suche Bi-Metall Lochsäge

Diskutiere suche Bi-Metall Lochsäge im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - hallo ich suche ne Lochsäge die ich hauptsaechlich fuer aluminium benuetzen werde sie soll einen durchmesser von 89mm -105mm haben koennt ihr mir...
G

goran-gogi

Guest
  • suche Bi-Metall Lochsäge
  • #1
hallo ich suche ne Lochsäge die ich hauptsaechlich fuer aluminium benuetzen werde sie soll einen durchmesser von 89mm -105mm haben koennt ihr mir vielleicht ein par Marken mitteilen da es bei ebay auch ne menge schrott gibt sie sollte nicht mehr als 20 euro kosten
danke
 
  • suche Bi-Metall Lochsäge
  • #3
Mit Ruko war ich bisher immer sehr zufrieden. Empfehlenswert ist übrigens auch der Satz für 30€ auf Amazon. Bei Alu bitte nicht auf Kühlung/Schmierung vergessen da sonst nicht das Öl sondern das Alu schmiert :wink:
 
  • suche Bi-Metall Lochsäge
  • #4
Hallo,

wie präzise lässt es sich eigentlich mit guten Lochsägen arbeiten? Haben die Löcher bei kleineren Durchmessern (30-50mm), mindestens einen Bohrständer + präzise Bohrmaschine vorausgesetzt, auch tatsächlich den angegebenen Wert oder hat man Toleranzen von +-1mm?

Gruß,
Phil
 
  • suche Bi-Metall Lochsäge
  • #5
Ich muss dir ehrlich sagen.... ich hab noch nie nachgemessen. 1mm ist übertrieben aber ein paar Zehntel sind schon drin bei der Toleranz, zumindest würd ich das schätzen. Solche Lochsägen sind ja leicht geschränkt, die Schränkung lässt sich nicht so genau fertigen wie der Durchmesser eines Bohrers.

Wenn du passgenaue Löcher brauchst musst du auf einen Ausdrehkopf (gibts auch mit 12mm Zylinderschaft) oder auf Kernbohrer ausweichen, bei kleineren Löchern können Handreibahlen (verstellbar) das Mittel zum Zweck sein.
 
  • suche Bi-Metall Lochsäge
  • #6
Meine kommen von Exact, Bi-Metall (89,92,98,100,102,105) 13-19€, in Spanplatte nicht so super (ca. 70 Schnitte, danach wurde es stumpfer), aber Buntmetall geht. Die Frage ist nach der Dicke und der Maschine, gerade wenn man sieht welche max. Durchmesser Bosch zb. bei 1300W Teilen angibt.
 
  • suche Bi-Metall Lochsäge
  • #7
Also das mit der Genauigkeit ist mir nicht so wichtig, ich brauch die Lochsäge um den Hals (Tankdeckel) von einem LKW Tank zu trennen und an der Unterseite dann einen Sieb (Rohr) anzuschweissen und das gute Stueck dann wieder an den tank zu schweissen.
Das ganze mache ich da sehr viel Diesel an den Raststätten gestohlen wird.Der Hals hat einen Durchmesser von 85mm und eine Hoehe von 29mm das material ist 3mm Stark und aus Aluminium so jetzt gibt es verschiedene Lkw typen darum habe ich mir gedacht ich nehme einfach eine etwas groesserre Lochsaege mit einen Durchmesser von 102mm damit ich verschiedene Typen bearbeiten kann.
 
  • suche Bi-Metall Lochsäge
  • #9
Bosch und Bahco sind okay, kwb vielleicht, den Rest kenn ich nicht.

Was gefällt dir denn z.B. an der von mir verlinkten Ruko nicht?
 
  • suche Bi-Metall Lochsäge
  • #10
tja weist ich will nicht so voreilig sein da ich in Mazedonien lebe und mir die Sachen nicht einfach nach Hause schicken kann will ich erst ein par Meinungen lesen.
Aber Danke
mal sehn was sich so ergibt ich werde euch schon mitteilen was ich bestellt habe.
Soll es eine HSS Bi-Metall oder nur um Bi-Metall sein?
 
