Standbohrmaschine auf FU-Betrieb umrüsten

Diskutiere Standbohrmaschine auf FU-Betrieb umrüsten im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Ich starte jetzt das Thema mal und hoffe daß es ein mindestens genauso interessanter und informativer Thread wird wie MasterRick´s Umbau von anno...
Sehr schöne Bastelei.
Da krieg ich ja gleich wieder ein Zucken in den Fingern... :lol:
 
moto4631 schrieb:
Sehr schöne Bastelei.
Da krieg ich ja gleich wieder ein Zucken in den Fingern... :lol:

Hallo

Elektroniker war gerade da, meinte es braucht nur ein Bauteil von Conrad, und einen kleinen Magneten für die Keilriemenscheibe, der Pinole (als Geber).

Bauteil, wird einfach an einen anlogen Eingang, des FUs gestöpselt.

Auf dem Display des FUs kann man dann U/min anzeigen lassen, durch den Geber weiß der FU dann auch was passiert, und regelt bei Bedarf nach.

Werde berichten.

MFG Ronny
 
DAS klingt ja gleich noch interessanter.

Vor allem die Idee mit der Pinolenscheibe...
Ich hab ja schon öfters über eine Drehzahlanzeige nachgedacht und scheitere immer am optischen/technischen Weg hier sinnvoll einen Sensor anzubringen.

An der Scheibe und der Geber im Gehäuse... das ist so logisch daß es schon weh tut.
Würde mich freuen wenn Du da was auftreiben kannst, da bastel ich garantiert mit! :top:
 
Nabend

Sagte aber auch, das bissel Hardware ist das eine, das ganze dann den FU bei bringen das andere :mrgreen:

Aber ausgelegt sind Sie für sowas (also diese U/min Anzeige), er hatte extra noch einmal gelesen.

Meine, wenn meine alte Printe VLT 2800 das hat, dann sicher auch Dein FU.

Denke in 2 Wochen, weiß ich mehr, hatte schon gesagt, er möge ein wenig Doku mit machen.

MFG Ronny
 
bashy schrieb:
moto4631 schrieb:
Sehr schöne Bastelei.
Da krieg ich ja gleich wieder ein Zucken in den Fingern... :lol:

Hallo

Elektroniker war gerade da, meinte es braucht nur ein Bauteil von Conrad, und einen kleinen Magneten für die Keilriemenscheibe, der Pinole (als Geber).

Hmmm
Grübel. Also direkt die Drehzahl an der Pinole zu regeln würd mich schon auch interessieren. Und die Idee ist net schlecht.
Meine Steuerung braucht eigentlich auch "nur ein Gleichspannungssignal am Tachoeingang...
Was soll das für ein Teil sein, das mit einem einzigen Magneten auskommt und Drehzahlen bis auf 1U/min sauber steuern bzw ausgeben kann?
Da fehlt es mir gefühlsmäßig an Auflösung!
Ich könnte mir vorstelen, dass er einen Hallsensor anschliesst. Der bringt aber nur einen Impuls pro Umdrehung. Wir benötigen aber eine stabile Spannung weche die Drehzahl repräsentiert.
Gut, es gibt meines Wissens sogenannte Frequenz-Spannungswandler. Von denen weis ich aber auch nicht wie die mit Frequenzen unter 1Hz(60U/min) klarkommen. Wobei, dagegen könnte man mehrere Magnete anbringen...

Aber mal hören was Dein Kumpel sagt.

PS
 
Morgen

Genau, mal schauen was er sich da ausdenkt, hat glaube auch irgend etwas in der Richtung studiert (Projektierung kleiner Blockheizkraftwerke oder sowas ähnliches macht er jetzt).

Meinte das Sie sowas in der Art schon einmal an einem Pumpenmotor gebastelt haben, da wurde wohl eine Welle durchbohrt, zwecks Licktschranke für den Impuls.

Er wolle auf jeden Fall das Thema, mit seinen Kollegen besprechen, bestellt hat er bereits etwas, kahm extra vorbei, um nach der Steuerspannung des FU's zu schauen, Bauteil braucht wohl etwas Saft.

Wie gesagt, in 2 Wochen weiß ich sicher mehr.

MFG Ronny
 
Haben Eure FUs keinen Digitaleingang für die Drehzahlregelung?
Mit einem Analogeingang wird das eher grenzwertig bei dem großen Regelbereich.
 
Mein FU hat einen Digitaleingang dafür.
Allerdings hab ich bis heute nicht rausgefunden wie ich ihm beibringe daß er mir die tatsächliche Drehzahl an der Pinole anzeigt und nicht die vom Motor.

