stromgenerator ohne strom

Diskutiere stromgenerator ohne strom im Forum Sonstige Motorgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo und guten Tag ich habe ein Stromaggregat 2, 5 KW, Benzin, Mobil im Garten im laufenden Betrieb hat es plötzlich die Stromlieferung...
ZITAT:

--------------------------------------------------------------------------------

Wenn das Gerät erst 6 Wochen alt ist, sollte klausmwelsch besser die Finger von dem Gerät lassen. Das ist ein typischer Fall für Gewährleistung und Garantie. Die Gewährleistung gilt auch für eBay-Händler.

Die fehlende deutsche Bedienungsanleitung ist, wie H. Gürth schon schreib, ohnehin ein Mangel, der zur Nachbesserung und ggf. zur Rückgabe rechtfertig.
--------------------------------------------------------------------------------------dazu gibts gleich mehrere Anmerkungen:

1.) es werden Massen davon momentan von PRIVAT abgesetzt.Das kommt daher, daß fliegende Händler diese Geräte an der Haustür anbieten und jeder meint, er habe gerade ein Superschnäppchen gemacht. Da kauft man direkt mal 2 oder 3. Die werden dann vertickt, die von vornherein falschen Angaben werden so weitergegeben.
Das Ganze wird von Privat ohne Gewährleistung und Rückgaberecht angeboten.
Kaum ein gewerblicher Händler darunter.

2.) das hat mit Garantie garnichts zu tun, Garantie ist immer freiwillig, der Inhalt der Garantie ist auch nirgends vorgeschrieben, da freiwillig !
Was Sie meinen ist Gewährleistung und ggf. Sachmängelhaftung.

3.) der Preis liegt möglicherweise sogar unter 200 Euro, da muß man sich vielleicht vor dem Kauf auch mal Gedanken machen ob da kein Haken dabei ist. Viel größer und noch billiger als die Kampfangebote bei den Discountern und OBI. Bei OBI sogar mit 5 Jahren Garantie (ja,die schreiben so!)

Sorry, ich verfolge das Treiben nun schon über ein Jahr und man kann es nicht glauben, wie viele Menschen darauf hereinfallen und wie lange das schon gut geht mit diesen Schnäppchenverkäufen.
Gestern Stromerzeuger, heute Kochtöpfe, morgen Besteckkästen, übermorgen Lederjacken..... so geht das und immer kommen diese Vögel gerade von irgendwo her und haben kein Geld zum Tanken mehr aber gerade was im Kofferraum was billigst abgegeben wird........... wer in der Nähe von Köln wohnt oder an den Autobahnen Richtung Holland trifft diese Verkäufer fast täglich. Im Süden sind es Italiener.
 
@monax

Nicht jeder Verkauf, der als "von privat" deklariert ist, ist wirklich ein privater Verkauf. Zur Zeit wird der genannte Stromerzeuger z. B. von einem eBay-Verkäufer namens 123kingchris angeboten. Der hat in den letzten drei Monaten zirka 20 Satelliten-Receiver verkauft. Da kann man wohl kaum davon ausgehen, dass es sich bei 123kingchris um einen Privatmann handelt, der seinen Keller aufgeräumt hat. Seine Aussage in dem Angebot
Privatauktion, kein Anspruch auf Gewährleistung und Garantie. Keine Rücknahme.
wird wohl vor Gerichten kein Gewicht haben. Manchmal hilft ja schon die Drohung mit einem Hinweis an das zuständige Finanzamt, einen solchen Händler gefügig zu machen.

Anderseits ist natürlich jeder selber Schuld, der ein neues Geräte bei einem so fadenscheinigen Händler erwirbt.

Mit dem Hinweis auf die Garantie hast du natürlich Recht. Die gibt es nur, wenn sie auch zugesichert wurde. Insofern greift hier nur die Gewährleistung.
 
Ja, das Problem ist doch nicht dadurch gelöst, das man sich Gedanken um den Verkäufer macht.

Es zieht doch kaum jemand vor Gericht, und ob man damit am Ende Erfolg hat, steht doch komplett in den Sternen. Setzen wir mal 300 Euro Kaufpreis voraus, will der Anwalt schon mal 250 Euro haben, egal ob man gewinnt oder nicht.

Ich hab da schon einiges hinter mir, kauf nix mehr was ich nicht wirklich brauch, und Neuware von Privat ohne irgendwelche Regelung was passiert wenn es kaputt geht schon gar nicht, wenn ich nicht irgend eine Ahnung habe was sein kann.
Alte Regel: wenn jemand auch schon sagt "hab gar keine Ahnung, kanns nicht ausprobieren" dann ist es schon fast sicher Schrott.
Es wird nur oft absolut schamlos gelogen.
Ich finds absolut schäbig.
Gruß Monax
 
So, das neueste war gestern im Netz und heute in der Zeitung: :!:

17.08.2009, 15:11 - Polizeidirektion Neustadt

(Neustadt/Wstr.) , Warnhinweis: Minderwertige Stromgeneratoren im Straßenverkauf

Derzeit werden im südwestdeutschen Raum durch Straßenverkäufer minderwertige Stromgeneratoren angeboten. Angeblich würde es sich um Lizenzbauten von Honda handeln. Tatsächlich stammt die minderwertige Ware aus chinesischer Produktion. Die Verkäufer täuschen die Kunden über Leistung und Hersteller.
Bei allen bislang festgestellten Fällen fehlten die vorgeschriebenen Betriebsanleitungen. Außerdem wurden erhebliche Mängel festgestellt, die im Kurzschlussfall sogar zu einer Gefährdung für Leib und Leben führen können.
Personen, die solche Geräte erworben haben, werden gebeten, sich mit ihrer Polizei in Verbindung zu setzen.

