Suche neuen Hochdruckreiniger

Diskutiere Suche neuen Hochdruckreiniger im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Nachdem jetzt der 3. Kärcher innerhalb von 5 Jahren eingegangen ist suche ich einen Nachfolger bzw. etwas das endlich mal länger hält. Bei allen...
  • Suche neuen Hochdruckreiniger
  • #21
Der Gedanken- und Argumenteaustausch bei diesem tread ist
vom Feinsten. Danke für die Qualität der Beiträge.


Wenn die Grossflächenleute zu den Preisschwellen ihrer Klientel einkaufen zB 49,80, 89,00, 98,00, 128,00 usw. und 3 Jahre Garantie geben, dann sagt mir bitte, wer diese Garantie finanziert ? Bekommt das auch der Hersteller aufgebrummt ?

Verdient ein Hersteller bei diesem Spiel noch etwas, bleibt der Grossfläche da noch eine Spanne? Was hat der Kunde davon ?

So ganz habe ich noch nicht verstanden wie die Grossflächenleute das machen und wer dabei "der winner" ist.


Wem bleibt bei diesen Marktmechanismen oder "Begehrlichkeiten" noch welche Spanne ? Die kann ja wohl nur noch im Cent-Bereich liegen ?

Oder sind die wahren Gewinner der neuen Geiz-Geilen-Zeit nur noch die Entsorger und Containerdienste ?
 
  • Suche neuen Hochdruckreiniger
  • #22
Guten Morgen BauerKarl,

nicht umsonst tauchen die Gebrüder Albrecht & Co (ALDI, mal stellvertretend für die Großfläche allgemein genannt) in der Forbes-Liste der reichsten Menschen der Welt auf...

Selbstverständlich müssen sowohl der Hersteller, als auch die Großfläche noch Geld bei solchen Geschäften verdienen. Alles Andere wäre fahrlässig und jeder Beteiligte würde lieber auf so ein Geschäft verzichten, wenn man Verlust damit machen würde. Es müssen ja Mitarbeiter und Fixkosten bezahlt und gedeckt werden.

Ich kann jetzt natürlich nur für Kränzle sprechen, was die Handelsspannen betrifft. Betrachte ich mal die durchschnittlichen Margen über das komplette Programm, so liegt die Herstellermarge bei etwa knapp 15%, die durchschnittliche Händlermarge bei ca. 20%. Ich mache aus diesen Zahlen kein großes Geheimnis, weil diese Spannen wirklich alles andere als unverschämt sind.

Bei diesen Spannen ist nur wenig Verhandlungsspielraum, da es sich nemand leisten kann bei Tausenden von Geräten Geld zuzulegen. Die o.g. Spannen sind ja keine Gewinnmargen, sondern davon müssen sämtliche Kosten und auch die Steuern bezahlt werden. Was bleibt also als Spielraum, wenn man wirklich mal ein "echtes" Sonderangebot anbieten will? Der Hersteller kann bei solchen Stückzahlen vielleicht noch 2-3 Prozent nachlassen, ohne Geld zuzulegen. Oftmals verhandeln die Hersteller bei solchen Stückzahlen wie einer ALDI-Aktion auch nochmal mit ihren Vorlieferanten, um auch die "mit ins Boot" zu nehmen. :wink:

Ein Fachhändler, der Beratung leistet, kann von seiner Spanne vielleicht auch nochmal 3-5 % nachlassen. Mehr nicht. Man muß bedenken, daß sich ein Interessent für einen Hochdruckreiniger durchschnittlich etwa eine halbe Stunde beraten läßt und ich schätze, daß nur jedes zehnte Beratungsgespräch zu einem Kauf führt. Das Fachpersonal verursacht jedoch permanent laufende Kosten, ob es nun zu einem Geschäft kommt oder nicht.
Genau bei diesen Kosten hat die Großfläche Vorteile, da die Kassiererin bei ALDI eben kein Beratungsgespräch führt. So kann ALDI u.U. nochmal auf 5-7 % Spanne verzichten.

Wenn es also wirklich gut läuft und ALDI ein "echtes" Sonderangebot mit einem tatsächlichen Preisvorteil anbieten möchte, dann kostet ein Hochdruckreiniger bei ALDI dann 90,00 €, anstatt 100,00 € beim Fachhandel, wo ich jedoch Beratung und Service bekomme.

Ich frage mal ganz ketzerisch: Ist es das wert???? Ich denke nicht!

Keinesfalls ist es so, daß ein Hochdruckreiniger, der bei ALDI 99,00 € kostet, im Fachhandel für 199,00 € verkauft wird, wie man am Stammtisch so gerne vermutet.

Gruß

Thorsten
 
  • Suche neuen Hochdruckreiniger
  • #23
Ach so....

das Thema Garantie hatte ich jetzt ganz unterschlagen. :wink:

Grundsätzlich hast Du als Kunde einen Kaufvertrag mit ALDI geschlossen, wenn Du dort einen Hochdruckreiniger kaufst. Nicht mit dem Hersteller! Daher ist ALDI auch Dein Ansprechpartner in Sachen Garantie. (Das gilt natürlich für jeden Fachhändler ebenso.)

Erst in zweiter Instanz wird ALDI sich dann an den Hersteller wenden und dort reklamieren.

Für Dich sind erstmal also nur die 3 Jahre entscheidend, die ALDI von sich aus geben mag und es sollte Dir egal sein, welche Vereinbarungen ALDI intern mit dem Hersteller abgeschlossen hat.

Allerdings ist Garantie natürlich, rein kaufmännisch betrachtet, ein reiner Bestandteil der Kalkulation. Aus Erfahrungswerten rechnet man eine Reklamationsquote und Rücklaufquote gleich in die Kalkulation mit ein. Das verteuert natürlich das Produkt.

Ich würde verlängerte Garantien nicht überbewerten. Erstens ist nicht alles Garantie, was kaputt geht. Fährst Du mit einem neuen Mercedes vor die Mauer, dann wird Mercedes ja auch die "Garantie" dafür ablehnen. :D Ebenso gibt es keine Garantie auf Verschleißteile.

Sprechen wir also tatsächlich von Garantie, so bleiben reine Material- oder Montagefehler, die heute allerdings wirklich selten geworden sind. Es sei denn, die Produkte kommen vielleicht aus China... :wink:
Solche Material- und Montagefehler äußern sich dann noch seltener erst nach 3 Jahren. Solche "echten" Garantiefälle machen sich in aller Regel SOFORT bemerkbar.

Deshalb halte ich die verlängerten Garantien für absolut überbewertet.

Aus Kulanzgründen wird dennoch sicherlich mal ein ein Auge zugedrückt und das gerät wird ausgetauscht. Dies verteuert dann allerdings den Kalkulationsfaktor Garantie beim nächsten Mal.... :evil:
 
  • Suche neuen Hochdruckreiniger
  • #24
Hallo Thorsten,

danke für die detaillierte Info. Wir sind Gewerbler, können uns also eh keine Wegwerfqualität leisten und kaufen grundsätzlich beim Motoristen bzw. Fachhandel. Wenn in der Kampagne bzw. Hochsaison zB Baumschnitt eine Säge ausfällt, dann muss diese in 2 Stunden repariert sein, das geht nur mit guten Partnern.

Die von Dir genannten HSP kenne ich, da bleiben real 2-3 % für die beteiligten über, das ist fürs Werk wenig, für die Fläche (ohne Personalaufwand) ausreichend.

Sage mir nur, wer trägt die immensen Service- und Garantiekosten, den die fallen bei suboptimaler Qualität und 3 Jahren Garantie (was sich eigentlich ja ausschliessen sollte) als mM nach nicht unbedeutender Kostenblock an ?

Mein VW-Händler bietet 24 Stunden Mobilitätsservice an, ich fragte, wer finanziert ds. 24 Std.-Bereitschaft ? Antwort: Ausschliesslich der VW-Handel, mit auch ein Grund warum immer mehr ihren Betrieb schliessen. O-Ton des sehr guten Händlers.

Wie ist es mit der 3-Jahres-Garantie für HDs ?
 
  • Suche neuen Hochdruckreiniger
  • #25
Thorsmen schrieb:
(...) Grundsätzlich hast Du als Kunde einen Kaufvertrag mit ALDI geschlossen, wenn Du dort einen Hochdruckreiniger kaufst. Nicht mit dem Hersteller! Daher ist ALDI auch Dein Ansprechpartner in Sachen Garantie. (Das gilt natürlich für jeden Fachhändler ebenso.) (...)

Einspruch, Euer Ehren, das stimmt so nicht :!:

Da unterliegst Du einem weit verbreiteten Irrtum und verwechselst Garantie mit Gewährleistung :

Kurzfassung (Regelfall) : Händler = Gewährleistung, Hersteller = Garantie !

Zu den Unterschieden gibt's reichlich Fundstellen im Netz, z. B. diese hier (m. w. N.).

Der Unterschied kann durchaus praktische Konsequenzen haben, etwa dann, wenn Du als Kunde nach mehreren erfolglosen Reparaturversuchen Dein Recht auf Wandlung ("Geld zurück !") geltend machen willst : Das geht nur im Gewährleistungsfall, i. d. R. also gegenüber dem Händler.

Hast Du dagegen die Garantie (i. d. R. des Herstellers) in Anspruch genommen, steht Dir lediglich Schadenersatz in Höhe des Zeitwertes (:!:) zu.

Im Normalfall sollte man sich daher innerhalb der ersten 6 Monate immer erst an den Händler wenden und dessen Gewährleistung in Anspruch nehmen.

Gruß,

Joachim.
 
  • Suche neuen Hochdruckreiniger
  • #26
Karl,

ich kann Dir leider auch nicht sagen, wer bei solchen Großflächenaktionen den Batzen der Garantiekosten trägt. Meines Wissens geben alle Hersteller in der Hochdruckbranche lediglich die gesetzliche Garantie.

Das heißt: 1Jahr bei gewerblichem Einsatz, 2 Jahre bei privatem Einsatz.

Ich denke nicht, daß die tatsächliche Garantiequote so wahnsinnig hoch sein wird. Die Reklamationsquote schon, aber die wenigstens Reklamationen entpuppen sich beim Hochdruckreiniger auch als tatsächliche Garantiefälle!!!

Außerdem kommen nur sehr wenige Menschen nach 3 Jahren noch auf die Idee ihren Hochdruckreiniger bei der Kassiererin von ALDI zu reklamieren, wenn etwas nicht läuft. :wink:

Ansonsten nehme ich an, daß ALDI selbst die Garantiekosten im wesentlichen übernehmen wird. Wenn nicht Einzelabsprachen bestehen.

Ich kann es Dir aber nicht mit Bestimmtheit sagen, da wir als Firma Kränzle bisher immer solche Aktionen mit den Discountern abgelehnt haben.
 
  • Suche neuen Hochdruckreiniger
  • #27
Kurzfassung (Regelfall) : Händler = Gewährleistung, Hersteller = Garantie !

Hast mich erwischt!!! :lol: :lol: :lol:

Natürlich hast Du recht und das ist mir auch bewußt. Ich bin jedoch davon ausgegangen, daß die Frage nach der "Garantie" eigentlich auf die Gewährleistung abzielte und wie sich die Kostenseite auf die Kalkulation solcher Sonderaktionen auswirkt. :wink:

Zu Deiner Erklärung bleibt deshalb auch nichts mehr hinzuzufügen. Perfekt!

Sorry, daß ich etwas "geschummelt" und vereinfacht hatte. :oops: :P
 
  • Suche neuen Hochdruckreiniger
  • #28
hallo Thorsmen,

aufgrund deinen ausführlichen und fundierten Berichten zu dem Thema Hochdruckreiniger schielt mein Interesse nun zu einem Kränzle-Reiniger.
Ich habe zwar hier vor Ort, noch keine 500m entfernt von mir, einen riesigen Kärcher Stützpunkthändler mit Werkstattservice (da hatte ich ja auch meinen 580 her und vor Jahren auch schon mal die Spritze reparieren lassen), jedoch tendiere ich nun doch mehr zu einem Kränzle, da hast du nicht wenig Schuld dran.
In meiner Nähe gibt es zwar keine Kränzle-Händler (der nächste ist gute 30km entfernt), dafür habe ich ja dich.
Im großen Auktionshaus werden momentan etliche 1150 angeboten, neu, originalverpackt, jedoch von angeblich privaten Verkäufern.
Habe jedoch nun im Web recherchiert und einen 1150 ohne Schlauchtrommel dafür inkl. Schmutzkiller bei einem gewerblichen Händler gefunden für 390.-EUR inkl. Versand, Rechnung und Garantie. Mehr will ich wirklich nun nicht ausgeben, man könnte ja auch sagen: wenn schon .. denn schon, jedoch der 160TST liegt für meine finanziellen Verhältnisse weit entfernt davon.
Nun meine Frage an dich: steht ein Nachfolger für den 1150 im Raum und wird dieser daher so günstig im Moment angeboten oder soll ich lieber noch etwas Geldsparen und abwarten ?
 
  • Suche neuen Hochdruckreiniger
  • #29
Selbes Problem habe ich, der nächste Kränzle-Händler ist 25 KM entfernt. Die Stützpunkte für die "gelbe Gefahr" ist direkt neben mir und man kommt die Tür nicht rein vor lauter Sonderangeboten. Daneben ist noch das Bauhaus, da kommt man auch die Tür nicht rein vor lauter gelben Herkules-Kartons.

Ein guter Kränzle-Versender oder Werks-Shop wäre ideal, zumal Du wirklich hochprofessionell und fundiert informierst.

Danke schön dafür !
 
  • Suche neuen Hochdruckreiniger
  • #30
Hallo Frank,

es freut mich, wenn Dich das eine oder andere Argument zum Nachdenken bringen konnte. Mehr möchte ich ja gar nicht erreichen, zumal ich ja selbst keine Geräte verkaufe und mich hier als Privatperson tummele. :) Ich habe also keinen persönlichen, finanziellen Vorteil davon.

Und dennoch ist es schön, wenn sich hier Leute etwas eingehender mit der Technik und auch mit den Vertriebsstrukturen befassen und nicht mehr nur blind, mit der Zeitungsbeilage in der Hand, zum nächsten Discounter rennen. :)

Vielleicht schickst Du mir mal Deinen genauen Wohnort mit Postleitzahl als PN zu. Wir haben auf der Kränzle Internetseite nur Händler mit einem Mindestumsatz aufgeführt, um halbwegs sicherzustellen, daß die Geräte auch lagermäßig geführt werden. Nichts wäre ärgerlicher für Dich, als daß Du nun 30 km fährst und Dir dann nicht einmal die Geräte in Natura ansehen könntest. Es gibt aber noch einige Händler mehr, die auch nicht zwangsläufig schlecht sein müssen, nur weil sie vorrangig mit Wettbewerbsprodukten handeln.

Ein Nachfolgemodell für den Kränzle 1150 ist momentan keineswegs in Planung. Im Gegensatz zu anderen Herstellern werfen wir nicht jedes Jahr die komplette Produktpalette über den Haufen, sondern erfolgreiche Modelle, wie ein Kränzle 135, 160 TST und auch ein 1150 laufen bei uns schon mal 10-15 Jahre. Entsprechend ausgereift sind diese Modelle dann aber auch.

Der HD 10/120 (Motor-Pumpen-Einheit des 1150), der Kränzle 1150 und 1150 T bilden eine kleine Besonderheit in unserem Lieferprogramm. Dies sind unsere Einstiegsmodelle, da unser Schwerpunkt ja im Bereich gewerblicher Hochdrucktechnik liegt. Als Einsteigermodelle sind diese Geräte aber finanziell auch noch für den qualitätsbewußten Privatanwender interessant.

Zu Beginn der Gartensaison, die ja jetzt beginnt, starten wir seit ca. 3-4 Jahren entsprechende Sonderaktionen mit dem 1150. Dieses Jahr werden wir einen 1150 (ohne Schmutzkiller) mit einem RoundCleaner light (Bodenwäscher) und einem Badetuch ('tschuldigung... ich persönlich finde so etwas ein wenig deplaziert im Maschinenhandel... :oops: ) anbieten. Wenn ich den Verkaufspreis jetzt richtig im Kopf habe, dann kostet dieses Paket 409,00 €.

An solche Aktionen hängen sich natürlich viele Händler dran und daher "floaten" die Preise gerade für diese "Einstiegsdrogen" ein wenig und die Händler gestalten auch schon mal ihre eigenen Pakete. Da hilft nur eins: "Vergleichen"!. Das kann ich Dir leider nicht ersparen. :oops:

Das große Aktionshaus würde ich immer mit ein wenig Vorsicht genießen. Wir beobachten die Angebote dort natürlich ziemlich intensiv (will sagen: täglich! :wink: ) und aufgrund der angebotenen Geräte identifizieren wir auch die allermeisten Anbieter. Der größte Teil der Anbieter sind tatsächlich seriöse Händler. Vom Eisenwarenhändler bis zum Hochdruckreinigerspezialisten ist dort inzwischen fast alles vertreten.