Da er ja nicht wissen kann welche Riemenstellung ich fahre braucht es dafür einen Geber an der Pinole.
 
Wenn das ein Impulseingang ist, dann könnte der z.B. mit solch einem Impulsgeber zusammenarbeiten.
Irgendwo in den Untiefen der Konfiguration wird man wohl dann den Eingang als Istwertgeber aktivieren können und angeben wie viele Impulse pro Umdrehung der angeschlossene Geber liefert (in diesem Fall 100 Impulse/Umdrehung).
Aber vielleicht sagt die Bedienungsanleitung Deines Danfoss mehr darüber?
 
Wo sollte man den Drehgeber denn anschließen?
Dazu müßte ich ja ein Loch genau zentrisch in die Pinole bohren?
Oder hab ich grad einen Denkfehler (bin durch Heuschnupfen grade etwas außer Gefecht gesetzt...).

Abgesehen davon... bissl arg teuer das Spielzeug? :roll:
 
Hallo

Sorry, er meinte auch das er den Digitalen Eingang nutzen möchte, laut Handbuch für mich nicht so wichtig, Fehlertoleranz (analog max 1,5%), damit könnte ich locker leben.

Bestelle mir demnächst ein paar Kernbohrer / Lochkreissägen, da wollte ich mich so halbwegs an die Geschwindigkeiten der Hersteller halten, da der Pfeffer doch etwas kostet.

Beim Gewindeschneiden, sicher das gleiche, nicht jeder hat einen Schneidapperat rum fliegen.

Aber Hauptsächlich, weil es eine schöne Spielerei ist :mrgreen:

----

Flott Maschinen der E Serie, haben glaube auch U/min Anzeige + FU inside, das lassen Sie sich aber auch ordentlich vergolden.

MFG Ronny
 
moto4631 schrieb:
Wo sollte man den Drehgeber denn anschließen?
Elektrisch am FU
Mechanisch an die Pinole frickeln, Z.B. mit einem solchen Balg

moto4631 schrieb:
Dazu müßte ich ja ein Loch genau zentrisch in die Pinole bohren?
Vielleicht geht auch kleben?
moto4631 schrieb:
Abgesehen davon... bissl arg teuer das Spielzeug? :roll:
Ja. Aber wenn Du zwischen 60 U/min und 5000 U/min ordentlich regeln möchtest, muß man schon etwas Aufwand spendieren. Wenn Du nur eine zusätzliche Anzeige möchtest, kann es auch billiger gehen.
So ein im Lager integrierter Sensor wird wohl auch was kosten.
Es könnte auch billiger gehen, wenn man einen ABS/ESP Raddrehzahl- Impulsgeber aus dem Kfz-Bereich verwendet Beispiel. Aber man muß dann noch eine Codescheibe basteln und landet dann doch eher in der Kategorie "Fingers elektrische Welt".
 
Wenns nur um die Drehzahlanzeige geht reicht auch ein billiger Fahrradtacho. Hab meinen von OBI für ca 7€.
Magneten auf die Riemenscheibe geklebt und den Geber ins Gehäuse und das ganze funktioniert. Er reagiert zwar etwas träger als profesionelle Lösungen aber für meine Zwecke reicht es.

Gruß Mich
 
Fahrradtacho für die reine Drehzahlanzeige ist ne gute Idee!
Alternativ gibt es in der Bucht einfache Laser-Drehzahlmesser Beispiel. Mit etwas Geduld bekommt man die günstig, ich habe < 15 EUR incl. Porto bezahlt. Da lohnt sich das Basteln nicht. Und man braucht nicht mal den Magneten aufkleben, ein mitgelieferter Reflexstreifen reicht. Geht hinlänglich, bes. wenn man alles schön fixieren kann und das Ganze vor Fremdlicht schützt.

Oder noch so ein spaßverderberischer, bastelfreier Vorschlag. Eine Hz-Anzeige hast Du ja schon. Kauf Dir noch einen billigen Taschenrechner und klebe ihn daneben.
Oder eine fertige Tabelle auf Papier....
Oder Kopfrechnen üben. Wäre mit Abstand die gewinnbringendste - wenn auch eine anachronistische - Lösung :wink:
 
klassisch schrieb:
Eine Hz-Anzeige hast Du ja schon.

Die aber NUR auf den Motor passt.
Je nach Wahl der Riemenbersetzung ändert sich die tatsächliche Drehzahl an der Pinole(Bohrer)...

PS
 
powersupply schrieb:
klassisch schrieb:
Eine Hz-Anzeige hast Du ja schon.