Polizeidirektion Neustadt
Karl-Helfferich-Straße 11
67433 Neustadt/Weinstraße
Telefon: 06321/854-0
 
Laut Pressmeldungen wurden jetzt einige der windigen Händler dingfest gemacht und der Camorra zugeordnet. Demnach wurden 500 Generatoren sichergestellt. Die Generatoren hätten einen Wert um die 50 EUR gehabt.
 
Sorry Leute, wenn ich diesen alten Thread noch einmal pushe / hochhole...

Aber mich würde es dringend interessieren, wo man den besagten Spannungsregler "AVR" für den Kraftwelle Germany KW6500 beziehen kann oder wie sich das Bauteil ganz genau nennt.

(Leider ist bei mir das Teile eine "Black Box" - also ohne Beschriftungen)

Danke für Eure Hilfe!

Gruß Frank

---

Und bevor jemand mich auf die Gefährlichkeit des Gerätes hinweisen möchte:
Problem erkannt - Problem gebannt! :wink:
PE und Chassis wurden werksseitig nicht mit dem N verbunden...
 
Tja, sieht nicht gut aus, da wirklich was zu finden.. Das wird wieder die Suche der Nadel im Heuhaufen!

Zerlegung, Einzelteilverkauf und/oder Schrottplatz wären eher die letzten Alternativen... (die ich vorerst eher vermeiden wollte)

Aber so ist es nun mal mit Billig-Kram: Wer billig kauft, kauft mehrmals...
...oder hat Ersatzteilbeschaffungsprobleme.

(hab es zum Glück für lau bekommen)
 
So, habe mich noch einmal umgeschaut und einen für das Gerät deklarierten AVR gefunden.
Ausgetauscht, aber trotzdem keine Ausgangsspannung vorhanden... - meine Vermutung: fehlende Erregerspannung

Wo holt der Generator eigentlich seine Erregerspannung her?
(Ich vermute mal von einer Spule auf der Zündgrundplatte. richtig?)

Vielleicht kann mir jemand mal den Erregerspannungspfad in Stichpunkten mitteilen?
(von wo über welche Bauteile zur Erregerspule, ggf. Kabelfarben und zu erwartende Spannungen in AC/DC)

Ich finde 2 grüne Kabel, die an einen B2-Gleichrichter gehen... Ich denke, dass dieses der richtige Ansatzpunkt sein dürfte und ich von hier aus auf der AC- und der DC-Seite nach Fehlern suchen muss.
(habe leider noch nicht nachgeschaut, ob da überhaupt Spannung ankommt und auch entsprechend abgeht)


Ich wäre für jeden Tipp dankbar, der mir bei der Fehlersuche helfen könnte
 
Hallo Forum, hallo Frank67,

gibt es Neuigkeiten bei deiner Fehlersuche?

Ich habe hier auch so ein Problemkind stehen, bin mir auch bewußt, dass dies kein "Hightechteil" ist, aber für meine angedachten Zwecke völlig ausreichend.
Möchte es im Gartenhaus mit "Fernstart" wegen dem vorhandenem Anlasser's nutzen und bei einem Diebstahl wäre nicht viel kaputt.

Grüße Krauly
 
Erst einmal mußt Du wissen was das für ein Generator ist. Hat er Schleifringe oder Umlaufende Dioden (am Rotor) oder Erregerkondensatoren (ca. 20 bis 60 Mikrofarad als MP Kondensator).
Bei Generatoren mit Schleifringen oder Umlaufenden Dioden sind meißt die Dioden defekt.
Bei Generatoren mit MP Kondensatoren sind meißt die Kondensatoren defekt (haben keine Kapazität mehr).
Generatoren mit Schleifringen, und Generatoren mit Kondensatoren haben die Erregerspulen in den Stator gewickelt und neben der 230 Volt Wicklung extra herausgeführt.
 
Moin Otto,

ich hatte ja gehofft, dass mir jemand kurz in Stichpunkten was zum Erregerkreis sagen kann...

Da bisher keiner etwas mitgeteilt hat, muss ich -sobald ich dafür Zeit finde- mal selber die Schaltung aufzunehmen...



