Suche Steckschlüsselsatz

Diskutiere Suche Steckschlüsselsatz im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, wie der Titel schon sagt, suche ich einen preiswerten Steckschlüsselsatz. Ich habe mir hier im Forum und über google einiges durchgelesen...
Hallo,

ich benutze 3/8" auch sehr gerne. In meinem Werkzeugkoffer habe ich z.B. aus Platz- und Gewichtsgründen nur einen 3/8"-Kasten. Bin noch nie damit auf die Schnauze gefallen. Ich arbeite zwar nicht an KfZ, aber im Sondermaschinenbau. Und dort gehts oft auch eng her. 3/8" ist einfach handlich und Drehmoment hat man auch genug.

PSA und allgemein Französische Autos sind nicht mein Fall, deshalb kann ich dazu nicht viel sagen.
 
Bolt Thrower schrieb:
hs schrieb:
... aha - na ja, ... die Querlenker von AstraF und VectraA sind identisch.
Und der Vorderachsträger vom AstraF klick besitzt die gleiche Bestellnummer wie vom VectraA klick ... - der hier klick bietet das Teil auch so an ... lustig, nicht ?

Was hast du nur fuer Probleme? Hier waren und sind einige die professionelle Kfzler sind....aber nein DU weisst alles bessser und kannst alles besser!

Was auch immer ihr alle für Probleme habt - so wie sich das momentan anhand der links (ich habe keine Lust, daß jetzt noch im EPC rauszusuchen und zu überprüfen, denn dazu müßte ich erst umständlich ein Windoze booten) darstellt, hat hs schlicht Recht mit seiner Aussage, den Vorderachsträger betreffend. Wer sich schon so aus dem Fenster lehnt ("verdient Brötchen damit" - klar, das qualifiziert eine Aussage ja automatisch per definitionem als richtig), der sollte sich zumindest absichern, daß seine Aussage Hand und Fuß hat.

Um wieder OnTopic zu kommen:
3/8" hat sicherlich seine Daseinsberechtigung. Aber ich habe es bisher nie ernsthaft vermißt, zumindest nicht als "Dauernutzungswerkzeug". Für die meisten 1/4"-Arbeiten zu groß und zu grob, und für die meisten 1/2"-Arbeiten zu filigran und zu "ypsig".
 
Hi,

Bolt Thrower schrieb:
... aha - na ja, ... die Querlenker von AstraF und VectraA sind identisch.
Und der Vorderachsträger vom AstraF klick besitzt die gleiche Bestellnummer wie vom VectraA klick ... - der hier klick bietet das Teil auch so an ... lustig, nicht ?

Was hast du nur fuer Probleme? Hier waren und sind einige die professionelle Kfzler sind....aber nein DU weisst alles bessser und kannst alles besser!

wenn diese angeblich proffessionellen KFZler 'irgendwas' erzählen und ich es besser weiß - dann teile ich das mit, ganz einfach.

Im Fall des AstraF-Arguments habe ich halt mal nachgeschaut - und festgestellt, daß die Teile mit dem VectraA identisch sind ... und dort ist genügend Platz.

3/8 ersetzt garnichts, sondern ist genauso wichtig wie 1/2 oder 1/4 und Firmen wie BMW USA in Spartanburg (brauchst ne Wegbeschreibung? Gegenueber ist ne Tanke mit Burger King) arbeitet fast ausschliesslich mit 3/8 und 1/2 ist mehr fuer grobe Sachen.

:) ... ab wann ist denn für Dich grob ?

Nun gut, - mal angenommen Du abeitest dort und sollst die Einspitzdüsen bei einem Diesel wechseln - dann greifst Du zu :
klick
dann wird Dir gesagt das die Lambda-Sonde ausgebaut werden soll - Du greifst zu
klick
und zum Schluß darfst Du noch einen Kopf tauschen - dazu dann
klick

Natürlich findest Du auch spezielle Sachen in 3/8", aber wie ich erwähnt habe : mit der Kombi 1/4+1/2 deckst Du alles ab, mit einzig 3/8" kommst Du nicht weit.

In ganz Nordamerika und UK normal, Firmen die keine Firmen mehr sind sondern Imperien machen alle was falsch? Weil der alte HS mit seinem 08/15 Proxxonkasten der King ist?

ach weißt Du - wenn Du mal die letzten Bilder die ich gepostet habe angeschaut hättest, dann wüßtest Du, daß ich nur einige wenige Proxxon-Teile besitze.

Sind Marken wie Snap-On, MAC, MATCO, Craftsman, GEARWRENCH alle verrueckt?
Nur weil manche deutsche Marken, einen teils geringen 3/8 Sortiment haben, heisst das gar nichts!


nimm' es mir nicht übel, aber wenn Hersteller wie Craftsman ihre 30-Pack Schraubendreher im Blister anbieten :
00947121000

... dann zähle ich sowas nicht gerade zu den herausragensten Herstellern :wink: ... an denen ich mich messen würde.
Sowas kostet in den USA umgerechnet €22 klick ... also 73ct der Schraubendreher ... ein echtes Schnäppchen ? :wink:


Übersee und hier sind verschiedene Mentalitäten - so ist dort ganz stark vertreten, daß man an Knarren keine Gummigriffe anbringt, sondern diese ohne egonomisch geformten Griff benutzt.

Arbeitstechnisch natürlich Käse - gibt es hier nur noch ganz vereinzelt ... aber eigentlich schon seit vielen Jahren nicht mehr.
Habe sowas von Elora mal geschenkt bekommen : kannste' im Gegensatz zu Versionen mit Gummigriff vergessen - nie benutzt.
Nur weil es irgendwo anders gemacht wird, bedeutet das noch lange nicht, daß es besser ist.


Ach ja - klickt man bei Matco auf die News-Seite klick sieht man 1/2", 1/2", 1/2", 1/4", 1/4", 1/4" ... :wink:

Ich denke Du bist ein ziemlicher engstirniger Polemiker! Beruflich etwas in der Industrie und zuhause alte Franzosen mal gemacht, sich die Frechheit herauszunehmen das Wort anderer Fachkraefte so zu kritisieren....

:) ... wenn Du Dich 'Fachkraft' nennst und mir hier z.B. was von 55er Torx auf 3/8" zum Lösen von Sicherheitsgurtbefestigungen erzählen willst, ... sorry, aber so ein Schmarrn erzählt keine 'Fachkraft'.
Da nehme ich mir doch gerne die 'Frechheit' heraus, Dir zu erklären, daß Du alles bist, aber sicher keine Fachkraft - sowas ist lediglich 'Gerede' (Erklärung hatte ich Dir dazu gegeben : 1) bietet kein renommierter dt. Hersteller sowas an, 2) sind die Schrauben oftmals arg fest)

Deine Meinung ist ok....nur hoer verdammt nochmal auf, diese anderen aufzudraengen.

Und deine stetige Zitirerei und polemische Beispiele, geben dir kein Recht!

das Wort 'polemik' gefällt Dir, stimmt's ? :wink:

Versuche mal an deinen Franzosen mit 1/2" zu arbeiten TAEGLICH und BMW sowie MB auch TAEGLICH!!!!

Du hast es noch nicht so wirklich verstanden - oder ? :wink:
Es macht keinen Unterschied ob täglich oder nur hin- und wieder - und ich muß das auch nicht versuchen, ich habe das gemacht ... und warum ?, weil ich praktisch überhaupt nichts in 3/8" besitze.
Seltsamerweise habe ich in der Vergangenheit überhaupt keine Probleme gehabt, damit Motoren, Achsen, Getriebe usw. zu wechseln - bei Opel, BMW, Ford, VW, .... bis hin zu einigen US-Fahrzeugen.

Wie erwähnt : denk' doch einfach mal darüber nach, warum markenübergreifende Spezialhersteller von KFZ-Werkzeug, wie Klann, überwiegend auf 1/2" setzen.
(richtig ist hingegen, daß der Mercedes-Hazet-Kasten nur eine 3/8"-Knarre mit Stecknüssen beinhaltet ... aber was sagt das schon aus ? im VW-Satz hingegen gibt es zwar auch eine 3/8"-Knarre, aber die beiden Reihen Stecknüsse (6-kant und 12-kant) sind komplett 1/2")


Ich will hier auch niemanden bekehren - die ursprüngliche Frage war : Es soll ein 1/4"und 1/2" Steckschlüsselkasten sein, den ich für Fahrrad und Auto benutzen will
... und damit fällt 3/8" aus, weil es einfach Unsinn ist. Für 'Fummelarbeiten' am Fahrrad ist eine 3/8"-Knarre zu unhandlich ... für die etwas 'kernigeren' Arbeiten zu klein. Dort wo 3/8" ideal wäre, kann man auch mit den anderen beiden Varianten ohne wirkliche Nachteile arbeiten.

--------------
@Dirk
Motorbild
auch sonst eine sehr moderne und interessante Konstruktion : komplett in Alu ... Getriebe- und Motoröl ein Kreislauf.

Gruß, hs
 
Jede Empfehlung hängt natürlich mit dem persönlichen Geschmack oder mit der bereits gemachten Erfahrung zusammen, es ist dann an dem Fragenden, ob er die Anregung aufnimmt oder nicht. Gegenbeispiele gibt es immer.

Allerdings haben die meisten Mechaniker hier, die den 3/8-Zoll-Satz empfehlen, auch bereits 1/4- und 1/2-Zoll-Zusammenstellungen. Deshalb empfehlen sie den 3/8-Satz. Ich auch. Ich finde einen 3/8-Zoll-Satz für 90% der Arbeiten am Auto, Motorrad und Fahrrad (Tretkurbel 4-kant) praxisgerecht. Den 1/4-Zoll-Satz nehme ich selten, für das Fahrrad ist so ein Satz eher overdressed, da kommt man ohnehin mit zwei Inbus-Schlüsseln aus.

Falsch ist eine 1/4-1/2-Zusammenstellung deshalb noch lange nicht, aber auch nicht optimal.

Das Radmuttern schlecht mit 3/8-Zoll angezogen werden, steht auf einem anderen Blatt, aber für die 17mm oder 19mm braucht man sicher keinen kompletten Satz. Eher würde ich in einen Drehmomentschlüssel investieren. Das ist ohnehin ein bisschen die Crux der Diskussion: Wir diskutieren über eine (billigen) Werkzeugsatz, wohl wissend daß zum richtigen Schrauben ein guter Drehmomentschlüssel angebracht ist. Der kostet aber richtig Geld. Dann kann man sich aber gleich einen richtigen Steckschlüsselsatz kaufen.
 
Hi,

@Kalle-Ralle
... ja mit einer Verlängerung könnte es tatsächlich zu knapp werden.
Mit einer 1/2"-Knarre grundsätzlich aber, gibt es keine Probleme (auch auf Deinem Bild erkennt man ja, daß Astra und Vectra identisch sind).
Habe mal die alte, ziemlich klobige Elora probiert ... und auch die ältere Würth : klick.
Ich weiß wirklich nicht, warum man dort auf 3/8" zurückgreifen müßte.
Mit der alten Elora ist es etwas ungünstig, da diese sehr breit ist und zugleich grob verzahnt ... aber es ginge selbst mit der. Mit der Würth gibt es gargeine Probleme.

------------
@hr
das Problem ist, daß die 3/8" im 'unteren' Bereich, also bis ~ 10/11er SW oft zu groß, bzw. zu lang ist.
Möchte man hingen Querlenker, Achsen o.ä. ausbauen, sind die 200mm Knarrenlänge, bzw. der kleinere Griffumfang der 3/8" etwas ungünstig. Sicher gibt es diese oder jene Version, die länger oder dicker ist - aber das bedeutet dann wieder zus. Ausgaben und hin- und hergetausche der Knarren.
Sicher gibt es Situationen, wo man nicht mit dieser oder jenen Herstellerversion weiterkommt (Bsp. OmegaA-Verteilerkappe : diese werden mit kleinen Außentorx-Schrauben befestigt. Zwischen Spritzwand und Kappe ist sowenig Platz, daß sowas nicht mit einer Facom-Stecknuß + Proxxon-1/4" zu lösen ist ... mit der flach bauenden Stahlwille-415 klappt es gerade so)
Aber ohne 1/4" ist Basteln am Auto praktisch unmöglich.
Schlauchschellen, tief im Motorraum mit 3/8" lösen ? Oder unterm' Armaturenbrett oder Mittelkonsole mit 3/8" ?
Somit bräuchte man schon einen 1/4"+3/8"-Kasten ... und dann bleibt halt immer noch das Problem mit den großen Schrauben.
Aus diesem Grund hatte ich ja geschrieben :
3/8" kann man m.M. kaufen wenn ...
- man 1/4" und 1/2" bereits besitzt
- man für unterwegs o.ä. etwas für den Notfall braucht

3/8" ist i.d.R. nichts für eine Grundausstattung - damit kommt man deutlich schneller an die Grenzen, als mit 1/4"+1/2"

Gruß, hs
 
@ hs:
Hast du jetzt extra 'nen Vectra auf die Bühne geschafft?! Hut ab!

Aber Würth sieht gut aus, ich hatte es enger in Erinnerung. Eben in der Mittagspause wollte ich mich mit Bordwagenheber ohne Böcke aber nicht unters Auto legen (das Bild war nicht von meinem Auto), der Teufel ist ja bekanntlich ein Eichhörnchen...

Jetzt nehme ich heute Abend mal die Sitzbank vom Mopped und gucke was da wie passt :wink:

Zur Ausgangsfrage: Ich würde mich für Proxxon entscheiden, weil:
-Ich das Zeug seit Jahren kenne und die Fahrzeuge meines Bruders und mir anstandslos repariert hat, dabei ist nur ein Gelenk kaputt gegangen.
-Es ist nicht billig, aber preiswert.

Würde ich eine der vorgeschlagenen Kombis kaufen? Jein:
-Was ist wo in welchem Kasten drin, was habe ich vor und was brauche ich zusätzlich noch an Einsätzen? Torx, Außensechskant, Langnuss,welche Größe brauche ich überhaupt für meine Zündkerzen, etc...

Proxxon hat 'ne Menge an Kisten und Kästen...
 
@Bolt Thrower:
Ganz klare Verwarnung an Dich, nicht in persönliche Beleidigungen abzudriften! Lese ich so etwas hier noch einmal, ist hier sofort zu!


@all:
Es kann nicht sein, daß ihr wie die kleinen Kinder noch nichtmal bei so einem Thema sachlich und ohne persönliche Angriffe diskutieren könnt. Reißt euch mal am Riemen!!!
 
Hi,

Kalle-Ralle schrieb:
Hast du jetzt extra 'nen Vectra auf die Bühne geschafft?! Hut ab!

... leider nein, da meine Bühne noch nicht fertig ist ... ein schnöder billiger Rangierwagenheber reichte dafür :wink:

In diesem speziellen Fall wären die 'wobble'-Verlängerungen allerdings tatsächlich hilfreich, da dafür die Winkelmöglichkeit vermutlich ideal wäre.

(btw. hier gibt es den Auszug aus einem interessanten Bericht bzgl. Wobbel- und Kardangelenken : klick ... das Zitat daraus : In der Praxis erfahren Antriebs und Verbindungswerkzeuge der Nenngröße 12,5 mm (1/2“) bei weitem die häufigste Anwendung. will ich mal unkommentiert stehen lassen :wink: :wink: )

Jetzt nehme ich heute Abend mal die Sitzbank vom Mopped und gucke was da wie passt :wink:

au ja .. :wink:


Zur Ausgangsfrage: Ich würde mich für Proxxon entscheiden, weil:
-Ich das Zeug seit Jahren kenne und die Fahrzeuge meines Bruders und mir anstandslos repariert hat, dabei ist nur ein Gelenk kaputt gegangen.
-Es ist nicht billig, aber preiswert.

aus genau diesem Grund würde ich auch zu Proxxon greifen - selbst wenn andere gleichwertig wären. Koffer ist gut, Kennzeichnung ist gut, Qualität ist zum Schrauben ausreichend gut.
Defekte Teile könnte man durch Einzelteile anderer Hersteller, bei Bedarf, austauschen (wobei das mit den 'Knüppel'knarren möglicherweise nicht ganz so einfach ist, da die Einlage des Kastens für diese geformt wurde)

Würde ich eine der vorgeschlagenen Kombis kaufen? Jein:
-Was ist wo in welchem Kasten drin, was habe ich vor und was brauche ich zusätzlich noch an Einsätzen? Torx, Außensechskant, Langnuss,welche Größe brauche ich überhaupt für meine Zündkerzen, etc...
Proxxon hat 'ne Menge an Kisten und Kästen...

stimmt auch
(wobei man natürlich erwähnen muß, daß auch Anbieter wie BGS oder Condor inzwischen praxisnahe Sortimente zum Ergänzen der Standardsätze anbieten : klick .... von Condor hatte ich mir vor einiger Zeit Radmuttern-Schlagschrauber-Stecknüsse besorgt ... machen einen guten Eindruck : klick)

Gruß, hs
 
Dirk schrieb:
[...]
Um wieder OnTopic zu kommen:
3/8" hat sicherlich seine Daseinsberechtigung. Aber ich habe es bisher nie ernsthaft vermißt, zumindest nicht als "Dauernutzungswerkzeug". Für die meisten 1/4"-Arbeiten zu groß und zu grob, und für die meisten 1/2"-Arbeiten zu filigran und zu "ypsig".

hr schrieb:
Hallo Forum,

es geht zwar etwas am Thema vorbei, aber würde eher einen 3/8-Zoll Satz nehmen. Gerade bei den wichtigen Grössen im Bereich 10mm-17mm lässt es sich mit den 3/8-Einsätzen sehr gut arbeiten, besser als mit 1/4-Zoll oder 1/2-Zoll-Werkzeugen.
[...]
Also überspitzt formuliert: 1/4-Zoll ist zu klein, 1/2-Zoll zu gross.

HR

Hallo,

nun möchte ich auch mal wieder etwas zu meinem Thema schreiben, speziell zum Post von *hr*, einen 3/8"-Satz zu nehmen.
Am Fahrrad gibt es viele Schrauben, wo 1/4" reicht, wie z. B. Lenker, Vorbau etc.
Zum Montieren von Kassette und Tretlager benutzt man Werkzeuge mit 1/2"-Aufnahme bzw. 24er-Aufnahme. Da eignet sich folglich ein 1/2"-Satz.
Hinzu kommt, ich habe jeweils einen 1/2"- und 1/4"-Drehmomentschlüssel.
Beim Auto muss ich dann eben damit klarkommen, auch wenn ein 3/8"-Satz manchmal angenehmer wäre. Aber gerade beim Radwechseln - was ich in jeden Fall machen werde - bietet sich ja der 1/2"-Satz wieder an.
Im örtlichen Baumarkt gibt es gerade den Proxxon 23040 für 59,99 EUR im Angebot und es kommen natürlich keine Versandkosten hinzu. Ich denke, das Angebot hört sich gut an.

Vielen Dank für die rege Beteiligung bisher.

Viele Grüsse.
 
Hi,

nun, ich würde diesen Satz, auch wenn preislich attraktiv, vermutlich nicht wählen.

Zwar sind die eigentlichen Aufsteckwerkzeuge identisch mit den teureren Kästen und auch der Bleckasten ist sicher o.k. (kann bei rauhem Umgang oder durch ein Versehen zwar Beulen bekommen, aber das 'Risiko' kann man sicher auf sich nehmen).
'Problematisch' finde ich eher die beiden Knarren. Nicht das sie instabil wären, auch bauen sie schlanker als die 'Knüppelratschen' von Proxxon. Allerdings wird man vergeblich den Umschaltmechanismus mit einer Hand schalten können. Bei der 1/2" vielleicht noch nicht mal soo wichtig, aber bei einer kleinen 1/4"-Knarre finde ich Einhandbedienung schon äußerst praktisch.
Bsp.: vorhin habe ich bei einem Rad Felgenbremsbeläge neu montiert. Ist schon eine leichte Fummelei - und da ist es praktisch, wenn man in der Hand die Knarre von Lösen auf Festziehen hin- und herschalten - und mit der anderen den Belag halten kann (ähnliche Bedienung kann beim Fixieren von Kühlwasserschläuchen am Auto, usw. notwendig sein).

Bei den von Dir erwähnten Kasten besitzen die Knarren nichtmal einen verzahnten Rand, wie bei meiner Würth (s.Bilder), sondern, wegen dem Arretierungsmechanismus der Stecknüsse, wird mit dem roten Innenteil geschaltet. Die 'Erhebung' zum Schalten ist zudem seitlich abgeflacht, so daß das Schalten mit öligen Händen noch schwieriger sein wird.
Sicher kann man die Knarren austauschen - aber dann liegst Du bei dem Preis des (oder eines) teureren Kastens.

Sollte der Baumarkt aber generell Proxxon führen, so wird er sicher auch den teureren Kasten im Angebot haben. Dann kannst Du alles mal anfassen und ausprobieren.
Letztendlich mußt Du ja damit klarkommen - und Du das Geld dafür bezahlen (gerade bei letzteren relativieren sich immer schnell die kleinen tatsächlichen praktischen Vorteile von Hazet, Stahlwille & Co :wink: )


---------------------------
nebenbei : habe neulich eine ältere 'Heimwerker'-Zeitung gefunden - von 1985.
Darin war der KFZ-Kasten von Proxxon erwähnt.
Interessant : die damalige Preisangabe von DM 230
In meinem 2007er Prospekt - Listenpreis EUR 139,80
Berücksichtigt man den MwSt.-Unterschied, und den Zeitraum, ist der Kasten trotz besserer Ausstattung (s. 'Durchgangsprüfer' oder Schraubendreher) seit 23 Jahren nicht teurer geworden.