Die aber NUR auf den Motor passt.
Je nach Wahl der Riemenbersetzung ändert sich die tatsächliche Drehzahl an der Pinole(Bohrer)...

PS

Genau deshalb verwende ich auch meinen Fahrradtacho und nicht die Drehzahlanzeige des FU.

Gruß Mich
 
powersupply schrieb:
Je nach Wahl der Riemenübersetzung ändert sich die tatsächliche Drehzahl an der Pinole(Bohrer)...
Ja, schon klar. Da Ihr aber nicht ständig die Übersetzung ändert, und Euch auf 2 oder 3 Standardübersetzungen einfuchst (wozu sonst der FU?), Könnt Ihr die Übersetzungsverhältnisse bei der Umrechnung berücksichtigen.
Vom Bastelaspekt mal abgesehen, muß man die genaue Drehzahl nur selten genau einstellen, den Rechner also eher selten strapazieren.
Wenn Ihr also mit der Regelgüte zufrieden seid, würde ich am FU gar nichts mehr ändern, auch nicht mehr die Realdrehzahl einspeisen.

Adererseits verstehe ich schon, daß Ihr Perfektionisten Eure FU-Umrüstung mit einer Realdrehzahlanzeige krönen wollt.
Aber dafür sind die beschriebenen Lösungen Fahrradcomputer bzw. Billigdrehzahlmesser angemessen und sind schnell, billig und gefahrlos zu realisieren.
Wer das noch besonders perfekt machen will, kann sich noch durch einen Ausgleich der durch dem Magneten verursachte Unwucht oder eine ausgeklügelte Befestigung bzw. Spiegelumlenkung des Laserstahls bzw. der Anzeige besonders verwirklichen.
Ich halte meinen Billigdrehzahlmesser nur ab und an ans Bohfutter, um die Drehzahl einzustellen.
 
klassisch schrieb:
powersupply schrieb:
Je nach Wahl der Riemenübersetzung ändert sich die tatsächliche Drehzahl an der Pinole(Bohrer)...
Ja, schon klar. Da Ihr aber nicht ständig die Übersetzung ändert, und Euch auf 2 oder 3 Standardübersetzungen einfuchst (wozu sonst der FU?), Könnt Ihr die Übersetzungsverhältnisse bei der Umrechnung berücksichtigen.
Vom Bastelaspekt mal abgesehen, muß man die genaue Drehzahl nur selten genau einstellen, den Rechner also eher selten strapazieren.
Wenn Ihr also mit der Regelgüte zufrieden seid, würde ich am FU gar nichts mehr ändern, auch nicht mehr die Realdrehzahl einspeisen.

Adererseits verstehe ich schon, daß Ihr Perfektionisten Eure FU-Umrüstung mit einer Realdrehzahlanzeige krönen wollt.
Aber dafür sind die beschriebenen Lösungen Fahrradcomputer bzw. Billigdrehzahlmesser angemessen und sind schnell, billig und gefahrlos zu realisieren.
Wer das noch besonders perfekt machen will, kann sich noch durch einen Ausgleich der durch dem Magneten verursachte Unwucht oder eine ausgeklügelte Befestigung bzw. Spiegelumlenkung des Laserstahls bzw. der Anzeige besonders verwirklichen.
Ich halte meinen Billigdrehzahlmesser nur ab und an ans Bohfutter, um die Drehzahl einzustellen.

Nabend

Hast im großen und ganzen nicht ganz unrecht, es würde auch einfacher gehen (Vorschläge gab es ja reichlich).

Nun mein Elektroniker, ist rein zufällig Nachbars Junior, alleine würde ich mich mit sowas nicht befassen.

Hatte lediglich gefragt, ob -> wie -> überhaupt -> preiswert, wir werden sehen was bei raus kommt, villeicht liege ich sogar Preislich unter dem Fahrrad Tacho :mrgreen:

Dann ist aber auch wirklich Schluss (bis auf ein paar Lochsägen / Kernbohrer) , schon genug in die olle Bohre versenkt, aber gibt ja noch verrücktere im Forum :mrgreen:

Es macht aber auch Spass, hier und da ein wenig rum drehen.

MFG Ronny
 
bashy schrieb:
Hatte lediglich gefragt, ob -> wie -> überhaupt -> preiswert, wir werden sehen was bei raus kommt, villeicht liege ich sogar Preislich unter dem Fahrrad Tacho :mrgreen:

Nabend

Ist ein Hall-Sensor (75 cent) :mrgreen:

Sonntag wird gebastelt.

MFG Ronny
 
Thema: Standbohrmaschine auf FU-Betrieb umrüsten
Zurück
Oben