Stihl 028AV electronic geht nicht mehr aus

Diskutiere Stihl 028AV electronic geht nicht mehr aus im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe mir gerade eine Stihl 028 AV electronic zugelegt. Läuft sehr gut allerdings geht sie nicht aus, wenn ich den Schalter auf Stop...
M

mondir

Guest
Hallo,

ich habe mir gerade eine Stihl 028 AV electronic zugelegt. Läuft sehr gut allerdings geht sie nicht aus, wenn ich den Schalter auf Stop stelle.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte??
 
Unter dem Luftfilterdeckel sitzt links ein Kontaktfeder. Diese wird über einen Nocken der Schaltwelle (Aus; Start; Choke) gegen Masse geschaltet. Von dort geht ein dünnes Kabel zur Zündspule.
Prüfen ob Kontakt bei "Aus" Stellung auf Masse liegt.
 
Schalter sollte im Betrieb offen sein und beim Ausschalten das Zündmodul kurzschliessen, sodas keine Zündspannung für die Zündkerze mehr aufgebaut werden kann.

Beschreib mal wie du es gemessen hast, wenn sonst alles okay ist, dürfte sie nach deiner Beschreibung nicht mal starten :wink:

MfG Hainbuche
 
Hallo,

ich habe die Masse nicht gemessen. Was ich sagen wollte ist, dass der Schalter sowohl bei Stelltung Start als auch in der Stellung Stop Kontakt zur Kontaktfeder hat.

Evtl. fehlt eine Verbindung Gehäuse zur Kontaktfeder um auf Masse zu liegen?

Im ganzen Schaltermechanismus sehe ich nur ein elektrisches Kabel, dass dann zur Zündspule geht. :?:
 
Nochmals die Verkabelung überprüfen.
Vom Zündmodul/Zündanker müssten folgende Kabel abgehen:
1. 1 X Zündleitung zum Kerzenstecker
2. 1 X Masseleitung mit Öse an beiden Enden. 1 X am Zündanker gegen Masse und 1 x an der Kontaktfeder
3. 1 Zündung "Aus" Leitung. Kommt entweder direkt aus dem Zündmodul oder ist mit einem Flachstecker dort angesteckt.
Am anderen Ende dieser Leitung ist eine kleine Messinghülse aufgelötet. Diese kommt seitlich in eine passende Öffnung im Stellhebel (Aus; Start; Choke) und schaut dort etwa zur Hälfte heraus. Bei Stellung "Stop" drückt diese Hülse auf die Kontaktfeder und stellt Masseschluss her = Motor aus.
 
Besten Dank für die Antwort. Die Punkte 1 und 3 sind bei meiner Maschine so wie beschrieben.

Leider geht von dem Zündmodul bei mir keine Leitung ab, die mit der Kontaktfeder verbunden ist. Allerdings habe ich bei meiner 028 ein Kabel mit 2 Ösen, das scheinbar die beiden Gehäuseteile (Tankgehäuse und Hauptgehäuse) miteinander verbindet. Dieses sah etwas marode aus. Ich habe das Kabel ausgetauscht und bin morgen gespannt, ob sich die Maschine ausschalten läßt.

Vorerst vielen Dank für die hilfreiche Beschreibung! :D
 
Allerdings habe ich bei meiner 028 ein Kabel mit 2 Ösen, das scheinbar die beiden Gehäuseteile (Tankgehäuse und Hauptgehäuse) miteinander verbindet.
Richtig, weil das Tankgehäuse ja aus Kunststoff besteht und nicht als Masse dienen kann.
Trotzdem....................
nach meinen Unterlagen ist am Zündmodul ein Flachsteck-Kontakt vorhanden. Auf diesen Kontakt wird die "Aus"-Leitung mit dem passenden Flachstecker angesteckt und dann zum Schalthebel geführt und in die seitliche Bohrung eingesteckt.
Mal ein sauberes Foto (oder auch 2) des Zündmodules machen und hier einstellen.
 
Thema: Stihl 028AV electronic geht nicht mehr aus

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
3.656
Mac624
M
A
Antworten
5
Aufrufe
5.741
Salming
S
U
Antworten
8
Aufrufe
1.824
MSG
M
Antworten
4
Aufrufe
3.242
Der_Jaeger
D

Neueste Themen

Zurück
Oben