Suche hochfeste Schlauchklemmen

Diskutiere Suche hochfeste Schlauchklemmen im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Gegeben ist eine Hydraulikleitung mit Stahlflexummantelung und ca 1mm dünner PTFE Seele. Die 1/2" Fittings auf die der Schlauch steckt sind...
X

xrated

Registriert
18.02.2008
Beiträge
908
Ort
KF
Gegeben ist eine Hydraulikleitung mit Stahlflexummantelung und ca 1mm dünner PTFE Seele.
Die 1/2" Fittings auf die der Schlauch steckt sind massiv aus Messing. Der Betriebsdruck ist max. 5bar, also nicht soviel.
Der Aussendurchmesser vom Schlauch ist 16.5mm und die Spannweite für die Schellen ist ca. 2,5cm.

Ich habe bisher 2 dieser Normaclamp S pro Anschluss verwendet:
http://www.normagroup.com/norma.nsf/res/NORMACLAMP S_SP de.pdf/$file/NORMACLAMP S_SP 2007 de.pdf
Hat immerhin fast 10 Jahre gehalten. Sind aber teilweise komplett durchgerostet.

Oder wäre eine Gelenkbolzenschelle besser (geht dann allerdings nur eine, weil 28mm breit und man müsste mit Gummischlauch unterfüttern weil 17-19mm Durchmesser):
http://www.normagroup.com/norma.nsf/res/NORMACLAMP_GBS_en.pdf/$file/NORMACLAMP_GBS_en.pdf
Drehmoment sind immerhin 8Nm angegeben.

Kennt jemand eine bessere Alternative? Die Schläuche sind relativ starr, also viel zusammendrücken kann man die nicht wodurch auch die Gefahr groß ist das sich die Schellen von selbst lösen. Bis jetzt war es allerdings eher ein Rostproblem.
 
Du meinst das hält besser?
Mir kommen die zu weich vor.
 
Gibt es eigentlich in Sachen Rost Unterschiede zwischen W1 verzinkt und W2 chrom ?

Die Prüfnorm ist bei beiden identisch, 72h Salzwasser.
 
Teflonschlauch auf normalen Fittings ist eigentlich nie so toll, egal welche Schelle. Besser sind da Verbindungen im Stil von Aeroquip und Konsorten.

Andererseit hat die Trivialversion jetzt 10 Jahre mit einfachen Schellen gehalten. Ein echter Verbesserungsbedarf liegt somit, wenn man ehrlich ist, eigentlich kaum vor. Solage der Zugang zu den Anschlüssen nicht gerade sehr lästig ist, würde ich mir keinen Kopf machen. Wenn Dir passende Gelenkbolzenschellen aus VA über den Weg laufen: fein, installierern und vergessen. Wenn nicht: normalen Ersatz besorgen und alle paar Jahre austauschen.
 
Ich hab auch eben bei ner Hydraulikbude (Hansa Flex) angerufen, die greifen überhaupt keine Altteile an und müsste da komplett 2 neue Leitungen kaufen.

Denke ich werde mir mal 4 Norma W2 Gelenkbolzenschellen ordern und mal sehen.
 
Die Norma Gelenkbolzenschellen sind leider 0,5mm zu groß.

Ich werde jetzt 12mm breite verstärkte Schlauchschellen nehmen mit W4 Beschichtung damit die nicht wieder durchrosten. Im Gegensatz zu den 9mm Schellen kann man die auch fester anziehen (5Nm statt 3Nm).

Wenns dann immer noch leckt, lege ich mir halt normale Gummischläuche zu.
 
Daß man beim Durchmesser da bereits am unteren Ende der Skala angelangt war, hatte ich schon nicht mehr auf dem Schirm.

Falls von dem Schlauch noch etwas verfügbar ist, so würde ich ein Stück der Stahlflexummantelung abnehmen, dieses etwas in der Länge stauchen (sollte dadurch im Durchmesser"wachsen") und über den vorhandenen Schlauch im Bereich der Verschraubung schieben. Das sollte ausreichen, um in den Spannbereich zu gelangen. Im Gegensatz zu Pufferlagen aus Gummi oder ähnlichem versackt da aber nicht die Spannkraft der Schelle. Und im Gegensatz zu einem Blechstreifen paßt es sich auch ohne Spalt Durchmesserveränderungen perfekt auf ganzem Umfang an.
 
Naheliegender Gedanke, bin ich nicht drauf gekommen. Müsste man dann aber seitlich einschneiden um das auf den Schlauch zu bekommen.

Ich habe mir jetzt allerdings schon 12mm breite W4 Schlauchklemmen (verstärkt) besorgt, davon kann man 2 pro Anschluss montieren und diese auch mit 5Nm anziehen. Die Gelenkbolzenschellen sind ja nur W2 und rosten nach ein paar Jahren wieder weg. Hatte vorher verzinkte dran, die sind komplett zerbröselt.
 
xrated schrieb:
Müsste man dann aber seitlich einschneiden um das auf den Schlauch zu bekommen.
Ich denke nicht. Wenn Du ein ca 4 cm langes Stück Ummantelung auf 2,5 - 3 cm Länge zusammenschiebst, dann sollte sich der Durchmesser merklich vergrößern.

Gelenkbolzenschellen gibt es auch in W5.
 
So einfach ist das nicht, vor allem würde man auch an den einzelnen Drähten hängen bleiben.
 
Thema: Suche hochfeste Schlauchklemmen
Zurück
Oben