanleitung habe.
Notfalls mal direkt bei Suhner www.suhner.de vorbeischauen. Da kann man Erstzteillisten etc. anschauen, herunterladen.
 
Das wäre ganz toll von dir :)

Habe mich bei Suhner mal registriert. Bin gespannt auf die Freischaltung und die Preise :wink:

Eine weitere Frage:

Mit welchem Mittel reinigt ihr solche Getriebe vor dem Einfetten?

Ich würde gefühlsmässig Petroleum nehmen, weil dieses schonend mit Lagerflächen umgeht. Kenne ich noch aus meiner Lehre vor rund 50 Jahre als wir Drehbänke damit reinigen mussten :(
Oder nimmt dieses die dicken alten Fettablagerungen zu schwach weg?

Gruß

Dieter

Vollzitat gelöscht.
 
Aaaaaaaaaalso, hat 1 Tag länger gedauert, dafür aber das da:
Katalogseiten zur Maschine + Zubehör.
(So einen Winkelschleiferkopf habe ich noch als Neuteil am Lager)
Bedienungsanleitung + Wartungsangaben.
Bezieht sich auf eine ROTOFERA.
Ist die gleiche Maschine wie Rotofix hat jedoch 7 Gänge.
Reinigung wie beschrieben mit Waschbenzin oder vergleichbar.
Fettmenge etwas reduzieren. Ca. 400 Gramm.
Anhang anzeigen SUHNER Rotofix1.pdf
Anhang anzeigen SUHNER Rotofix2.pdf
Anhang anzeigen SUHNER Anleitung1.pdf
Anhang anzeigen SUHNER Anleitung2.pdf
Anhang anzeigen SUHNER Anleitung3.pdf
 
Ganz toll !!!!!!!!!!
Vielen Dank :)

Jetzt warte ich nur noch auf die Login-Freigabe durch Suhner um das Fett zu kaufen (hoffentlich nicht zu teuer...)

Ich hatte die HM-Version von einer alten Schreinerei für 50 EUR gekauft.
Für meine private Anwendungen wäre der Montagebügel wie bei der Version F oder STM ideal.
Werde wohl einen solchen Halter selbst zusammenschweißen und auf ein kleines Brett mit Rollen montieren.

Wünsche Dir eine gute Zeit :)

Gruß

Dieter

Vollzitat gelöscht.
 
Servus, Dieter!

Bitte künftig auf (für die Nachvollziehbarkeit der Diskussion) überflüssige Vollzitate verzichten!

Danke!

Christian
 
Das Login wird nicht gehen. Ist derzeit nur für die Schweiz zugänglich.

Das Fett hat die Bezeichnung SGF Art.-Nr. 904 833 1 kg.

Alternativ geht auch ein Universal-Getriebefett.
 
Danke für die Info :)

Gruß

Dieter
 
Hallo :)

Hier habe ich doch noch eine Frage:
Hatte bei Suhner / Bad Säckingen angerufen um Preis und technische Daten des Getriebefetts zu erfahren.
1 Kg kostet rund 19 EUR
Wellenfett sogar 39 EUR / 1kg

Leider gibt es kein technisches Datenblatt dazu, so dass man deren Zusammensetzung nicht erfährt.

Habe Fettlieferanten (in der Bucht) angeschrieben um zu erfahren ob deren Fett für das Suhnergetriebe geeignet sei. Leider konnten diese mir keine eindeutig positive Antwort geben und verwiesen nur auf die bei ihrem Produkt aufgeführten Daten.

Nun, das ist auch mein Problem. Habe keinerlei Erfahrung und Wissen über die verschiedenen Fettarten.

Kennt hier jemand ein Fachbuch oder ähnliches wo man sich da etwas "bilden" kann?

Gruß und einen guten Start in die neue Woche :)

Dieter


H. Gürth schrieb:
Das Login wird nicht gehen. Ist derzeit nur für die Schweiz zugänglich.

Das Fett hat die Bezeichnung SGF Art.-Nr. 904 833 1 kg.

Alternativ geht auch ein Universal-Getriebefett.
 
Thema: Suhner Rotofix-Ölwechsel im Getriebeteil

Ähnliche Themen

K
Antworten
9
Aufrufe
2.619
chevyman
chevyman
G
Antworten
1
Aufrufe
2.605
H. Gürth
H. Gürth
Schlorg
Antworten
3
Aufrufe
2.672
H. Gürth
H. Gürth
F
Antworten
4
Aufrufe
7.670
Frank74
F
F
Antworten
3
Aufrufe
2.819
H. Gürth
H. Gürth

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben