Stromquelle für AC/DC Miniwig 200 GW Vorschaltgerät

Diskutiere Stromquelle für AC/DC Miniwig 200 GW Vorschaltgerät im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Kommune, ich habe einen Miniwig 200GW von Messer Griesheim. Da dieser DC und AC Funktion hat bin ich mir über die Stromquelle nicht ganz...
M

Machtsinn

Registriert
12.03.2010
Beiträge
18
Hallo Kommune,
ich habe einen Miniwig 200GW von Messer Griesheim.
Da dieser DC und AC Funktion hat bin ich mir über die Stromquelle nicht ganz sicher.
Kann ich einen beliebigen Schweißtrafo nehmen und es reicht wenn ich am Miniwig von DC auf AC schalte?
Oder muss Trafo auch AC/DC schlatbar sein.

Ich dachte ich kann einen E.-Schweißtrafo 180A verwenden. Hauptsache Schuko-Stecker vorhanden.

Was sagt ihr?
 
Auch ohne das Gerät im Detail zu kennen bin ich mir absolut sicher, daß AC oder DC entsprechend von der Stromquelle bereitgestellt werden muß. Das Gerät stellt HF bereit, der Umschalter AC/DC dürfte dazu dienen, die HF bei AC auf Dauerbetrieb zu schalten, während sie bei DC nur am Start gebraucht wird.
 
Hallo,
beim Vorschaltgerät brauchst du soweit ich weiß auch eine Stromquelle mit AC/DC (Schweißtrafo bzw. Schweißgleichrichter)... das heißt mit einem Schweißtrafo kannst Du nur Alu-schweißen. Die Umschaltung am Miniwig selber, ist für die Zündung... weil die bei Gleichstrom anders geschalten wird...

Edit: na super zu lange überlegt beim tippseln...

MfG. Celle
 
Ich bin da zu 99,99% sicher dass sich im Gerät kein Gleichchrichter
befindet, weil sich keine Lüfter und/oder Kühlkörper innerhalb des Gerätes befinden, um die ggf. entstehende Abwärme abzutransportieren. Bei 180A entsteht da einiges an Verlustleistung :?
 
Vor Kurzem stand ein Miniwig in der Bucht. In der Beschreibung hieß es klar "Mit dem Gerät können je nach Stromquelle (Gleich.- oder Wechselstrom) Wig- Schweißungen durchgeführt werden."
Das was rein kommt, kommt auch raus.
 
Hallo,
der Schalter ist hauptsächlich für die Zündung... weil die bei Gleichstrom extra von nem Trafo versorgt werden muss und bei Wechselstrom wird die vom Schweißstrom selber versorgt

MfG. Celle
 
Verstehe,
dann habe ich noch zwei Fragen:
1. Wo bekomme ich am günstigsten diese "ac/dc Stromquelle"
Bei xbay ? Wie heißen die richtig?
Mir ist es wichtig dass, es möglichst kompakt ist. Also kein 50 kg Rollwagen.


2. Weist jemand, ob MIniwig 200 GW wassergekühlt sein muss. Ich habe diesen mit einem Schlauchpaket ersteigert und da ist zwar ein kleiner Wasserschlauch dabei, diesen kann man aber nirgendwo anschließen. Der Verkäufer meint, dieser Schlauch ist nicht von dieser Modell und dass Miniwig 200GW wegen kleiner Leistung (200A max.) keine Wasserkühlung hat / braucht.
Ob es so stimmt????

Danke
 
2. Wassergekühlt würde ohnehin nur der Brenner, nicht das Gerät. Sollte der Brenner eine wassergekühlte Version sein, ist entweder eine WaKü oder ein anderer Brenner erforderlich. Einen wassergekühlten Brenner "trocken" zu betreiben geht nur bei sehr reduzierten Strömen.

1. Das wird schwierig. Möglichst kompakt bedeutet Inverter, Inverter mit AC und DC ist üblicherweise ein komplettes WIG-Schweißgerät. Damit wäre das Miniwig dann obsolet. Die Kosten lassen wir jetzt mal beiseite.

Billigere Schweißtrafos haben in der Regel keinen Gleichrichter, also nur AC. Ordentliche Trafo-Schweißgeräte (Schweißgleichrichter) mit DC sind nicht wirklich kompakt. Wenn der Rollwagen unter 50 kg bliebe, wäre das in der Fraktion schon als recht handlich anzusehen. Allerdings wird ein gebrauchtes Gerät dieser Art wohl die einzige Lösung sein, die finanziell im Rahmen bleibt.
 
Thema: Stromquelle für AC/DC Miniwig 200 GW Vorschaltgerät

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
2.041
DomiAleman
D
S
Antworten
18
Aufrufe
3.075
Steel-Schrauber
S
D
Antworten
2
Aufrufe
760
Drehmomentapostel
D
D
Antworten
68
Aufrufe
5.439
Jürgi
J
O
Antworten
14
Aufrufe
1.888
Oberchefe
O
Zurück
Oben