Kaufberatung : Stihl 028AV ersetzen

Diskutiere Kaufberatung : Stihl 028AV ersetzen im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, Ich brauche Rat um meine betagte 028av zu ersetzen, die jetzt schon über 30 Jahre im Familienbesitz ist , weiss aber nicht was ich...
M

motmot

Registriert
30.04.2006
Beiträge
73
Ort
Frankreich
Beruf
Lehrer
Hallo Leute,

Ich brauche Rat um meine betagte 028av zu ersetzen, die jetzt schon über 30 Jahre im Familienbesitz ist , weiss aber nicht was ich nehmen soll ...Eine Stihl auf jeden Fall....

Ich säge so um die 10 rm Kaminholz (Buche , Eiche) im Jahr und mach noch ein paar Kleinigkeiten mit meiner Säge auf unserem Grundstück....

Also was nehmen ? eine MS 231 oder eine 251 ? oder doch eine 241 oder eine 261 ? Wie steht es auf Dauer mit Ersatzteilbeschaffung und Langlebigkeit dieser Modelle?

Besten Dank

MfG

Oli
 
Mit 10Rm sollte keine der genannten Sägen Probleme haben, wenn du kein Montagsgerät erwischt.

In Frankreich können die Sägen mit anderen Schneidgarnituren als in D ausgeliefert werden. Da muss du selbst die Infos suchen.

Hast du von der 028AV noch brauchbare Schienen oder Ketten? Lohnt es sich darauf Rücksicht zu nehmen? Wenn ja, die MS 261 sollte die gleiche Schienenaufnahme haben?

Die MS231 und die MS241 haben in D meist die 3/8"LP Ketten drauf mit 1,3mm Nut.
Die MS251 hat in D meist .325" Ketten drauf. Nutbreite?

Die MS261 hat meist auch .325" drauf bei 1,6mm Nut.

Eventuell ist die MS271 ein Blick für dich wert. Schneidgarnitur wie die MS261 aber billiger.

Ersatzteilversorgung auf Dauer kann ich keine belastbaren Aussagen treffen.
Gefühl sagt MS261, aber vielleicht trügt das ja :wink:

MfG Hainbuche
 
Hallo Hainbuche ,

Danke für deine Antwort , ich werde mir meine Säge in Deutschland kaufen , da es bei uns kein anständiger Kundendienst gibt .

Für meine alte 028AV ,die immer noch läuft aber in die ich nicht mehr viel Geld stecken möchte , falls mal was sein sollte , hab ich noch ein fast neues Schwert 40 cm Teilung .325 und zwei neue Stihlketten , die dazu passen also wäre es sinnvoll eine Säge zu finden , die diese aufnimmt....Müsste wissen welche...

Ich hätte zur 241 oder zur 261 tendiert ...ist das sinnlos eine profisäge zu kaufen , für die kleineren Holzmengen , die ich schneide?

Besten Dank

MfG
Oli
 
Schwertaufnahme: 024, 026, MS240, MS260, MS261 und MS271 sollten die Gleichen sein. Prüfe das.
Jedenfalls Serienkette in D 1,6mm Nut und .325" Teilung

Die MS241 hat die kleine Aufnahme :!:
MS241 in D: 1,3mm Nut und 3/8" = .375" Teilung.

Wenn du sägen kannst, sollten 10Rm mit allen hier genannten Sägen über Jahre klein zu bekommen sein.

Aber Profisägen beruhigen die Nerven und heben die Stimmung :lol:

MfG Hainbuche
 
hainbuche schrieb:
Schwertaufnahme: 024, 026, MS240, MS260, MS261 und MS271 sollten die Gleichen sein. Prüfe das.
Jedenfalls Serienkette in D 1,6mm Nut und .325" Teilung
MfG Hainbuche


Alle die von Dir genannten Sägen haben die gleiche Schwertaufnahme
 
Thema: Kaufberatung : Stihl 028AV ersetzen

Neueste Themen

Zurück
Oben