Endress Stromgenerator Typ 504 SD RS/A lliefert keinen Strom

Diskutiere Endress Stromgenerator Typ 504 SD RS/A lliefert keinen Strom im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Tag, der mechanische Motor, ein Robin EH 34, läuft tadellos jedoch erzeugt der Synchrongenerator ( Hersteller vermutlich GTS) keinen...
A

albert-andre

Registriert
30.09.2006
Beiträge
5
Guten Tag,

der mechanische Motor, ein Robin EH 34, läuft tadellos jedoch erzeugt der Synchrongenerator ( Hersteller vermutlich GTS) keinen Strom. Die Spannung am Generator abgegriffen beträgt Null Volt.

An den Wicklungen des Stators ist optisch kein Defekt erkennbar. Der Rotor ist Typ Kurzschlussläufer. Der Generator liefert bei Sternschaltung normalerweise 220V/380V.

Für die Schweissfunktion sitzen die Dioden auf einer Platine über dem Generator (Auf einem Kühlkörper).

Das Gerät hatte einen Kurzschluss an den Kondensatoren. An den 3 Phasen sind sie jeweils (40 µF und 60µF) in Reihe geschaltet.

Weiss jemand wo an diesem Synchrongenerator die Dioden sitzen ? Oder hat jemand Unterlagen zu diesem Aggregat ?

Gruss aus Württemberg

Albert
 
Hallo
Ich bin da net ganz so konform mit der Materie, aber Kurzschlußläufer sind mir nur bei Asynchronmaschinen geläufig!

Gruß powersupply
 
vielen Dank für die Antwort.

Das Typschild des Generators hatte sich gelöst und steckte in den Kühlrippen. Durch die Vibrationen hat sich genau an der Stelle wo die namentliche Bezeichnung steht das Material abgearbeitet. Es ist nur noch das Wort Generator lesbar.

Es ist ein Asynchronmotor. Dass ist nach der Zerlegung jetzt klar.

Ist es möglich dass im Spulenkörper des Stators Halbleiter sitzen ?

Ansonsten werde ich mal die Kondenstoren fremderregen und einen neuen Anlauf versuchen.

Nochmal Danke für die Antwort

Andreas
 
Hi Andreas,

wahrscheinlich stand der nur zu lange rum und ist entmagnetisiert- Nimm ein Netzkabel mit Stecker, isoliere die Phasen-Enden ab und stecke es in die Bordsteckdose des Gen. Nun an das Kabel kurz 12V von nem Akku anschließen und Generator starten. Er sollte nun wieder Strom "fördern". Wenn nicht während des Laufes nochmal kurz! mit den Kabelenden über die Akkupole streichen. Dann sollte er aber Strom liefern - oder er hat einen anderen Fehler. Meist is es aber nur die fehlende Anfangserregeung durch Entmagnetisierung des Generators bei/nach längerer Standzeit.
Ach ja zum Schluß nicht vergessen das Netzkabel mit den blanken Enden auszustöpseln, Grobmotoriker sollten auch Gummihandschuhe tragen wenn sie das machen :lol: :lol:

Gruß

Andi
 
Thema: Endress Stromgenerator Typ 504 SD RS/A lliefert keinen Strom

Ähnliche Themen

Zurück
Oben