Suche nach guten Bohrern

Diskutiere Suche nach guten Bohrern im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Moin, ich bin auf der Suche nach Bohrern, die mein eher billig gekauftes Set ergänzen bzw. ersetzen sollen. (Das bestehende Set würde ich wohl...
vernünftiges haben möchtest, würde ich dir die Alpen (Presch, ist auch Alpen)
Gibt es eine Möglichkeit, das irgendwo nachzulesen? Ich habe da Hinweise darauf gesucht, aber nirgendwo gefunden. Danke!
 
Gibt es eine Möglichkeit, das irgendwo nachzulesen? Ich habe da Hinweise darauf gesucht, aber nirgendwo gefunden. Danke!
"Made in Austria" ist ein klares Indiz, so viele Bohrerhersteller wird es da wohl nicht geben ...
 
"Made in Austria" ist ein klares Indiz, so viele Bohrerhersteller wird es da wohl nicht geben ...
Hmmm...
Demnach könnten es dann aber auch Fisch-Tools oder Stern Werkzeuge sein. Mich würde es nicht wundern, wenn es noch etliche gäbe, die reine Auftragsfertiger sind. Da mir immer wieder gesagt wird "Presch" sei Schrott und aus "Chinesium", würde ich da gerne mehr wissen.
 
Das sieht man anhand der Geometrie und wie Ric schon erwähnt hat, gibt es in Österreich nicht allzu viel Hersteller. selbst die Packung ist die selbe. die Presch HSS / HS-Co / HSS-G sind die von Alpen; ausgenommen der Rollgewalzte Sprint-Master, der kommt, sofern ich das noch richtig weiß und nicht geändert wurde vom Werkö (TDC). ist aber auch ein geiler Bohrer.......
Es wird mit Sicherheit auch sein, dass Alpen die ganz einfach, günstigen HSS-R SpiBo auch importiert. Insgesamt aber muss man sagen, dass die Alpen Bohrer von sehr ordentlicher Qualität sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Es wird mit Sicherheit auch sein, dass Alpen die ganz einfach, günstigen HSS-R SpiBo auch importiert....
Nooo, auch die günstigste Serie, die SprintMaster werden in Österreich selbst produziert. Alpen hat nur einen sehr geringen Teil an Handelsware und dazu gehören Produkte wie z.B. die Forstnerbohrer, welche von Stern produziert werden, da nicht mit dem Maschinenpark darstellbar.
 
Nooo, auch die günstigste Serie, die SprintMaster werden in Österreich selbst produziert. Alpen hat nur einen sehr geringen Teil an Handelsware und dazu gehören Produkte wie z.B. die Forstnerbohrer, welche von Stern produziert werden, da nicht mit dem Maschinenpark darstellbar.
Und deine Quelle sagt dir das????? Naja, die HSS-PM MGB kommen auch aus Bad Homburg :)
 
Genau, meine Quelle sagt mir das und die Listen die mir vorliegen auch. Alpen-Maykestag hat keine eigene MGB-Fertigung, die kommen alle von OSG (WEXO ist ein Tochterunternehmen von denen) in bester Qualität. Wie zuvor gesagt, wenn kein Maschinenpark für den Typ in Besitz ist, kann und wird dieser Werkzeugtyp nicht hergestellt.
 
Thema: Suche nach guten Bohrern

Ähnliche Themen

P
Antworten
109
Aufrufe
59.825
SimonG
S
D
Antworten
7
Aufrufe
1.668
Schwarzfuss
Schwarzfuss
L
Antworten
0
Aufrufe
1.975
LazyEye
L
R
Antworten
42
Aufrufe
8.162
xrated
X

Neueste Themen

Zurück
Oben