Suche hitzebeständigen Werkstoff

Diskutiere Suche hitzebeständigen Werkstoff im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo Metaller, Ich suche ein Hitzebeständiges Material was man befüllen kann wie einen Sack. Das Material soll sich an die über 1000 Grad heißen...
R

Retty93

Guest
Hallo Metaller,
Ich suche ein Hitzebeständiges Material was man befüllen kann wie einen Sack.
Das Material soll sich an die über 1000 Grad heißen Profile die ich dadrauf legen will an passen aber nicht wegschmoren.
Gibt es so ein elastischen und hitzeresitenten Stoff. (Muss nicht gleich nen Sack sein, möchte erstmal nur Wissen ob es so einen elastischen und Hitzebeständigen Stoff gibt)

MfG
Retty
 
vielleicht tut es schon ein Haufen Sand?
 
Hallo,
falls man fragen darf, was ist den der Sinn der ganzen Aktion ? Wenn das bekannt ist kann man vielleicht besser eine Lösung finden.

Mfg MasterRick
 
Geben tuts sowas, kostet aber. So weit ich weiß sind Aramide wie z.B. Kevlar recht hitzebeständig, sie verkohlen nur und verschmoren nicht und sind dann noch hitzebeständiger. Aber bei 1000°C bin ich mir nicht sicher, was passiert.
Was hast du denn vor?
 
Wie wärs mit Isolierung wie sie im Schmelzofen und Gasessenbau verwendet wird?
 
Ich glaube Carbonfasern sind beständig bis ca. 3000 Grad
Daraus ließe sich bestimmt auch ein Sack herstellen.
Carbonreste gibts bei Ebay für nen Mikrotaler.
Ich denke Schon das die dein Anforderungsprofil erfüllen könnten.
Allerdings ist zu bedenken das eventuell Kohlenstoff aus den Fasern in das was du da reinstecken willst diffundieren könnte.
Bei Stahl hieße das dann eventuell eine Aufkohlung.
Du solltest das vielleicht ausprobieren.
Kann das aber nicht mit Sicherheit sagen.
 
Hallo, auch wenn man regenmäßig was entsorgen muß. wie wärs mit Ton?
Auf geweicht und durch geknetet müßte der ne Zeit durch halten und verbindet sich nicht wie zB sand mit dem werkstoff.
 
Ich glaube Carbonfasern sind beständig bis ca. 3000 Grad
Daraus ließe sich bestimmt auch ein Sack herstellen.

Schwer. Erstens ist Carbon nix andres als Kohlenstoff, welcher in sauerstoffhaltiger Atmosphäre zu brennen beginnt . Zweitens lassen sich die Teile so gut wie nicht nähen und unter Hitze auch nicht biegen, sie brechen sehr sehr leicht.
Du hast zwar mit Graphit recht, was auch nix andres als Kohlenstoff ist, aber das oxidiert genauso und hat bei weitem nicht die Oberfläche von ein paar µm dicken Fasern.
Mich würde dennoch der Verwendungszweck interessieren. Warum muss es denn ein Sack sein? Spontan fällt mir da noch so eine Art Kettenhemd ein...
 
Raubsau schrieb:
Schwer. Erstens ist Carbon nix andres als Kohlenstoff, welcher in sauerstoffhaltiger Atmosphäre zu brennen beginnt . Zweitens lassen sich die Teile so gut wie nicht nähen und unter Hitze auch nicht biegen, sie brechen sehr sehr leicht.

Quatsch, mit Verlaub. Carbonfasern brennen nicht, die glühen. Und sind anschliessend so gut wie vorher.
Nähen kann man natürlich damit, brechen tut da auch nichts. Die Fasern sind eben steifer als Baumwollgarn, eher wie ein Polyamidfaden. Kein Problem daraus einen Sack zu weben. Ob der der Aufgabe gewachsen ist, hängt davon ab, ob die Teile nicht zu schwer und scharfkantig sind. Ist das der Fall, kann man Mischgewebe aus Aramid/Carbon probieren. Sowas macht man aber nicht selbst, da jeder Versuch richtig Geld kostet, sowas läßt man sich entwickeln.
 
Thema: Suche hitzebeständigen Werkstoff
Zurück
Oben