Stromanschluß Kaltkreissäge

Diskutiere Stromanschluß Kaltkreissäge im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hi Habe mir eine Kaltkreissäge zugelegt. Habe mal einen prüfenden Blick in den SChalter geworfen. Mhm sieht ein bischen komisch aus es kommen nur...
D

Dark_Evil_Mb

Registriert
22.01.2008
Beiträge
109
Hi Habe mir eine Kaltkreissäge zugelegt.

Habe mal einen prüfenden Blick in den SChalter geworfen. Mhm sieht ein bischen komisch aus es kommen nur 4 Kabel an. Drei davon sind die Phasen, welche auf den Schalter gehen; ist son altes Teil ich denke mit Überlastschutz also im enddefekt n sicherungsautomat. das 4. ist das Massekabel welches auf das gehäuse geht.

Da stellt sich für mich die Frage was ist mit dem Nullleiter??

übernimmt somit die masse diese funktion??
so wie man z.B. früher auch 230 V AC "genullt" hat??

Frage da ich das Anschluskabel suwieso neu machen will.




Gruß Dark_evil_mb
 
Servus

Die drei Phasen werden hierbei so verbunden, dass der Nullleiter entfällt, nennt sich Dreieckschaltung oder auch "Bauerndrehstrom".
Die "Masse" übernimmt wie bei der 5-poligen Sternschaltung die Erdung. Bei Bedarf einfach hier nochmal nachlesen: Wiki Dreieckschaltung

Mit freundlichem Gruß

Richard
 
achso dann ist alles klar dreieckschaltung ist mir bekannt. thx
 
Hallo,
die drei Phasen L1, L2, L3 und der Grüngelbe PE werden Angeschlossen. Der Neutrale N bleibt frei.

Ist doch eigendlich ganz einfach.

Das ist auch von der Beschaltung des Motors (Stern oder Dreieck) völlig unabhängig.
LG.
 
Thema: Stromanschluß Kaltkreissäge
Zurück
Oben