Bild von dem 1985er, 2007er und 2008er Kasten : klick

Gruß, hs
 
Ach, kauf dir den Kasten, für den Anfang nicht schlecht, damit bekommst du das meiste auseinander und wieder zusammen.

Die Knarre einhändig mit dem Daumen umschalten geht auch, aber sagen wir es mal wie ein Politiker:"Grundsätzlich ist es möglich..." Komfortabel ist nämlich etwas anderes, probiert hab ich es bei 3/8", bei 1/4 dürfte es aber ob der Größe schon nicht mehr klappen.

Aber sowas kann man auch nachträglich ergänzen, Ebay hat immer wieder mal was im Angebot...

@hs:
Mopped steht noch aus, hab ich nicht vergessen, nur keene Zeit momentan, der Urlaub wird's richten... :wink:
 
Hallo,

ich habe mir nun diesen Steckschlüsselsatz von Promat/Kayser zugelegt. Er hat mich inkl. Versandkosten 59,90 EUR gekostet. Ich denke, der Preis ist okay.
Kann jemand von Euch etwas zu der Qualität sagen?

Viele Grüsse.
 
Also für den wirklich schmalen Geldbeutel und für seltene Einsätze kann ich Proxxon empfehlen.

Wenn es etwas besser sein darf ist Heyco auch sehr gut.

Für Profis Stahlwille, Hazet oder Gedore.

Bezüglich der Größen. Es wird immer mit 1/4 Zoll oder 1/2 Zoll gearbeitet, nicht nur am PKW, sondern auch am Luftfahrzeug. 3/8" gabs damals nicht und mir ist da auch nichts bekannt.
 
Hallo,
@M.vom.Fach... warst Du bezüglich Proxxon nich ma anderer Meinung???

Ansonsten kann ich nur zustimmen... Proxxon ist viel vieles gut geeignet!!!

MfG. Celle
 
Hallo Celle,

Proxxon würde ich nie kaufen, aber zwischen Low Budget und Mid Range gibt es aber deutlich schlimmeres.

Freundliche Grüße
 
Ich habe mir gestern einen Gedore Kasten bestellt indem eine 1\2 Knarre so wie eine 1\4 Zoll Knarre mit Zubehör ist.


klick

Mein Opa ist lange in der Industrie Tätig gewesen und meinte wenn ich mir was kaufe, dann sollte ich Gedore oder Hazet nehmen, dann würde ich mir nur einmal einen Kasten kaufen. Er hat mir neulich einen Kasten von Gedore aus dem Jahr 1933 gezeigt...

Vllt. könnt ihr mir ja mal eure Meinungen sagen was ihr davon haltet.
 
Hi,

Schnittejan schrieb:
Mein Opa ist lange in der Industrie Tätig gewesen und meinte wenn ich mir was kaufe, dann sollte ich Gedore oder Hazet nehmen, dann würde ich mir nur einmal einen Kasten kaufen. Er hat mir neulich einen Kasten von Gedore aus dem Jahr 1933 gezeigt...

das funktioniert immer, wenn man nicht mit Werkzeug arbeitet.
Wenn man arbeitet, dann geht auch was kaputt und verschleißt - ist so.

Vllt. könnt ihr mir ja mal eure Meinungen sagen was ihr davon haltet.

kann man sicher kaufen - halte ich aber für zu teuer : z.B. acht Schraubendreher mit 1/4" und1/2"-Antrieb (Schlitz oder Kreuzschlitz), dafür kein Torx. In der Praxis habe ich extrem selten Schraubendreher als Stecknuß verwendet - aber sehr häufig Torx.
Größe 16, 18 und 21 fehlen im Kasten auch, ebenso 12 in 1/4".
Für €400 könnte man sich bei Proxxon mit einem besser ausgestattetem 1/2"-Satz, einem 1/4"-Satz, einem Torx-Satz (innen/außen) sowie einem Spezialbitsatz ausstatten und hätte noch satt Geld über.
... ob die Skt.-Gedore-Stecknüsse wenigstens ballig geformt sind ? (damit die Schraubenecken geschont werden) - sieht auf der Gedore-Website jedenfalls nicht so aus.

Gruß, hs
 
ich hätte da auch eher Bahco statt Proxxon genommen :wink:
 
Thema: Suche Steckschlüsselsatz

Ähnliche Themen

Zurück
Oben