Allerdings gibt es auch einige unseriöse Anbieter, die nur an einem schnellen Euro vom Wohnzimmer aus interessiert sind. Ich selbst hatte schon so manchen verärgerten und geprellten Endkunden am Telefon, der die Anbieteradresse von mir wissen wollte.
Und genau da wird es schwierig. Durch die Nicknames ist es für uns in vielen nicht möglich, diese Anbieter zu identfizieren. Ich selbst habe schon mehr als einen unserer Hochdruckreiniger ersteigert (und natürlich auch bezahlt), um zu erfahren, wer sich hinter diesen unseriösen Anbieter-Nicknames verbirgt.

Man kann dort also tatsächlich maaaaal ein Schnäppchen machen, wenn es sich in einem "normalen Rahmen" üblicher Handelsspannen abspielt. Liegt ein Angebot jedoch mehr als 15% unter Normalpreis, dann sollten alle Alarmglocken läuten. Dann deckt der gute Mann nämlich vielleicht gerade noch seine Telefonkosten und seine Internetflatrate mit seiner Marge ab. :wink:

In diesem Zusammenhang noch ein kleiner, allgemeiner Apell:
Jeder Kunde möchte von seinem Händler fair behandelt werden. Umgekehrt sollte es aber genauso fair zugehen. Ich empfinde es als zutiefst unfair, wenn ich mich als Kunde 2 Stunden von dem Fachhändler vorort beraten lasse, er mir das Gerät vielleicht sogar noch vorführt.... und ich dann aber doch bei einem großen Auktionshaus kaufe, weil das Gerät dort 5,00 € günstiger angeboten wird. :? :wink:


Gruß

Thorsten
 
  • Suche neuen Hochdruckreiniger
  • #31
Sorry, die "Badetuchaktion" :wink: kostet 429,00 € :oops:
 
  • Suche neuen Hochdruckreiniger
  • #32
Hallo Karl,

vielen Dank für die Blumen. :oops:

Es ist natürlich so, daß Hersteller, die in erster Linie Consumergeräte anbieten, auch automatisch eine höhere Händlerdichte aufweisen. Bei reinen Privatanwenderprodukten ist die potentiell abzusetzende Stückzahl der Geräte ja auch wesentlich höher. Deshalb können sich auch mehr Händler diesen "Kuchen" teilen. :)

Die potentiellen Kunden für gewerbliche Geräte sind da schon etwas rarer gesäht. Daher die geringere Händlerdichte.

Ein Werksshop paßt leider nicht in unser Vertriebssystem. Wir verkaufen ausschließlich über unser Händlernetz und könnten denen ja schlecht den Wettbewerb im eigenen Hause machen. :wink:

Wir könnten ja auch nicht erwarten, daß WIR die Geräte direkt verkaufen und der Händler sich nachher nur noch um den Kleinkram, wie Zubehör und Ersatzteile kümmert. Zu langfristigen Geschäften gehört eben eine gewisse Fairness dazu!

Bekäme ich außerdem meine Tipperei bezahlt und würde das hier nicht zu meinem Privatvergnügen machen, dann müßten wir die Geräte auch teurer machen. :lol: :lol: :lol:

Kleiner Tipp, was Versender betrifft: Geh doch mal auf Google, klicke oben links "Shopping" an und gib "Kränzle 1150" in das Suchfeld ein. Google spuckt Dir dann einige Handelspartner aus, die Geräte verschicken, aber eben auch gleichzeitig standortgebundene, seriöse Fachhandelspartner von uns sind.

Im Kraichgau solltest Du aber vielleicht auch mal beim Kraichgau Raiffeisenmarkt in Eppingen nachfragen. :wink:


Gruß

Thorsten
 
  • Suche neuen Hochdruckreiniger
  • #33
Ich teile Deine Meinung und sage immer, dort wo man sich beraten lässt, da kauft man auch. Und damit fahren wir gut.

vG Karl
 
  • Suche neuen Hochdruckreiniger
  • #34
BauerKarl schrieb:
Ich teile Deine Meinung und sage immer, dort wo man sich beraten lässt, da kauft man auch. Und damit fahren wir gut.

vG Karl

Tja, dann müsste das Forum hier ja einen Riesen Umsatz haben :D

Bei mir ist es leider so das ich als "armer Student" leider fast alles günstig gebraucht kaufen muss, die Ersatzteile hole ich dafür, soweit möglich, bei ortsansässigen Fachhändlern (Dort laufe ich dann allerdings in der Regel schon mit einer fertigen Liste der benötigten E-Teile auf).