Soviel kann ich derzeit ohne spezielle Messungen sagen:

Es kommen 3 Kabel aus dem Stator, die mithilfe von 3 Dioden auf ein Kabel zusammengefasst werden, was zum AVR geht.
(muss das dann mal genau aufnehmen)

Die Erregerwicklung schein auf dem Rotor zu sitzen, da hier 2 Schleifringe (Kabelkennzeichnungen Plus und Minus) sitzen.

Vielleicht kannst du dir so schon einen Reim drauf machen, ohne dass die Schaltung (außer dem AVR selber) komplett aufgenommen wurde...
 
Die Schleifringe müßen ölfrei sein und im gesammten Umfang gleichmäßig aussehen, es darf sich keine matte Stelle darauf befinden. Auch die Kohlebürsten ansehen und den Federandruck prüfen.
Die Erregung funktioniert folgendermaßen:
Durch den Restmagnetismus des Blechpaketes wird durch die Kurzschlußringe des Rotors eine kleine Spannung im Stator (also der Erregerwicklung) erzeugt. Übersteigt diese Spannung der Diodenschwellspannung (des Gleichrichters) so wird diese Gleichspannung über die Schleifringe auf die Spule des Rotors übertragen. So schaukelt sich die Erregerspannung langsam auf.
Der Rotor funktioniert dann wie ein umlaufender Magnet. Er erzeugt dann Synchron zu seinem Umlauf im Stator die Erregerspannung und natürlich ( in extra Spulen) die Nutzspannung.
Die Frequenz der Nutzspannung hängt von der Drehzahl des Motors ab (zB. 3000 U/min. ergeben 50 Hz).
 
So genau brauchst du das nicht erklären, da ich ausgebildet bin.

Unsere ganz alten Generatoren hatten mal einen Knopf für 'ne "manuelle Erregung", falls der Restmagnetismus nicht ausreicht, so dass er die Erregerspannung aufbauen kann.
Die neueren "DGKIO" waren rein selbsterregt, aber ohne Schleifringe...


Das Problem mit dem Generator ist, dass er während des asynchronen Betriebes (2kW auf einer Phase) eingebrochen ist und jetzt keine Spannungen mehr aufbaut, obwohl alle Wicklungen Durchgang haben...

Schleifringe, Bürsten sind OK - Durchgangsmessung ohne Schwankungen beim manuellen Durchdrehen

...deswegen der Gedanke, dass er keine Erregerspannung aufbaut...
(habe aber noch nicht nachmessen können, weil ich (ohne Ableitung/Abzugslüfter) sonst 'ne CO-Vergiftung im Keller riskiere)

---

Wie ich schon weiter vorne geschrieben habe:

Ich muss das Ding mal "durchklingeln", um die Schaltung aufnehmen zu können. vielleicht ergibt sich mir daraus dann ein Sinn, was dem Hund schadet... (ob und warum er sich nicht erregt)
 
Hallo

Ich hab jetzt nicht mehrere Seiten zurückgeblättert.
Aber hast Du schon mal folgendes versucht:
1. Bei abgeschaltetem Moppel die Kohlen abgehoben
2. Dann kurz etwa 12V einer Autobatterie oder einem Netzgerät an den Schleifringen eingespeist
3. Anschließend nach entfernen des Ganzen das Ding angerissen?

PS
 
Nein, das waren nicht meine Tests! - Das war ein anderer User!

(Ich bin erst auf Seite 3 am 15. Nov. 2014 dazu gestoßen und habe den am 26. Sept 2009 beendeten Thread wiederbelebt...)
 
Deswegen könnte ja der Versuch mit dem Wiederherstellen des Restmagnetismus doch trotzdem eine "Reparaturoption" sein.
Oder nicht? Schlisslich hast Du das ja schön bei den älteren Geäten beschriben. :wink:

PS
 
powersupply schrieb:
Hallo

Ich hab jetzt nicht mehrere Seiten zurückgeblättert.
Aber hast Du schon mal folgendes versucht:
1. Bei abgeschaltetem Moppel die Kohlen abgehoben
2. Dann kurz etwa 12V einer Autobatterie oder einem Netzgerät an den Schleifringen eingespeist
3. Anschließend nach entfernen des Ganzen das Ding angerissen?

PS
Du meinst Fremderregen, das funktioniert nach Deiner Metode höchstens jedes dritte Mal, da beim Abklemmen der Spannung eine hohe gegen EMK auftritt und das Magnetfeld umpolt oder löscht.
Fremderregen geht viel einfacher!
 
Ich sehe, Ihr gebt euch Mühe, aber ich bin überzeugt: das Ding ist tot. Bis jetzt hatte ich schon viele China-Stromerzeuger auf dem Tisch und es gibt 2 Möglichkeiten: der AVR ist zwar neu, aber trotzdem kaputt ODER die Wicklungen zeigen zwar Durchgang, sind jedoch heiß geworden und zusammengebacken. Ich hab schon bei gleicher Bauart alles versucht (Ersatzteile zum probieren waren mehrfach und neu vorhanden im Regal) und erst beim Tausch des Generators selbst Erfolg gehabt.
 
Thema: stromgenerator ohne strom
Zurück
Oben