suche Bedienungsanleitung für Drehbank Interkrenn

Diskutiere suche Bedienungsanleitung für Drehbank Interkrenn im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich suche eine Bedienungsanleitung für eine Interkrenn Drehmaschine Baujahr 1991, Typ TY1340 GHC. Mir würden auch schon Infos zum einsatz...
M

mofahoppler

Registriert
05.02.2012
Beiträge
11
Ort
Niederbayern
Hallo,

ich suche eine Bedienungsanleitung für eine Interkrenn Drehmaschine Baujahr 1991, Typ TY1340 GHC.
Mir würden auch schon Infos zum einsatz der verschiedenen Wechselräder zum Gewindeschneiden reichen.
Aktuell ist bei meiner Drehmaschine antriebsseitig ein 40er Zahnrad verbaut, damit können Zoll-Gewinde lt. Tabelle geschnitten werden.
Nun müsste ich aber metrische gewinde schneiden.
Dazu sind verschiedene Zahnräder vorhanden - Lt. Tabelle müsste das 26er für1mm Steigung verbaut werden.
Dies lässt sich auch montieren, nur dann kann ich das Zwischenrad nicht soweit verstellen, dass dieses ins obere Zahnrad greift.

Wer kann mir helfen?

Bitte um rückinfo.

Danke

Grüsse

Rupert
 
servus Alfred,

vielen Dank, werd da mal nachfragen

Grüsse

Rupert
 
servus,

jetzt hab ich mir die Datei angeschaut, die geht erst ab Seite 16 los.
Weisst Du, was in den ersten seiten drauf steht?

Die Tabellen für die Stellung der verschiedenen Schaltungen sind vorne auf der Maschine - ich brächte jetzt noch eine Anleitung für den Einsatz der mitgelieferten Wechselräder.
Es wäre super, wenn du mir da noch weiterhelfen könntest.

Danke schon mal im Foraus

Grüsse

Rupert
 
Hallo,
da kann ich dir momentan auch nicht weiterhelfen, sprich mal mit dem Inhaber Herrn Artinger, der wird dir sicher helfen können, ich habe dort auch schon einige Maschinen gekauft, andernfalls müssen wir weitersuchen.
 
oki, mach ich

danke schon mal

Grüsse

Rupert
 
servus

heut hab ich die Bedienungsanleitung komplett bekommen, nun muss ich mal sehen, warum ich meine Schere vom zwischenrad nicht soweit verstellen kann, dass das Zwischenrad ins Kleine eingreift

Grüsse

Rupert :thx:
 
Hallo,
manche Übersetzungen funktionieren mit 4 Zahnrädern, bestimmte aber aber nur mit 3 Zahnrädern.
 
Hallo Alfred,

ich habe aber leider keine Möglichkeit ein viertes Zahnrad zu integrieren.
ausserdem müssen sich die bei der Konstruktion der Maschine ja auch Gedanken gemacht haben.
Die Bedienungsanleitung habe ich mittlerweile bekommen, da sind auch beim 25er und 26er Antriebszahnrad keine weiteren Zahnräder vermerkt.
Das Problem ist nur, dass mit diesen kleinen Zahnrädern das mittlere Zahnrad nicht zum eingriff kommt.
Ich werde mir aber die Sache nochmals genauer anschauen - irgendwie muss es doch gehen

Grüsse

Rupert
 
Ich selbst hab eine Interkrenn IKD 400, dort sind zwei Zahnräder auf einer Welle. Hab momentan weder Handbuch noch Drehmaschine in der Nähe und kann erst in ein paar Tagen weiterhelfen.
 
Hallo,
da es so spezifisch ist kann ich da kaum weiterhelfen, ich habe mal 2 Fotos aus den Unterlagen von meiner ehemaligen Klippfeld K10-A gemacht wo die Schere beschrieben ist, vielleicht hilfts weiter.
Bei meiner jetztigen laufen 2 Zahnräder auf einer Achse, ist die Möglichkeit bei dir evtl. auch?
 

Anhänge

  • IMG_9074.JPG
    IMG_9074.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 141
  • IMG_9073.JPG
    IMG_9073.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 151
Jap, das hab ich gemeint, so siehts bei meiner kleineren Interkrenn auch in etwa aus.
 
Hallo Alfred,

ich habe aber leider keine Möglichkeit ein viertes Zahnrad zu integrieren.
ausserdem müssen sich die bei der Konstruktion der Maschine ja auch Gedanken gemacht haben.
Die Bedienungsanleitung habe ich mittlerweile bekommen, da sind auch beim 25er und 26er Antriebszahnrad keine weiteren Zahnräder vermerkt.
Das Problem ist nur, dass mit diesen kleinen Zahnrädern das mittlere Zahnrad nicht zum eingriff kommt.
Ich werde mir aber die Sache nochmals genauer anschauen - irgendwie muss es doch gehen

Grüsse

Rupert
 
Hallo,
evtl. liegt hier ein Denkfehler vor, auf der abgebildeten Schere befinden sich nur 3 Zahnräder, das 4. rechts ist auf der Leitspindel, eingangseitig links befinden sich 2 Zahnräder hintereinander.....
Kannst du mal ein Foto von der angebauten Schere und der Zahnradtabelle machen?
 
servus,

bei meiner Drehmaschine schaut das ganz anders aus.
Hier ist oben das Antribszahnrad, dann das Zwischenzahnrad auf der Schere und letztendlich das dritte Zahnrad auf der Leitspindel.

Ich werde dieses WE ein Foto machen

Grüsse

Rupert
 
so, hier mal ein auszug aus der Bedienungsanleitung, die ich mittlerweile erhalten habe.
Nochmals meinen herzlichsten Dank



Grüsse

Rupert
 
Hallo,
ich habe jemanden gefunden der seit 15 Jahren damit arbeitet, die Email sende ich dir per PN, er meinte dass man damit keine echten metrischen Gewinde schneiden kann weil das 127er Rad nicht dabei ist (habe ich schon mal irgendwo gehört).
 
super Alfred, vielen Dank.

ich habe gestern Abend noch lange mit ihm telefoniert - werde mir die Sache heute nochmals genauer anschauen.
Dann habe ich hoffentlich meine Lösung

Grüsse

Rupert
 
Hallo Rupert,
dann hat Deine Drehe sicher eine zöllige Leitspindel.Dafür braucht man dann ein 127er Rad,ebenso wie man das bei einer metrischen Drehe braucht um zöllige Gewinde zu schneiden.Sind die Schrauben an der Drehe auch zöllig?Nehme mal an dass die Drehe aus Taiwan stammt,dann müsste "Made in ROC" auf dem Typenschild stehen.Meine F 30 Fräse ist auch von dort und alles ist zöllig!
Achim
Noch was:gibt`s hier eine Rubrik z.B:"Ich bin der Neue"?
 
Nabend murxxer,

so eine Rubrik haben wir hier nicht aber wir kennen uns aus einem andren Forum :mrgreen: man nennt mich dort "JollyRoger"

Schön dass du auch den Weg hierher gefunden hast
 
Thema: suche Bedienungsanleitung für Drehbank Interkrenn

Neueste Themen

Zurück
Oben