  • suche Bi-Metall Lochsäge
  • #11
Tja. Das ist jetzt die Frage. Manchmal bezeichnet Bi-Metall nur eine Verbindung aus 2 beliebigen Metallen (in dem Fall 2 Stählen), manchmal ist HSS dabei ohne dass es dabeisteht (also nur Bi-Metall). So war das zumindest bei meinen Billiglochsägen von HM Müllner der Fall von denen ich gern wieder ein Set hätte, die waren wirklich gut. Gehalten haben sie lang obwohl "nur" Bi-Metall, bei der Schleifprobe ab einer defekten Lochsäge sind sehr dunkelorange Funken gekommen was auf HSS hinweist. Leider bietet HM Müllner jetzt anders aussehende Sätze an, ich kann dir so einen nicht guten Gewissens empfehlen.

HSS ist nicht gleich HSS, welcher mit viel Kobalt ist tendentiell warmfester aber dafür spröder. Da gibts viele verschiedene Legierungen.

Ich sags mal so. Wenn man 2 Marken (und damit meine ich jetzt keine Wiederverkäufer die ihren Namen draufkleben) zur Auswahl hat würde ich die nehmen welche mit HSS Bi-Metall angegeben ist. Wenn ich eine Markenlochsäge aus Bi-Metall habe (welche Natürlich für Stahl geeignet ist) und eine No-Name aus HSS Bi-Metall würde ich eher zur Marke tendieren.

Darüber kann man aber diskutieren, da ich nicht weiß was welcher Hersteller genau verwendet kann ich nur in die :glaskugel: schauen.
 
  • suche Bi-Metall Lochsäge
  • #12
Ich halte es für unwahrscheinlich, daß ein Markenhersteller Bi-Metall-Sägen anbietet, bei denen es sich nicht um HSS verbunden mit einem flexibleren Trägerstahl handelt, das würde überhaupt keinen Sinn machen.
 
  • suche Bi-Metall Lochsäge
  • #13
Ergänzung (seltsamerweise kann ich meinen Beitrag nicht editieren):

FAMAG erwähnt zum Beispiel in diesem Katalog:

http://www.famag.com/files/FAMAG-2012-ClickDrill.pdf

bei den Bi-Metall PLUS Lochsägen (mit 8 % Kobalt) mit keinem Wort, daß es sich um HSS-Bi-Metall handelt, einfach weil das (außer vielleicht für Käufer von miesester Billigware) selbstverständlich ist (im Hauptkatalog wird zusätzlich HSS M42 angegeben).

@Der Bomber
Für Spanplatten sind Bi-Metall-Lochsägen nicht gedacht, 70 Löcher ist da schon ein sehr gutes Ergebnis (FAMAG gibt im o.a. Prospekt eine Lebensdauer von 10 - 20 Löchern in Spanplatte an, in Buntmetall dagegen 50 - 75!
 
  • suche Bi-Metall Lochsäge
  • #14
ric schrieb:
Ergänzung (seltsamerweise kann ich meinen Beitrag nicht editieren)
Du kannst nur für einen recht kurzen Zeitraum nach dem Posten editieren, ich meine es sind 15 Minuten.
 
  • suche Bi-Metall Lochsäge
  • #15
@Ric. Das kann gut sein. Teurere haben nicht solange standgehalten und ich meine da Stand auch was von Holz :wink: Ne wollte damit nur sagen was die können, was nicht. In Buntmetall und co habe ich nicht viel gebohrt so dass ich keine Anhaltspunkte liefern kann.
Hatte noch nirgens angaben zu ca. Bohrungen gefunden :thx:
 
  • suche Bi-Metall Lochsäge
  • #16
Dass die Lochsägen in Holz nicht so lange halten ist fast klar. Die Geometrie der Lochsägen ist für Metall ausgelegt, also Schränkung sowie Span- und Freiwinkel. Werden sie nur ein bisschen stumpf kann man die Holzbearbeitung damit vergessen.
 
Thema: suche Bi-Metall Lochsäge

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
2.940
powersupply
powersupply
S
Antworten
28
Aufrufe
5.622
Do-it-myself
Do-it-myself
E
Antworten
2
Aufrufe
1.556
Eisenherz
E
D
Antworten
13
Aufrufe
6.236
HAL242
H
H
Antworten
10
Aufrufe
4.104
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Zurück
Oben