Das letzte mal habe ich als ich bei Kärcher Ersatzteile geholt habe eher beiläufig die ausgestellten Nass-Trocken Sauger angeschaut und auf die Anfrage des Verkäufers gleich mit offenen Karten gespielt und erzählt das ich gerade auf der Suche nach einem gebrauchten Werkstattsauger bin.

Obwohl der Verkäufer also wusste das er mir wahrscheinlich kein Neugerät verkaufen kann hat er sich, da gerade keine anderen Kunden im Geschäft waren, die Zeit genommen und mir ein paar Tipps gegeben worauf ich zu achten hätte. Dabei hatte er ein schmunzeln im Gesicht und meinte ich würde dann ja sowieso wieder bei Ihnen im Laden stehen und erstmal alle Verschleißteile erneuern (Womit er wahrscheinlich wohl recht behalten wird :D)

Aber gerade dieser Service, auch wenn er nicht direkt mit einem Verkauf in Verbindung steht, ist es der Kunden das Gefühl vermittelt bei einem Händler gut aufgehoben zu sein.

Gruß Ansgar
 
  • Suche neuen Hochdruckreiniger
  • #35
Hallo Ansgar,

die finanziell desaströse Lebenslage eines Studenten kenne ich selbst noch sehr gut. :wink: Da gelten natürlich andere Gesetze und man kann froh sein, wenn das BaföG noch für das Bierchen reicht. :wink:

Du warst ja auch fair und hast dem Verkäufer nicht den Millionendeal seines Lebens in Aussicht gestellt. :) Jeder gute Fachhändler wird sich sicherlich gerne auch mal die Zeit nehmen und Dich beraten, wenn es ihm seine eigene Zeit erlaubt. Zum Glück gibt es auch heute noch Geschäftsleute, für die nicht nur ausschließlich die Rendite, sondern auch die Liebe zum Produkt und das menschliche Verhältnis zu seinen Kunden zählt.

Ich dachte bei meiner allgemeinen Bemerkung auch eher an den Großverdiener, der in seiner S-Klasse von Händler zu Händler fährt, sich stundenlang beraten läßt und dann doch wegen 5,00 € im Netz bestellt. :roll: :wink: - Geld "haben" kommt eben von Geld "behalten"... :wink:

Ansonsten kann ich jeden nur zu gut verstehen, der einfach das Geld nicht zur Verfügung hat, um sich immer First-Class-Maschinen zu kaufen.
 
  • Suche neuen Hochdruckreiniger
  • #36
So, auf der Suche nach einem neuen vernünftigen Hochdruckreiniger, bin ich gestern auf diesen Thread gestossen. Ersteinmal ein großes Lob an die Diskutanten. Ich habe selten einen so informativen Thread gelesen!

Eigentlich wusste ich nur, das es kein Kärcher werden sollte, da ich nun schon öfters hier im Forum gelesen habe, daß die Kärcher-Geräte nicht unbedingt die Langlebigsten sein sollen. Ich muss zugeben, daß Kränzle für mich vorher gar kein Begriff war. :oops:

Egal. Auf der Internet-Seite geschaut wo der nächste Händler ist und siehe da, im Nachbarort war tatsächlich einer. Da bin ich dann auch hingefahren. Der Händler hatte einige Modelle da und unter anderem ein Aktionsmodell 1150 inkl. Round-Cleaner light vom letztem Jahr, für 419,- € inkl. "Surfbrett". Also ein Badetuch kann ich ja noch eingermassen nachvollziehen, bietet es doch noch halbwegs einen Nutzen, aber ein Surfbrett??? :shock:

Das Gerät habe ich trotzdem genommen. :) Halte ich persönlich für einen absolut fairen und angemessenen Preis. Das Surfbrett habe ich beim Händler gelassen... :wink:

Reinigende Grüße
Tapio
 
  • Suche neuen Hochdruckreiniger
  • #37
Hallo Tapio,

dann erstmal meinen Glückwunsch zu Deinem neuen 1150. :D

Jetzt fehlt bloß noch das richtige Wetter. Ein HOCHDRUCK-Gebiet, sozusagen. :wink:

Mit dem Bekanntheitsgrad von KRÄNZLE ist es eben wie mit vielen professionellen Elektrowerkzeugen auch: Diese Marken sind nur selten in den Baumärkten anzutreffen und da sie in erster Linie für Profis konzipiert wurden, wäre der Streuverlust teurer Fernsehwerbung einfach zu groß. Deshalb ist es keine Schande, wenn Dir bisher die Marke KRÄNZLE noch unbekannt war. :wink:

Die Sache mit dem Surfboard oder dem Badetuch, was ich persönlich beides etwas "unpassend" finde, ist schnell erklärt.
Wir wollten 2006 zum ersten Mal ein "Paket schnüren", das auch für den Privatanwender noch interessant ist. 2006 war das Jahr des Fußball-WM-Fiebers. Deshalb hatten wir den 1150 mit einem RoundCleaner light und einer Replika des WM-Balles von 1954 angeboten. Gerade im WM-Wahn kam das sehr gut an und wir hatten schon bald keine Bälle mehr. :D
2007 und 2008 wollten wir das wiederholen. Da strömen dann die Werbeartikelanbieter bei uns ins Haus und bieten uns alles Mögliche an, was die Welt nicht braucht. :? Es muß natürlich auch in einem gewissen Preisrahmen liegen, da das Peket ja ein echtes Sonderangebot werden sollte. Nun ja, so ist es eben 2007 das Surfboard und 2008 das Badetuch geworden... :roll:

So, wie Du, haben übrigens bereits viele Händler reagiert und Ende 2007 hätten wir noch ganze Ferienclubs mit Surfboards ausstatten können. :wink:

Merkwürdig ist bloß, daß solche Aktionen in der Vergangenheit ohne solche "Eyecatcher" eher weniger erfolgreich waren. :?

Viel Spaß mit Deinem 1150!

Gruß

Thorsten
 
  • Suche neuen Hochdruckreiniger
  • #38
Hallo,

nach langen hin und her bin ich kurz davor mir einen Kränzle 1150 zu kaufen da preislich noch im Rahmen bleibt und hoffentlich nicht wie die Kärcher Geräte stehen lässt.

Kann man beim normalen 1150 später einmal die Schlauchtrommel nachrüsten falls sich diese als praktisch herausstellt?

Gibt es irgendwo in Österreich einen Kränzle Händler der einen guten Preis machen kann (ich brauch kein Badetuch, Surfbrett oder dergleichen)
 
  • Suche neuen Hochdruckreiniger
  • #39
hallo atomifan,

beim kränzle 1150 kann man die trommel nicht nachrüsten, da die pumpe eine andere bauform hat.

die badetuchaktion würde mir auch nicht zusagen, da dort der schmutzkiller fehlt. diesen finde ich für die reinigung wichtiger als den round cleaner.

für einen händler in österreich klicke mal auf:
http://www.kraenzle.com/de/index.php?option=com_dbhandel&Itemid=107

viel spass wünsch ich dir jetzt schon mit deinem neuen kränzle-gerät !

viele grüsse
 
  • Suche neuen Hochdruckreiniger
  • #40
Hallo zusammen,

franznase hat den Nagel mal wieder auf den Kopf getroffen.

Eine Nachrüstung der Schlauchtrommel ist bei fast allen Kränzle-Geräten möglich. Allerdings nicht beim 1150! :cry: Zwischen dem Pumpenkopf und der Schlauchtrommel ist einfach zuwenig Platz, da das Gerät sehr kompakt konzipiert wurde. Deshalb müßte der Messingpumpenkopf getauscht werden. Beim 1150 T (mit Trommel) gehen wir nämlich seitlich aus dem Pumpenkopf heraus. Damit ist eine Nachrüstung kaufmännisch einfach unrentabel.

Das "Badetuchangebot" ist übrigens wirklich lukrativ. Auch, wenn man mal das Badetuch selbst vergißt. :wink: Einen Kränzle 1150 mit RoundCleaner light bekommt man sonst nicht für 429,00 €.

Allerdings sollte man tatsächlich auch noch mit dem Schmutzkiller (Rotordüse) aufrüsten. Der ist für die Plattenreinigung wirklich unschlagbar.

Gruß

Thorsten
 
Thema: Suche neuen Hochdruckreiniger
Zurück
Oben